Unbeendet Küche in offener Dachgeschosswohnung (Neubau)

Hammer

Mitglied

Beiträge
3
Küche in offener Dachgeschosswohnung

Hallo alle miteinander.

Situation ist folgende: ich muss eine Küche planen für einen Neubau. Die Küche kommt in eine Dachgeschosswohnung mit offener Küche.

Aufgrund Dachgeschoss gibt es nur eine Wand an der hohe Küchenelemente stehen können. Bei dem Rest der Wohnung stehen aufgrund der Dachfenster nur 130 cm bis 160 cm Höhe zur Verfügung.
Farbwahl ist erst mal nebensächlich. Es geht erst mal um dir richtige Wahl der Küchenelemente und ich hoffe da auf eure Hilfe.

Problem 1: Dachgeschosswohnung
Problem 2: Die Küchenfront an der Nordseite sollte ursprünglich mal durchgehend sein. Dann musste ein Fluchtfenster rein.
Problem 3: es steht nur eine Wand für hohe Schränke vorhanden

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich dabei unterstützt. Danke.

Zum besseren Verständnis habe ich neben den Grundrissen zwei Ansichten aus einem Wohnungsplaner beigefügt.
Zudem habe ich im Alno Planer 15 zwei geplante Versionen beigefügt. Hab versucht die Dachschrägen so gut wie möglich umzusetzen.

Hättet ihr bitte auch Tipps zu folgenden Fragen:
- Wie viel Platz sollte in dem Durchgang von Küche zu Wohnbereich sein?
- Im nördlichen Bereich wo das Fluchtfenster ist. Würdet ihr in der Ecke links auch noch Küchenenlemente integrieren
- Die Wand an der ich die Hochschränke geplant habe ist max 3m hoch. Würdet ihr die Hochschränke so hoch wie möglich machen? Würdet ihr die 5 Hochschränke einkapseln?

So das wäre es fürs erste. Danke schon mal.
Gruß Philipp


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 130
Fensterhöhe (in cm): 160 (schräge Dachfenster)
Raumhöhe in cm: 130 - 300 (Dachschrägen)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Früstück

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher Alleine oder für Gäste am WE

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch / Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche ist zu klein und lässt sich auch nicht mehr erweitern.
Preisvorstellung (Budget): vorhanden

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 159
  • Küchengrundriss.JPG
    Küchengrundriss.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 165
  • Alno_Planung_v1_blick in Küche.JPG
    Alno_Planung_v1_blick in Küche.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 160
  • Alno_Planung_v2_blick in Küche.JPG
    Alno_Planung_v2_blick in Küche.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 158
  • Ansicht von Balkontür richtung Küche_1.jpg
    Ansicht von Balkontür richtung Küche_1.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 143
  • Ansicht von Balkontür richtung Küche_2.jpg
    Ansicht von Balkontür richtung Küche_2.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 141
  • Ansicht von Küche richtung Balkon.jpg
    Ansicht von Küche richtung Balkon.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 160
  • PLAN1_15-v2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • PLAN1_15-v1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 81
  • PLAN1_15-v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmm .. da fehlen vor allem erstmal Maße um das Ganze nachvollziehen zu können. Vom Küchenbereich am besten 2 Schnittzeichnungen an den grünen Linien, mit Vermaßung der Höhen. Kniestock und Abstand Kniestock bis zur 2-m-Linie.
Was bedeutet die Beule planoben? Sind da Stufen?
1627221039754.jpg



Eine Skizzierung, wo Sofa, Tisch etc. stehen sollen, wäre auch nicht schlecht.

Auch ein paar Hinweise, was sich alles in den hohen Schränken befinden soll.

Wenn die Dachschräge von den Seiten bis zur Firstmitte auf 3m Höhe ansteigt, können die Schränke nicht 3m hoch werden, da sonst der obere Teil nicht mehr geöffnet werden kann.

Arbeitshöhe von 85 cm ... wie ist die denn ermittelt worden? Erscheint mir zu niedrig

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Hammer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Kerstin,

Danke für die Infos. Ich habe etwas gebraucht zu Antworten. Entschuldigung.
So hier erst mal drei weitere Bilder, die mehr Klarheit bringen soll.

Ich habe zwei ähnliche Schnitte. Genau die grünen Linien habe ich noch nicht hinbekommen.
Sofa und Tische habe ich integriert.

Und ja du hast recht 3m hoch können die Schränke nicht werden. Ich habs kontrolliert. Mehr als 2,65m Höhe ist nicht möglich.

An der Beule Planoberst ist ein Fluchtfenster. Das hat meine Ursprüngliche Küchenplanung durcheinander geworfen / durchbrochen.

Ich habe versucht schon alles im Alno Planer abzubilden.
Aber mehr als 9 m in der vertikalen geht nicht. Also fehlen unten bei mir fast ein Meter.

Danke für die erste Hilfe.

Philipp
 

Anhänge

  • schnitt_A-A_tmp.jpg
    schnitt_A-A_tmp.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 99
  • schnitt_B-B_tmp.jpg
    schnitt_B-B_tmp.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 105
  • wohnung_DG_wände und einige Maße.jpg
    wohnung_DG_wände und einige Maße.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 97

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmm . .. die Schnittzeichnungen sind nicht sehr aussagekräftig, weil die Strecken jeweil von z. B. planrechter Wand bis 2m-Linie nicht vermaßt sind. Leider fehlen auch Grundrissansichten deiner bisherigen Planungen.
 

Hammer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich versuch mich zu bessern. Danke. Wird noch geändert.
Ist gerade ein wenig Chaos. Daher kommt alles nur Stückweise.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben