Unbeendet Neubau DHH mit offener Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Ich hatte das in meinem Plan berücksichtigt. Ich war nur stutzig geworden, als ich mir Plan Nr. 5 nochmal angesehen hatte und dabei den geringen Abstand Halbinsel/Hochschrankwand bemerkte, noch dazu wo da auch der Backofen steht.

Die Planung aus Nr. 30 kommt wohl gar nicht in Frage?

Was sind denn die Knackpunkte, einmal bei Nr. 5 und einmal bei Nr. 30? Du solltest mal versuchen, das schriftlich zu formulieren, dann kann man nochmal über Varianten nachdenken.
 

binetobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo,
ich versuche mal zu formulieren :pc::
Knackpunkte bei #30:
- weniger Platz in der Abstellkammer
Irgendwie gefällt uns optisch die Variante 5 besser, da die Insel anders herum steht, bzw. ja eigentlich eine Halbinsel ist.
Genau beschreiben kann ich es garnicht.

Knackpunkte bei Nummer 5: Wohin mit allen Elektrogeräten (Kühlschrank, Backofen, Dampfgarer, Spülmaschine (wenn möglich hochgesetzt) und dann noch Platz haben zum drumrumlaufen, wenn die Geräte offen sind, wie Spülmaschine. Wohin mit Spülbecken und Herd. In der momentanen Variante ist das Spülbecken an der Insel. Allerdings der Geschirrspüler nicht. Optisch wirkt ein Kochfeld auf der Insel vielleicht besser. dann hat man aber auch wieder die Dunstabzugshaube über der Insel hängen.
Was sind eure Erfahrungen? Eher spülen an der Insel oder kochen? Wir haben erst zum Spülen tendiert, nach einem Gespräch mit Muckelina bei einem favorisierten Küchenstudio tendieren wir jetzt doch andersrum. also eher kochen an der Insel...

Sind um 15 Uhr heute alle zusammen (Mann+Muckelina+Sohnemann und ich) bei einem Küchenplanungstermin, allerdings nicht bei dem "favorisierten". Mal gespannt, was diese Küchenplanerin uns ausgearbeitet hat. Sie hatte von uns den Grundriss + erste Planungsideen erhalten. Vom Gefühl her wird da eher eine teure Küche rauskommen, aber das ist auch nur so wieder ein Gefühl.

Werden später berichten und den Vorschlag des Küchenstudios natürlich auch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Nachdem was du beschrieben hast und aufgrund der Tatsache, dass ihr auch noch einen Keller habt, finde ich die Abstellkammer in Planung 30 nicht zu klein.

Ich verlinke es nochmal .. meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.
 

binetobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Bei dem Küchentermin am Freitag hat uns die Planerin drei verschiedene Versionen vorgestellt, abgesehen von der Planung aus Beitrag #5. Unerwartet v.a. für mich war die Entscheidung an der Variante weiterzuarbeiten, die #30 von Kerstin ähnelt, allerdings etwas anders. Dieser Vorschlag ähnelt auch der 'Muckelina'-Küche, die ja maßgeblich an unserer Planung beteiligt ist. Die Planerin hatte bei dem Termin nur grobe Zeichnungen gemacht mit Sicht von oben. Muckelina hat es am Wochenende für uns visualiert :clap::rose:.

Anbei die Bilder, sowie die Alnodateien.

Angedacht ist folgendes:
Angefangen links an der Schrankfront:
- Jalousienschrank für Kaffeemaschine, Frühstückssachen, ggf. Kitchen-Aid.
Darunter der erhöhte Geschirrspüler
- daneben Platz für 140er Kühlschrank mit 0°C Fächern, sowie Platz für Vorräte
- die beiden 60er Hochschränke daneben beinhalten 60er Backofen, sowie Dampfgarer + ggf. Wärmeschublade und Platz für weitere Schubladenauszüge

Die Insel beinhaltet sowohl das Kochfeld und die Spüle, Auszüge für den MUPL und Besteck, Töpfe, etc.
Am Ende der Arbeitsplatte in Richtung Essbereich dann keine Schränke, dafür Platz für zwei Hocker.

Wir sind gespannt, was die Küchenplaner daraus für uns visualisieren und anbieten werden!!!

Wir sind gespannt auf euer Feedback.
 

Anhänge

  • BineNEW_Mucklina_Jaloschrank.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • BineNEW_Mucklina_Jaloschrank.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 142
  • BineNEW01.jpg
    BineNEW01.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 134
  • BineNEW02.jpg
    BineNEW02.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 130
  • BineNEW03.jpg
    BineNEW03.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 134
  • BineNEW04.jpg
    BineNEW04.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 132
  • BineNEWGR.jpg
    BineNEWGR.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 278

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
binenewgr-jpg.164083


Die Insel ist so gerade 300 cm breit. So, wie sie eingezeichnet ist, ist der Durchgangsplatz nach planunten viel zu eng. Und die 300 cm halte ich für viel zu wenig Arbeitsfläche. Insbesondere, wenn ich mir eure Wunschliste im Eingangsbeitrag durchlese.

Kaffeeplatz über der erhöhten GSP und dann ganz planunten solltet ihr in der Höhe zumindest prüfen. Für einen KVA bietet sich da zumindest ein Ausziehbrett an, denn sonst wird vermutlich die Bedienung des Wasserbehälters und das Nachfüllen der Bohnen mehr als kompliziert.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Guten Morgen Kerstin, :-)

der Durchgang unten soll nur als Durchgang dienen und 60 cm sein, es ist in der Planung kleiner eingezeichnet sorry, laut der Planerin ausreichend zum Durchgehen aber nicht zum Arbeiten.
Inselbreite haben wir gestern bei mir beim Pizzabacken simuliert und es war ihnen ausreichend, zumindest bei dieser Kochsession.
KVA ja das mit dem Ausziehen macht Sinn, geht aber bei Jalousienschrank ggf nicht.
Wir simulieren die Höhe mal. Genaueres habe ich ihn einem Excel geplant, davon kann Biene heute ggf auch einen Screenshot hochladen.

LG,
Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Zur Bedienung vom KVA wäre es aber sinnvoll. Der Schrank dort in der Ecke kann ja auch eine Drehtür haben. Oder eine Kombination von Drehtüren und einem offenen Fach mit Auszug für den KVA.

Also, ich finde die Insel so alleinig wirklich zu klein. Und der Durchgang soll doch auch Zugang in die Speisekammer geben. Und gerade, wenn man auch zu zweit vorbereitet, wird man wg. der Spüle den Durchgang planunten sicherlich häufiger nutzen. Da einer zwischen Kochfeld und Spüle arbeitet und der andere eher an Inselrückseite.

Was spricht denn gegen die Trennung der Insel wie in Vorschlag 30 und die Versenkung der Hochschränke hinten im Abstellraum? 2 Wasseranschlüsse sind ja bei beiden Lösungen notwendig.
 

binetobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hier bin ich :-)
Die Speisekammer soll von der Größe her nicht verändert werden. Irgendwie gefällt es uns auch rein optisch nicht, die Geräte links und rechts der Tür zur Abstellkammer zu setzen. Ist echt schwierig. An sich hat #30 ja auch was. Warten wir noch den Termin mit dem 2. Küchengeschäft ab. Wer weiss, was die für Ideen haben.
 

binetobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo,
so. jetzt hab ich endlich die Zeit, um von unserem ersten Küchentermin zu berichten.
Die Kundenberaterin hat einige besondere Geräte vorgeschlagen und Marken, die wir bis dato nicht kennen. Von der Art her ist der Aufbau der Küche wie oben in Beitrag #44. Allerdings hat die Beraterin folgende Geräte vorgeschlagen:

Amica Einbaubackofen EBS13510E mit 10 Backofenfunktionen und 16 Dampfgarfunktionen, 37 Backbratautomatikprogrammen, Touch Screen, USB Anschluss und weitere "nice to haves". Ich bin auf den ersten Blick nicht wirklich überzeugt...
Ebenso von der selben Marke eine Kühl/Gefrierkombi (wir brauchen ja allerdings keine TK) und einen Geschirrspüler der selben Marke.
Begründung: Dieses Geräte wären im Preis-Leistungsverhältnis für uns das beste von allem.

Das Induktionskochfeld hat sie von der Firma O+F Menden, Marke URS angeboten.
Hier dabei wäre gleich der Dunstabzug über einen Muldenlüfter und PlasmaNorm (R), Umluftfilter. Habe die letzten Tage schon einiges über Muldenlüfter, Bora System, ... gelesen und es klingt plausibel. Da wir ein Passivhaus bauen noch plausibler.

Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Geräten? Im Speziellen mit den Down-Air /Down Draft Systemen? Oder wärd ihr für eine Dunstabzugshaube über der Insel...sofern es bei dieser Art Küche bleiben sollte.

Der zweite Küchenanbieter arbeitet gerade ein Angebot aus und für den dritten, dort wo auch Muckelina bestellt hat, haben wir einen Termin Mitte September, da er bis dahin ausgebucht ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Was mache ich mit einem USB-Anschluss am Backofen??

Wichtiger wäre mir in einem reinen Backofen auf jeden Fall Pyrolyse . Das gibt es aber nicht in Verbindung mit Dampfgarer.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Amica ist eine Marke, die, abgesehen von dem genannten Backofen, im Einstiegsbereich einzuordnen ist. Ein polnischer Hersteller, der in den letzten Jahren auf dem Vormarsch ist (den Marktanteil betreffend).
 

binetobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Vielen Dank für die Tipps! Wir wollten wenn dann eh einen separaten Backofen und Dampfgarer.

@ Annette: USB Anschluss soll glaub ich dafür sein, Rezepte auf das Gerät zu überspielen, bzw. anzeigen zu lassen.

Anbei die Links zu den vorgeschlagenen Geräten. Insbesondere würden uns eure Erfahrungen mit den Downdraft /Downair-Systemen interessieren :read:

EBS13510E Einbaubackofen, Marke Amica
Einbaubacköfen - Amica International GmbH

EKGC16187 Kühl-Gefrierkombination, Marke Amica
Kühl/Gefrierkombinationen - Amica International GmbH
Wobei wir ja garkeine Kombi brauchen, sondern nur einen 140er Kühlschrank. Das hatte die Küchenberaterin versehentlich falsch angeboten.

EGSP14386V Geschirrspülmaschine, Marke Amica
Einbaugeschirrspüler - Amica International GmbH

O+F Menden Induktionskochfeld "URS"
Urs | O+F A-Line

LG Bine
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Muldenlüftungen funktionieren bei richtiger Benutzung gut. Optisch sind sie natürlich eine sehr schicke Sache, bei einer nicht allzu kleinen Küche ist auch der Verlust 1 bzw. 2er Schubladen kein Problem.
Zur O+F Variante kann ich nicht mehr als die Website sagen. Wir verkaufen zu einem Großteil die up_side von Novy, diese ausfahrbar, was die Absaugung bei Töpfen verbessert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Ich finde ja auch, dass der letzte Planungsstand
binenewgr-jpg.164083

absolut nicht mit den Ausgangsforderungen nach ausreichend APL für das Arbeiten zu zweit oder auch noch mehr Personen zusammenpaßt. Auch finde ich, dass hier wenig Spielraum für die Kombination Landhaus/Modern ist.

Und verweise nochmal auf Beitrag 30 ... die Speisekammer dort ist doch wirklich ausreichend, denn es gibt ja noch Keller und auch einen recht großzügigen Flur. Platz für
Pizzastein, Brotbackautomat, Staubsauger, einen der beiden TK-Schränke, Kitchen Aid Zusatzsets (Nudelmaschinenaufsatz und Schnippelaufsätze), Kuchenboxen, Le Creuset Topf, Staubsauger, Besen, Kehrschaufel, einen Teil der Getränke, größere Auflaufformen, Waffeleisen, Trockensortimentsvorräte, ...
sollte ausreichen.
attachment.php


Und diese Wand aus Beitrag 30 kann man auch anders gestalten. Weiße Fronten, Schrankhöhen und Türhöhe identisch .. .dann hat es die Wirkung einer Hochschrankwand
binetobi_20140509_kb1-neuvsv204_ansicht5-jpg.139416
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
So wir waren gestern im Küchenstudio , was bei uns am Ende an zweiter Stelle lag, hier kamen wir mit einem U raus, was wir aber noch etwas abgeändert haben, was meint ihr? Bine ergänzt noch die Bilder mit Infos ... an der Rückseite der Insel ist noch ein Einbauweinkühler eingebaut. ;-)
 

Anhänge

  • Bine_U_01.JPG
    Bine_U_01.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 2.049
  • Bine_U_02.JPG
    Bine_U_02.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 137
  • Bine_U_03.JPG
    Bine_U_03.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 122
  • Bine_U_04.JPG
    Bine_U_04.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 130
  • Bine_U_05.JPG
    Bine_U_05.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 132
  • Bine_U_06.JPG
    Bine_U_06.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 133
  • Bine_U_GR.JPG
    Bine_U_GR.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 364
  • BineKüche_U.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • BineKüche_U.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 150

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich finde du hast so kein bischen vernünftig große Arbeitsfläche. Steht jemand an der Spüle kannst du mal gerade auf dem kleinen Stück rechts des Kochfeldes was machen.
Ich hab hier echt schon bessere Planungen gesehen.

LG
Sabine
 

binetobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Erstmal ganz lieben Dank an Muckelina für das Erstellen der Pläne im Alnoplaner!!!
Ja, das "U" überzeugt uns mehr und mehr, auch wenn es während des Planungstermins im Küchenstudio erstmal nicht so gefallen hat. Das Gute an dieser Variante: Wir haben einen direkten Durchgang von Carport / Speisekammer Richtung Wohnzimmer und müssen nicht wie in Beitrag #5 um die Kurve laufen.
In dem 'U' wären rechts von der Speisekammer beginnend:
- Kühlschrank 140cm mit zusätzlichem Fach darunter
- daneben Dampfgarer und Backofen, sowie Stauraum
- daneben hochgesetzter Geschirrspüler und wiederum daneben ein Jalousienschrank für z.B. Kaffeemaschine, Toaster, Kaffeetassen, etc.

Weiter geht es mit Spülenunterschrank und Spüle, sowie 2 Hängeschränken mit Lifttüren, wobei hier noch zu überlegen ist, ob man an beide Hängeschränke gut rankommt.

Die Halbinsel beinhaltet 80er Kochfeld, MUPL , Schubladen für Töpfe, Besteck, etc.
Auf der Rückseite der Insel dann zwei 35cm tiefe Schränke für Geschirr und daneben ggf. der Weinkühlschrank, welchen mein Mann gerne haben würde, wenn es das Budget zulässt :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben