Neubau: EFH mit offener U-Küche.. ca. 13,8 m^2

Cappu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
79xxx
Danke für die viele Unterstützung.

> Das mit dem Samy-Schrank würden wir mal konkret (bei dem dann noch zu findenden Küchstudio) nachfragen, das gefällt mir als Lösungsidee ganz gut.

> Der Wasseranschluss ist noch nicht genau festgelegt, er muss halt irgendwo in den Plänen rein, aber das können wir noch in der Lage anpassen.
> Bei den Höhenangaben im Plan (Durchbruch, Türe) gehe ich auch von Rohbau-Zahlen aus. Ob dies auch für die Fenster-Brüstung gilt frage ich mal nach, das macht bei der Terrassentüre (BRH 10 cm) dann keinen Sinn... Ich setze es mal auf die "unbedingt klären"-Liste. Gute Nachfrage! ;-)

> nochmal zum GSP: Wir würden ihn vom Alltags-arbeitsablauf gerne nicht weit von der Spüle positionieren... "kurz was abspülen und mit wenig tropfen in die Maschine" ist unser Hintergedanke, erstmal vom hochgebauten GSP abstand zu nehmen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
man kann den gsp auch hochbauen UND ihn in spülennähe haben, das wird hier auch gerne und oft so geplant. auch wir kleckern nicht gerne ;-)
 

Cappu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
79xxx
Hej,

wir haben uns an die Stauraumplanung gesetzt.

- Wir haben dabei erstmal das 5er-Raster beibehalten. Sollte es möglich sein (in erster Linie: finanziell, als Neubauer), würden wir gerne auf das 6er -Raster umschwenken. Beim 5er wäre wir allerdings weiter IKEA -tauglich, falls das am Ende auf mehr Eigenleistung herauslaufen sollte [geplant wäre derzeit, wie angegeben, ein Budget von max. 15000 €, falls nichts dazwischenkommt].

- Wir haben uns bei der Planung am Entwurf aus Post #15 orientiert. Insgesamt habe ich den Eindruck, es wäre ggf. auch noch etwas Luft im ein oder anderen Schrank.

- offen ist auch noch, ob (vor allem in der Ecke zwischen Herd und Spüle - Planrechts unten) noch Oberschränke ergänzt werden sollten.

Schönes Wochenende, allerseits.
 

Anhänge

  • Stauraum Wand Planoben.JPG
    Stauraum Wand Planoben.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 184
  • Stauraum Wand Planunten Insel.JPG
    Stauraum Wand Planunten Insel.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 185
  • Stauraum Wand Planrechts.JPG
    Stauraum Wand Planrechts.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 195

Cappu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
79xxx
Zurück zur Küchenplanung :

Wenn man statt 5-Rasterig auf 6-Rasterig umsteigen würde, könnte man nach unserer Stauraumplanung vermutlich auch noch auf einen Hochschrank verzichten...

Dazu habe ich mich mal an den Alno -Planer gesetzt, und mit einem Hochschrank weniger geplant. Es entstehen komfortabel breite Unterschränke planrechts, und etwas mehr "Großzügigkeit" im ersten Eindruck ... Damit wird die Frage aber noch wichtiger, ob doch Oberschänke eingeplant werden sollten, mehr aus ästhetischen denn aus platz-Gründen (- und wenn ja, wie viele)

Derzeit konkurrierend zu diesem Entwurf (unabhängig von der verschiedenen Rasterung) wäre der Entwurf in Posting #15
 

Anhänge

  • Grundriss ver4.JPG
    Grundriss ver4.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 202
  • Plan ver4 ALNO17.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 123
  • Plan ver4 ALNO17.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 134
  • Ansicht1 ver4.JPG
    Ansicht1 ver4.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 195
  • Ansicht2 ver4.JPG
    Ansicht2 ver4.JPG
    72 KB · Aufrufe: 194

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wenn du keine Hängeschränke brauchst, würde ich da auf jeden Fall erstmal verzichten.

Auf der Kochfeldseite würde ich 1-1-2-2 bzw. 2-2-2 Unterschränke verwenden. Für Spülenseite und Inselinnenseite dann eher 1-2-3 und 3-3.
 

Cappu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
79xxx
Gesagt, getan. :top:

Ich habe mal die Unterschrankauswahl etwas angepasst, und es ist toll, wie immer mehr gute Ideen ein richtiges Konzept ergeben... gefällt mir gut, ggf. kann ja mit innenauszügen gearbeitet werden (sofern dies auch unter dem Kochfeld / Induktion geht).


>> Durch die neuen Planungsideen sind Herdund Spüle wieder weiter auseinander gewandert (2x 80er dazwischen [ums Eck]) - sollte dann auf der Fensterseite (planunten) getauscht und der Wasseranschluss entsprechend angepasst werden?
 

Anhänge

  • Plan ver4.1 ALNO17.POS
    8 KB · Aufrufe: 122
  • Ansicht1 ver4.1.JPG
    Ansicht1 ver4.1.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 179
  • Ansicht2 ver4.1.JPG
    Ansicht2 ver4.1.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 408
  • Grundriss ver4.1.JPG
    Grundriss ver4.1.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 390
  • Plan ver4.1 ALNO17.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 121

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo, ich würde auf den hochgebauten Geschirrspüler nicht mehr verzichten wollen. Warum tauscht du nicht kochfeld und Spüle, machst einen zweiten Hochschrank mit dem erhöhten Geschirrspüler drin, dann hast du den Abstand deutlich verringert. Kochfeld vor Fenster hat z.B. Nice-nofret realisiert. Man kann Deckenlüfter oder Downdraft verwenden. Ich hatte den Geschirrspüler auch immer unten und konnte mir den Mehrwert auch nicht vorstellen, aber es ist tatsächlich um vieles angenehmer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Nee, tauschen würde ich nicht, auch, wenn ich ein Fan der erhöhten GSP bin. Die jetzige Spülenposition hat einfach sehr viele Vorteile im Arbeitsablauf.

So:
grundriss-ver4-1-jpg.235532


entstehen eigentlich sehr schön nutzbare Arbeitsflächen. Hauptarbeitsfläche wird am Fenster sein und da finde ich den Weg bis Kochfeld nicht zu weit. Die Halbinsel wird aber ein weiterer nützlicher Vorbereitungsplatz mit Spülenzugriff sein. Insbesondere, wenn man mal länger / viel vorzubereiten hat, wird das nützlich. Hier ist dann auch ein schöner Platz für die Weihnachtsbäckerei usw.

Den Schrank neben der Spüle, wo ja wohl * MUPL * realisiert werden soll:
ansicht2-ver4-1-jpg.235533

würde ich als * Samy-Schrank * ausführen. 40er für Bio/Restmüll reicht, Gelber Sack/Altpapier kann auch in den Spülenschrank. Und man hätte für MUPL nicht immer so einen breiten Auszug zu öffnen.

Und ich würde auch immer noch überlegen, die Küchentür als Schiebetür im Flur laufend auszuführen.
 

Cappu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
79xxx
Hey.

Genau wie @KerstinB es beschrieben hat, würden wir es im moment gerne machen. Zur Sicherheit werden wir unsere Stauraumplanung mal an das 6er-Raster anpassen, aber das sollte eigentlich passen.
[Reserven wären ja noch durch Hängeschränke oder Schränke unter dem Thresen vorhanden, falls nötig...]

Das mit der Schiebetür ist bei uns schon lange in der Abwägung, noch nicht ganz vom Tisch - aber der derzeit denken wir eher daran, es bei der klassischen Türe zu belassen.

Erstmal geht bei uns kommende Woche die Baustelle mit dem Kelleraushub los, wir sind schon ganz gespannt. Daneben werden wir versuchen, in den kommenden Wochen ein passendes Küchenstudio zu finden - und natürlich hier die weiteren Überlegungen ergänzen...
 

Cappu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
79xxx
So, hole ich unsere Planung wieder aus der digitalen Versenkung: unser Rohbau steht! Die Küchenplanung ist auch in kleinen Stückchen weiter gekommen, in den Bildern könnt ihr eine aktualisierte Fassung sehen. Der 80er-Unterschrank planunten rechts wird als Samy-Schrank zum MUPL gemacht, die Brüstungshöhe wurde für die Arbeitsplatte angepasst. Wir planen derzeit 6-rastrig mit einer ca. 91er Arbeitsplattenhöhe.

Neu ist, dass wir uns ein bisschen über die Beleuchtung Gedanken gemacht haben: es soll über der planrechten und planunteren Seite über der Arbeitsplatte mit Spots hell werden; zusätzlich eine zentrale Deckenleuchte und ein extra schaltbares Licht über der "Thekenplatte", das ein wenig tiefer hängen könnte. Zu den Deckenspots hatte ich hier irgendwann mal einen sehr interessanten Thread gelesen (ggf. hat den jemand zur Hand, ich finde ihn nicht mehr) - es ging um Abstände, aber, wenn ich mich richtig erinnere, auch um Hersteller von Spots...

Unsere derzeit zentrale Frage ist die nach der Dunstabzugshaube. Wir möchten am liebsten Abluft (deswegen ohnehin die abgehängte Decke) - aber weder Küchenplaner noch Baufirma können uns kompetent Auskunft geben, ob es hier Einschränkungen wegen des Energiebedarfs unseres Hauses gibt. Wir haben eine dezentrale Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und einen (raumluftunabhängigen) Kaminofen - und sonst keine baulichen Extras im Bezug auf Niedrigenergie.
Benötigen wir dann einen besonderen Mauerkasten, genügt ein ganz gewöhnlicher oder dürfen wir gar keine Abluft verwenden? (Klar ist, wegen des Kaminofens brauchen wir einen Fensterkontaktschalter) ... Am liebsten würden wir natürlich die Kernbohrung bereits im Rohbau machen, also in den nächsten Tagen - ohne natürlich später Schwierigkeiten zu bekommen. Weiß hier jemand Rat?
 

Anhänge

  • Grundriss ver4.2.JPG
    Grundriss ver4.2.JPG
    52 KB · Aufrufe: 175
  • Ansicht3 ver4.2.JPG
    Ansicht3 ver4.2.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 158
  • Ansicht2 ver4.2.JPG
    Ansicht2 ver4.2.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 170
  • Ansicht1 ver4.2.JPG
    Ansicht1 ver4.2.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 172
  • Plan ver4.2 ALNO17.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 117
  • Plan ver4.2 ALNO17.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wichtiger Ansprechpartner ist der Schornsteinfeger, der für euren Bezirk zuständig ist und nachher den Ofen abnimmt. Er entscheidet, wie die Lösung Abluft und Kamin mit evlt. Fensterkontaktschalter etc. auszusehen hat.

Ansonsten ... mal bei der Baufirma den Heizungs/Lüftungsexperten anfordern. Mit Wärmerückgewinnung ist ja schon ein extra Blatt. Unabhängig davon würde ich Mauerkästen von Naber oder Weibel oder Berbel empfehlen. Die gibt es alle ordentlich ausgerüstet, so dass sie auch dicht sind, wenn die DAH nicht in Betrieb ist.

Beleuchtung soweit gut .. die zentrale Deckenleuchte wird man vermutlich nie nutzen. Vor den Hochschränken würde ich noch 2 Spots setzen, jeweils da wo 2 Schränke aneinanderstoßen und dann so ca. 20 cm von der Schrankvorderkante entfernt. Am besten Spots, die man ausrichten kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben