Unbeendet NB - Traum von modernen Landhausküche soll wahr werden

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Die Insel würde ich auch nur 90-100 cm tief machen und das Kochfeld auf die lange Seite mit einem Mindestabstand zum oberen Rand von 40, besser 60 cm.
Dann hat man Abstellfläche, für alles, was man an der Spüle hergerichtet hat, aber der Weg zum Nudeln abgießen ist noch nicht *endlos* ;-).
Bei einer reinen Kochinsel sind ca. 250 cm Länge schon schön und so wäre vielleicht die Möglichkeit, dass der Esstisch frei steht, wie die Insel.

Ich habe das ganze mal etwas entzerrt, wie man sieht könnte man die Insel auch 120 cm tief machen, wenn gewünscht.
Auch wenn ich eigentlich kein großer Fan von halbhohen Seitenschränken bin, finde ich es hier ganz passend, schon wegen der Fenstertüren und es entbindet von dem *Zwang*, den SBS einrahmen zu wollen, der kann einfach so passend in seine Ecke geschoben werden.
Außerdem entsteht so etwas mehr Platz ums Spülbecken, was ich auch angenehmer finde.
kitana_1-1.JPG
kitana_1-2.JPG
kitana_1-3.JPG
kitana_1-4.JPG
kitana_1-5.JPG
 

Anhänge

  • kitana_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • kitana_1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 149

kitana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Österreich
@Evelin wow, das ging ja mal schnell. Wahnsinn. :2daumenhoch:

An so eine Lösung hab ich im Hinterkopf auch schon mal gedacht, aber sowie oben schon jemand geschrieben hat, dadurch dass der Raum sehr groß ist wäre es schön die Insel komplett frei zu stellen.

Ich hätte auch mit dem Gedanken gespielt eine schöne alte Kommode an die Wand zu stellen, wo du die Insel angedockt hast. Aber ich will mich gar nicht so verkrampft an irgendwas klammern. Ich werd mich noch berieseln lassen..
Wahrscheinlich ist das die bessere Lösung, es soll ja auch alles einen Sinn ergeben.
 

kitana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Österreich
Rein optisch gefällt mir die Lösung nicht so gut. Ich bin auch kein Fan von halbhohen Schränken vor allem beim Landhausstil. Irgendwie gehören da Hängeschränckchen dazu sonst wird es glaub ich zu modern. Sieht ein bißchen nackt aus obenrum ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
@kitana, mein KS ist eine stinknormale standalone Kühl-/Gefrierkombi geworden, und ich bin noch nicht dazugekommen, meine Küche in die fertiggestellten zu posten - also hier ein spontanes Bild, ohne künstlerische Ansprüche:
image.jpg
 

kitana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Österreich
@isabella Ich sehe wir haben einen ähnlichen Geschmack. Meine Fronten werden in etwa auch so aussehen.
Bleibt der Kühlschrank so wie er jetzt ist oder willst du ihn noch verbauen oder so? Ich frag mich nämlich wie das so ist mit dem Mist, sammelt sich dieser im Zwischenraum von KS und Unterschrank ?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Hängeschränke sehen aber nur gut aus wenn minestens 2 Fronten nebeneinander sind,sonst lässt man sie besser weg.Leider fehlen dir durch Fenster und Türen Flächen fürdie Gerätehochschränke und durch den SBS ist rechts neben dem Fenster allesl blockiert.Bei der letzten Planung würde ich links vom Fenster Unter und Hängeschränke planen.Die Highboarde dann durch normale Hochschränke ersetzen
LG Bibbi
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
@kitana, rechts und links vom Kühlschrank ist der Abstand ausreichend, um mit dem Staubsaugerrohr bzw. mit dem Wischmopp zu putzen, es bleibt so.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Angelika95 : Tolle Planung !!!
@kitana : Man könnte auf der Spülenwand planlinks den Vorratsschrank auf 4ocm verkleinern und als Hochschrank stellen und daneben den hochgebauten GS als Hochschrank. Dann hättest du linksseitig vom Fenster noch Platz für einen Hängeschrank 90 cm. Endet allerdings 5cm vor dem Fenster.
4,5cm Blende / Hochschränke / Auszug 90 / Spüle 60 Becken rechts / und MUPL 50cm
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Vorab. Es ist schade, dass du dich mit Nolte auf ein 5er Raster festgelegt hast, denn deine AP könnte 92cm hoch werden, vielleicht für dich, 161cm gross, jedoch etwas zu hoch. Trotzdem könnte man ein 6er raster realisieren.

10Füsse + 78Korpus + 2cm Stein AP = 90
13Füsse + 75Korpus + 2cm Stein AP = 90 (Nolte)

Was die AP höhe betrifft, solltest du das wriklich eine Weile ausprobieren und nicht dich einfach wegen der BRH auf eine höhe einschiessen, die dir am Ende unangenehm ist. Probiere die Höhe mit Schneibrettern eine Weile aus.

Leider hatte ich vergessen, dass Nolte nur 5er raster hat und habe mit 6er Raster geplant. ich will es jetzt aber nicht nochmal alles ändern.

Mir würde diese Variante gut gefallen.

Leider ist der GSP dann nicht erhöht, die bestehende Wasserposition macht's nicht möglich. Auch aus diesem Grund ist die Spüle nicht da, wo ich sie haben wollte, nämlich weiter nach links, weil der Zuganag zur Insel praktischer ist, man muss nicht "um's Eck" laufen. 60cm nach links würden schon reichen.

Auf der anderen Seite sehen so die OS mit Glaseinsatz darüber (siehe Conny's Küche) besser aus.

Aus dem SBS habe ich einen 60er Standalone gemacht. Was den Kühli betrifft, würde ich einen wählen, der in die Küche optisch passt und dann noch was kleineres in der Speisekammer.

Rechst der Spüle ist der GSP, links der Spüle ein 40er MUPL .

Die Insel ist 2m lang, 120cm tief. So ist meine Insel auch und ich finde die Grösse ganz gut. Wenn du weniger Stauraum brauchst, dann die Insel nur 100cm tief, die Rückseite dann aber mit Türen (mindertiefe US). Sieht nicht ganz so wuchtig aus.

Auf der Kochseite habe ich links vom Kochfeld einen 40er US 1-1-1-3. In die Auszüge passen Gewürze, Topflappen und ein paar Küchenhelfer, im 3er Auszug hohe Ölflaschen.

Aber, für diese Variante mit Keramik oder Stein wird das Budget nicht reichen.

Kiatana1.JPG
Kitana2.JPG Kitana3.JPG Kitana4.JPG

kitana1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
@ alle

bitte einen meiner Pläne zur Planung verwenden, denn bei Kitana's Originalplan stimmen die Maße nicht ganz.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Evelin, eine Planung in diese Richtung gehend, hatte ich mir heute Nacht auch überlegt... :2daumenhoch: ...leider hast du die Planungsdateien nicht mit angehängt. ;-)
In Anbetracht der Rieseninsel die geplant wurde, denke ich schon, das das Budget reicht.

Kitana, kannst du mal zur Nolte -Seite verlinken, welche Fronten du dir ausgesucht hast. Meist sind ja entsprechende Musterküchen zu finden... Dann kann man sich besser vorstellen, was dir vorschwebt und die Alnoplanung entsprechend ausschmücken. :cool:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
EDIT: falsche dateien hochgeladen und wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Die Planung gefällt mir sehr gut und, wenn ich mir die Hochschrankwand planlinks anschaue, muss ich sofort ein einem Beispiel denken (Häcker Bristol, wie bei Conny), dass @Michael kürlich gepostet hat, in dem der Hochschrankblock wunderschön in Rot realisiert wurde:
019-jpg.176292

007-jpg.176290
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
...das hat mich an dem berühmten "chinesichen Hochzeitsschrank" von Siematic (andere Preiskategorie) erinnert, im Bild rechts:
16_beauxarts_magnolia_white.jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Genau Isabella, so hatte ich mir den Hochschrankblock auch vorgestellt. Nicht höher, damit auch die Hängeschränke noch zur Geltung kommen. Ich würde auch nicht die ganze freie Wand mit Hängeschränken bestücken, sondern sie ohne Seitliche Wandberührung aufhängen. 3 Hängeschränke und den mittleren dann mit Glas für Gläser oder Deko.

Falls eine Kranzleiste gewünscht ist, kann man sie auch auf einen niedrigen Hochschrankblock setzen. Das hab ich öfter in den Küchenaustellungen gesehen und fand das optisch sehr schön. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Wichtig ist allerdings, das der DG nicht zu hoch eingebaut wird. Ich hab unter meinem DGC/BO-Combi eine Schublade und einen zweirastigen Auszug, höher sollte es auch in dieser Küche nicht werden, denn Kitana ist noch einen cm kleiner als ich. ...dummerweise arbeitet Nolte aber nicht mit dem 13er Raster sondern mit einem 15er. Da sollte anstelle der Schublade evtl. nur eine 6cm hohe Blende verwendet oder die Geräte über den 2 rastigen Auszug gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Evelin, leider hast du jetzt die falschen Dateien hochgladen... :rose:
 

kitana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Österreich
Das ist der link zu dem Modell in der Farbe Magnolia Fronten http://www.nolte-kuechen.de/de/Kuechen/High-Wood/Fronten

Erlich gesagt, dass mit den Rastern habe ich vor der Auswahl gar nicht gewusst, dass es das gibt. Aber da mein LG unbedingt Massivholz wollte und ich kein reinweiß von der Farbe her ist uns dann nur mehr dieses Modell übrig geblieben (Alno wäre ein sehr ähnliches Modell um 3T teurer gewesen).

Die Ideen von euch gefallen mir ganz gut, das ist ja wahnsinn wieviele Ideen ihr habt. Der GSP höhergestellt ist mir schon sehr wichtig. Aber durch eure Anregungen hatte ich grad eine Idee muss ich mal versuchen im Planer umzusetzten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
sorry again
 

Anhänge

  • Kitana_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • Kitana_Evelin_PLAN1.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 163

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn dein Mann gerne Holz möchte, könnte man den Hochschankblock doch schön aus Holz machen...

Evlin, ist nicht so schlimm. ;-) Danke für die Datei.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben