Unbeendet Der Traum von einer "Retro" Küche - schwieriger Grundriss inklusive

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Das wäre eigentlich mein Frontenfavorit, da Griffleiste und keine Griffe.
834.jpg

Pura 834
aber den gibt es nur in hochglanz, nicht in matt :stocksauer:
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ich sehe schon, ich bin wohl in jeder Hinsicht völlig auf dem falschen Dampfer :-(
@bibbi - laß Das mit dem Schrank nicht meine Schwiegermutter hören, es würde ihr das Herz brechen... Also, der Schrank ist eine Herzensangelegenheit und es wäre toll, wenn wir ihn eingliedern könnten. Wenn nicht, ist das kein Drama, dann finden wir auch ein anderes würdiges Plätzchen. Grundsätzlich hätte ich lieber einfach glatte Fronten gehabt, um nicht zu viel Misch/Masch hineinzubringen... Aber das ließ sich irgendwie nicht realisieren...

Zum Platzangebot - aktuell habe ich eine 5m lange Küchenzeile, die Kinder kochen oft mit mir gemeinsam, wenn wir dann alle um den Herd herumwuseln, brauchen wir Bewegungsspielraum. Die 5m Zeile bietet uns diesen natürlich optimal, den möchte ich eigentlich nur ungern einschränken, wir sind Laufwege gewohnt und genießen die Freifläche dahinter regelrecht. Ich habe in der jetzigen Küche auch schon mal die neuen Positionen ausgemessen und das von den Laufwegen durchgespielt. Ich bin mit 3 großzügigen oder 4 kleinen Schritten von einem Schenkel beim gegenüberliegenden und habe trotzdem Platz, dem Bewegungsradius meiner Kinder gerecht zu werden. Für unser "Alltagsgewusel" erscheint mir das als die beste Lösung, momentan werde ich mit keiner anderen Variante warm, so schön ich die Insellösung auf Bildern oder bei anderen finde, es ist einfach nicht so "meins".

@sandra - als vom Look am liebsten grifflos. Das geht aber nicht mit Maxikorpus als wäre die nächste Wahl eine glatte Front, entweder mit Griffleiste, oder mit Muschelgriffen (gibt es aber nicht von Nobilia ) oder mit Möbelknäufen aus Keramik, bspw so (ich hoffe, ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt, weil ich keine Küchengriffe in meiner Küche will).

1417098070-968.jpg
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Vielleicht noch kurz eine Anmerkung zum Designfaktor:

Priorität vom Design hat der Range Cooker, wir haben ihn jetzt bewußt im Zentrum der Planung platziert und lassen den Wasseranschluß verlegen, damit die Spüle von der Wand wegkommt und der Herd wirken kann. Wir sind morgen im Showroom und entscheiden uns dann für ein Modell (ob eher klassisch oder modern). Die Küche selbst sollte sich am liebsten in dezenter Zurückhaltung üben, mit einer tollen Arbeitsplatte , auf der ruhig etwas "passieren" darf, am liebsten hätte ich hier Treibholzlook gehabt, hat Nobilia aber nicht, deshalb hier unsere Wahl:
220xl.jpg


Zu einem Einbaukühlschrank würde ich mich auch noch hinreißen lassen, aber es wäre das einzige Hochschrank -Element, das sieht m.E. vielleicht ein wenig mickrig aus... Und eine Hochschrank Wand (bspw. dort, wo das Buffet steht), kommt für mich nicht in Frage. Das sieht mir zu sehr nach "Küche" aus (ja, mir ist klar, daß es darum bei der ganzen Sache auch geht, aber ich plane ja eine Küche, die nicht wie eine aussieht...).

Ich mag bspw diese Art von Cafés, wo alles ein wenig alternativ ist und zusammengesammelt aussieht. Ich fühle mich dort einfach wohl, meine Küche darf ruhig so ein bißchen "Flohmarktcharakter" haben.

Das ist erstmal so das wichtigste, alles andere (Fronten, Buffet, Griffe) ist aus meiner Sicht flexibel gestaltbar. Bin gern für Vorschläge offen, die das Genannte aufgreifen und vielleicht passendes "Beiwerk" beisteuern.

Liebe Grüße
Anita
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Auf die Gefahr hin daß ihr mich jetzt für verrückt erklärt - wie würdet Ihr eine komplett weiße Küche (Fronten, Arbeitplatte, Griffleiste), schöner Holzboden und dann die Retro Elemente dazu finden, etwa SO:

call_generate.py
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Die Cafés, die Du meinst, werden von Designern durchgestylt, damit sie wie zufällig zusammengestellt aussehen. Das erfordert eine große Sensibilität für Stilrichtungen und Farben, die ich in diesem Thread vermisse. Du könntest aber auch mal lesen, was ich vorhin geschrieben habe und auch den genannten chinesichen Hochzeitsschrank googlen, dann wusstest Du, was ich gemeint habe. Ich verlinke keine Bilder, weil ich unterwegs bin un auch aus urheberrechtlichen Gründen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wolltest du denn Echtholz in der Küche? Es stand doch Laminat im Raum?
Wenn man den schon vorhandenen Holzboden in der Küche fortsetzt ist es natürlich ideal.
Komplett weiße Küche oder vielleicht Marmornachbildung als Arbeitsplatte könnte ich mir gut vorstellen.
Wegen Rangecooker und tiefere Arbeitsplatte wäre vielleicht eine Lösung die Wand mit Trockenbau hinter dem Herd ein bisschen vorzuziehen.
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo Isabella,

ich verstehe Deine Reaktion nicht... Haben wir uns vielleicht mißverstanden? :w00t:

Ich habe den Schrank gegoogelt, die Idee ist echt genial! Er kommt für mich aber nicht in Frage. Abgesehen davon, daß er nicht meinem Stil entspricht, finde ich einen chinesischen Zusatz bei dem geplanten Konzept nicht stimmig.

Worauf beziehst Du Dich denn beim zweiten Teil Deines Posts? Ich verstehe nicht, was ich getan habe?! Und warum Doppelpost?

Sorry wenn ich irgendwas Falsches gesagt haben sollte, war sicher nicht meine Absicht, hier Unruhe reinzubringen...

Und nochmal DANKE für die Unterstützung!!!

Gruß
Anita
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ja, in der Tat, wir verstehen uns nicht. "Doppelpost" deswegen, weil ich es anscheinend geschafft habe, 2x das gleiche zu posten, löschen geht aber nicht, also habe ich mein Text gelöscht und stattdessen halt "Doppelpost" geschrieben.

Mit dem Siematic -Beispiel meinte ich nicht, dass Du einen chinesischen Hochzeitschrank kaufen solltest, sondern, dass es durchaus ansprechende Möglichkeiten gibt, einen Einbau-Kühlschrank so zu verpacken, dass es nicht wie ein gewöhnliches Küchenhochschrank aussieht. Ich hätte auch ein paar andere Ideen und Beispiele, aber ich möchte keine weitere Mißverständnisse verursachen.

Und ja, irgendwie bin ich etwas irritiert, ich sehe keinen roten Faden, keine klare Idee, Du schwankst zwischen extrem unterschiedlichen Konzepte, hast Dich an diesem sehr speziellen Herd festgekrallt und zwei Post später zeigst Du eine Küche (#104) die aber auch gar nichts mit dem zu tun hat, was Du bisher erzählt hast und welche neben Deinem Buffet erst recht eine ganz merkwürdige Kombi abgeben würde. Ich glaube kaum, dass ich hier irgendein sinnvollen Beitrag leisten kann.
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo Sandra,

wir verlegen kein Echtholz im Küchenbereich. Wir tendieren nun dazu, die weißen Fliesen zu belassen, damit sich ein Holzboden nicht mit der Arbeitsplatte beißt. Mit Läufern kann man hier ja auch relativ einfach Akzente setzen, die die Sterilität nehmen.

Die Variante mit der komplett weißen Küche hab ich dank Deiner Kritik zu den Rahmenfronten ausprobiert und auch spontan gut gefunden, ich arbeite erstmal mit dieser Zusammenstellung weiter.

Die Idee mit der vorgezogenen Wand ist prima, das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, ich kann mir das sehr gut vorstellen, DANKESCHÖN für diesen wertvollen Tipp!!!

Hallo Isabella,

kloni hatte kritisiert, daß die geraden und die geschwungenen Fronten sich nicht gut vertragen (mir war das nicht aufgefallen, deshalb war ich für den Hinweis sehr dankbar), also habe ich das sofort aufgegriffen und bin ihrem Vorschlag gefolgt, die Elemente einzeln zu diskutieren, um sich darüber an das Optimum heranzuarbeiten. Daraus resultiert der Post #104.

Ich habe meinen Thread (#1) eröffnet mit folgenden Aussagen:
"Ich hatte an einen Standkühlschrank (Smeg , Gorenje , Schaub Lorenz o.ä.) im Retrostil gedacht und bin nun bei meinen Recherchen auf die Standherde von Falcon und Smeg gestoßen. Um diese Geräte herum würde ich nun gern meine Küche planen, bin allerdings noch zu keinem guten Ergebnis gekommen"

Ich weiß nicht, wie intensiv Du den Thread verfolgt hast, bevor Du in die Diskussion eingestiegen bist, aber vielleicht weißt Du, daß ich auf o.g. Fragestellung bislang wenig Input bekommen habe.

Die von Dir geschilderte Kritik ist berechtigt, ich habe Dir mit keiner Silbe widersprochen. Hätte ich das Gleiche Fachwissen wie Du, würde ich mich hier nicht hilfesuchend nach guten Ratschlägen umschauen müssen. Ich hätte mich einfach nur gefreut, wenn jemand mal gesagt hätte "zu den Geräten passt das und das..."
Ich habe auch immer betont, daß die Geräte im Fokus meiner Wahl stehen, ich aber bei allen anderen Sachen nicht wirklich festgelegt bin, sondern auf der Suche nach einem stimmigen Konzept.
Das Buffet ist ein Erbstück, das uns sehr am Herzen liegt. Wenn es einen Platz in der Küche findet, werden sich viele Menschen sehr freuen. Dafür nehme ich in Kauf, dass es nicht aussieht, wie aus einem Guss. Wenn es gar nicht passt, findet es ein anderes Plätzchen, das ihm gerecht wird.
Es ist OK, wenn Ihr mir sagt, daß mein Konzept nicht stimmig ist (da stimme ich Euch ja zu und aus diesem Grund bin ich hier), nur komme ich nicht weiter, wenn ich keine Vorschläge bekomme, wie ich das Ganze rund kriege (oder auf meine Vorschläge keine konkreten Hinweise kommen, mit Argumenten über verschiede Jahrzehnte kann ich nur schwer arbeiten, ich bin da nicht so bewandert).

Ich bin sehr dankbar für alle geleisteten Beiträge hier zu meinem Thema, auch für die, die keine Antworten auf meine Fragen geliefert haben, sondern Haus und Küche von einer völlig neuen Seite beleuchten. Sie helfen mir, meine Planung in Frage zu stellen und nach Alternativen zu suchen. Eine Antwort habe ich für mich selbst noch nicht gefunden. Aber eines weiß ich ganz sicher:
Es ist nicht meine Absicht hier irgendwem in irgendeiner Weise zu Nahe zu treten. Wer sich hier zu Wort meldet, tut dies freiwillig, und ich habe mich mit jedem einzelnen konstruktiven Vorschlag kritisch auseinandergesetzt.

Danke allen, die mir hier lieb gemeinte Ratschläge geben.
Ich bitte um Verständnis, daß ich Diskussionen über meine Unfähigkeit zur konzeptionellen Planung einer Küche nicht weiter kommentieren werde.

Nach heutigem Besuch im Showroom haben wir uns für Geräte (KS und Herd) der Firma Smeg entschieden. Es wird vermutlich die Farbe hellblau.

Es grüßt Euch eine daher gut gelaunte
Anita
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Na dann, wenn Smeg pastellig fest steht, wird es jetzt etwas einfacher - dazu schlichte weiße Fronten, APL in einem hellen aber Warmen Holzton evtl. kann man die 50er auch in die Griffe wieder aufnehmen (es wären aber Griffe und keine Knäufe), irgendwann die KitchenAid-Accessoires dazu auch in Hellblau und ganz am Schluß das Buffet in Shabby Chic weiß ode Hellblau umarbeiten. Das könnte echt was werden. Schau Dir mal die Küche von Userin Ruta, sie könnte Dich vielleicht inspirieren. Und dazu als Pendelleuchte überm Tisch eine Luis Poulsen PH50 in Hellblau, das passt auch von der Epoche her, da diese Lampe Anno 58 auf dem Markt kam:
louis-poulsen-ph-5_50-15_1.jpg
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Hallo Anita
der pastellblaue Standherd auf der smeg Seite ist ein Gasherd, ist das gewollt oder gibts den auch mit Induktionskochfläche nicht das du dich auf was freust und dann scheitert es wieder an einem Detail (das Problem hab ich in letzter Zeit ständig :-/ )
Du hast dir in dem Showroom doch sicher die Griffe genauer angeschaut, waren die Verchromt? Dann müsste man das idealerweise auch bei der Küche übernehmen. Bei der Oberfläche selbst ist es glaube ich nicht ganz so kritisch wenn die Geräte eher glänzen und die Küche Matt ist.
Wenn man Echtholz und Holznachbildung in engem räumlichen Zusammenhang plant muss das anhand eines Handmusters Vorort kontrolliert werden ob sich da nicht etwas beißt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Gibt es vielleicht einen Link zu dem genauen Herdmodell und dem Kühlschrank, so dass man sich die Optik besser vorstellen kann? Das hellblau kann man sich ja evtl. dazudenken.
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo

Danke euch, ihr macht mir Hoffnung, dass ich meiner Küche doch langsam näher komme

also, hier der Herd
Standherde : Induktionkochfeld - TR4110IP
| Smeg DE

ist brandneu jetzt auch in pastellblau erhältlich
Und der Kühlschrank
Retro Kühlschränke : Retro Kühlschrank - FAB28RAZ1
| Smeg DE

Dazu hätte ich gern diese APL
220xl.jpg

(Handmuster ist unterwegs)

Und diese Front in lack weiß matt
nobilia_Chalet.jpg


Die Griffe von Kloni gehörten mit zu meinen Favoriten, allerdings sind die mit Magnolie überzogen. Die Fronten sind weiß, fand das nebeneinander nicht so schön und bin deshalb eher auf diese Variante gegangen, fand die ganz passend zu den verchromten Knöpfen des Herdes
678.jpg


Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ach so und hier meine Wunschspüle
index.php

und Mischbatterie
glittran-mischbatterie-kuche-schwarz__0144722_PE304275_S4.JPG

(gäbe es auch in Chrom, aber schwarz finde ich schöner)

So, das wären erstmal alle meine Wunschelemente

Das Buffet im Shabby Chic aufzubereiten habe ich auch angedacht!

Evtl bringe ich auch noch ein paar weitere Pastellfarben unter, ein zartes Flieder kann ich.mir sehr schön als Ergänzung vorstellen

@isabella - Genau, Kitchen Aid, mein nächster großer TRAUM! Und die Lampe ist ne Wucht, aber leider nicht bezahbar :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
was haltet Ihr von dieser Tapete? Zu viel des Guten oder stimmig? Ich finde die vom Look super, hab sie auch schon tapeziert gesehen. Würde nur einen Akzent (bspw. eine Art Rahmen hinter dem Buffet) damit tapezieren.
as-creation-dekora-papiertapete-ein-958832.jpg


Ach so, in der Küche ist ein brauner Fliesenspiegel (80er halt...). Habe mir sagen lassen, daß Fliesen gerade wieder schwer im Kommen sind. Lieber Nischenverkleidung in APL Dekor (habe Angst, daß das zu wuchtig wird). Oder lieber die Fliesen weiß überstreichen (kann ich mir in der Kombi inzwischen ganz gut vorstellen, ist pflegeleicht und mit wenig Aufwand realisiert)?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Ich denke, die Tapete ist zu viel des Guten, aber erstmal den Rest zusammenstellen, dann kannst du zum Schluss immer noch über die Tapete entscheiden.

Bei dem von kloni in #112 verlinkten bzw abgebildeten Griff hast du dich verguckt. Der ist schlicht und rein edelstahlfarbig, Nr. 067 auf der Nobilia -Seite, oder auch in dieser Küche zu sehen und ich weiß, dass er wirklich gut zu greifen ist:
_ullaelterndiagonal4_1310850136.jpg


Mit Magnolia-farbig meintest du Griff Nr. 202. (Nobilia Griffe)
Die Griffe 678 passen von der Form her ganz gut, finde ich, aber sie sind edelstahlfarbig, nicht Chrom. Und an so überstehenden Enden bleiben Hosentaschen, Gürtelschlaufen usw. immer mal gerne hängen.
Die Griffe vom Smeg Herd sind ja Edelstahl (oder Chrom?) mit schwarzen Enden, so wie ich das sehe. Da gibt es von Nobilia ja nix annähernd ähnliches. Ich fände die Griffe Nr. 518 auch ganz passend, auch wenn sie ebenfalls die überstehenden Enden haben..
518.jpg


Braune Fliesen?? Würde ich überstreichen. Weiß oder Pastellblau.
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ja, die Tapete wäre tatsächlich der letzte Schritt der Planung (das kann ich auch jederzeit machen, wenn die Küche steht, ist ja dank Vlies kein Problem).

Ach so, da hab ich mich vertan mit den Griffen.
Ich habe bei der Frontenwahl (wenn die es denn wird) das "Problem", daß ich pro Schrankelement 4 Griffe habe (2 Schubladen, 2 Auszüge). Für meinen Geschmack sind die Griffe optisch ein wenig zu dominant. Je weniger Griff, desto besser (ursprünglich hatte ich mal die Idee von einer grifflosen Küche). Bzw. wenn schon Griffe, die auffallen, dann vielleicht etwas unkonventioneller.

Was haltet Ihr denn von solchen Alternativen:
31NshUtU93L._SX300_.jpg
41mxJNCavUL._SL500_SR160,160_.jpg
m17CKd8GBGOjG1_LmaH52Dg.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben