Unbeendet Der Traum von einer "Retro" Küche - schwieriger Grundriss inklusive

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Mhm der Wasserhahn passt eigentlich so garnicht zu dem Kühlschrank.
Also den Fliesenspiegel würde ich nicht behalten, gerade wenn das so Minifliesen sind das wären mir zu viele Fugen und ich hab bis jetzt noch keine hübschen überstrichenen Fliesen gesehen zumal die fliesen ja nicht überall dort sind wo die Küchenzeile hinkommt oder? Eventuell Glas in der Farbe wie Herd und Kühlschrank? Sind die Griffe wirklich Magnolie? Die sehen ja eigentlich nach "Edelstahl" aus :-\ .
Also meins wäre die Tapete nicht :cool: passt zwar zum Wasserhahn aber wieder nicht zu den E-Geräten.
Glaub du musst dich entscheiden ob du eher richtung Country/Shabbychic willst oder das knutschkugelige was der Kühlschrank verkörpert.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Der mit den weißen Tupfen gefällt mir :cool: aber bitte nicht in kombination mit dem Wasserhahn. Willst du denn bei der Kassettenfront bleiben, weil die Schubläden haben ja keine Kassette nur die Auszüge? Und wenn dich schon die Griffe stören könnte das ja auch problematisch werden.
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Der Fliesenspiegel geht an der gesamten Wand entlang. Das würde passen. Aber Glas ist auch schick und pflegeleicht.
Mit deinen Griffen hab ich mich vertan. Ich meinte andere. Die Schubladen haben keine Kassetten? Ups das war mir auch noch nicht klar...

Also an Fronten gefallen mir noch Senso 404, Feel 810, und Vetra 953.

Eignen die sich besser in der Kombi?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Also in der Frontendarstellung bei der Nobilia siehst du immer eine Schublade also 1er Raster und darunter eine Tür, bei der von dir geposteten ist oben eine glatte Front. Die einzige die im 1er Raster "verschnörkelt" ist ist die Castello in Magnolie gewischt.
390.jpg

Allerdings kann ich nicht erkennen ob das Lack ist oder Folie.
Da würden dann auch die Griffe mit Magnolie dazupassen.
Und es wäre definitiv Shabbychic.
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ah, wieder was gelernt, danke!
Nee, Magnolie und Castello kommt beides nicht in Frage.

Was ist denn von einer glatten mattweissen Front zu halten?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Find ich in Bezug auf den Kühlschrank stimmiger, allerdings darf der Rest dann nicht in country/shabbychic gehen das sähe dann so aus als ob man eine "normale" Küche in der Richtung aufpimpen wollte.
Vielleicht solltest du dir das
23626_sw200404136.jpg

als Vorbild nehmen und alles stur in hellblau umsetzen (vielleicht ohne Kronleuchter ;-) plus deinem Rangecooker )
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ja, die Variante würde mir schon gut gefallen.
Ich dachte, Shabby Buffet und Shabby Küchenelemente würden sich vielleicht vertragen und doch noch für ein stimmiges Ganzes sorgen... Hm, muss ich mal so sacken lassen.

Was ist denn mit der APL und der Spüle? Passen die wenigstens ins Bild?

LG Anita
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Smeg50style5.jpg


Hier mal ein Beispiel von der Smeg Seite. Ich finde, die Kassettenfront greift das Design der Herdtüren eigentlich ganz schön wieder auf...
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja tut sie aber dann musst du alle Schubladen mindestens 2 Raster hoch machen damit da auch eine Kasette vorhanden ist. Die Küche oben erhält ihren Charme meiner Meinung nach deshalb weil Fronten, Geschirrspüler, Ofen, Arbeitsplatte , Wandverkleidung, DAH und Regale Ton in Ton sind und kaum harte Kontraste vorhanden sind, selbst im Boden findet sich die Frontfarbe wieder.
Wenn du wirklich willst das sich das Buffet integriert muss du eben nach einer Front suchen die ähnlich geschwungen ist, da du aber auf Nobilia angewiesen bist bleibt dir eben nur einen Kontrast zu wählen und im nachhinein zu sehen wie gut es für dich funktioniert. "Dummerweise" haben wir dich auf die Eigenheiten des Buffets aufmerksam gemacht. So sticht dir das dann eher ins Auge.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Dennoch würde ich mir an Deiner Stelle noch mal überlegen, ob Du wirklich drei (!) Backöfen brauchst. Wenn Du Dich von dieser Fixe Idee lösen könntest, hättest Du Platz genug um eine ansprechende, individuelle, einladende und funktionelle Küche zu realisieren. Meinst Du wirklich, dass Du so einen Herd brauchst und bist Du Dir bewußt, wieviele Kompromisse Du deswegen eingehen musst?
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ja, ich gebe zu, die Optik spielt hier eine große Rolle. Ich habe natürlich nach günstigen Alternativen gesucht, aber nichts gefunden, was dem annähernd gerecht wird. Wir sind schnell mal 10-15 Personen. Momentan jongliere ich das Essen immer hin und her, um es halbwegs auf den Punkt fertig zu haben, insofern bin ich sicher, dass ich die Öfen gut nutzen kann.

Welche Art von Kompromissen meinst Du denn, technische, optische, funktionale

Hast Du ein Beispiel (vielleicht sogar visuell), wie ich die genannten Kriterien ohne den Herd gut umsetzen kann? Natürlich ist mit Deko viel machbar, aber halt auf andere Art.

Ich bekomme halt bei diesen Herden immer Schnappatmung, sie gefallen mir schon sehr...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Wenn man sich mal verliebt hat ... ;-)

Funktional wärt ihr bei einer größeren Personenanzahl wohl zB mit einem Backofen mit Pyrolyse und einem Kombidampfgarer und da drunter mit zwei höheren Wärmeschubladen auch seeehr gut ausgestattet, aber mit Indufeld kommt das auch nicht günstiger, und sieht halt "normal" aus.

Einziger Vorteil der modernen Kombi: die Backöfen wären autark und könnten höher eingebaut werden zur bequemeren Bedienung.
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
@annette, ach ja, da sagst Du was... :kiss:
Ich weiß, es ist ein bißchen unvernünftig, aber bei dem Teil bin ich selbst wieder wie ein Kind :-)
Nein, auf den Smeg möchte ich wirklich nicht verzichten, bin sicher, daß er mir sehr viel mehr Freude als Ärger bereiten wird :dance:

@sandra, ich muß mal fragen, ob es die Einteilung so gibt. Bei der gewählten Front war die Auswahl der Raster stark eingeschränkt. Ich mußte ganz viele Zugeständnisse machen (bedingt durch die Maxi-Höhe), sowohl bei der Wahl der Schränke, als auch bei der Einteilung.

Aber wie gesagt - das Buffet können wir bei der Planung erstmal außer Acht lassen. Entweder sieht es gut aus dort, oder wir stellen es einfach in einen anderen Raum

Was meint Ihr zu der Spüle?
index.php
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Und das Ding hat drei Backöfen, kein DGC, m.W.
Die Kompromisse sind vielfältig, erstens ist ein Standgerät mit mehr und frickeliger Putzarbeit verbunden, wenn so wie in Deinem Plan in einer Zeile geplant, dann könntest Du das unbequeme U, das nur wegen dem Range Cooker überhaupt entstanden ist, verwerfen und ergonomisch planen. Du hättest auch weniger Restriktionen bez. Aussehen, und auch bei Smeg gibt es Einbaubacköfen in Retro-Look. Und meine Beführchtung ist, dass mit dem, was Du bisher so geschrieben gast, das Ergebnis zwar teuer und unpraktisch wird, aber dafür nicht ansprechend - zu viele Farben und Oberflächen, Epochen und Stilvarianten.
Ich weiß schon, dass das nicht Deine Vorstellung entspricht, außerdem ist es nicht Nobilia , dennoch möchte ich Dir zeigen, dass es auch andere Wege gibt, moderne Geräte in einem zeitgemäßen Landhaus-Ambiente, wenn man sich auf neuen Ideen einlässt:
019-jpg.176292
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo Isabella,

ja, ein paar kleine Kompromisse werde ich wohl machen müssen... Wenn ich es irgendwann bereuen sollte, werde ich sicher an diesen Thread zurückdenken und mir sagen "hätte ich mal auf die Ratschläge gehört". Aber wie gesagt - es ist um mich geschehen und die Entscheidung steht für mich.

Habe mal Front und Herd nebeneinander gelegt, damit das ganze sich etwas besser greifen läßt. Ich finde die obere Variante mit der Kassettenfront sehr stimmig. Was meint Ihr hierzu?

Fronten.JPG



FrontenGlatt.JPG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Bin für Chalet. Auch die darauf abgebildeten Griffe finde ich nicht schlecht.

Ich mag diese Spüle! Ich hatte die Sinus mit Abtropffläche statt zweitem Becken in meiner vorherigen Wohnung.
Allerdings passt kein Backblech ganz hinein, sondern nur diagonal stehend.

Warum nicht gleich eine Aufsatzspüle, zB die Centra 90? Die ist auf der Systemceram Homepage sogar mit deinem favorisierten Wasserhahn abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Yippieh, eine Zustimmung :dance:

Warst du mit der Spüle qualitativ zufrieden?
Mit dem Backblech diagonal kann ich leben.

Die Centra mit dem Wasserhahn ist mein Top Favorit! Habe aktuell auch eine Aufsatzspüle und liebe sie! Aber den Maxi Korpus gibt es nicht für Spülensteine, das war die Alternative, die der Centra bei meinen Recherchen am nächsten kam.

Das wäre evtl über eine Sonderanfertigung lösbar. Aber ich denke, das würde ein kleines Vermögen kosten... Kennt jemand die Größenordnung für Sonderanfertigungen von Einzelschränken?

LG Anita
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn es eine Rahmenfront wird,würde ich auf den Maxikorpus verzichten.Die Optik sieht bei einem normalen Korpus besser aus.
LG Bibbi
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Aber ein 20 cm hoher Sockel sieht doch auch nicht schön aus :rolleyes:
auch wenn der normale Korpus mehr Spielraum ermöglicht, verschenke ich ja auch unnötig Platz
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Unabhängig von Sockelhöhen usw habe ich jetzt nochmal geplant.

Ich bin kein Gegner des U für diesen Raum.

Ich habe jetzt aber die Spüle in Richtung Esszimmer auf die Halbinsel gesetzt. Dort steht man häufig und dann eben nicht mit dem Rücken zum Geschehen. Spüle und Spülenschrank nur 60cm breit (Centra60, breites großes Becken für Backblecke, Auflaufformen,...), daneben noch 30cm MUPL .
In der Verlängerung der Zeile an der Wand kann Geschirr, Tischdecken, Servietten, Kerzen, Spiele untergebracht werden.

180cm Überstand reichen für drei Sitzplätze. Da die im Alnoplaner angebotenen Stühle so gar nicht in dein Konzept passen, hab ich lieber keine hingestellt.

Von der Zimmerseite her hat man den direkten Zugriff auf den KVA.

Zusätzlich kommt der Kühlschrank aus seiner Strafecke heraus.

anita_mca_V1_A1.JPG anita_mca_V1_A2.JPG

anita_mca_V1_A3.JPG anita_mca_V1_A4.JPG

anita_mca_V1_A5.JPG anita_mca_V1_G.JPG
 

Anhänge

  • anita_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • anita_mca_V1.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 156

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben