Moderne Küche in Winkelbungalow

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Kerstins Planung gefällt mir auch sehr gut, allerdings würde ich die Öffnung zur Terrasse ganz neu gestalten und der Küchenplanung anpassen - ich würde eine 4-teilige Schiebetüre wählen, wobei die zentralen Teile nach links und rechts geschoben werden und so eine maximalen Durchgang zur Terrasse erlauben dann können auch die Arbeitsplatten und die Möblierung bis an die Terrasentüre rangeführt werden.

Entweder denkt ihr über eine Sockelheizung nach, oder ihr lasst die Küche unbeheizt. Da das Haus aus den 80igern ist, und ihr sicherlich sowieso alle Fenster tauscht und wahrscheinlich zusätzlich Isolieren werdet, dürfte das kein Problem darstellen.
 

JJupiter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo liebe Forengemeinde,

erstmal sorry, dass ich mich hier nicht mehr hab blicken lassen. Aber irgendwie habe ich keine Benachrichtigungen per mail erhalten, dass neue Beiträge verfasst wurden und in der Zwischenzeit war ich doch sehr mit dem Umbau beschäftigt.

Vorallem großes Sorry @KerstinB. Die Planung ist super gut durchdacht. Leider habe ich erst jetzt (zu spät) deinen Beitrag gesehen.
Meine zuletzt gepostete Planung wird wohl jetzt mehr oder weniger umgesetzt.

Nach 4 Monaten intensiver Baustellenzeit sind wir kurz vor Weihnachten umgezogen. Noch ist die Küche nicht fertig, aber ich kann schon mal ein paar Bilder vom Zwischenstand zeigen.

Vor Beginn der Umbauten präsentierte sich die Küche so:
IMG_1575.JPG IMG_1576.JPG

Zwischendrin: Raufaser entfernen, flüssige Raufaser an der Decke abschleifen, Fliesen raus
IMG_1630.JPG IMG_1631.JPG IMG_1658.JPG

Durchbruch zum Wohn-/Essbereich und endlich weiße Wände, Decken und Fenster:
IMG_1706.JPG IMG_1946.JPG IMG_1947.JPG

Neue Fliesen in 60x120:
IMG_2143.JPG

Kurz vor Weihnachten dann der Kücheneinkauf bei Ikea ...195 Pakete mit 1,5 t Gewicht...der Einkauf und Transport hat einen ganzen Arbeitstag in Anspruch genommen.
Und gestern haben wir die erste Seite der Küche fertig aufgebaut. Es fehlen noch der Lüfterbaustein sowie Kochfeld, Arbeitsplatte , Glasrückwand und Sockelleisten:
IMG_2361.JPG

Bezüglich der Arbeitsplatte sind wir noch unsicher. Wir hatten jetzt an Granit Nero Impala geschliffen gedacht. Habt ihr da Erfahrungswerte, wie empfindlich so eine geschliffene Oberfläche ist? Nero Assoluto ist uns wahrscheinlich zu dunkel. Im Bad haben wir als Waschtischplatte den Impala geflammt, gebürstet. Der ist ziemlich unempfindlich. Allerdings koche ich ja auch nicht im Bad...

Als Kochfeld haben wir an das Siemens EX845LYC1E gedacht mit Edelstahlrahmen oder als Einbaufeld das ex801lyc1e. Wie seht ihr das? Flächenbündiger Einbau oder Edelstahlrahmen? Diese Facettenfelder finde ich persönlich nicht so toll. Oder gar ein ganz anderes Feld? Preislimit liegt bei 1000€.

Demnächst werde wir uns dann an die Spüleninsel begeben. Auch dort sind wir uns noch unschlüssig bezüglich der Spüle. Angedacht ist eine Spüle von Schock . Also kein Edelstahl, sondern dieses granitähnliche Material. Aber als flächenbündiger Einbau oder Unterbau oder Auflage-Variante? Was meint ihr dazu?

So jetzt genug der Bilderflut und Fragen...
LG JJupiter
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Definitiv das Flächenbündige ist auch viel einfacher zu Putzen als wenn da so ein Absatz zur Arbeitsplatte ist. Ihr könntet auch mal bei Neff schauen, da hättet ihr dann den Vorteil vom twist pad. Leider ist die Neff Hompage noch nicht mit den neuen Geräten bestückt und wird gerade umgebaut.
Auch bei der Spüle würde ich zu Unterbau oder zumindest Flächenbündig tendieren. Eventuell doch mal bei den Keramik und Edelstahlbecken schauen, dieses granitähnliche Material wär mir zu rau.

Die Küche sieht unfertig schon grandios aus:clap: ich freu mich schon auf das Endergebnis!
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...gei le Bude:top:! Da hat Sandra recht.

Beim Spülbecken würde ich ebenfalls ein Unterbaubecken nehmen (es kommt ja eh Granit zum Einsatz). Wir haben wegen "Standardarbeitsplatte" eine Randspüle. Damit bin ich nicht so happy. Flächenbündig hat man immer die doofe Silikonnaht. Ist dann genauso wie mit Rand...

Induktionsfeld hingegen mit einem schönen Rahmen auf einer schwarzen Platte fänd ich wiederum schöner als flächenbündig.

Einen schönen Rand hat das hier (vom Gefühl ist das, das "Forumsfeld"):
Neff T54T86N2 (TT 5486 N)

Von Blanco gibt es die Silgranitbecken. Das Material haben wir nun bereits 13 Jahre im Einsatz. In schwarz. Reinigung supereinfach.

Was viele vergessen, ist der integrierte Spülmittelspender. Gerade auf der Insel möchte man keine Prilflasche stehen haben, aber benötigt das oft.
Besucher staunen da oft.

Auf viele weiter Bilder hoffend

Jens
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...das wußte ich nicht, aber warum sollen die Dinger platzen, ist doch nix anderes wie ein Seifenspender am Waschtisch?
Gibt es auch orig. von Blanco . Nicht repräsentativ, aber der erste hält bereits 11 Jahre ohne Funktionsstörung und der 2. jetzt 8 Wochen.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...Oh je, kann ich nicht nachvollzeihen. Der Behälter wird nicht abgeschraubt :rofl:, man zieht einfach oben den Spülmittelhahn raus und füllt eben das Spülmittel von oben rein. Das ist alles. Nachtropfen tun beide nicht.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Hatte so ein Ding noch nicht in der Hand ;D wer weiß was es da für unterschiedliche Konstruktionen gibt und zu was fehlbedienung führt kann man sich ja ausmalen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Beim Kochfeld finde ich flächenbündig einfach pflegeleicht - drüberwischen ohne irgendwelche Ränder - genial.

Ich habe auch seit vielen Jahren Spülen aus Verbundwerkstoff - erst jahrelang vom Baumarkt, super zufrieden - und jetzt ein Silgranit Unterbaubecken von Blanco , wieder total zufrieden, ganz easy zu pflegen, wenn mal was anhaftet, Tee oder Kalk, dann die rauhe Seite vom Schwamm, ich trockne meist nicht mal nach und es schaut nie so schmuddelig mit Wasserflecken wie bei Edelstahl aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben