mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Habe beide Lieferanten im Programm, find persönlich die Bauformat besser.Aber es gibt immer verschiedene Meinungen.

Selbst wenn Du etwas teurere Töpfe hast: es lohnt sich durchaus, auf Induktion umzusteigen. Das sind einfach Welten Unterschiede bei der Geschwindigkeit. Möglicherweise sind Deine vorhandenen Töpfe ja schon Induktionstauglich. Ich hab auch keine superteuren Nobelmarken-Töpfe. Und damit kann man prima kochen.

Dass bei Deiner Größe die 92cm zu hoch sind, ist seltsam. Es sei denn, Du hättest jetzt ungewöhnlich kurze Beine.
Ziehst Du die Schultern hoch beim ganz normalen Schnippeln oder z.B. beim Hantieren mit Rührgerät usw. ? Letzteres wäre ja normal.
Die +4cm zum Regalboden wirst kaum merken. Denke jedenfalls, 90cm sollten es schon mindestens werden.

Wo genau ist denn der Wasseranschluss überhaupt? Wird ja irgendwo am Schacht sein. Und bei dem Platz wegen der Toten Ecke kann man durchaus auch mal die Leitungen aufputz etwas verziehen, wenn das die Planungsmöglichkeiten verbessert. Spüle muss also nicht zwangsläufig vor's Fenster.

Ist ja schön, dass Dich mit dem Verkäufer "angefreundet" hast. Aber die Planung scheint mir nicht wirklich verbessert worden zu sein. Immernoch Apotheker - der bringt Dir nix, wirklich. Der viele Stauraum wird nur vorgegaukelt. Entweder Innenauszüge und oben Einlegeböden - oder den Schrank ganz weglassen und stattdessen den Unterschränken zuschlagen + Hänger.
Immernoch das 80er Rondell und diesen 20er Schrank? Schlecht. Geräte auch nicht wirklich besser...

Lass Dir doch beim nächsten Angebot mal nur das Holz + Spüle ausrechnen und frage nach, ob die Dir das Kochfeld und die Kühlschranktüre mit montieren würden. Ggf. gegen kleines Entgelt.
Dann vergleiche mal, ob Du mit den "guten" Geräten aus dem Internet und größtenteils selber montieren preislich nicht wenigstens gleich oder gar günstiger wegkommst. Einen Backofen einstecken und reinschieben ist die leichteste Übung. Genauso der GSP.

Und von runden Spülen sollte man lieber die Finger lassen. Da bekommt das Wasser gern mal so eine Eigendynmik und landet überall nur nicht im Spülbecken. Ein großes, einzelnes Becken ohne Abtropfe wäre besser- Da drin kannst dann auch mal ein Backblech einweichen.

Und doch, 6er Raster ist genau das, was Du haben solltest! Pro Auszugschrank immer eine Ebene mehr möglich! Geht halt meistens erst ab ca. 90-91cm Arbeitshöhe oder so wie oben beschrieben mit dem Halbraster (dann halt 5,5er).

Kannst Du bitte mal ein Bild von Deiner letzten berechneten Planung einstellen?
Wie schon gesagt:
- Kühlschrank hinter Küchentüre -> sehr nervig. Kenne sowas aus Mutters Küche. Das ist ätzend, ständig diese blöde Türe im Weg zu haben.
- Backofen direkt an Wand -> zu wenig Ellbogenfreiheit und schwieriger zu putzen

Anderer Vorschlag, mal ein Zweizeiler, wie Vanessa auch angedacht hat. Vorausgesetzt, Wasser- und Abwasser liegt an der breiten Seite des Schachtes.
Wieder von planunten links:
- 7cm Blende
- 40cm Vorrats-Schrank mit 4-5 Innenauszügen und oben Einlegeböden
- 60cm Kühl-Gefrier-Kombi
- 100er Auszugschrank
- 60er Spülenschrank
- 60er GSP
- 15cm Blende bzw. im vorderen Teil Nische für Küchentücher.... Könnte reichen, um die Wasseranschlüsse aufputz bis direkt hinter die Spüle zu legen. Je nachdem, wie günstig die Anschlüsse liegen, reichen ja auch 5cm und aus dem 30er wird 40 oder die Spüle wird breiter.

Ggf. müsste diese Zeile um 5cm vorgezogen werden, damit das passt. Hochschränke dann ggf. normaltief lassen.

Gegenüberliegende Zeile, von planoben rechts (Fenster) aus:
- 5cm Blende
- 90er Auszüge
- 60er Backofen -Umbauschrank mit dem 80er Kochfeld darüber mittig montiert. Das sollte bei 4cm Arbeitsplattendicke gehn.
- 40er
Drüber die Hängeschränke.

Das gibt vom Stauraum her fast das Gleiche, wie die Eingangsplanung. Arbeitsfläche ist geringfügig weniger. Vorher 325cm freie Fläche, nachher 290cm.

Könnte aber wegen der fehlenden Eckverbindungen bei den AP etwas günstiger werden.

Ich hab den Raum mal im Alnoplaner angelegt.

Hmmm, so wirklich gefällt mir der Zweizeiler wegen der gewneuigen Dachschräge nicht.
Bei Tantchens Version hat man die Schrägenecke an der Spüle doch ziemlich nah am Kopf.

Zur besserenn Übersicht ist die Türwand auf den Bildern entfernt.
Spülenzeile 70cm tief.

Anhänge

• kf_bellamia_V1_G.JPG
    kf_bellamia_V1_G.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 134
  • kf_bellamia_V1_A3.jpg
    kf_bellamia_V1_A3.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 130
  • kf_bellamia_V1_A2.jpg
    kf_bellamia_V1_A2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 128
  • kf_bellamia_V1_A1.jpg
    kf_bellamia_V1_A1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 140
  • bellamia_V1.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 101
  • bellamia_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110

Hallo ihr fleißigen Bienchen :-)

habe heute nochmal beim gestrigen Planer angerufen - es gab nochmal 200€ rabatt

richtig an der planung hat sich nicht viel geändert, aber es ist jetzt statt burger folie eine nobilia lackfront für den gleichen preis.
ist das nicht gut?

wasseranschluss ist unterm fenster links zum schacht hin.

war heut im nächsten studio und hab mir auf euren rat die bauform nizza 329 planen lassen.
voll schön mit dem 78-er korpus und den zusätzlichen laden
änderung in der planung:
statt apo einen einschubschrank - allerdings hatte der nur 4 einschübe + einen kleinen schrank drüber
statt 50-er spülenschrank 40
statt 20-er auszugsschrank 30 ->einbau der spüle über beide schränke mittels ausschnitt
plus einen zusätzlichen oberschrank und Regal links neben der DAH
statt 90-er auszugsschrank unterm KF ein 80-er
rechts daneben statt 30-er einen 40-er auszugsschrank

ja die wollt ich gleich haben

aber der preis - 13500€ :'(:'(:'(
da ginge schon noch was runter, aber leider nicht auf 7400. er hat vom feinsten geplant, weil er nicht wusste wo mein budget liegt.
berbel DAH - voll geil
jetzt rechnet er doch nochmal mit nobilia und ohne berbel

leider hab ich keinen ausdruck bekommen - weder gestern noch heute

der :kfb:hat mich heut vermessen und kam auch auf 88 - ich hab glaub nen kürzeren oberkörper. wenn ich meine arme jetzt anwinkele ist nicht mehr viel luft zur 92-er AP

@ Annette, kann ich auf deine alno planung zugreifen, unter neuem namen speichern und die aktuelle planung einstellen?

glg,
Silke

Du solltest nicht so am Rabatt hängen, das ist i.d.R. nur Augenwischerei.

Und warum soll es unbedingt das Rondell sein? Die Dinger sind in 90cm schon unpraktisch und Stauraumvernichter. In 80cm verschärft sich das noch durch den deutlich schmaleren Eingriff. Schwer beladen darf man die Dinger auch nicht, wenn etwas hinten runter fällt, dann viel Spaß beim rausfischen.

Mach besser aus dem Spülenschrank einen 45er, daneben einen 50er, tote Ecke, 90er mit Kochfeld, 45er....

mir gehts nicht um die rabatte - ich will nur den besten preis :-)

bei deinem vorschlag stehen dann die "neuen" 30cm dem 80-er rondell gegenüber.
da krieg ich mein zeugs aus dem rondell nicht rein.
der 50-er braucht einen ausschnitt für die spüle.
bei der längsfräsung (abstand 10 cm) gehen keine 45, ohne dass es doof aussieht.

vorteil ist wahrscheinlich der preis - werde ich abklären - vlt. reicht's ja dann für eine sockelschublade

glg,
silke

was haltet ihr von einer fneutür?

und vom dem Kombi Bosch HBC84K553

oder lieber der hier:

Edelstahl Kompakt Backofen mit Mikrowelle NEFF Mega CM 6770 N

-> weiß nicht warum es nicht als links angezeigt wird

Da müsste man mal rechnen bzw. einen Stauraumplan machen, ob die Schränke ohne Rondell reichen würden. Ich denke schon!

Hier was für den Irr-Glauben, das Rondell brächte so wahnsinnig viel:
---------------------
Durchmesser des Rondell-Bodens bei einem Korpus mit 80cm Schenkellänge = max. 70cm!

Kreisfläche komplett:
35² * Pi = rund 3840 cm²

abzüglich Ecke vorne = Viertelkreis mit r = 20
-> 3840cm² - (20² * Pi * 0,25) = 3840cm² - 310cm² = 3530 cm²

Auszugfläche zusätzliche Breite 15cm, Tiefe Auszug innen = ca. 50cm
-> 750cm² pro Auszug

Gegenüberstellung:

Rondell 2 Ebenen, 80cm = 7060cm²

Auszugschrank mit 3 x 2 Raster = 2250cm² zusätzlich
Auszugschrank mit 1-1-2-2 = 3000cm² zusätzlich

2 Auszugschränke je 15cm breiter => gesamt 4500 - 6000cm² mehr.

=> Rondell bietet rein rechnerisch also ca. 1060cm² bis 2560cm² mehr, als die um je 15cm breiteren Auszugschränke.

=> entspricht also ca 10-25 hohe, schmale Tetrapacks. Oder knapp 2-4 DIN A4 Blätter...
------------------

Und für die grade mal allerhöchstens 50 x 50cm mehr an Stellfläche willst einen so unpraktischen Schrank in Kauf nehmen, bei dem jedes Mal auf die Knie fallen musst, um an die untere Ebene zu kommen? Jedesmal die Türe umständlich "reindrücken" und mind. den halben Kreis rumzirkeln, um mal an einen Topf zu kommen? Den könntest auch ganz einfach und bequem aus einem auszug nehmen...

Außerdem sind deine Kochtöpfe ja in den Auszügen unterm Kochfeld deutlich besser aufgehoben, als im Rondell. Das wirst hier von jedem genauso hören, der das bei sich hat.
Vorräte sind ebenfalls in Auszügen gut aufgehoben. Und die sind i.d.R. so kleinteilig, dass man dafür auch 40-45cm breite Auszüge hervorragend nutzen kann. Ginge sogar für Tassen und Gläser.
Außerdem hast noch die vielen breiten Auszüge auf der anderen Seite und die Innenauszüge im 40er Hochschrank . Da geht noch viel an Vorräten, Geschirr und E-Geräten rein.

Was also soll dann ins Rondell? Plastik? Das ist zu leicht und muss immer gut verkantet werden, damit es beim Drehen nicht hinten runterfällt.

Vorräte sind zu schwer, das halten die Böden nicht aus.

Überleg Dir das also nochmal und mach am besten einen Stauraumplan.

Meinst Du mit Fneutür diese hässlichen, labbrigen Plastik-Dinger, die man wie eine Zieharmonika zusammenschiebt? Bäh!

Nee, wenn dann eine Raumspartüre (Google mal, da gibts Bilder), wie sie Kerstin bei sich hat. Diese Türen sind aus Glas oder Holz zu haben und längst zweigeteilt. Ansonsten ähnlich zu bedienen, wie normale Türen.

Der Neff Mega CM 6770 N wäre prima, dann hast ein Gerät weniger rumstehen. Kostenpunkt hier 884,- + Lieferung. Dafür hättest aber uach 5 jahre Garantie . Gibt dir das auch der Küchenhändler?
Ich hab so ein Modell von Bosch , allerdings noch mit Pyrolyse . Möcht ich nicht mehr hergeben. und riesige Weihnachtsgänse mach ich keine. Alles andere geht i.d.R. auch in so ein kleines Gerät.

Weiter oben hab ich Dir ja noch andere Geräte vorgeschlagen. Was ist mit denen? Wolltest Du nicht gerne Siemens ? Weil die haben auch einen Kompaktofen mit Mikro. Fast baugleich wie Neff und Siemens.

der 50-er braucht einen ausschnitt für die spüle.
bei der längsfräsung (abstand 10 cm) gehen keine 45, ohne dass es doof aussieht.

Das mit dem Ausschnitt versteh ich nicht ganz...

Alternative wäre ja noch ein 90er Spülenschrank im 2 x 3er Raster. Bzw. ein normaler 90er, bei dem man für oben einen Auszug mit Holz-Rückwand bestellt. Gibt es manchmal auch schon als Standard für Spülenschränke. Links davon dann noch eine breitere Blende oder die planlinke Zeile ein bischen vorgezogen.
Dann passt eine 50er Spüle ganz linksbündig rein, ohne an den Schacht gequetscht zu sein. Und im oberen Auszug wäre rechts der Spüle immernoch genug Platz für mid. 2 Mülleimer. Ggf. kannst dann den kompletten Auszug unten für was Anderes als Müll nutzen.
Die 5cm Breite hättest wegen dann nur noch 1 x Auszug-Schienen und Schrankwänden sogar mehr als wett gemacht...

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine umfangreichen Tipps :clap:
sind sehr interessant!

ich grüble auch schon den ganzen morgen wegen des rondells und ja ich muss sagen deine vorschläge haben was :-)

raumspartüren schau ich mir nachher an und auch die geräte nochmal.
ja ich nutze die micro mehr als den BO.

mit dem ausschnitt in der spüle meine ich - kleinerer spülenschrank trotzdem große spüle -> lösung: die trennwände zwischen beiden auszugschränken oben ausschneiden, damit das becken platz hat.

ich mach nachher mal den plan - muss nur jetzt kochen ;-)

wo kann ich denn die berechnung machen lassen?

vielen Dank!!!

glg,
silke

Siehste, dann ist es sicherlich besser, gleich einen breiteren Spülenschrank zu nehmen, statt zwei kleinere (zwei sind meistens deutlich teurer, als ein großer) und da dran rumzuschnippel. Zumal dann ja im schmalen Schrank sicher auch ein Auszug ganz oben wegfallen würde.

Ich bin auch so ein Mikro-Mensch. Mach mir ggf. mehrmals am Tag meinen Kakao drin warm. Fertigessen natürlich nicht, aber aufwärmen. Was mich an den normalen Mikrowellen total nervte, war die geringe Innenhöhe. Bin da öfters mal mit meinen hohen Tupperbechern angeeckt und habe gekleckert. Jetzt mit meinem Bosch gehört das der Vergangenheit an. Er ist auf einer Höhe von ca. 90cm eingebaut und das ist für mich (165cm) perfekt zum Bedienen.

Und welche Berechnung meinst Du? Das mit der Fläche bzw. Stauraum?

Es gibt da übrigens noch so Mülleimer, die man von oben in die Arbeitsplatte über einer toten Ecke einlassen kann. Kenne z.B. den Wesco Ergomaster (Seiten 16+17).

Ist zwar nicht Jedermanns Sache, aber ich persönlich finde die ganz gut. Durch den Einsatz drunter fällt auch nichts daneben in die Tote Ecke.

Sind nur klein, etwa 5 Liter. Aber das passt normalerweise gut für den Biomüll. Die Dinger haben Gummidichtung und Edestahldeckel. Sind rel. teuer, ich glaube so um die 140,- sollte man rechnen, wobei ich die im Internet grade auch deutlich günstiger gesehen habe.
Ggf. kann man das später auch mal nachrüsten. Mit der Stichsäge ein Loch in die AP schneiden sollte man auch alleine hingekommen. Damit wäre vielleicht im Spülenschrank wieder mehr Platz für Anderes.

Hallo Zusammen,

hab jetzt telefonisch nochmal im studio einige änderungen planen lassen.
Karrussel weg, dafür einen Eckschrank mit Einlegeböden. sind mal 200€ weniger.
Jedoch unpraktisch.

nachdem ich heute den inhalt meines 90 rondells in den 80auszug bekommen hab und das händling ausprobiert habe war es gar net so schlecht.

der :kfb: hat es erst net verstanden mit der kleineren spüle und größerem auszugsschrank - das geht nicht.
dann doch. leider keine ersparnis.

KF + BO sind ein set = 1.100€ -> alle anderen varianten (mit kombigerät) sind leider teurer -> soo schade!

induktion =400€ teurer.

das andere küchenstudio kommt auch nicht annähernd an den preis -> also wirds gut sein.
muss jetzt nochmal mit dem planer telen wg. den auszügen ohne rondell. vlt. kommt er jetzt aus dem hirn-sparmodus raus (hab das gefühl jetzt is alles nur noch lästig für ihn)

muss den alnoplaner noch installieren.

glg,
silke

Das ist am Telefon immer schwierig zum Erklären. Da kann es gut sein, dass Ihr aneinander vorbeiredet und er in Wirklichkeit gar nicht den Schrank genommen hat, den Du wolltest...
Und selbst, wenn der breitere Spülenschrank gleichviel kosten würde, wie zwei schmale: besser isses trotzdem.

KF + BO sind ein set = 1.100€ -> alle anderen varianten (mit kombigerät) sind leider teurer -> soo schade!
induktion =400€ teurer.
Wieso denn ein Set?!?! Du hast doch zwei autarke Geräte drin! Dakann man zusammenwürfeln was man will. Wenn aber natürlich der KFB bzw. der Laden halt nicht wollen, sondern nur ganz bestimmte Kombinationen anbeiten - dann such Dir einen Anderen!

Warum lässt Du Dir denn nicht endlich einfach mal nur das Holz anbieten und schaust Dich dann selber nach E-Geräten um? Was genau hindert Dich denn daran, Deine Wunschgeräte zum fairen Preis z.B. im Elektrofachhandel oder Internet zu kaufen?

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die E-Geräte beim Händler so um die 10-15% mehr gekostet haben, als im Internet. Dafür werden die von denen zwar auch eingebaut. Aber wenn mir einer nicht genau das Wunschgerät anbieten kann und nur mit Constructa -Ersatz oder so käme, dann würde ich es mir eben woanders kaufen, basta.

Deswegen solltest Du eben als allererstes mal den Preis der Möbel und den des Gerätepakets herausfinden. Erst dann sieht man doch, wo es sich ggf. lohnt noch was zu ändern.

Und wenn Du den Eindruck hast, dass der Berater "nur noch genervt ist" -> Dann such Dir einen anderen. Dann war das mit dem "Anfreunden" weiter oben wohl seine Taktik, Dich schnell und einfach zu einem Abschluss zu bewegen.

Also:
1.) Planung von hier und Grundrisse usw. ausdrucken.
2.) passende -E-Geräte im Internet raussuchen.
3.) anderes Küchenstudio suchen, das auch das gewünschte Modell anbietet, Gerätepaket genau vorgeben. Alternativen dürfen qualitativ nicht schlechter sein, aber als Vorschläge vom KFB erlaubt.
4.) Holz und Gerätepaket getrennt auflisten lassen.

Hallo Andrea,

danke für deine Antwort:-)

das AEG -Set ist drin, weil es die Kosten senkt - er hat ja alles versucht ;-)
das jetzige E-Paket ohne GS liegt bei 1840. Da komm ich mit meinen Wunschgeräten + extra Einbaukosten leider nicht hin.

KS: Constructa CK65643 / 550€
DAH: Siemens LI44630 / 294€
KF: AEG HK854080XB / 653€
BO: AEG BE2000000M / 343€
=1840€
GS über Amazon: Siemens SN65M037EU
= 499€ (wird täglich teurer - vor 2 Wochen war er bei 485)

ich lass mir jetzt trotzdem das E-Paket + Spüle + Besteckeinsatz + Abfallsystem + Licht rausrechnen.
Hab ja jetzt den Überblick.

Anderes Küchenstudio wird schwierig, weil ich schon in fast allen war ;-)

nur beim Möbel-Block war ich noch nicht. Ich hab mich in den Räumlichkeiten immer net so wohl gefühlt.

Mein Favorit ist der Stumpp - er liegt mit seinem Angebot schon weit unter den anderen.
Heut hat der :kfb: frei. Hab ihm jedoch schon gemailt, dass wir nochmal nachplanen müssen ;-)

glg,
Silke

Ahhh.... Möbel Block! Ich Hirni, jetzt seh ich erst, wo Du wohnst. Also wenn Hilfe mit einer IKEA bräuchtest... Ich wohn in Brochenzell ;-) :cool:
Wüsste da auch einen Schreiner um die Ecke, der z.B. mir die Teile für die neue Küche meiner Mutter liefert. Ich bau dann selber zusammen.
Theoretisch könntest Dir dann auch was Passendes mit IKEA und Korpussen vom Schreiner zusammenstellen...

Darf ich fragen, wo genau Du dann schon warst? Der Schö..ho.. (??) zwischen Mecka und Brochenzell hat glaub auch Bauformat . Jedenfalls hab ich mir da mal eine "Häcker " rechnen lassen in Melaminharz. Das war der Laden, wo ich die Internetpreise mit denen des KFB gegengecheckt habe.
Der Berater schien mir nicht grade genervt, obwohl er wußte, dass ich mich erstmal nur orientieren und Angebote sammeln muss. Zum Entscheiden was ich letztendlich mache (Studio oder Eigenbau). Trotzdem hat er seine Zeit geopfert und mir das zusammengestellt und gerechnet. Finde ich :top:

Zuletzt bearbeitet:

das is ja lieb von dir!
ich wohne in Lindenberg und war schon bei:
- Ikea
- Innhofer
- Brauchle
- Möbelstube
- Riether (kein Angebot erhalten)
- Karner
- Stumpp

die Ikea-Front is ja eher weiß. mir gefällt das magnolie soo gut.
und du hattest ja schon mal durchgerechnet - da ist das angebot von Stumpp mit allen drum und dran schon gut.
ich bin handwerklich sehr geschickt und es würde mich sehr, sehr reizen meine küche selber aufzubauen, aber ich muss auf mich aufpassen. wie gesagt ich arbeite sehr viel und muss die renovierung, auszug aus meinem haus... machen.
die whg ist im 3 OG unterm dach - viele stufen, enges treppenhaus...

lg,
silke

Sodele. Gegenangebot :cool: mit Preisen/Links zu Möbelplus. Nach Erfahrungen vor allem eines Schreiners hier ein recht zuverlässiger Onlineshop (bei dem man von selber 5 Jahre Garantie bekommt). Also nicht das Billigste, was ich gefunden hätte.

70cm Induktions Glaskeramik Kochfeld*JUNO JHD 68210 X für 598,90
Hat gleich 4 x 21 cm Induktions-Kochzonen, Slider Bedienung, Ausschnittmaße so, dass es auch in einen 60er Schrank passt.

Gorenje RKI 5182 EW*Einbau Kühl-Gefrier-Kombination A++ » Kühlgerät mit 0°C Zone / BioFresh » 178cm Nische für 538,90
Ist im Gegensatz zu dem Konstrukta ein A++ (Constructa nur A!!!) und hat auch noch eine Frischezone.

Siemens SN65M007EU*60cm Vollintegrierter Geschirrspüler, 46dB, 5 Programme für 488,90
(und nein, da steigen die Preise nicht wöchentlich ;-))

Siemens HB23GB540*Edelstahl Einbau Backofen für 338,90
7 Backfunktionen und doch wohl schöner, als der AEG , oder?

Verpackung und Versand allerdings stolze 119,60 Euro.

Macht zusammen also erstmal 2085,20 Euro. Mit den 294,- für Deine DAH läge man dann bei ca. 2379,- Euro. Zum Vergleich: das Angebot von oben läge zusammen bei 2339,-

Du bekommst also mit grade mal 40,- Euro (!!) mehr Einsatz
- einen A++ Kühlschrank, statt nur A
- Ein Induktionsfeld mit 4 großen Zonen, statt nur Ceran mit 4 Zonen
- Einen (m.M. nach schöneren) Siemens Backofen

Mit dem angebotenen Gerätepaket würde ich mich also schonmal NICHT zufriedengeben.

Mit der Dunstabzughaube würde ich ggf. noch warten und auf was Besseres sparen. Die scheint mir doch recht laut zu sein:
Geräusch bei max 400 m³/h : 50db (A)
entspricht 62 dB (re 1 pW) nach DIN/EN 60704-2-13

Hey du bist ein schatz :-)

ich schau's mir später an - muss in die Wohnung - türen...

lg,
silke

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben