Induktion: Auf welche Pfannen 'schwört' ihr zu Zeit?

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich hatte die Jamie Oliver Pfannen mal bestellt. Leider vom Transport verzogen, lag auch der eher nicht so massiven Qualität, also gingen sie zurück. Dann habe ich investiert in Pfannen von Woll mit abnehmbarem Griff. Für mich ehrlich gesagt ein Reinfall, weil die Beschichtung nach nur gut einem Jahr bereits Blasen wirft trotz guter Behandlung. Das finde ich sehr ärgerlich.
Mit Berndes habe ich gute Erfahrungen gemacht (auch bei Messern), da ist sowohl die Beschichtung als auch die Hitzeverteilung gut. Ansonsten (man darf es gar nicht sagen) fahre ich seit Jahren mit Pfannen von Aldi ganz gut, die hielten immer vergleichsweise lang. Man darf eben keine Wunder erwarten. Gusseisen habe ich von Kela.
 

LeonardB

Mitglied

Beiträge
5
Welche von Berndes hast Du denn da? Dort gibts ja Pfannen für 35,- € aber auch für 100,- € und mehr. Weiter vorne wurden ja Demeyere-Pfannen gelobt, hier bin ich auf das Modell Alu Pro 5 gestoßen. Allerdings schon ziemlich hochpreisig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Dann habe ich investiert in Pfannen von Woll mit abnehmbarem Griff. Für mich ehrlich gesagt ein Reinfall, weil die Beschichtung nach nur gut einem Jahr bereits Blasen wirft trotz guter Behandlung
wundert mich, habe meine seit Jahren, kommt vielleicht auf die Serie an. Hauptsächlich benutze ich und meine Tochter aber von Woll das Edelstahlgeschirr, Concept pro, genial.

Ich habe eine LeCreuset Crepepfanne, TNS, die ist auch sehr gut, allerdings ging außen ein Stückchen von der Außenbeschichtung nach kurzer Zeit ab.

Und jetzt habe ich noch eine beschichte Pfanne von Fissler, Adamant Classic, die ist auch super, wird aber bei weitem nicht so schnell heiß wie Woll und LeCreuset.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Die Berndes Injoy-Serie ist für beschichteten Pfannen und Töpfen mein Favorit.

Fissler ist im etwas höherpreisigen Bereich mein Tipp.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich weiß leider nicht genau, was das für eine Serie ist. War ein Geschenk. Sie sind aber vergleichsweise schwer mit Sandwichboden und außen in Edelstahl glänzend.
 

LeonardB

Mitglied

Beiträge
5
Hab mir jetzt mal alle vorgeschlagenen Pfannen angesehen aber irgendwie gibt fast überall Kommentare, dass die Beschichtung nichts taugt. :-\
Mich würde ja wirklich die Demeyere Alu Pro interessieren aber die ist mir wenn ich ehrlich bin fast zu teuer.
Hat zufällig jemand die Tefal E30606? Bei der halten sich schlechte Bewertungen eigentlich in Grenzen und preislich wäre sie auch in Ordnung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Hab mir jetzt mal alle vorgeschlagenen Pfannen angesehen aber irgendwie gibt fast überall Kommentare, dass die Beschichtung nichts taugt. :-\
Wirklich? Stand in den Kommentaren auch, wie die beschichtete Pfannen benutzt und gepflegt wurden? Ich tue sie z.B. nie in den GSP, nutze Silikonlöffel/Pfannenwender und Filzunterlagen für die Lagerung. Unter diesen Bedingungen haben die Fissler und Berndes ganz gut gehalten, Tefal z.B. nicht.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Ich habe nicht genau diese Tefal, aber die Tefals mit abnehmbarem Griff (Ingenio Preference dürfte das sein), ohne das Jamie Oliver branding (gibt es auch mit). Ich bin damit sehr zufrieden.
Vorher hatte ich Fissler - die waren sehr gut, aber ließen eben deutlich mit der Zeit nach. Insbesondere der Nachkauf, die ließ sehr schnell nach. Und berufsbedingt sind wir oft unter der Woche unterwegs (bei mir war Mo-Do/Fr die Regel). Die Tefals sind seit Corona wirklich wesentlich häufiger im Einsatz.
Wir tun die Pfannen in die Spülmaschine - das müssen sie aushalten. Tefal nutze ich jetzt bestimmt 3 Jahren, ohne Schramme oder geändertes Bratverhalten. Wenn sie mal hinüber sind, werden sie ausgetauscht - da preislich ok.
(Allerdings sind die aufsetzbaren Griffe (ich habe 2 für 4 Pfannen) schon etwas wacklig, d.h. für "Schwenkwenden" nicht ganz so elegant zu nutzen. Dazu findet man auch HInweise im Internet -->Ich weiß, Du hast eine mit Griff, wollte es aber im Zusammenhang erwähnen.)
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Das ganze Thema ist ja auch recht subjektiv. Für den einen idt ein Jahr lang, für den anderen 3. Mein Fazit ist, dass ganz billig meist nichts taugt wegen der sonstigen Brateigenschaften (nicht plan, Griff wackelt und muss dauernd festgestellt werden, Hitze sehr ungleichmäßig...) und ganz teuer sich nicht lohnt, wohl die Beschichtung vielleicht nur 1 Jahr länger hält. Deswegen kaufe ich jetzt immer im Bereich zwischen 30 und 70 Euro, je nach Größe. Da hat man meist ein paar Jahre Freude dran, unabhängig vom Hersteller, und dann tut der Ersatz auch nicht so weh.
 

LeonardB

Mitglied

Beiträge
5
Ja klar das Thema ist sehr subjektiv, da habt ihr recht.
Eine beschichtete Pfanne kommt bei mir nicht in die Spülmaschine, außerdem ist es selbstverständlich, dass man mit keinen metallischen Gegenständen zum Umrühren etc. nutzt. Unter diesen Gesichtspunkten sollte die Beschichtung meiner Meinung nach mehrere Jahre lang halten.
Ich habe mir jetzt mal die oben genannte E30606 von Tefal bestellt, mit knapp 70,- € ist das für mich noch akzeptabel, außerdem ist sie durch den hohen Rand flexibel einsetzbar.
100,- € und mehr ist mir ehrlich gesagt zu viel für eine Pfanne, das müsste dann schon etwas besonderes sein.
Ich kann ja dann mal von meiner Erfahrung damit berichten sobald sie da ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben