mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Hmmm. Nur so am Rande: bei dem B... in Wa...n hatte ich damals diesen Messe-Meterküchenvertrag am Bein. Der Laden wäre schon aus dem Grund bei mir untendurch. Aber egal.

Ist das der Stumpp in TT?

Welche Modelle hast denn dort rechnen lassen? Bauformat oder was Anderes? Weil wir hatten es ja weiter oben davon, dass Du lieber die Finger von Folienfronten lassen solltest. Und lackiert gab es doch nur von Bauformat, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Wie gesagt: mit dem angebotenen Gerätepaket würde ich das net machen...
Frag nach, ob die Dir den Ausschnitt für's Kochfeld reinsägen. Spüle wird ja eh geliefert und eingebaut.

Den Rest kannst auch selber bzw. mit Hilfe eines Elektrikers. Kann sogar sein, dass die Monteure ein Kochfeld sowieso nicht anschließen dürften (Herdanschlussdose) und daher der Elex ohnehin kommen müsste.
 

bellamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

ja in TT
bei B in wa hatte ich ein super beratungs- und planungsgespräch. viele hinweise.
aber der preis für die nobilia über 10T

ja bin doch schon lang bei der lackfront :-)
drum find ich das angebot ja soo gut :-)

vorher wars ne folie von burger für rund 7300
jetzt die nobilia flair für 7200

ja das e-paket...

mir wärs am liebsten - ich unterschreibe und nehme dann die küche ab, wenn sie fertig eingebaut is.

jetzt hab ich den ikea katalog wieder in die hände bekommen. vlt. sollt ich doch da nochmal hin.
die stat in echt anschauen. aber da hattest ja so um die 5000 ausgerechnet + e-paket.
in dem paket von 7200 sind bretter in korpusfarbe + beleuchtung, abfallsystem + besteckkasten + aufmaß, installationsplan und montage mit drin.

wenn ich alles rausrechnen lasse und unter 6000 komme, dann muss ich montage extra zahlen.

aber ikea hat wieder kürzere lieferzeiten..

oh man ich krieg die krise.

wenn ich doch mal schaffen würde die planung im alno und ikea zu machen:-[

lg,
silke
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Hast Du keinen Tapeziertisch, den man mal für eine Weile als Küchenzeile zweckentfremden könnte? Ich hab auch ein paar Jahre mit nur einer mobilen Induktionsplatte gekocht. Mein Kühlschrank ist immer noch der neue, Geschenkte vom Papa.
Vielleicht findet sich ja in Deinem Bekanntenkreis jemand, der sowas für Sommerparties in der Garage oder dem Keller hat und Dir ein paar Wochen leihen kann?

Und wegen IKEA :
Ich würde da wie gesagt mal einen Schreiner fragen, ob der Dir die Korpusse nicht einfach fertig zusammengebaut liefern kann. Vielleicht ginge das noch bis Ende Januar. Das kann doch auch Melaminharz passend zur Front sein. Ich glaube, das muss nichtmal unbedingt soviel mehr kosten, als die IKEA Korpusse.

Edit: hab es wieder gefunden...

Da drin sind Metrik Griffe, Auszugdämpfer, Deckseiten und Beine. Was fehlt sind die Arbeitsplatte , Sockel und die Eck-Blenden. Das Ganze käme in 'Stat' bis jetzt auf 2009,- Euro.

Nur mal um es gesehen zu haben. AP kann man sich als Personlig bei IKEA maßfertigen lassen, incl. Ausschnitte für Spüle und Kochfeld. Das kostet pro Meter Laminat -Platte mit Kante um die 45,- rum + Eckverbindungen. Ich schätze mal das Ganze Holz incl AP + Lieferung auf max. 3000,- Euro.
 

bellamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

5400 + aufmaß, lieferung, montage + bretter

wenn ich den :kfb: bei stumpp morgen noch auf 6500 runter krieg + bzw. au das bessere e-paket, dann wäre das doch gut oder?

aber vlt. hat ikea ja au so ne blockverrechnung - im katalog siehts mal so aus.
war bis jetzt noch kein ikea-fan.

ja tapeziertisch habe ich :-)

das verstehe ich nicht:
edit:
Und wegen IKEA:
Ich würde da wie gesagt mal einen Schreiner fragen, ob der Dir die Korpusse nicht einfach fertig zusammengebaut liefern kann. Vielleicht ginge das noch bis Ende Januar. Das kann doch auch Melaminharz passend zur Front sein. Ich glaube, das muss nichtmal unbedingt soviel mehr kosten, als die IKEA Korpusse.
 

bellamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

so jetzt hab ich mir endlich den alno planer runter geladen :-)
alllerdings stand da 96b - bin nirgens auf die a-version gekommen.

es kam der hinweis, dass man nach 40 tagen zahlen muss. muss ich den planer dann einfach vorher wieder löschen?

lg,
silke
 

bellamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

kriege folgende Fehlermeldung:
Tablekopftemp:das feld 'nordic' wurde nicht gefunden.

kann mir jemand helfen?

danke + lg,
Silke
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

gehe auf: ALNO | ALNO Deutschland
und lade dir den aktuellen Küchenplaner "13a" herunter. Damit kannst du alle unsere Dateien öffnen.
Und der Alno -Planer ist kostenlos. Bisher (seit ca. 1 Jahr bin ich hier aktiv) bekam ich nie die Aufforderung etwas zu bezahlen. Lösche deine jetzige Version.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Die nordic-Zeile erscheint, wenn die verschiedenen Alnoplanerversionen nicht kompatibel sind.

Version 96b und eine Zahlungsaufforderung erscheint mir ungewöhnlich. Bisher war der Planer immer Freeware, und wenn ich auf der Alnoseite auf Planung gehe und die Software herunterladen möchte, wird mir Version 13a angeboten.

Alles, was mit dieser allerneuesten Version geplant wurde, kann auch nur mit dieser Version geöffnet werden.
Alle älteren Planungen lassen sich mit allen älteren Versionen öffnen, auch trotz Fehlermeldungen (die klickt man einfach weg).

Hier gibt es noch eine ältere Version von 2011 zum Herunterladen (Erster post, runterscrollen bis zum roten "Wichtig"): https://www.kuechen-forum.de/forum...rzanleitung-incl-pdf-zum-herunterladen.2883//
 

bellamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

also die heißt ja 99...
hatte sie von dort geladen

ich versuchs nochmal wie ihr beschrieben habt.

versuche mich grad mit dem ikea planer.

weiß jemand, ob es da keine 90 und keine 45 schränke gibt?

danke + lg,
silke
 

bellamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Hilfe der alno hat keinen deinstallieren button !?!?
kann ich nur aus der liste löschen.
wie krieg ich das ding jetzt wieder runter?
 

bellamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Hallo Andrea,

hab mir die geräte angeschaut - super :-)

das KF ist supi :-)
hab jetzt au eins bei ikea gesehen mit 3 feldern 90cm. das gefällt mir auch gut.
Äventyrlig Induktionskochfeld mit Bridge-Funktion für 549€

der BO is au viel besser :-)

GS au supi!

der KS ist super!!! leider bissi groß (jetzt noch 2, dann eine Person). hab jetzt mit Nischenhöhe 158 geplant.

hab grad mal geschaut. da gibt's den gorenje leider net :(
hab jetzt den gefunden in A++
Neff KL 645 T Kostet: 699 + 40

Hm? hast du noch ne idee?

die idee mit der ikea-küche gefällt mir immer besser.
dort finde ich nur keinen 90-er spülenschrank.
das mit dem müll im auszug mit den lebensmitteln is schon für mich kritisch.

wie sind denn eure erfahrungen damit? und schon in dem großen spülenschrank oder?

glg,
silke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

IKEA hat max 80cm breite U-Schränke .... die Schrankauswahl ist sehr klein ... und da sind sie wieder die Kröten ;-)
 

bellamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

hab jetzt mit dem ikea planer durchgeplant.
front: stat

finde keinen 90-ger DAH-Schrank (improvisiert)
hm die ecke?
Passleisten?
AP ? - macht das Programm wohl selbst?

Komme somit auf 2.328€ (super Artikelliste)
Aufmaßservice: 0
Transport: 99€
Montage: großes ? - bestimmt 2 Mann x 7h =14h x 40€ Stundenlohn = 640€

= 3000€

ohne:
- Spüle
- zusätzliche Regalböden
- ohne umlaufende 15cm hohe "wandleiste" in AP Dekor
- ohne hohe AP hinterm KF
- ohne Abfallsystem,
- Besteckeinsatz
- leise-syphon
- halogen-set

geschätzte 600€

= 3600€

plus E-Paket: 2500

= 6100€

Küchenstudio -Preis alles komplett: 6.700


werd mir morgen - nee heute - das e-paket rausrechnen lassen oder versuchen die besseren geräte zu bekommen.

unter 6000 kommt extra montagegebühr vom :kfb:drauf.

bin gespannt
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Bei Ikea gibt es keine 90cm Unterschränke..

Die Montage wird bei IKEA pro Schrank berechnet .. steht hinten im Küchenkatalog drin, was das genau kostet - ist auf jeden Fall sehr teuer, weil ja wirklich jedes Stück zusammengesetzt werden muss, nicht wie bei regulären Herstellern, bei denen ja die Korpen und Auszüge von vormontiert geliefert werden.

Wenn Du willst das IKEA montiert, musst Du glaub auch den Aufmassservice bestellten.

Die Ecken und Blenden müssen bei IKEA selber gebastelt werden - das ist nicht ganz einfach.

Wandverkleidungen muss man bei IKEA separat kaufen, bzw gibt es nicht in Frontmaterial ... da muss man sich was anderes einfallen lassen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Tsss..... kaum ist man mal 'ne Nacht nicht online... ;-)

Also erstmal IKEA Kommentare:
1) Also wenn Du wirklich noch nie was mit IKEA gemacht hast, dann brauchst da bischen Unterstützung. Die hättest schomal zumindest schriftlich und seelisch von mir.

2.) Montage ist von IKEA zu teuer. Das sollte man zumindest teilweise selber machen können. Die Korpusse und Auszüge zusammenbauen ist aber auch wirklich sehr einfach. Nach dem ersten Schrank mit Anleitung lesen machst das schon auswendig und immer schneller ;-) Die bieten daher auch so einen Teilservice an: Du baust erstmal alle Korpusse usw. zusammen und die montieren dann diese Komponenten fertig. Läuft also dann im Prinzip so ab, wie wenn eine normale Küche geliefert wird.

3.) Das was ich oben berechnet habe, war eine Planung mit den verfügbaren Breiten 30+50cm ohne einzelne Schubladen, 40, 60 und 80cm mit Auszügen.
Ich werd dann mal wohl mit Sketchup nachbauen müssen, da ich hier weder Alno noch den IKEA Planer ans Laufen kriege (Firefox).

4.) Das mit den Korpussen wäre halt vor allem dann interessant, wenn Du diese fertig montiert und vielleicht in einem anderen Weiß haben möchtest. Das sollte mit normalen Melaminharz-Platten kein Problem sein. Kostet beim Schreiner nicht die Welt, wenn Du ihm vorgibst, wie groß die Teile sein sollen. Außerdem könnte der Dir die Rückwände ordentlich in Nuten setzen und verschrauben. Statt nur draufgenagelt, wie die Original-Korpusse. Allerdings fraglich, wie lange das dann dauert.

5.) IKEA bietet die Personlig Abreisplatten massgefertigt an. Schau mal in diese Kaufhilfe rein.
Kostet bei Laminatarbeitsplatte mit "eckiger" Kunststoffkante 43,- pro lfm. Eine Eckverbindung kostet 7,- und ein Spülen-/Kochfeldausschnitt je 35,-

6.) Ich habe bei mir die Applad Weiß Fronten in der Küche verbaut. Aber nicht in original-Größen, sondern meinen Wünschen angepasst. Und weil ich sie so schön fand, hab ich einfach eine große und eine kleinere Applad-Türe quer genommen, auf 50cm Breite bzw. dann Höhe gesägt und einfach über der Kochzeile an die Wand geklebt. Mit bischen Silikon. Funktioniert hervorragend, Vanessa ;-)
Dazu noch diese Aufhängeschienen und eine IKEA 'Malm' Glas-Abdeckplatte in Weiß als Spritzschutz hinterm Kochfeld. Größe 80 x 48cm. Kostet fast nix.

Guckst Du mal mein Album.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Alles in Allem würde ich auch vorschlagen, dass Du da einfach beim Händler noch kräftig nachverhandelst und ggf. das Elektropaket von denen rausnehmen lässt. Oder zumindest die Teile, die die nicht im Programm haben.
Ich bin sicher, dass Du mit "meinem" Paket + dem Lohn für 1-2h Elektriker ganz gut hinkommen müsstest.

Also:
Entweder Preis mit dem "guten" E-Paket liegt bei nciht mehr als 7200,-
Oder Preis ohne E-Paket (mit nur Spüle) liegt bei nicht mehr als 4800 bis 5000,-
Denke, das sollte machbar sein.

Kühlschrank: Du weißt schon, dass die neuen Geräte innen kleiner sind, als die älteren von vor 10 Jahren? Warum willst Dir da einen 158er antun? Der Stromverbrauch ist minimals mehr beim 178 und Du hast wenigstens noch etwas Reserve, wenn mal eine größere Gästebewirtung ansteht oder so.
Ich werd auch für mich alleine einen 122er mit Gefrierfächle haben. Das reich erfahrungsgemäß grade gut aus. Und ich bunker wirklich nicht viel im Kühli.

- zusätzliche Regalböden
- ohne umlaufende 15cm hohe "wandleiste" in AP Dekor
- ohne hohe AP hinterm KF
- ohne Abfallsystem,
- Besteckeinsatz
- leise-syphon
- halogen-set

Diese Dinge sind alle rel. teuer. Abfallsystem brauchst ggf. gar keines, wenn der Müll direkt neben der Spüle in einen 30er oder 45er kann. Einfach ganz normale Auszüge planen lassen, sowohl bei der Spüle als auch beim Schrank daneben! Da kannst dann auch Eimer vom IKEA reinstellen oder selber was Anderes im Netz bestellen. Ist viel flexibler.
Spritzschutz hinterm Kochfeld bekommst wie gesagt auch ganz günstig per Glasplatten vom IKEA. Da müsste man mal genau sehen, was passt. Kannst auch gut selber montieren.

Halogen-Set: gibt es doch wie Sand am Meer. Hängen Die Dir einfach nur Leuchleisten o.ä. drunter oder wird das irgendwie eingebaut in die Hänger?
Dünne T5 Leuchstoffröhren in schönen Gehäusen gibt es auch günstig anderswo. Die geben gutes Licht, flackern nicht und man kann sie sehr gut selber unter die Hänger schrauben.

Hä? Was soll das denn? Strafgebühr, wenn man eine günstige Küche kauft? Geht ja wohl gar nicht!!!

Das würde ich dem KFB dann auch ganz klar sagen. Natürlich erst hinterher, wenn der das alles berechnet hat und dann darin Betrag X als so eine Strafgebühr ausgewiesen wäre. Entweder die kalkulieren das von vornherein richtig oder sie lassen es.
 

bellamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

hallo zusammen,
danke :-)

ohje das mit ikea hört sich doch recht kompliziert an :-(
wer ist denn der hersteller der ikea stat?

also war beim :kfb:

alles rausgerechnet außer spüle und licht (sind halogenstarhler, die in das bord eingebaut werden)

5700€ mit Montage ->:stocksauer:

ein besseres e-paket gibt's nur mit €s obendrauf. die wunschgeräte hat er auch nicht.

hab dann noch die wandschränke + DAH wegrechnen lassen: 5900

achja, hab doch KS-Nische 178.

oh man was soll ich denn nun machen?
 

bellamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

taugt die haube was?
Silverline Planar Deluxe - PLW 885.2 S
80cm Wand-Dunstabzugshaube
Artikelnummer:19930207
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben