mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Wie, das verstehe ich nicht? Ohne Wandschränke und DAH wird es sogar teurer??! Hat der Blockverrechnung ?

Bitte verlinke diese Haube mal dahin, wo Du sie gefunden hast.

IKEA stellt die Küchen selber her.... Das ist nicht so wie bei Merchandise-Küchenstudios, die behaupten, sie würden selber herstellen oder einfach die Küchen umlabeln.

Ich würde ja schon gerne das Ganze mal gegentesten. Heißt, in dieses Möbelhaus oder am Besten woanders hingehen und eine Küche in der gleichen Preisgruppe rechnen lassen. Ohne E-Paket.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Schau mal hier in diesem Thread. https://www.kuechen-forum.de/forum/...sruhesitzkueche-fuer-mutter-2.html#post201348

Und dann später hier: https://www.kuechen-forum.de/forum/...sruhesitzkueche-fuer-mutter-3.html#post203584

Das wird die neue Küche meiner Mutter. Ich hatte im Studio bei mir um die Ecke, welches auch Bauformat führt, eine Häcker (umgelabelt auf eine "Hausmarke") rechnen lassen in PG1 glaub ich. Eine Melaminharzfront glatt und glänzend. Dazu eine Laminatarbeitsplatte.

Preise dann wie folgt:
- Abholpreis nur Holz: 4550,-
- Mit Lieferung nur Holz: 4700,-
- Nur Holz mit Aufbau: 5200,-
- Holz und DAH mit Aufbau: 6000,-
- Holz + DAH + Kochfeld mit Aufbau: 6880,-

Da drin sind ja schon mehr Möbel, als bei Dir bzw. ist der Aufbau auch nicht grade einfach.
Der Hersteller gilt eigentlich höherwertiger als Nobilia , soweit ich weiß.

Ich denke also, dass Deine Küche mit einer höheren Preisklasse (lackierte Front) wohl nicht wirklich unter 5000,- bis 5500,- zu haben sein wird. Die Nobilia Flair liegt in PG7.

Da musst wohl oder übel eine Kröte schlucken. Entweder eine teure Front und "billige" Geräte oder das Ganze noch ein bischen teurer und dafür gute Geräte.
 

bellamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Wie, das verstehe ich nicht? Ohne Wandschränke und DAH wird es sogar teurer??! Hat der Blockverrechnung ?

hab mich falsch ausgedrückt: also alles wieder rein und dafür ohne Wandschränke und DAH.

wie heißt denn das Studio bei dir um die Ecke?

ich hab mich jetzt auf die mattierte lackfront eingestellt. glänzend will ich nicht. soll landhauscharakter haben.

ja ich denke, nachdem was ich hier alles gelernt habe, ist der preis schon sehr gut - nur halt die geräte.

wenn ich zu den 5600 die 2600 (inklusive einbau und montage) fürs e-paket dazu rechne is zu teuer :-(

schade, dass das mit ikea so kompliziert ist.
ein ein- oder zweiteiler ist da bestimmt easier.

jetzt warte ich noch auf die tel von einem schreiner - is leider auch 40km weg.

wenn du mir den um die ecke sagst, dass fahr ich da nochmal hin.

hat sonst noch jemand ne idee?

danke + lg,
silke
 
Zuletzt bearbeitet:

bellamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

ich hab heut in nem anderen Studio wieder die bauformat nizza 329 planen lassen.
korpushöhe 78 ohne geräte und ohne montage 4500€ // mit montage 5500
höhe 71 = 4300€ ->diese komplett mit zanker -geräten irgendwas über 9500€ :(

@andrea,
danke für den tipp. das studio ist wirklich toll und der berater sowie chef waren sehr kompetent, nett und kooperativ :-)
leider hat's nicht gereicht

jetzt werd ich wohl doch die nobilia mit den schlechteren geräten für 7200 nehmen.
Oder nochmal bei dem :kfb: bessere geräte reinrechnen lassen.

bei der toten ecke bin ich mir noch net sicher. was haltet ihr von einem eckschrank mit einlegeböden? der wär bestimmt noch im block mit drin.


lg,
silke
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

bellamia - irgendwie drehst du dich im kreis ...

du musst doch mal eine sinnvolle entscheidung treffen.

tantchen redet sich den mund fusselig und müht sich mit dir ab

hanna
 

bellamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

hallo hanna,

vielen dank für deinen konstruktiven beitrag:clap:

schöne weihnachten!
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

sorry.

irgendwie verstehe ich dich ja.
ich wollte nur damit andeuten, wenn du immer wieder neu entscheidest,
wirst du nie eine küche bekommen.
ich weiss wovon ich rede.
wir/ich haben 2 jahre rumgebastelt, bis zur bestellung.

ich denke aber es bringt nicht viel, wenn man immer wieder neu anfängt mit der
planung.
wenn dir ein verkäufer und der laden nicht sympathisch sind, würde ich die hände davon lassen.
ein kleines studio in der nähe, vielleicht wo man die besitzer sogar kennt,
da wird man selten über den tisch gezogen.
und utopische preise werden dort garnicht erst gerechnet.

so kannst du dir vielleicht erst mal das kaufen, wozu das budget reicht
und zusatzgeräte vielleicht später.

ich finde, du hast auch noch nicht sehr viel an der optischen gestaltung gefeilt,
dich sehr viel mit den geräten befasst.
aber die meisten geräte im mittleren preissegment geben sich alle nix.
viele werden eh im gleichen werk prodoziert.

ich hoffe, du hast die weihnachtstage zeit, dich mit allem nochmal ausgiebig zu befassen.
und lieber ein paar wochen in einem provisiorium kochen, als etwas aussuchen was dir hinterher nicht gefällt.
es ist sicher schon schwer genug, in eine kleine wohnung umziehen zu müssen
und dann noch vieles neuanschaffen.
ich wünsche dir die nötige kraft und muse dazu.

und nochmal sorry, hatte eine schlaflose nacht und habe deine ganzen artikel intensiv studiert, und dachte eben, dass es keine vorwärtskommen in deinen planungen gibt.

nochmals lb .grüss hanna
 

bellamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

was würdest du denn an der optik ändern?

ich war in allen örtlichen kleinen studios und hätte auch da am liebsten gekauft. ergebnis rund 2000€ teurer als das mittelgroße Küchenstudio und das ganz große.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Hmmm. Das finde ich aber merkwürdig, dass die 1000,- für den Aufbau wollen! Bei mir waren es nicht mal 700,- und die Küche wäre größer als Deine...
Und einen Aufschlag von 4000,- Euro nur für Zanker Geräte?!?!?! Hallo?! Das kann doch wohl nicht ganz richtig sein!

Also könnte man mal 4500,- + 2380,- Gerätepaket rechnen. Dann liegen wir bei 6880,- Euro.

Denkst Du nicht, dass sich jemand finden lässt, der das Ganze dann in sagen wir 16h - also zwei Arbeitstagen - für Brutto 45,- Euro die Stunde aufbaut? Dann liegst bei insgesamt 7600,-

Das sollte doch wohl machbar sein, oder? Fände ich jedenfalls einen faulen Kompromiss, das schlechtere Angebot zu nehmen, nur weil Andere solche Mondpreise für die Geräte machen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Achja: Eckschrank mit Einlegeböden ist keine gute Idee. Damit machst Dir doch wieder mindestens 50cm Auszüge kaputt. Und wofür? Wieder ein Reinkrabbel-Schrank?... Wir haben doch schon festgestellt, dass sich dieser Stauraum in der Ecke nicht lohnt. Nicht mit Rondell, wo man wenigstens noch mit drehen drankommt. Noch mit Einlegeböden, wo man das Zeug in der Ecke de facto gar nicht meht nutzt, weil man so schlecht drankommt. Und das Zeug vorne bekommt man nur mit Turnübung raus...
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

bezüglich der eckschränke bin ich der gleichen meinung wie tantchen.

hanna
 

bellamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

trotzdem, dass ich vor weihnachten noch unterschrieben habe, bin ich immer noch nicht glücklich - küche ist noch net bestellt.
nachdem ich nun durch den wasserschaden etwas mehr zeit habe insgesamt, bin ich wieder am rumtun :-[

also nochmal im studio gewesen. der nette herr ist wirklich geduldig :-)
er hat nochmal alle geräe-varianten durchgesucht - leider ohne erfolg.
deshalb hat er mir diesmal alles rausgerechnet - preis:5280.

dazu habe ich mir jetzt folgende geräte rausgesucht:

DAH:
Gorenje DF 9130 X
90cm Flachschirmhaube
Artikelnummer:19927864 294€

KF von Ikea :
Äventyrlig 549€ (AP ist 4cm - muss ich da was beachten?)

BO:
Siemens HB86P575 1075€ (oder welchen hast du Andrea?)

oder BO:
Siemens HB23GB540 339€

GS:
Neff GV 669 649€

oh man, wie krieg ich denn nur die links hin?

+ blanco rundspüle ca. 120
+ abfallsystem ca. 100
+ ikea armatur ca. 199


das der preis damit zu hoch wird, hab ich mir noch die nobilia Pia (melaminharz magnolie) rechnen lassen -> 800€ günstiger.

was haltet ihr davon?

lg,
silke
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Was ist mit dem Kühlschrank? Ist der auch rausgerechnet oder noch drin?
WAS genau ist denn nun in dem Angebot? Welche Schränke waren es zuletzt?

Ist nicht wirklich leise, aber besser wie nix.

Kochfeld von IKEA kannst vergessen. Die Zahlen auf diesem Slider sind so dermaßen dicht beieinander, dass selbst ich mit wirklich schlanken Fingern nicht eine Stufe wählen könnte, ohne auch die nebenstehenden zu berühren. Denke daher, dass man damit keinen Spaß hat beim Bedienen. Mal abgesehen davon, dass es 90cm breit ist und Du Dir damit für nur 3 Kochstellen 20cm mehr Arbeitsfläche verbaust.

Das von mir mal verlinkte Juno hat zwar auch eng beieinanderliegende Zahlen, aber dem trau ich dann doch etwas mehr zu bei der Bedienung. Außerdem bietet es 4 Kochstellen, statt nur drei. Kostet doch nur 30,- mehr, warum nimmst nicht einfach dieses?

Siemens HB86P575 1075€ (oder welchen hast du Andrea?)
Ich habe einen von Bosch mit Mikrowelle und Pyrolyse . Das "Spitzenmodell". Kostete damals auch so um die knapp 1000,-
Wenn Du etwas ohne Mikrowelle bzw. Pyrolyse möchtest, dann kann ich allerdings Neff empfehlen. Die sind bei der Heißluft etwas besser. Nennt sich CircoTherm.
Würde ja vorschlagen, wenn Du wirklich so am knapsen bist, dann lass das halt mit Kombigerät und verwende die olle freistehende Mikro weiter...

Neff GV 669 649€
Warum diesen GSP? Ich hatte Dir mal einen für nur 160,- Euro weniger rausgesucht. Der hat zwar 46dB, aber das dürfte doch auch reichen, oder? Hast Du vor, die Küchentüre offen zu lassen, wenn der läuft?

KEINE Rundspüle!! Die Dinger sind einfach nur lästig. Man bekommt kein Backblech komplett rein, das Wasser schwappt viel zu schnell mal raus, weil es mangels Ecken nicht gebremst wird...

Keine IKEA-Armatur!!! Die Dinger sind einfach nur ein wackeliger Schrott, sorry. Für 200,- bekommst ja nu wirklich auch was Besseres. Ggf. aus dem Baumarkt oder auch online. Wie genau soll diese Armatur denn aussehen?
Ich hab meine damals für nur 69,- im Baumarkt geholt und bin immernoch am Überlegen, ob ich die nicht später mit der neuen Spüle behalten. Die funzt tadellos, nichts wackelt rum. Und sieht auch noch schick aus. Hoher, runder Auslauf, allerdings nicht zum ausziehen. Brauche ich aber mit dem Teil auch gar nicht.

Wieso Abfalltrennsystem? Ist das nicht im Spülenschrank bzw. in dem Schrank daneben drin? Da kannst doch genausogut ein paar Eimer vom IKEA reinstellen und ggf. später mal nachrüsten von Hailo, Wesco usw.


 

bellamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Danke Andrea!

Der Kühlschrank ist auch rausgerechnet. Gorenje RKI 4182 EW für 569€

Die Schränke sind bis auf einen gleich geblieben
Küche von links:
KS
40 Hochschrank mit Innenauszügen
BO-Schrank mit Klappe für Microwelle drüber (Höhe) 163 - der war vorher ohne Klappe und kommt jetzt noch auf die BO-Variante an)
60 GS
80 Auszugsschrank
45 Spülenschrank
50 Auszugsschrank
90 Auszugsschrank
45 Auszugsschrank

Wandschränke (Höhe 72) von rechts:
45 Wandschrank
90 Gewürzschrank (für DAH)
40 Wandschrank

Zum Kochfeld:
ich brauch nur 3 und mag diese nebeneinander. hab jetzt ein 90 siemens .
mag nicht über den vorderen topf drüber zu dem dahinter langen.
also sollte zumindest schräg versetzt und 80 haben. hab leider nichts passendes gefunden.
okay dann nicht ikea . hab leider nichts anderes passendes gefunden. Irgendeine Idee?

BO:
finde das kombigerät toll. benutze öfter die micro als den BO. das kleinere format gefällt mir gut.
könnte mir vorstellen, dass ich den BO dann öfter benutzen.
Ist der Bosch der HBC84K553?

GS:
werde die tür oft offen haben. habe den neff bei einem kollegen gehört bzw. fast nicht gehört.
GS läuft öfter als BO, KF. und oft abends/nachts.
schlafe gleich nebendran.

Rundspüle:
spüle eher selten Backbleche
finde diese schick

Ikea Armatur:
am liebsten die: GLITTRAN
Mischbatterie/Küche, schwarz
aber die hat keine Brause, deshalb ?

Abfalltrennsystem:
hat der KFB gemeint, dass i das für diesen spülenschrank extra bestellen sollte (wenn er es rein nimmt sind es 208€
ich kenne mich mit den normalen spülenschränken nicht aus. meine jetzige küche ist 70 tief bei der spüle (syphon hinterm schrank)
danke für den hinweis! in dem fall kauf ich das bei ikea oder so
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Du hast einen 45 Spülenschrank geplant und dnn noch eine Rundspüle. hast du dir mal den Durchmesser angesehen. In dieser Spüle bekommst du doch nicht wirklich etwas sauber ohne immer jonglieren zu müssen.

Ich war einmal auf der Seite von Blanco und habe mir die Maße angesehen, da ich mir nicht sicher ob ich die kopieren darf.
Rundspüle, Maße im Rechtecke: 448 x 390 mm
Ich finde, das ist schon verdammt klein.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Warum suchst Du eigentlich immer wieder schlechtere Geräte raus?

Der Kühlschrank ist teurer, als der, den ich in #39 mal hatte. Aber gleiche Größe und gleicher Inhalt. Nur das "meiner" mit Festtürtechnik ausgestattet ist. Dein 4182 hat aber nur Schlepptürtechnik. Ist eindeutig die schlechtere Wahl.

Also:

Gorenje RKI 5182 EW*Einbau Kühl-Gefrier-Kombination - Kühlgerät mit 0°C Zone / BioFresh » 178cm Nische
für 538,90

Mein Backofen ist der Bosch HBC 86 P 753 in Edelstahl. Gibt es auch noch in weißem und schwarzem Glas. Ist grade bei Möbelplus nicht gelistet. Die können ihn aber normalerweise auch liefern, einfach mal anfragen. Woanders hab ich aber auch grade "Auslaufartikel" gelesen.
Gesehen hab ich den auch für 889,- bei Innova24. Die haben in München Nord im Gewerbegebiet auch einen Partnerbetrieb. Da war ich mal drin. Heißt, man könnte dorthin evtl. liefern lassen und auch da bezahlen. Nur so als "Sicherheit"...

Also kalkuliere mal für so ein Gerät um die 1000,-. Die BSH haben gerade auch Modellwechsel, soweit ich weiß. Zumindest bei Neff kommen leicht modifizierte Geräte auf den Markt. Könnte der Grund dafür sein, dass man da bei Möbelplus z.B. grade kaum welche findet.

Schau Dich ggf. mal in Ausstellungen um. Kann gut sein, dass die grade irgendwo ein passendes Gerät ab Ausstellung verkaufen. Hab so vor zwei Monaten einen Bosch Kühli für 399,- ergattert, statt im INet für mind. 750,-

Wenn Du denkst, dass mit dem IKEA-Feld klarkommst, dann nimm es. Wollte nur mal drauf hingewiesen haben. Im Übrigen schaut man ja nur dann "über den vorderne Topf hinweg", wenn da überhaupt einer steht. Wenn Du sagst, Du kochst eh wenig, dann dürfte das wohl eher selten der Fall sein... Naja.
Alternativen gibt es in der Preisgurppe jedenfalls wohl nicht viele.

Gleiches gilt für den GSP. Dass eine Rundspüle nix taugt, weißt jetzt auch, musst das aber natürlich selber entscheiden... Aber schau Dir die IKEA Armaturen mal genau an. Ich hab das gemacht und die war bei mir sofort unten durch. Total wackelig.

Im Übrigen... Wenn Du nun eh schon mit einer anderen Front liebäugelst: warum fragst nicht einfach den Verkäufer, ob ihr nochmal mit einem anderen Hersteller komplett neu rechnen könnt? Ohne diese dämliche Blockverrechnung ... Da kann man dann vielelicht auch viel besser Geräte dazunehmen bzw. "rausrechnen", weil gar nicht erst mit drin.

Den Verkäufer interessiert doch letzlich eh nur das Geschäft. Ob der jetzt eine Nobilia verkauft oder eine andere Küche, ist dem doch wurscht.
 

bellamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

KFB kann nur blockverrechnung anbieten und besser geht jetzt nicht mehr.

hab heut nochmal alles durchgerechnet und mich für:
KF von Ikea: ÄVENTYRLIG Induktionskochfeld, Doppelkochzone - IKEA
GS von Neff : Neff GV 669*60cm Vollintegrierbarer Geschirrspüler - Geschirrspüler » Einbau Geschirrspüler » 60cm Breite » Vollintegrierbar » Standard Einbau Höhe - moebelplus.de

Kompakt-BO:
als Alternative für den Siemens , der über Nacht 200€ teuer geworden ist
-> Gorenje (leider nur 32l, aber muss gehen): Edelstahl Kompakt Backofen mit Mikrowelle*BOC 5322 AX von Gorenje - Backen & Kochen » Einbaugerät » Kompaktgerät » Backofen - moebelplus.de

KS:
Gorenje RKI 5182 EW*Einbau Kühl-Gefrier-Kombination - Kühlen & Gefrieren » Einbau Kühlgerät / Gefriergerät » Einbau Kühl-Gefrierkombination » 178cm Nische - moebelplus.de

Gorenje DAH für 294

entschieden :-)

und gegen die Rundspüle.

bin jetzt mit dem E-Paket zufrieden. den BO kann ich später auch gegen einen
de-luxe austauschen.

komme mit der nobilia flair auf 8.300€ und mit der Pia auf 7.500€.

Am liebsten Flair, aber es wird wohl die Pia werden.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

WG 800 € unterschied wuerde ich nicht auf eine Küche verzichten die mir besser gefällt du lebst damit vielleicht 20 Jahre oder länger.
Hanna
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Hannalena es gibt auch Leute hier für die 800,- Euro ne Menge Geld sind.

LG
Sabine
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Von dir habe ich bezüglich meiner Antwort nichts anders erwartet - hauptsache negativ. Danke Hanna

Auch für mich sind 800€ viel Geld.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben