Fenix AP nach kurzer Zeit bereits Löcher

JuJu23

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet weil ich mich sehr freuen würde wenn ich mich mit euch zu meinem Problem austauschen könnte.
Wir haben vor 2 Jahren eine sehr hochwertige Schreinerküche mit Fenix Fronten und Arbeitsplatte (Farbe Arizona beige) einbauen lassen.
Uns wurde das Material als total pflegeleicht und Resistent verkauft.
Meiner Erfahrung nach ist es alles andere als das. Man muss jeden Tag mit dem Schmutzradierer alles sauber machen ansonsten sieht man Wasserflecken, Fettflecken und sonstiges. Normales Spülmittel reicht nicht aus.
Aber mit diesem "Problem" könnte ich auch noch gut leben.
Das gravierende ist, dass wir auf der Arbeitsplatte an bereits mindestens 10 Stellen kleine Löcher haben. An diesen Stellen sieht man den weißen Untergrund. Es sind ganz verschiedene Stellen und es kann nicht dass dass mit auf all diesen Stellen ein schwerer Topf drauf gefallen ist, wir gehen sehr sorgsam mit unserer Küche um. Wir kochen viel aber mir fallen eigentlich keine Dinge runter.
Wie kann es sein, dass ein Schreiner uns eine so teure Küche mit einer Arbeitsplatte aus Fenix verkauft, die nicht für den täglichen Gebrauch gemacht scheint?
Der Vertreter von Fenix war bereits hier und sagt es wären Gebrauchsspuren. Gleichzeitig sagt er, dass er sowas noch nicht gesehen habe. Das passt auch nicht wirklich zusammen.
Ich bin sehr traurig, wir haben so viel Geld ausgegeben und die Küche wird in ein paar Jahren übersät mit Löchern auf der Arbeitsplatte sein.
Wie sind eure Erfahrungen? Bin ich mit diesen Löchern wirklich alleine?
Vielen Dank vorab. Anbei auch ein paar Fotos der Macken.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 270
  • image.jpg
    image.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 260
  • image.jpg
    image.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 265

Julchen80

Mitglied

Beiträge
3
Oh weih, das ist wirklich mehr als ärgerlich. Ich hab auch eine Arbeitsplatte aus Fenix , aber solch ein Problem hab ich nicht. Da muss dann schon ein Materialfehler vorliegen. Mein Beitrag ist ja jetzt nicht wirklich hilfreich für Dich, es tut mir nur einfach immens leid, dass Du da solche Probleme hast :(
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Das hilft Dir jetzt nicht weiter - aber Fenix ist kein sinnvolles Material für eine Arbeitsplatte . Ich würde mich an den Gedanken gewöhnen diese mittelfristig gegen etwas vernünftiges Auszutauschen (und da am besten Klassiker nehmen die schon "immer" am Markt sind).
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
über was sprechen wir denn nun hier ? über beschichtete Spanplatte, oder über 12mm Vollkernmaterial ? Da gibt es am Ende schon "himmelweite" Unterschiede, was die Härte und was die Hitzebeständigkeit angeht.. !!

Dass Fenix kein sinnvolleres Arbeitsplattenmaterial gegenüber einer Schichtstoffplatte ist, dem würde ich erst einmal klar wiedersprechen. Wenn wir uns darauf einigen, dass Schichtstoffplatten generell kein sinnvolles Arbeitsplattenmaterial sind, dann "steige ich wieder mit ins Boot"

Macken lassen sich gemäß der Reperaturanweisung von Fenix übrigens mit einem Dampfbügeleisen entfernen, was für einen Schichtstoff eine ziemlich einzigartige Reparaturmöglichkeit bietet (dazu bitte die entsprechende Anleitung lesen)

Darüber hinaus, was macht die Reinigung mit dem Radierschwamm denn nun so aufwendig, dass man partout meint, es müsse auch immer der Spülilappen sein ? Die Radierschwämme kosten doch nichts und der Reinigungseffekt ist extrem gut. Ich denke, man könnte das auch eher positiv sehen: Die Platte lässt sich einfach so mit einem Radierschwamm reinigen und man braucht dazu nicht erst einen Spülilappen und Wasser vorbereiten.
 

JuJu23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe heute Mittag bereits ein Thread eröffnet indem ich meinen Fall meiner Einbauküche mit Fenix beschreibe.
Beim recherchieren habe ich öfter gelesen, dass es wohl viele "negative" Berichte zu einer Fenix AP gibt. Ich finde diese aber leider nicht. Kann mir jemand den entsprechenden Thread verlinken?
Lieben Dank.
 

pianotoad

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet weil ich mich sehr freuen würde wenn ich mich mit euch zu meinem Problem austauschen könnte.
Wir haben vor 2 Jahren eine sehr hochwertige Schreinerküche mit Fenix Fronten und Arbeitsplatte (Farbe Arizona beige) einbauen lassen.
Uns wurde das Material als total pflegeleicht und Resistent verkauft.
Meiner Erfahrung nach ist es alles andere als das. Man muss jeden Tag mit dem Schmutzradierer alles sauber machen ansonsten sieht man Wasserflecken, Fettflecken und sonstiges. Normales Spülmittel reicht nicht aus.
Aber mit diesem "Problem" könnte ich auch noch gut leben.
Das gravierende ist, dass wir auf der Arbeitsplatte an bereits mindestens 10 Stellen kleine Löcher haben. An diesen Stellen sieht man den weißen Untergrund. Es sind ganz verschiedene Stellen und es kann nicht dass dass mit auf all diesen Stellen ein schwerer Topf drauf gefallen ist, wir gehen sehr sorgsam mit unserer Küche um. Wir kochen viel aber mir fallen eigentlich keine Dinge runter.
Wie kann es sein, dass ein Schreiner uns eine so teure Küche mit einer Arbeitsplatte aus Fenix verkauft, die nicht für den täglichen Gebrauch gemacht scheint?
Der Vertreter von Fenix war bereits hier und sagt es wären Gebrauchsspuren. Gleichzeitig sagt er, dass er sowas noch nicht gesehen habe. Das passt auch nicht wirklich zusammen.
Ich bin sehr traurig, wir haben so viel Geld ausgegeben und die Küche wird in ein paar Jahren übersät mit Löchern auf der Arbeitsplatte sein.
Wie sind eure Erfahrungen? Bin ich mit diesen Löchern wirklich alleine?
Vielen Dank vorab. Anbei auch ein paar Fotos der Macken.
Ich hol diesen Fred mal wieder aus dem Schlaf.
Hast Du hierzu mehr erfahren?
Wir haben ebenfalls eine Fenix AP und ich bereue es sehr. Bei uns sind das Problem nicht kleine Löcher, sondern dass nach kürzester Zeit alles voll ist mit punktuellen Glanzstellen. Sieht aus wie punktuell das Material weggeschrubbt, weil halt Mattes durch Abnutzung glänzend wird. Aber wir machen nichts auf der Platte, was das verursachen könnte, außer eben normalen Gebrauch zur Essenszubereitung (Gemüse schneiden - auf Holzbrettern natürlich, mal eine Schüssel abstellen, mal ein Glas - was man halt so in der Küche macht).
Ich bin mit unserer Arbeitsplatte so vorsichtig, als wäre sie aus dünnem Glas. Hätte nie gedacht, dass das Material so empfindlich sein kann.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Nachdem unsere Putzfrau die Fenixplatte in der Ausstellung mit Scheuermilch geschrottet hat,hält sich meine Euphorie etwas in Grenzen.
Durch die Nanobeschichtung ist die Platte bei normaler Verschmutzung zwar sehr pflegeleicht, aber alles was poliert oder scheuert zerstört diese Beschichtung irreparabel.
Mein Fazit : für Fronten und wenig beanspruchte Flächen ja, aber eher nicht für stark beanspruchte Flächen.Der Kunde muss intensiv auf die Pflegeeigenschaften hingewiesen werden, am besten mündlich und schriftlich mit Autogramm.
Ich bin froh,das es unsere Ausstellungsplatte war.(und nicht beim Kunden)
Hintergrund war der Versuch Abdrücke einer Küchenmaschine(Gummifüsse) zu entfernen .
LG Bibbi

Das habe ich 2016 dazu geschrieben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben