Unbeendet Messeküche - Fluch oder Segen

o_ton

Mitglied

Beiträge
184
Hallo zusammen.

Dieses Forum wurde mir empfohlen, man sagte mir hier seien weitaus mehr User, die mir helfen können. Den einen oder die andere werde ich wohl wieder treffen :-)

Mein Ziel ist es nicht, aus dem Vertrag zu kommen, da mir das Küchenstudio (KS) gefällt. Ich möchte nur wissen, was sinnvoller wäre in den Meterpreis zu packen und was nicht. Das KS stellt sich da auch nicht quer, sondern sieht die Unterschrift eher als Entscheidung für das KS selbst.

Zur Auswahl stehen Häcker , Nobilia , Nolte und Leicht.

Ich habe schon mit dem Alnoplaner etwas geplant. Ich hoffe man kann das auch hochladen.

Trotz Lesen mehrerer Beiträge habe ich nicht heraus filtern können, welche dieser genannten Küchenhersteller qualitativ die bessere ist.

Ich schätze das "Ranking" eher so ein: Leicht>Häcker>Nolte>Nobilia

Genauso wenig habe ich mitbekommen, bei welchen Fronten der eine oder andere Küchenhersteller die Nase vorn hat.

Wir dachten an eine Hochglanz Lackfront. Ob wir auch mit einer matten Front zufrieden wären, weiß ich nicht. Das wird unser Budget entscheiden.

Geräte habe ich im Netz nachgeschaut und die werden wohl um die 5000EUR kosten. Für den kompletten Rest habe ich 10000EUR zur Verfügung. Mehr Budget habe ich leider nicht.

Es gibt paar Dinge, die uns wichtig sind:

1. Einbaukaffeeautomat+Backhofen von Neff wegen Slide+Hide (oder ein anderer Anbieter mit dieser Funktion)
2. Granitplatte (PG5) - auch die Wangen in Granit, wenn überhaupt machbar oder üblich
3. Die Stühle und ein Tisch zum Essen wird erst mal nicht benötigt.

Anlehnend an unser Budget würden wir dann schauen, welche Küchenhersteller in Frage kommt. Ich befürchte, Leicht sprengt unser Budget.

Geräteliste:

Neff Kochfeld T45T40X0
Backofen B45M42N0
Dunstabzug I89E34N0
Kaffeemaschine CV77V6on01
Spülmaschine S51M69X1EU
Bosch Side-by-Side KAN56v40

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG o_ton
 

Anhänge

  • full_ambestenblickaufdiefenster.jpg
    full_ambestenblickaufdiefenster.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 602
  • full_ambestenblickaufdiefenstercloseup.jpg
    full_ambestenblickaufdiefenstercloseup.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 579
  • full_ambestenblickzurgartenseite.jpg
    full_ambestenblickzurgartenseite.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 595
  • full_grundrissneu.jpg
    full_grundrissneu.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 626
  • Am besten.POS
    19,6 KB · Aufrufe: 180
  • Am besten.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo O-Ton,
herzlich willkommen, aber ich habe dich mal ins Planungsforum verschoben.

Es wäre nett, wenn du den ersten Beitrag nochmal editierst, dann auf erweitert, dann wird oben unsere Checkliste frei. Da fragen wir so einige Sachen ab, die dann zentral immer wieder nachgesehen werden können und nicht erst aus dem Text zusammengesucht werden müssen.

Und bei den Anhängen bitte auch die beiden Alno -Planungsdateien anhängen .. Danke ;-) und vielleicht bitte auch die Ansichten gleich nochmal hier hochladen und im Text die Verlinkungen zum CK-Fotoalbum rausnehmen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Da ich die Planung ja schon aus dem CK kenne, vielleicht machst du noch ein paar Angaben zu der jetzigen Raumaufteilung, vielleicht auch noch den Grundriss des Hauses dazu und wo du dir in Zukunft den Esstisch vorstellst.

EDIT:

Ich schätze das "Ranking" eher so ein: Leicht>Häcker >Nolte >Nobilia

Das schätzt du meiner Meinung nach ganz richtig ein.
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo Kerstin,

so schnell sieht man sich wieder :-)

1. Checkliste habe ich erledigt
2. gegessen wird entweder im Bereich vor der Treppe (da habe ich extra Platz gelassen) oder halt im Wohnzimmer
3. ich habe jetzt auch eine Abstellkammer mit reingeplant

Wie lade ich die Alnodateien hoch? Und meinst Du es gibt Probleme mit dem CK Forum, wenn ich dorthin verlinke?

LG o_ton
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo zusammen,
was man jetzt an O-Tons Einträgen nicht sieht, die Tür links ggü. von der Wendeltreppe ist die Eingangstür ins Haus.

Zwischen dieser Tür und der Wendeltreppe soll dann wirklich mal ein Essplatz sein? Ist das gemütlich?

Am Küchenplan fällt mir auf, dass man immer halb um die Insel rum muss, um an den Kühlschrank zu kommen.

Auch die sonstigen Wege finde ich etwas weit. Wobei die Aufteilung an sich schon recht großzügig wirkt.

Aber es sind so wirklich rund 30 qm reine Küche.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Mir gefällt die Funktionswand im Trockenbau, obwohl das bei der Raumgrösse nicht zwingend erforderlich ist.

Auf den letzten schräg gestellten Schrank würde ich verzichten und alles dem Charakter des Raumes entsprechend geradlinig verlaufen lassen.
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo zusammen,
was man jetzt an O-Tons Einträgen nicht sieht, die Tür links ggü. von der Wendeltreppe ist die Eingangstür ins Haus.

Zwischen dieser Tür und der Wendeltreppe soll dann wirklich mal ein Essplatz sein? Ist das gemütlich?

Nein, sie soll wenn überhaupt unter den 3 Hochschränken - meine Frau tendiert sowieso eher an einen großen Tisch im Wohnzimmer, wenn viele Gäste kommen; eine kleine Sitzmöglichkeit für die Familie sollte unter den Hochschränken meiner Meinung nach genug Platz finden

Am Küchenplan fällt mir auf, dass man immer halb um die Insel rum muss, um an den Kühlschrank zu kommen.

Finde ich persönlich nicht so schlimm, meine Frau auch nicht

Auch die sonstigen Wege finde ich etwas weit. Wobei die Aufteilung an sich schon recht großzügig wirkt.
Großzügig sollte die Küche ja auch werden, und soo viel Platz ist meiner Meinung nach nicht

LG o_ton
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Mir gefällt die Funktionswand im Trockenbau, obwohl das bei der Raumgrösse nicht zwingend erforderlich ist.

Was meinst du mit Funktionswand? Die Umrahmungen?

Auf den letzten schräg gestellten Schrank würde ich verzichten und alles dem Charakter des Raumes entsprechend geradlinig verlaufen lassen.

Meinst du den Kühlschrank?

>> der Grund warum der Kühlschrank dort positioniert ist, ist der das man 1. die Rigips-Rahmen um die Hochschränke nicht zu tief machen muss (z.zt. 56cm) und 2. falls mal was kaputt gehen sollte am Kühlschrank durch die Abstellkammer an den Kühlschrank heran kommt.

LG o_ton
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hier nochmal der Grundriss des Hauses
 

Anhänge

  • full_erdgeschoss2.jpg
    full_erdgeschoss2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 223
  • full_erdgeschoss3.jpg
    full_erdgeschoss3.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 347

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Guten Morgen,

mit Funktionswand meine ich die Hochschränke auf der Seite Plan links vor dem Kühlschrank.

Da ich mich nur auf den Grundriss konzentriert habe ist mir nicht aufgefallen, dass es sich bei dem schrägen Teil um den freistehenden Kühlschrank handelt.
Ok, den kann man schräg stellen. Die Perspektive verzerrt etwas.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo Toni

Hier noch ein paar Verständniss-Fragen:
sind die Türen im Rücken vom Küchenblock Terrassentüren in den Garten? Ist da evt. nicht eine hübsche Aussicht? Sind diese Türen nicht der übliche Weg in den Garten?

Einerseits verstehe ich ja den "Blick in den Raum" andererseits bin ich mir nicht sicher, ob es SINNVOLL ist mit dem Rücken zum Licht und zur Aussicht zu arbeiten... Auch dass der Esstisch dann in der (Fensterlosen) Raummitte zu stehen kommt - und der Küchenblock dann die Aussicht behindert begeistert nicht so recht.

Die Küchenplanung sieht nach einer wunderschönen Ausstellungsküche aus :kfb:- aber nicht nach einer Küche in der gearbeitet werden soll und die so richtig funktionell durchdacht ist.

Wie die Hühner auf einer Stange zu sitzen ist auch nicht wirklich kommunikativ - zu zweit ist das ok, mit Kiddies? :w00t:

Wenn bei euch drei Kinder in der Planung sind, würde ich auf Schichtstoff -Fronten gehen - Leicht hat wunderschöne auch z.B: in Hochglanz (AMICA ) das ist deutlich günstiger und viel robuster als Lack.

Granit kann ebenfalls ein Preistreiber sein - günstig sind eigendlich nur die Chinesischen ... (grau / weiss gesprenkelt). Auch da fragt sich ob ihr mit einer Schichtstoff-AP nicht günstiger fahrt und genauso glücklich werdet.
 
Zuletzt bearbeitet:

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Moin,

ich schließe mich Vanessa an. Sitzmöglichkeit als Bar finde ich für Parties und vielleicht 2 Erwachsene oder Gelegenheitsgäste, die beim Kochen mit dem Koch plauschen gut, als gemütliche Familien-Frühstücks/Abendessen/Mittagessensecke ... :-\ Das fängt schon damit an, dass man sind nicht gescheit mit jedem am Tisch unterhalten kann, weil man in einer langen Reihe sitzt. Man sieht nicht einmal jedes Familienmitglied, wenn man z.B. der Pechvogel am Rande der Kette ist.

Beim Fronten-Material würde ich mich im Großen und Ganzen auch Vanessa anschließen. Es könnte sein, daß der ein oder andere noch echte Lackfronten empfiehlt, die sollen auch einiges mitmachen.

APL... naja, da halte ich mich mal raus. Für ungeschickte Kinderköpfe ist weiches Holz oder Plastik sicher besser geeignet ;D als Stein oder Kunststeine (ich werf mal 'Lechner' in den Raum), die sich rühmen noch härter als der Naturstein zu sein.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo O-Ton,
wenn die APL Granit sein soll, dann habe ich bei der aktuellen Planung auch so meine Bedenken, ob das preislich alles so hinhaut.

Da ich es ja auch immer schön finde, wie sich eine Planung entwickelt hat, ergänze ich hier mal die Entwicklung, die sich bereits im anderen Forum ergeben hat.

Zu Anfang war die anhängende Planung, nur Grundriss, mit dem Häckertool, die ich dann im Alnoplaner wie ebenfalls anhängend angepaßt habe.

EDIT:
Kritikpunkt hier war, dass so gar keine Abgrenzung zum Eingang ins Haus erfolgt ist.
 

Anhänge

  • o-ton_20091031_Variante1_Grundriss.jpg
    o-ton_20091031_Variante1_Grundriss.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 399
  • o-ton_20091031_Variante1_Ansicht5.jpg
    o-ton_20091031_Variante1_Ansicht5.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 177
  • o-ton_20091031_Variante1_Ansicht4.jpg
    o-ton_20091031_Variante1_Ansicht4.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 192
  • o-ton_20091031_Variante1_Ansicht3.jpg
    o-ton_20091031_Variante1_Ansicht3.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 192
  • o-ton_20091031_Variante1_Ansicht2.jpg
    o-ton_20091031_Variante1_Ansicht2.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 186
  • o-ton_20091031_Variante1_Ansicht1.jpg
    o-ton_20091031_Variante1_Ansicht1.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 168
  • o-ton_20091031_Haeckerplanung.jpg
    o-ton_20091031_Haeckerplanung.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 173

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

... dann kam Variante 2. Ergänzt um eine Abtrennungswand zum Eingang hin und einen kleinen Abstellraum oder Gäste-WC an der Treppe mit Garderobenecke.
 

Anhänge

  • o-ton_20091106_Variante2_GrundrissHaus.jpg
    o-ton_20091106_Variante2_GrundrissHaus.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 206
  • o-ton_20091106_Variante2_Grundriss.jpg
    o-ton_20091106_Variante2_Grundriss.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 276
  • o-ton_20091106_Variante2_Ansicht5.jpg
    o-ton_20091106_Variante2_Ansicht5.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 197
  • o-ton_20091106_Variante2_Ansicht4.jpg
    o-ton_20091106_Variante2_Ansicht4.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 190
  • o-ton_20091106_Variante2_Ansicht3.jpg
    o-ton_20091106_Variante2_Ansicht3.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 170
  • o-ton_20091106_Variante2_Ansicht2.jpg
    o-ton_20091106_Variante2_Ansicht2.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 199
  • o-ton_20091106_Variante2_Ansicht1.jpg
    o-ton_20091106_Variante2_Ansicht1.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 176

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

... und daraus ist nun O-Tons aktuelle Variante geworden. Mittlerweile wird da auch ein SbS eingeplant:
17463d1258413520-messekueche-fluch-oder-segen-full_ambestenblickaufdiefenster.jpg
17464d1258413520-messekueche-fluch-oder-segen-full_ambestenblickaufdiefenstercloseup.jpg

17465d1258413520-messekueche-fluch-oder-segen-full_ambestenblickzurgartenseite.jpg
17466d1258413545-messekueche-fluch-oder-segen-full_grundrissneu.jpg


Durch die Abstellkammer ist da jetzt auch eine Sichttrennung zum Eingang hin.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, die Umkofferung an der Seite mit dem SbS sieht noch nicht ganz stimmig aus. Mit Tür hat der SbS eine Einbautiefe von ca. 73 cm. Bis Korpus gilt folgendes Schemazeichnung:
MCZ_004451_KAN56V10_de-DE.jpg

Zu prüfen wäre da auch noch, ob die rechte Tür des SbS da noch passend aufgeht. Siehe folgende Skizze:
MCZ_004452_KAN56V40_de-DE.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

;D ich finde Kerstins Variante 2 am "Funktionabelsten" :2daumenhoch: für eine wachsende Familie

Denn man muss schon sehen, dass Riesenküchen zwar eindrucksvoll sind; kompakte Küchen aber besser zu bewirtschaften!

ich wohne grad in der "schnellsten" Küche (kleine G-Küche ca, 2,2m x 2,8m) die ist zum alleine kochen ein Traum; zu Zweit allerdings ein Albtraum... :w00t:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Vanessa,

mach doch mal einen Planungsthread auf...

:tounge:>:(>:(:tounge::cool::kfb:

*duck&renn*

neko - ich darf das.
 
Zuletzt bearbeitet:

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo zusammen,

das geht ja fix hier.

Also so unpraktisch finde ich die Küche gar nicht. Vielleicht liegt es daran, das ich wirklich noch keine Kinder habe. Ich persönlich finde es halt sehr schön, wenn die Küche etwas geräumiger ist.

Die Theke ist vielleicht zu breit, das kann sein. Vielleicht sollte ich die Geschichte auf 2-3 Sitzplätze reduzieren.

Es sollte auch für reichlich Licht gesorgt sein, da wir im auf der Gartenseite sehr große Fenster haben, die bis zu 5m hoch sind (Galerie).

Ich mache mir eher Sorgen um die Dunstabzugshaube, da weiß ich gar nicht ob ich nicht eine spezielle brauche.

Ich habe euch nochmal einen Schitt vom Haus hochgeladen.

Ich werde mal eure Anregungen durch den Kopf gehen lassen und schau mal wie ich die Küche familienfreundlicher gestalte.

LG o_ton
 

Anhänge

  • Schnitt.pdf
    135,5 KB · Aufrufe: 308

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

sind die Türen im Rücken vom Küchenblock Terrassentüren in den Garten? Ist da evt. nicht eine hübsche Aussicht? Sind diese Türen nicht der übliche Weg in den Garten?

Nein, hinter der Kochinsel ist die Spielstrasse. Eine besonders hübsche Aussicht - darüber läßt sich streiten, ich persönlich finde eine Straße nicht unbedingt spannend. Der Garten ist auf der anderen Seite.

Einerseits verstehe ich ja den "Blick in den Raum" andererseits bin ich mir nicht sicher, ob es SINNVOLL ist mit dem Rücken zum Licht und zur Aussicht zu arbeiten... Auch dass der Esstisch dann in der (Fensterlosen) Raummitte zu stehen kommt - und der Küchenblock dann die Aussicht behindert begeistert nicht so recht.

Genügend Licht sollte da sein, durch die großen Fenster im Wohnzimmer (Galerie)

Die Küchenplanung sieht nach einer wunderschönen Ausstellungsküche aus :kfb:- aber nicht nach einer Küche in der gearbeitet werden soll und die so richtig funktionell durchdacht ist.

Was ist denn genau so unfunktionell?

Wie die Hühner auf einer Stange zu sitzen ist auch nicht wirklich kommunikativ - zu zweit ist das ok, mit Kiddies? :w00t:

Für eine gemütlichen 4/5er Tisch ist genug Platz vor/unter den Hängeschränken. Wenn Gäste kommen, wird natürlich im Wohnzimmer gegessen, im Sommer natürlich gleich auf der Terasse im Garten.

Wenn bei euch drei Kinder in der Planung sind, würde ich auf Schichtstoff -Fronten gehen - Leicht hat wunderschöne auch z.B: in Hochglanz (AMICA ) das ist deutlich günstiger und viel robuster als Lack.

Ist da wirklich so ein Problem mit den Lackfronten? Das wäre nicht so toll, wenn die nach 1-2 Jahren durchgenudelt aussehen. Vor allem zahlt man ja auch um einiges mehr.

Granit kann ebenfalls ein Preistreiber sein - günstig sind eigendlich nur die Chinesischen ... (grau / weiss gesprenkelt). Auch da fragt sich ob ihr mit einer Schichtstoff-AP nicht günstiger fahrt und genauso glücklich werdet.

Eine Granitplatte finden wir super, dann lieber keine Lackfronten.

LG o_ton
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Wie auch immer die Küche selbst letztendlich zu stehen kommt, besonders praktisch und erhaltenswert finde ich die Tischposition, bei der man bei Bedarf 'anbauen' kann.

Da kommen dann mal die lieben Grpßeltern beider Seiten und vielleicht hat irgendwer noch Geschwister oder ein paar Freunde werden spontan zum Abendessen bleiben... und dann ist eine Anbauoption ausgesprochen hilfreich.

z.B. (wie Sam in letzter Zeit auch gerne zeichnet) Kochinsel und den Tisch dann wie ein T in den Rest des Raumes dranstellen/anbauen. Wahlweise fest mit der Insel verbunden oder lose mit mehr oder weniger Platz dazwischen.

Aber auch Kerstins Varianten finde ich gut, wobei die, bei der einige Plätze am Tisch die Insel im Rücken haben, wegen Platz eng werden *könnte* (ist für mich aus diesen Platt-Planskizzen immer so schwer abschätzbar)

neko, deren Familie gerade spontan wächst und dieses Problem in Ansätzen bei den Schwiegereltern beobachten kann (da geht noch was, die haben das Esszimmer 'richtig' angelegt. Aber *irgendwann*, wenn die anderen beiden Brüder auch anfangen Nachwuchs in die Welt zu setzen... wird Weihnachtskaffee bei Oma spannend.)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben