Unbeendet Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Vielleicht anstelle der Blende eine Front nehmen? Wenn es nur hier und da 5cm sind die sichtbar sind, kommt man mir einer Front recht weit...:cool:

Zu den Ikea -Korpen, ich hab bei einer Küche mit einem 65cm hohen Korpus mal gesehen, das sie auf und unter dem Korpus, Wangen gelegt haben und die Arbeitshöhe damit um jeweils 2,5cm erhöht haben. Das kann man bei Ikea natürlich nicht 1 zu 1 übernehmen, weil die keine 2,5cm starken Wangen haben, aber mit den Türen schafft man, wenn man auf und unter dem Korpus eine verbaut, immerhin 4cm. Dann blieben bei 21cm Sockel noch 17cm übrig und wäre nicht mehr ganz so hochbeinig. Damit es nicht so teuer wird, würde ich einfach eine schmale Tür nehmen, die längsseitig halbieren und vorne auf den Korpus legen. Hinten dann einfach eine Latte in entsprechender Stärke.

...wobei eine weitere Schubladenebene natürlich sehr viel besser wäre. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Brownie, nach welcher Planung ist denn der Preis ermittelt worden?

Und, hast du dir die Geräte mitgeschrieben und kannst die mal verlinken?
 

Brownie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Stuttgart
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

@ Conny: Das mit der Tür für die Blenden hatte ich mir auch schon überlegt ... würde ich - falls ich ein Küchenstudio finde bei dem ich mir die Nobiliaküche leisten kann ;D - dann wahrscheinlich auch so machen.

Das mit den Wangen um die APL zu erhöhen, ist auch eine gute Idee. Aber in dem Fall würde ich vermutlich darauf bestehen lieber eine Schubladen mehr einzubauen ;-)

@ Kerstin:
Das war eine Zweizeiler-Planung, allerdings leicht abgeändert zu der hier im Thread. Die Geräte habe ich leider nicht mitgeschrieben, da waren wir bei der Auswahl auch noch nicht fertig und lagen schon bei knapp 9000€ :(
Werde nächste Woche nochmal in ein Küchenstudio hier quasi ums Eck gehen und mir das von denen rechnen lassen, im Zweifelsfall auch ohne Geräte, dann würde ich die extra kaufen.

Viele Grüße
Brownie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Brownie, wäre schon wichtig zu wissen, wie die Planung, die dir angeboten ist, genau aussieht. Z. B. eher mehr, aber schmalere Unterschränke (in aller Regel teurer) usw. Es kann dir keine Tipps geben, wenn das nicht bekannt ist. Und, du kannst auch nicht vergleichen, wenn jedes Mal eine andere Planung angeboten wird.
 

Brownie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Stuttgart
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Hallo Kerstin,

ich habe die Planung nicht mitnehmen können, aber aus dem Gedächtnis krieg ich noch zusammen:

- auf der planlinken Seite von oben: 60 cm Hochschrank für Kühl-Gefrier-Kombi, daneben 60 cm Hochschrank für hochgebauten Backofen, 100 cm Auszugschrank, 90 cm Auszugschrank, "oben" und "unten" natürlich noch jeweils ein paar Zentimeter Blende an den Wänden.
- auf der planrechten Seite von unten: 40 cm Auszugschrank, Eckspüle, daran angesetzt den Geschirrspüler und quasi "hintendran" noch ein 80 cm Auszugunterschrank... also den Auszugsschrank quasi zum Wohnzimmerdurchgang und die Spülmaschine zum Fenster hin; kann's grad nicht besser erklären und hab grad keine Zeit, das im Alnoplaner nachzustellen.

Hab gestern abend noch über diese Planung nachgedacht und dabei sind mir einige Punkte aufgefallen, die mir nicht gefallen... da ich mich in dem Küchenstudio aber nicht wirklich "gehört" gefühlt habe, weil dort nur bedingt auf das eingegangen wurde, was ich gesagt habe, möchte ich die Planung dort nicht anpassen lassen, sondern lieber ein weiteres besuchen.

Viele Grüße
Brownie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Ich kann es mir wohl vorstellen. Da fällt mir als erstes auf ... GSP direkt neben Eckspülenschrank. Wenn GSP offen, kommst du weder an Wasser noch an Müll ran.
 

Brownie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Stuttgart
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Genau Kerstin, Problem erkannt ;-)

Viele Grüße
Brownie
 

Brownie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Stuttgart
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben uns am Wochenende mal an die Stauraumplanung für die Zweizeiler-Planung gemacht (da haben wir Kerstins Entwurf etwas abgewandelt).

Die angehängte Planung ist jetzt mal auf (nicht "erweiterte) Ikea -Schränke ausgelegt, da wir momentan ja wieder damit "liebäugeln" ... Mittlerweile haben wir eine Ikea-Küche mit 21/22 cm Sockel gesehen und fanden den hohen Sockel jetzt nicht sooo schlimm. Ins Eigenheim würde ich mir die Küche so vielleicht nicht stellen, aber als (wenn auch mehrjährige) Übergangslösung kann ich damit leben.
Ich wäre trotzdem für's "Aufstocken" der Ikea-Möbel, mein Freund fragt sich, ob wir die zusätzliche Schublade brauchen ... er meint, je mehr Platz wir haben, desto mehr Zeug sammelt sich auch an :rolleyes:

Samstag haben wir noch einen Termin in einem Küchenstudio , das Nobilia vertreibt, und von Oma hab ich eine Empfehlung für ein Küchenstudio, das - so wie sie es mir erzählt hat - auch preiswerte Küchen anbietet. Auf der Website habe ich nur Ewe, Rempp und Schüller gefunden *mitdenSchulternzuck*
Man darf gespannt sein ;-)

Viele Grüße
Brownie
 

Anhänge

  • Stauraumplanung_links.jpg
    Stauraumplanung_links.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 118
  • Stauraumplanung_rechts.jpg
    Stauraumplanung_rechts.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 114

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Ich würde die Küchengeräte unten unterbringen, da sie doch einiges an Gewicht haben. Dafür lieber Vorräte in den OS. Und eine Schublade hast du ja noch frei. Wo sollen deine Backbleche hin?
 

Brownie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Stuttgart
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Hallo Mela,

ich glaube Backbleche/-formen hatten wir zu den Backsachen gerechnet. Im Zweifelsfall hätte ich für die ja noch die freie Schublade ;-)

Das mit dem Gewicht von den Küchengeräten ist ein gutes Argument, daran haben wir beide nicht gedacht, danke :-) In dem Fall könnte man vielleicht einfach die Backsachen und die Siebe in die OS packen und die Küchengeräte dafür in die "Halbinsel".

Irgendwie trau ich unserer Planung nicht, ich hab Sorge, dass wir das jetzt ganz toll planen und nachher doch Stauraum fehlt :-\

Viele Grüße
Brownie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Und den Müll solltest du in Nähe Spüle/GSP haben. In einem 60er Spülenschrank sollten Müll und Putzzeug Platz haben. Platz für Müll unter der APL sehe ich nicht so richtig.

Genau, lieber Siebe etc. in die Hängeschränke und Kleingeräte in den Auszug. Genauso sollten Teller etc. in einen Auszug.

Die Halbinsel würde ich eher nach meiner Planung machen. Handtücher kannst du dann auch links von der Spüle an der Nischenwand hinhängen.

Was ist mit so Sachen wie Backfolien, Beutel, Öl/Essigflaschen? Wo wird die Kaffeemaschine stehen?

Klicker dich mal der Reihe nach durch mein Stauraum-Album und prüfe, ob du solche Inhalte auch hättest und wo du sie unterbringen würdest.

__________________________Ungünstig ist die Kochfeld-Position, du hast rechts keinen Abstellplatz. Da sollten schon so 30 bis 40 cm sein. Leider sieht man die verwendeten Schrankbreiten nicht (deshalb bitte immer von jeder Planung auch einen Alnogrundriss - STRG+ALT+S im Planungsmodus oder in der Alnohilfe unter Screenshots nachsehen).

Warum außerdem das Kochfeld und damit die DAH weiter von der Außenseite entfernen als nötig?

So eine Kopffreihaube ... hmm ich bin nicht überzeugt. Definitiv sollte so ein Teil aber rechts und links ca. 15 cm Abstand zum nächsten Schrank haben, damit man auch die Rückseiten der Schräge putzen kann. Da hatten wir auch vor kurzem einen entsprechenden Erfahrungsthread.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Kerstin hatte dir die Insel mit 2 Unterschränken geplant, Rückwand an Rückwand. Damit hättest du einen 60er Unterschrank mehr, als mit deiner Planung. ;-) Ansonsten denke ich, in den breiten Unterschränken kriegst du eine Menge Kram unter. Eine Schubladenebene mehr, ist aber trotzdem nicht zu verachten. :cool:
 

Brownie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Stuttgart
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Hallo,

auf dem Grundriss erkennt man wegen dem Sockelausgleichsstücks und der "aufgesetzten" Arbeitsplatte nicht wirklich was, deswegen so:
-Herdseite: 2 * 80 cm und 1 * 30 cm US
1 * 80 cm und 1 * 30 cm OS
- Spülenseite: 1 * 60 cm Spülen-US
2 * 60 cm OS
- Halbinsel: 1 * 80 cm US

Backfolien & Co würden zu den Backsachen kommen, Essig&Öl stehen immer am Herd. Kaffeemaschine gibt's bei uns nicht :-)

Das Kochfeld soll auch nicht unbedingt dahin, das hab ich beim Planen nur mal so gemacht, weil weiter links an einer total blöden Stelle eine Steckdose sitzt, die dann genau neben/hinter dem Kochfeld wäre und noch nicht klar ist, wie/ob man die versetzen kann.
DAH ist auch noch nicht endgültig entschieden, vielleicht wird's auch eine "normale" Wandesse ohne Schräge.

Die Halbinsel haben wir aus zwei Gründen nicht nach Kerstins Planung genommen:
- zum Einen überlegen wir noch die APL von der Halbinsel über die Heizung zu ziehen (hängt von der Höhe der Heizung ab, die haben wir noch nicht rausgefunden), da wären Auszüge/Türen auf der "Heizungsseite" schwierig zu erreichen,
- und zum Anderen fänden wir beide eine "ruhige" Ansicht vom Wohnzimmer aus schöner, deswegen haben wir den Schrank gedreht und würden damit nur auf die Deckseite schauen.

Viele Grüße
Brownie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Na dann sieh dir meinen Plan nochmal genau an:

84952d1341464597-meinungen-zu-kuechenplanung-gesucht-kf_brownie_20120705_kb_var1_ansicht2.jpg


Der 60er könnte auch einer mit Drehtür und Innenkörben sein.

Die APL kannst du auch in meiner Planung mit einer Mindesttiefe von 22 cm über die Heizung ziehen. Wenn der 60er ein Schrank mit Innenkörben wird, könntest du auch mit 60er Tiefe drüber ziehen. Schafft halt trotzdem noch zusätzlichen Stauraum. Wobei ich das hier nicht als notwendig betrachten würde.

84948d1341464597-meinungen-zu-kuechenplanung-gesucht-kf_brownie_20120705_kb_var1_grundriss.jpg


Der Clou ist ja, dass man ein Stück APL mit mehr als 60 cm Tiefe bekommt.

Bei DAH würde ich meinen Vorschlag doch nochmal überlegen. Das gewährt Kopffreiheit und wesentlicher Stauraum geht euch auch nicht verloren.
 

Brownie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Stuttgart
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Wegen der übertiefen APL: das hatte ich vergessen zu erwähnen, hab ich in meiner Halbinselplanung auch, hab hinter den US noch 15 cm Blenden gesetzt, dann hätte ich in der Tiefe 80 und in der Breite 90 oder vielleicht sogar 100 cm.
Mein Freund zweifelt halt noch, ob knapp 90 cm "Gang" zwischen Herdseite und Halbinsel nicht zu knapp wird ... vorallem, wenn wir zu zweit in der Küche arbeiten.

Ich werde deine Planung und deinen Vorschlag mit der Drehtür und den Innenauszügen zum Wohnzimmer hin nochmal mit ihm besprechen; kann was das angeht allerdings erst in ein paar Tagen Rückmeldung geben, da er geschäftlich unterwegs ist.

Wie gesagt, zur DAH ist das letzte Wort noch (lange ;-)) nicht gesprochen, da werd ich auf jeden Fall nochmal auf eure Meinungen/Erfahrungen/Ratschläge zurückkommen... so gut ich mich mittlerweile auch mit allen Elektrogeräten, die in die Küche sollen, auseinandergesetzt habe, von DAHs hab ich überhaupt keine Ahnung ;D

Viele Grüße
Brownie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Deshalb habe ich das Kochfeld nach planunten gepackt.

84948d1341464597-meinungen-zu-kuechenplanung-gesucht-kf_brownie_20120705_kb_var1_grundriss.jpg
kf_brownie_20120705_kb_var1_Ansicht5.jpg


Noch ein paar Gedanken zu meiner Planung.

Du stehst an der Spüle und wäscht Gemüse ab. Drehst dich um 90°, nimmst aus der Schublade dort den passenden Küchenhelfer (Messer, Reibe oder wie auch immer du das Gemüse zubereitest), unten drunter die Schüssel raus und stehst dann arbeitsbereit mit Blickrichtung Wohnbereich und kannst schnippeln.

Die Bedienung der Schränke an der Halbinsel erfolgt immer so, dass jede Menge Platz nach ist.

Die 90 cm Durchgang sind ja nur eine kleine Engstelle. Meine Vorgängerküche hatte 90 cm
--> Grundriss der Planung
-

Die jetzige wollte ich gar nicht groß anders, sie hat jetzt 93 cm.
-
(und ich bin keine Elfe :-[)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Wenn ihr den 60er hauptsächlich wegen der Optik rausgeschmissen habt, könnte man ihn ja auch so drehen, das er zum Gang hin, zu öffnen ist. ;-) Auf die Seite des 80er Auszugsschrankes, müsste man dann ein Front draufschrauben, damit die Optik wieder stimmt. Wäre dann so ähnlich wie bei meinem Backofenschrank. :cool:
 

Anhänge

  • 25.jpg
    25.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 106

Brownie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Stuttgart
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

@ Kerstin:
Im Moment ist halt das Problem, dass das Kochfeld wegen besagter "blöder" Steckdose nicht planunten eingebaut werden könnte ... hier sind wir grade in "Verhandlungen", ob wir den Fliesenspiegel entfernen dürfen, um die Steckdose versetzen zu können. :-\
Und das mit dem Abstand Herdseite - Halbinsel war auch erstmal unabhängig davon gemeint, ob das Kochfeld letztendlich der Halbinsel gegenüberliegt oder nicht. Denn angenommen das Kochfeld wird planunten eingebaut, dann arbeitet einer vielleicht auf der APL direkt neben dem Kochfeld. Wenn der andere dann durchlaufen will, ist's da auch eng. Aber wie gesagt, ich werd's nochmal mit meinem Freund diskutieren :-)

@Conny:
Das hatte ich mir auch schon überlegt, dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen Heizung und "Ecke Spüle" nur 100 cm Platz sind. Im Grundriss hab ich's richtig eingezeichnet, morgen früh muss ich mir mal meinen Alno -Grundriss anschauen, vielleicht hab ich da was verzogen :-[ (grad weigert sich mein Alnoplaner zu reagieren...).
Sprich: Nach Kerstins Planung würde ein normaltiefer 80 cm US hinpassen und an die Rückseite ein ebenfalls 80 cm mindertiefer US. Wenn ich den einen Schrank zum Gang hindreh, hätte ich einen normaltiefen 80 cm US und einen (dann normaltiefen) 40 cm US.
Muss ich alles mal mit meinem Freund besprechen, wenn er wieder da ist :-)

Viele Grüße
Brownie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Du kannst nach meiner Planung auf die Rückseite vom normaltiefem 80er keinen tiefenreduzierten 80er stellen, weil dann der Auszug wg. der Heizung nicht aufgeht.

Deshalb habe ich von der Rückseite den normaltiefen 60er und damit 120 cm breite Halbinsel. Der 60er wird zur Heizung dann eine Blende bekommen. Die Blende kann ja quasi auch hinter der Heizung, in der Zeichnung nach planunten gesetzt werden, so dass die Heizung noch neben dem 60er ist.

84948d1341464597-meinungen-zu-kuechenplanung-gesucht-kf_brownie_20120705_kb_var1_grundriss.jpg


Wo genau ist denn die Steckdose? Sprich, wieviel cm aus der Ecke planunten links ist sie denn entfernt? Und welche Kochfeldbreite möchtet ihr denn jetzt? Ich habe ja die Unterschränke 80-30-80 gesetzt, um halt die 92er Horizontalschränke zu nutzen. Das kann man aber auch anders aufteilen. Planunten erst den 30er und dann die beiden 80er.

In meinen 90 cm Gangbreite, die ja über die volle Küchenlänge geht, haben wir auch schon sehr erfolgreich zu dritt gearbeitet.

Und ich denke, dass man auf der Kochfeldseite eher kochen wird und dort z. B. die Küchenmaschine auch ihren festen Platz bekommt. Ist dann vom Wohnbereich nicht einsehbar.

Und die 120x80 cm Halbinsel gibt dann genügend Raum zum Backen her und halt auch, um mal zu zweit zu Schnippeln usw. Sie bietet gute Abstellfläche für den Kühlschrank.
 

Brownie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Stuttgart
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Hallo Kerstin,

ich meinte auf der Rückseite der Halbinsel auch einen 60 cm Schrank und keinen 80er ... ich bin so spät abends halt nicht mehr richtig zu gebrauchen ;-)

Wie ich gestern schon schrieb, passt an diese Stelle leider keine 120 cm breite Halbinsel, ich hab den Fehler noch nicht gefunden, weil mein Alnoplaner immernoch nicht mit mir kommunizieren will, aber die Nische unten ist 133 cm breit und von der Ecke, wo die Spüle hin soll, bis zur Heizung nochmal knapp 100 cm.
Deswegen schrieb ich auch, dass Richtung Fenster ein normaltiefer Schrank hinpassen würde, Richtung Wohnzimmer dann "nur noch" ein mindertiefer, die Insel also höchstens 100 cm breit werden kann.

Die genaue Lage der Steckdose hab ich momentan nicht, ich hoffe, ich kann Freitag nochmal in die Wohnung um das nachzumessen, aber den Bildern nach (hab's anhand der Fliesen geschätzt) dürften es knapp 80 cm Abstand zur Wand planunten sein. Und breit ist die Steckdose geschätzte 15 cm.
Am liebsten hätten wir ein 80 cm (oder zumindest 70) Kochfeld, so planen wir momentan auch erstmal, ob's das Budget nachher so auch hergibt, ist die andere Frage :rolleyes:

Viele Grüße
Brownie
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben