Unbeendet Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Bei mir sind in Schubladen noch:
- Küchenkleingeräte
- Backzutaten
- Teller, Tassen, Schüsseln
- Gratinformen
- Backformen

... so sind die Dinge schön übersichtlich und griffbereit.

Ich könnte noch mehr flache Schubladen füllen um eine bessere Uebersicht zu haben :w00t:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ich hab noch eine Schublade für Handtücher und Spüllappen und Ofenhandschuhe:-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
;D stimmt, Tara, die hab ich auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ich hab schon 4 Schubladen (2x70, 1x92, 1x60) für Besteck, Kochbesteck, Gewürze und derzeit noch Backbleche unterm Ofen.

Dazu kommen noch drei flache Innenauszüge für Tupperdeckel (über dem 92er Auszug für Tupperdosen), Bratpfannen incl. Deckel (über dem Auszug für die kleinere Töpfe) und einer bei den Vorräten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Danke, Mädels ... dann bin ich ja gar nicht so verschwenderisch mit meinen Schubladen ;-). Ist ja auch nicht umsonst so, dass wir daher gerne 6er Raster mit der Einteilung 1-1-2-2 empfehlen. Wir denken einfach an unsere Schubladen. :cool:
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Hallo brauch doch nochmal eure Hilfe !

und zwar geht es um die Höhe des Hochschrankblocks. Der Bereich zum Flur hin ist jetzt ohne Trockenbau 205 cm und mit 220 cm hoch. Er darf auch max. 230 cm hoch sein, weil ich in dem Raum eine kleine Galerie habe deren Unterkante bei 230 cm liegt (hier ein Bild).
attachment.php

Hier der Grundriss (wg. den Fluchten)
attachment.php
Für den Hochschrankblock daneben (im Bild ebenfalls auf der rechten Seite angedeutet) ist ebenfalls geplant in in einen Trockenbau einzukoffern. Soll lt. meinem Küchenplaner besser aussehen und dann stimmen auch die Fluchten.

Allerdings ist es doch jetzt so, dass die Hochschränke selbst schon 220 cm hoch sind und das Ganze dann mit Trockenbau auf 235 cm kommt. Seht Ihr eine Möglichkeit ohne die Höhen der Geräte zu ändern die Hochschränke auf 205 cm runter zu planen (also eigentlich dürfte sich nur die Höhe der obersten Schränke ändern...)? Mein Küchenplaner hat was das angeht das Handtuch geworfen :'( aber mit den unterschiedlichen Höhen sieht das doch auch nach nichts aus.
Hier noch ein Bild vom Hochschrankblock:

attachment.php

und noch eine Frage hätte ich. Was bedeutet ein 6er Raster mit Einteilung 1-1-2-2.

LG
Diana
 

Anhänge

  • Hochschrank.jpg
    Hochschrank.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 291
  • Flur.jpg
    Flur.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 387
  • Grundriss_aktuell.jpg
    Grundriss_aktuell.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 266

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Lass doch den Hochschrankblock einfach nach oben hin mit 10cm Frontmaterial verblenden, sieht doch genausogut aus. Mit Schattenfuge, weil ja ggf. auch die Belüftung gewährleistet sein sollte.

Raster:
Angenommen ein Schrank hat die Korpushöhe 78cm.
Dann ist ein 6er Raster eine Front, die man in 6 gleichgroße 13cm-Stücke unterteilen kann. Also z.B. eine Schublade mit 13cm Fronthöhe = 1 Raster
1 Auszug mit 26cm = 2 Raster
1 Auszug mit 39cm Höhe = 3 Raster

Heißt: 1-1-2-2 sind oben zweimal 13cm und drunter zweimal 26cm.
1-2-3 = Schublade, Auszug 26cm, Auszug 39cm
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Und hier ein Bild dazu:-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

mal die einfache Antwort zuerst:==> 6rasterig:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster und das spricht eindeutig für den 78 cm Korpus . So kann eine Stauraumoptimierung erreicht werden.
Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

P.S: UPS zuspät :sleep: ... das kommt davon, wenn man ein Fenster offen stehen lässt und erst später antwortet ..
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Der Hänger hinter der Haube solltes Du weglassen - das wird nie wirklich gut aussehen - lieber auf der Bodenhöhe ein Tablar vorziehen bis Inselende.

Ich würde unter der Gallerie bis 230cm einkoffern - der Höhenunterschied von den 5cm sieht man am Ende garnicht, weil niemand seine Augen auf 230cm hat um peilen zu können.
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Hallo Zusammen,

Danke ! aber bitte meine Frage zum Hochschrankblock nicht vergessen.
@Tantchen: Meinst Du dann rechts und links vom Hochschrank Trockenbau und oben
10 cm Frontmaterial?

Das mit dem 6er Raster 1-1-2-2 habe ich verstanden. Wo würdet ihr mir denn in meiner Planung dazu raten? Wäre es denn vielleicht bei den beiden Schränken unterhalb des Kochfeld besser 1-1-2-2 statt 1-2-3 zu nehmen?

Hier ein Bild:
attachment.php
LG
Diana
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

@Nice-Nofret: Das verstehe ich leider überhaupt nicht :(...

"Der Hänger hinter der Haube solltes Du weglassen - das wird nie wirklich gut aussehen - lieber auf der Bodenhöhe ein Tablar vorziehen bis Inselende."

Welcher Hänger und was bedeutet 'auf der Bodenhöhe ein Tablar vorziehen bis Inselende'?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

... meine Antwort zum Hochschrankblock steht doch schon im vorhergehenden Beitrag ...

das eine auf 230cm koffern und das andere auf 235cm

oder Du lässt die 15cm Höhenunterschied - die sind wahrnehmbar - als gewollt; wäre wohl auch kein Drama.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Statt dem kurzen Hänger (mit Glaseinsätzen) nur ein Tablar in Verlängerung vom anderen Hängeschrank setzten bis zum Nischenende...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Vanessa meint wohl den Glashänger... Finde ich generell auch net so geglückt, die ganzen Kästen in Form von Hauben und Schränken. Aber naja.

Mit der Blende ist so gemeint, ja. Also nur seitlich Trockenbau. Macht das Ganze auch deutlich einfacher.
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

@Vanessa: Als Du zum Hochschrank geschrieben hast, habe ich selbst gerade geschrieben, deswegen habe ich deinen Kommentar dazu noch nicht gekannt.
Regale in der Flurseite hatte ich auch schon einmal..., das sah aber irgendwie komisch aus, es ja nicht wirklich eine echte Nische ist sondern per Trockenbau quasi so hingebaut wurde. Der aktuelle Stand ist jetzt der (also kein Glas):
attachment.php
Was die DAH angeht wird es entweder die EMB Lumair in eckig oder die Elica Twin (die ist eher oval).

LG
Diana
 

Anhänge

  • Vorschlag 3.jpg
    Vorschlag 3.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 145
  • Flur.jpg
    Flur.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 141

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Noch eine Sache zu den Höhen von Hochschrankblock und Flurseite. Ich wollte mir eigentlich durch die Trockenbaugeschichten die Möglichkeit schaffen evtl. den Durchgang dazwischen mit einer Tür zu schließen. Wenn die 'Wände' aber unterschiedlich hoch sind (auch wenn es nur 5 cm sind) geht das ja nicht mehr.

Deswegen war mir so daran gelegen auf eine Höhe zu kommen. LG Diana
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Also wenn, dann würde ich am ehesten die EMB in rund nehmen. Sieht gefälliger aus, als dieser eckige Kasten. Laute, teure Kochstellenbeleuchtungen sind beide Varianten und wenn der Dunst erstmal an der Haube vorbei ist, fängt man den eh nicht mehr ein. Glaube nicht, dass rund oder eckig noch groß einen Unterschied macht.
Habt Ihr eigentlich in dem raum noch eine Lüftungsanlage? Wenn nicht, schaut Euch mal nach dezentralen Lüftern mit Wärmetauscher um. Die schaffen dann auch den Mief aus den oberen Etagen. ;-)

Und dann noch besser: DAH in der Frontenfarbe lackiert, statt Edelstahl!

Mit den Schränken in Frontmaterial sieht gleich viel besser aus. :top:

Warum muss denn der Trockenbau beim Kochblock niedriger sein, als der bei den hochschränken? Versteh ich nicht. Der kann doch obenrum genauso gut 5cm mehr oder weniger haben, das stört doch nicht.
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ich wollte den Trockenbau im Bereich des Flurs aus 2 Gründen so niedrig wie möglich halten. Erstens wg. der Unterkante der Galerie ( 230 cm die gleich gegenüber dem Trockenbau ist) und weil je höher desto Klobiger wird das Ganze.

Aber das sehe ich vielleicht tatsächlich zu eng. Was haltet Ihr denn davon, wenn ich den Sockel im Hochschrankbereich niedriger mache? Vielleicht käme ich dann auf beiden Seite auf 230 cm... oder sieht sowas blöd aus?

LG Diana
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben