Unbeendet Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

ABER ... ich muss ja an die Oberschränke in der Flurseite auch noch komfortabel rankommen. Die Nische dort ist jetzt mit ca. 56 cm geplant. Dazu kämen ja dann noch einmal 10 cm mehr (um statt bei 220 bei 230 rauszukommen) und dann wären die Schränke doch recht hoch oder?

Deswegen wäre es immernoch das Beste, wenn man mit dem Hochschränken niedriger käme... gibt es da wirklich garkeine Möglichkeit, das so rum zu lösen?

LG
Diana
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ich habe nicht gessagt, Du sollst die Hänger höher hängen, sondern einfach nur den Trockenbau insgesamt eben um diese paar cm höher. Dann isser obenrum halt bischen dicker, na und?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Den Sockel des reinen Hochschrankbereiches um 5 cm verringern finde ich die beste Idee. Und, wenn man das richtig plant, kann der Sockelbereich auch noch mit Trockenbau verkleidet sein, so dass man gar keinen Sockel sieht, sondern nur die Fronten der Schränke ... verstehst du, wie ich meine?
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ahja verstehe, dass heißt den Sockel beim Hochschrankblock um 5 cm niedriger und den Deckel bei der Flurseite um 10 cm dicker (von jetzt 15 cm auf 25 cm).

Sieht das dann aber nicht auch wieder komisch aus. Was den Trockenbau angeht paßt dann ja garnichts mehr zusammen ...

attachment.php


LG
Diana
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Wie schätzt Ihr das denn überhaupt ein. Wäre es optisch denn wirklich besser auch den Hochschrankblock in Trockenbau einzufassen? LG
Diana
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Wieso ... du hast doch gesagt, dass die Oberkante der Hochschränke aktuell 5 cm höher ist als die Oberkante der Hängeschränke. Wenn du dann den Sockel der Hochschränke um 5 cm verringerst, sind Oberkante Hochschränke und Hängeschränke identisch und du kannst über diesen Schränken einen gleich hohen Trockenbau haben.

Damit der niedrigere Sockel bei den Hochschränken gar nicht erst auffällt, würde ich den von vorne auch mit Trockenbau verkleiden.

Ich weiß nicht, wo jetzt ein Problem sein soll.
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Hab ich? Wenn dann war das aber falsch. Der Trockenbau Richtung Flur ist aktuell 220 cm hoch und der Trockenbau bei Hochschrankblock 235 cm. Das sind also 15 cm Unterschied.

Das Problem wären dann also die 10 cm, die dann noch bleiben....
LG
Diana
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Diana, es geht doch nicht darum, wie hoch der Trockenbau aktuell geplant ist.

Wie hoch ist denn die Oberkante der Hochschränke und wie hoch die Oberkante der Hängeschränke?
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ok, auch kein Problem, Oberschränke sind bei 205 cm Oberkante, Hochschränke bei 220 cm Oberkante (s. auch ausführliche Beschreibung in #107 des Threads mit vermaßten Bildern). LG Diana
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Da steht aber kein Gesamtmaß ;-) ...und es ist auch mühsam immer wieder zurückzublättern

98439-anregungen-u-meinungen-zu-meiner-kuechenplanung-flur.jpg


Was mir gerade erst auffällt. Der Trockenbau auch unter den Hängeschränken. Was soll denn da in dieser 30 cm hohen Nische passieren. Die ganz Fläche ist ja eher nicht gut zu nutzen.
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ist ja auch kein Problem. Ich schreib es gern noch einmal hin, wenn die Info benötigt wird. Will ja geholfen werden ;-)

Was die Gestaltung der Nische angeht das ist tatsächlich ein Problem.... In diesem Bild hat mir mein Küchenplaner jetzt schmale Leuchtböden als Regale in der Mitte eingeplant, auch als Abschluss zu dem hochgezogenen Arbeitsplattenbereich.

Speziell hier bin ich aber für jede Anregung dankbar - dachte nämlich auch schon, dass das eventuell unpraktisch ist...
LG
Diana
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

@Kerstin: Noch eine Frage habe ich (ist ein bischen untergegangen). Ich habe mir zu Deinem Einwand wg. den wenigen Schubladen noch einmal Gedanken gemacht. Wäre es besserm wenn ich unterhalb des Kochblocks z.B. statt der jetzigen 1-2-3 Aufteilung für die beiden Unterschränke 1-1-2-2 machen? Oder ist das an dieser Stelle dann eher unpraktisch (wg. hoher Töpfe ?)

Hier Bilder:
Neu 4.jpgFlur_1.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

So hohe Töpfe hast Du wahrscheinlich gar nicht... ;-) Miss mal genau nach. Man will das Ganze ja auch nicht mehr stapeln...
Wenn Du das Raster unterm Kochfeld änderst, sollte es auch in dem Schrank unter den Hängern so sein, sonst passt das nicht zusammen.

Alternativ ginge aus 1-3-2 Raster dort. Dann passt es von der Linienführung wieder zum Rest.

Ich habe aktuell übrigens bei allen meinen Auszugs-/Müll-/Spülenschränken 1-2-3 Raster bzw. 3-3. Oder zumindest so ähnlich, weil selbstgebaut. In den 3-Rastern (40cm) hab ich in 3 von 7 Schränken noch einen Innenauszug drin. Da passen dann die Bratpfannen oder die Tupperdeckel oder kleine Vorräte oder Backbleche usw. rein.
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Hallo Andrea,
Innenauszüge mag ich persönlich nicht so gern, weil man immmer erst den großen Auszug rausziehen muss hatte ich aber für den Unterschrank Flurseite auch schon einen eingeplant.

Mir ist es wichtiger, dass die Ansicht bei der Flurseite zu den Oberschränken paßt deswegen fand ich da 2 große Auszüge eigentlich ok.
attachment.php

Wenn ich die Aufteilung unter dem Kochfeld einfach nur ändere in 1-3-2 statt 1-2-3 was habe ich dann gewonnen? Findest Du denn 1-2-3 und hier und da Innenauszüge besser statt 1-1-2-2? Ich fürchte jetzt bin ich komplett verwirrt...
LG
Diana
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Also meine 11 + 9 Liter-Töpfe passen bequem in den 2er Auzug. Der Spargeltopf auch.
Wenn du hohe Auszüge nimmst und stapelst find ich es auch wieder unpraktisch.

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ok, nochmal:

Unter dem Kochfeld 1-1-2-2
Daneben unter den Hängeschränken 1-3-2

Vergleiche mal die Zahlen. Oder besser, mach eine Skizze.
Merkst was? Du hast dann trotzdem noch einen 3-Raster drin. Aber alle untersten Auszüge enden oben bei 2 -Rastern. Heißt, der Schrank unter den Hängern hätte quasi einen Spalt weniger, als die beiden unter dem Kochfeld. Weil die mittleren beiden Auszüge sozusagen zusammengefasst sind.

Damit wäre die Linienführung optimiert. Und durch den zusätzlichen Schubkasten im Schrank unter den Hängern sparst Dir ggf. den Innenauszug. Würde den aber trotzdem noch reinmachen. ;-)
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ahhh verstehe ! :-) Dann würden die Unterschränke alle zusammen passen ! Aber gut Ganz schön clever. Danke ! Aber nachdem jetzt Jeder meint, dass man auch in die 2er Schränke große Töpfe reinbekommt. Brauche ich dann überhaupt einen 3er Schrank? Wofür benutzt Ihr die denn - wenn ihr sie habt?

@Kerstin:
Bist Du noch da? Ich hatte gehofft noch einmal wegen der Nischengestaltung der Flurseite und dem Abgleich Hochschrank - und Flurseite von Dir zu hören.

Hast sonst noch jemand eine Idee wie ich die Nische bei der Flurseite besser nutzen oder gestalten könnte? Aktuell sind hier schmale Leuchtboards unterhalb der Oberschränke geplant..
attachment.php


LG
Diana
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ich glaube, Dein Höhen-Abgleich Problem kann hier keiner so wirklich nachvollziehen.
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten

1.) Entweder sind beide Trockenbau-Teile gleich hoch, dann klappt das auch mit einer Türenverbindung

2.) Oder die Teile sind nicht gleich hoch, weil Du meinst, der Flur-Block würde mit 10-15cm mehr auf einmal so wuchtig sein. Was ich mir bei den ganzen räumlichen Gegebenheiten drumrum überhaupt nicht vorstellen kann. Dann klappt es eben nicht mit der Türenverbindung ohne Stufe.

Kerstin hat ja schon erklärt, wie Du mit Tieferstellen des Hochschrankblocks 5cm weiter runter kommst... Was brauchst Du denn noch? Mach den Kochblock-Trockenbau 10cm höher, den die Hochschränke 5cm weiter runter und gut is...

Aber apropos: ist der Raum nicht bis zum Dach nach obenoffen? Was willst Du denn da mit einer Türe???? Das dürfte von oben doch total knurke aussehen, sorry...

---

Tja, wozu braucht man 3 Raster? Ich hab aktuell zwei bzw. drei davon. Dort stehen z.B. gern mal die 1,5l Flaschen drin. Oder unter der Spüle das komplette Hundefutter... Oder z.B. eine Küchenmaschine, so man denn eine hat. Oder hohe Ölflaschen (dafür reicht aber dann ein 30er Schrank)
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

im Moment soll auch noch keine Tür rein, ich wollte mir nur die Möglichkeit offen lassen (wenn ich schon Trockenbau drum herum mach)..

Ich konnte mir bislang eben einfach nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt die Schränke im Hochschrankblock selbst so zu verändern, dass es mit der jetzigen Höhe vom Flurbereich passt. Aber da hat wie gesagt mein Küchenplaner ja auch schon das Handtuch geworfen.

Aber gut, dann bleibt tatsächlich nur den Deckel beim Flur dann auf insg. 25 cm zu erhöhen, beim Hochschrank 15 cm zu lassen und den Sockel um 5 cm zu kürzen. Sind dann aber eben alles unterschiedliche Stärken (beim Trockenbau) die Säule beim Kochblock ist ja auch nochmal anders und ich mache mir da einfach Sorgen, dass das komisch aussieht. Aber wenn es keine Alternative gibt geht es halt nicht anders. Das sehe ich schon ein.

Danke für die Anwendungsbeispiele zu dem 3er Auszug.

LG
Diana
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben