Unbeendet Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Brownie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Stuttgart
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

@Mela & Magnolia:
Merci für eure Rückmeldungen bezüglich der Schubladen, das beruhigt mich, dass man quasi alles so haben kann, wie man's braucht ;-)

@Mela:
Ah ok, das mit den Blenden wusste ich so nicht. Dachte, wenn der Schrankgriff quasi in den Durchgang aufgeht bräuchte man sowas nicht ... wieder was gelernt, danke :-)
Gibt es eine Mindestbreite für so eine Blende?

Ich habe mir deine neue Planung mal genau angeschaut. Was mich stört, ist dass dann meine Hauptarbeitsfläche "nur" 97,5 cm hoch wäre, während ich auf 100 cm koche ... deswegen hab ich das Ganze mal weitergedacht: könnte man nicht evtl. das Kochfeld vors Fenster setzen (über die Art der Dunstabzugshaube müsste man sich dann eben nochmal Gedanken machen, bislang hatte ich einen Flachschirmhaube unter einem Küchenschrank einkalkuliert), sprich auf Arbeitshöhe 97,5 cm und die Arbeitsfläche planlinks (und evtl auch planrechts) auf 100 cm. Beim Kochen fänd ich's wahrscheinlich weniger tragisch, wenn die Arbeitsplatte etwas niedriger ist, aber beim Vorbereiten hätte ich's gern möglichst hoch.

Viele Grüße
Brownie
 

Anhänge

  • Küche3_links.jpg
    Küche3_links.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 123
  • Küche3_Mitte.jpg
    Küche3_Mitte.jpg
    34 KB · Aufrufe: 92
  • Küche3_rechts.jpg
    Küche3_rechts.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 88
  • Küche3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • Küche3.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 110
  • Grundriss_Küche3.JPG
    Grundriss_Küche3.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 86

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Ja, die Blende sollte meines Wissens nach mindestens 5cm betragen.

Kochen vor dem Fenster wäre eine gute Option. Auf eine DA kannst duja vorläufig verzichten. Denn eine gute DA kostet doch einiges. Meine Schwester kocht seit 32 Jahren vor dem Fenster - ohne DA - und ist sehr zufrieden damit.
Vorteil wäre, dass du neben den HS einen großen Auszugschrank haben kannst und auch an der Fensterseite hast du dann SpüMa undeinen 100er Auszugschrank. Die SpüMa ist nach links gerutscht, da es nicht praktikabel ist, wenn Spüle und SpüMa über Eck stehen.
Den schmalen Schrank (oder auch nur einfach überstehende Arbeitsplatte , untendrunter Platz für Geschirrtücher etc) an der Spülenzeile habe ich extra an die Wand gestellt, damit diese nicht immer mit Spülwasser verspritzt wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Mal nur ein paar grundsätzliche Anmerkungen, bin dann erst heute Abend wieder online.

  1. Nobilia mit Maxikorpus (86 cm Korpushöhe) wäre wirklich eine gute Alternative
  2. Stell doch bitte das Foto mit dem "seltsamen" Wasseranschluß mal ein.
  3. Geräte -
    • Kochfeld ... Induktion wäre gut. Da ginge evtl. auch das für 299 Euro von Ikea
    • Backofen .. bei eurer Größe würde ich den wirklich in den "Vorratsschrank" packen. Vorräte dann unten, danach dann Backofen und drüber noch ein offenes Fach für die Standmikrowelle. Dann ist die auch von der APL weg.
    • DAH ... ihr habt Abluft, das wäre schon gut, das zu nutzen. Wenn Kochen vorm Fenster eine Option wird, bleibt dann nur eine Decken-DAH. Wird ab ca. 1000 Euro plus Trockenbauverkleidung kosten. Wäre aber genau richtig für euch, da dann auch Kopffreiheit herrscht. Eine Möglichkeit wäre, das so einzuplanen und die DAH dann ein Jahr später, wenn die Kasse wieder voller ist, nachzurüsten.
      Eine Flachschirmhaube finde ich bei eurer Größe eigentlich nicht so gut.
    • Backofen zum Zweiten .. wenn ihr den viel nutzt, wäre eben auch Pyrolyse eine schöne Funktionalität. Ich weiß, liest sich nach Mund wässrig machen ;-)
  4. Ja, Ikea ist in der Möbelauswahl beschränkt. 15er Elemente gibt es da auch nicht.
__________________________
Da der Kühlschrank bzw. der letzte Hochschrank direkt neben dem Durchgang steht, muss man hier max. 2,5 cm Blende einrechnen. Die geöffnete Tür und damit der Türgriff wären ja dann im Durchgang. Die Blende rechnet man ein, um evtl. Wandunebenheiten (Wand geht nicht genau im rechten Winkel nach planlinks) etc. auszugleichen.

Generell wählt man bei Planungen immer die 5 cm Blendenmaß um auf der sicheren Seite zu sein.
 

Brownie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Stuttgart
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Danke erstmal euch beiden für eure Rückmeldungen :-)

So, jetzt versuche ich mal der Reihe nach auf eure Kommentare einzugehen:
@Mela: Hat deine Schwester dann oft bei offenem Fenster gekocht oder nur danach gelüftet? Und falls sie mit offenem Fenster gekocht hat, wie hat sie das im Winter gemacht?

Stimmt, SpüMa&Spüle über Eck ist tatsächlich unpraktisch ... danke für den Hinweis, daran habe ich beim Planen nicht gedacht.

In der Küche ist ein Fliesenspiegel von daher wäre das mit verspritztem Spülwasser nicht ganz so tragisch, aber das mit der überstehenden Arbeitsplatte mit Platz für Geschirrtücher gefällt mir gut, das werde ich mir merken! Ich frag mich nämlich sowieso schon die ganze Zeit, wo ich die am praktischsten aufhängen könnte...


@Kerstin:
zu 2. Naja, so "seltsam" ist der Wasseranschluss glaub gar nicht, er ist - meiner Meinung nach - einfach nur unpraktisch angebracht... nämlich in der Nische planrechts, aber an der Wand planoben, versteht man was ich meine? Sprich, man muss entweder eine megabreite Blende dahin machen, einen tiefengekürzten Schrank hinstellen oder einen normaltiefen, aber mit Ausschnitt der Seitenwand :rolleyes: Ich werde gleich mal ein Bild hochladen, muss nur erst mein Kamera-Anschlusskabel finden ;D

zu 3.
- Über das Ikeakochfeld hatte ich auch schon nachgedacht, nur erschienen mir da die Kochfelder ziemlich klein und zu kleine Koch"platten" stören mich in meiner aktuellen Küche schon die ganze Zeit. Werde das aber nochmal ausmessen.
- Puh, das mit den Kosten für die Decken-DAH hatte ich fast befürchtet ... 1000€+Einbau *schluck* Wieviel muss man für den Einbau grob rechnen?
Klar, wäre so eine DAH für uns superpraktisch und wenn ich das Geld hätte, würd ich mir auch sofort so eine einbauen ... aber wir brauchen auch noch andere neue Möbel und ich befürchte fast, dass die Decken-DAH beim Auszug in ein paar Jahren immer noch nicht hängen würde ;-)
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass du auch jahrelang keine DAH hattest, erinnere ich mich da richtig? Deswegen auch an dich die Frage: Wie hast du das denn im Winter gemacht? Da wird man ja wohl kaum bei geöffnetem Fenster kochen, oder? Wenn ich mir jetzt überlege, dass es bei uns Steak oder sowas gibt und das fröhlich in der Pfanne vor sich hin brutzelt und die ganze Küche "zunebelt" (vorallem auch geruchsmäßig)... was mache ich dann bei -10°C im Winter? :-[
- Ja, Pyrolyse steht auf meiner Backofen-Eigenschaften-Liste ganz, ganz oben. Meine Mum und meine Oma schwören darauf, das muss ich also irgendwie in unser Budget kriegen!

zu 4. Was Ikea uns seine Schrankauswahl angeht, hast du vollkommen recht ... in dem Fall wären die schmalen Schränke einfach gestrichen worden.

Viele Grüße
Brownie

Edit: Bild vom Wasseranschluss angefügt. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass der Wasseranschluss besonders "seltsam" ist, ich hätte ihn einfach nur an der lange Nischenwand besser platziert gefunden ;-)
 

Anhänge

  • Wasseranschluss.JPG
    Wasseranschluss.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Ich denke sie lüftet nach dem Kochen. So genau habe ich sie noch nicht gefragt.
Meine DA ist uralt und wir benutzen sie eigentlich nur als Lichtspender. Wenn ich Fleisch anbrate, dann öffne ich kurz Fenster und Terrassentür zum Lüften auch im Winter. Ansonsten stört mich der evtl. Essensgeruch nicht, da eine Küche immer noch eine Küche ist. Der einzige Wermutstropfen, ich muss öfter den entstehenden Fettfilm entfernen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Beim Braten entsteht so viel Wärme, dass du die -10°C gar nicht merkst ;-) und eine Fensternische als *Fettfang* ist immer noch deutlich praktischer, als z.B. Hängeschränke.

Bezüglich der Fensterbank würde ich schon meine Wunschhöhe an APL machen, wenn da nicht der Herd hin soll; in der *tiefergelegten* Fensterbank kann man ja nett Kräuter züchten, da du ja auch das Fenster von außen putzen kannst.
Wir hatten und haben schon immer die Spüle so vor dem Fenster, dass man jenes nicht öffnen kann und einzig in der Umbauzeit habe ich mal den Flügel ganz öffnen können, so schlimm, wie erwartet sah der gar nicht aus:cool: und Fenster von außen putzen macht eh´ mehr Spaß, da kann man ordentlich rum sauen.:dance:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Ich würde das mit der Fensterbank auch nicht so tragisch sehen, ich würde sie vielleicht nur nicht so hoch machen, das sie über den Rahmen, ins Fenster reinguckt. Das würde von außen bestimmt irgendwie merkwürdig aussehen. ;-) Notfalls kann man auch ein dickes Brett zum schnibbeln benutzen, das erhöht die Arbeitsfläche auch.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Deswegen die Krräuter, da sieht man keine APL;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Bei der Fensterbreite braucht sie dann aber einen ganzen Käuterdschungel! ;D :girlblum:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Blümchen gehen auch:cool:
Wäre aber wirklich nur gut, wenn der Herd NICHT ans Fenster kommt, ansonsten den Herd tiefer gelegt, auf ein Niveau, wo es am APL-Rand UND an der Fensterbank gut aussieht (APL statt Fensterbank sieht immer am besten aus!).
Bei 100cm normaler Höhe käme es ja gut, wenn das Herdstück auf 96 cm käme, passt ins Fenster und der Absatz ist genau APL-Dicke.

Nur wie sieht es dann mit dem Sockel aus, wird bei dem angepasst? Mmh kann ich mir gerade nicht vorstellen.
 

Brownie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Stuttgart
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Hallo zusammen,

also nach längerem Nachdenken und Besprechen der Planung mit dem Herd vorm Fenster tendieren wir doch eher zum Herd auf der planlinken Seite und planunten - wie auf den anderen beiden Seiten auch - zur Arbeitshöhe 100 cm. Ich habe mal meine Mutter gefragt, wie oft die ihr Fenster in der Küche ganz aufmacht und nicht nur kippt... sie meinte, das sind eigentlich 2 Situationen: Fenster putzen und wenn die Pyrolyse ihres Backofens läuft. Fenster putzen kann ich ja zum Glück direkt von aussen (und dabei rum sauen ;-) @ Angelika).
Und an einen Kräuterdschungel auf dem Fensterbrett, um die Höhe der Arbeitsplatte zu "verstecken", hatte ich auch schon nachgedacht ;D Aber selbst unversteckt, wär's nicht so schlimm, da außen außer uns eigentlich keiner ins Küchenfenster schaut...

So ganz ohne DAH zu kochen kann ich mir irgendwie grad nicht vorstellen und da eben auch noch andere Möbelanschaffungen anstehen, befürchte ich, dass eine evtl. Decken-DAH für das Kochfeld vorm Fenster in den nächsten Jahren nicht besonders weit oben auf unserer Anschaffungsliste stehen würde.

Was die Sockelhöhe angeht, hab ich mir die gleiche Frage gestellt wie Angelika: der Sockel auf der niedrigeren Arbeitsplatzfläche wäre doch dann niedriger als der an den beiden anderen Seiten, oder?

Viele Grüße
Brownie
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Bei Ikea wäre das zwangsläufig so, du könntest da höchsten 4cm bei der Arbeitsplatte einsparen, weil die ja 8cm stark werden soll. Bei Nobilia könnte man in dem abgesenkten Bereich, einen niedrigeren Korpus planen.

Ich habe heute übrigens bei Ikea so eine 8cm starke Arbeitsplatte gesehen. Sie war mit einer umlaufenden Edelstahlkante, kann auch nur ein Edelstahldekor gewesen sein, eingefasst und sah sehr schick aus. :2daumenhoch: Der Sockel war aber doch einige cm niedriger...;-) ;D

P.S. Ich kann gut verstehen, das dir die Anschaffung für einen Deckenabzug zu teuer ist. Gerade wenn man noch ganz am Anfang der Selbständigkeit ist, hat man so viele Dinge anzuschaffen, da muss man das Budget gut im Auge behalten. Aber du bist ja noch jung und wenn du irgendwann fertig mit studieren bist und auch Geld verdienst, dann kannst du dir so einen tollen Deckenabzug leisten und bis dahin, freust du dich einfach schon einmal darauf! ;-)
 

Brownie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Stuttgart
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Hallo Conny,

genau so eine 8 cm Arbeitsplatte mit Edelstahlkante hätten wir in unsere Ikea -Küche eingeplant ;-)

Viele Grüße
Brownie

Edit: Ja, wenn ich wüsste, dass ich in 10 Jahren noch in der Wohnung wohne, würde ich die Küche erstmal ohne Decken-DAH kaufen und dann drauf sparen. Da ich aber erstmal nur für die nächsten 3 Jahre meines Studiums plane, kann es sein, dass ich in 3 Jahren, wenn's in den Job geht, schon wieder ausziehe ...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

..... was mit einer großen Wahrscheinlichkeit wohl auch geschehen wird.

Unter den Voraussetzungen würde ich nicht zuviel investieren. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Ich würde wohl etwas anders einrichten und das Fenster freilassen.

Damit entsteht jetzt die Halbinsel mit ca. 85x120 cm Größe.

Backofen wie gesagt zusammen mit einem offenem Fach obendrüber (also ohne Klappe) für die Mikrowelle. So ein Schrank müßte sich auch mit Ikea basteln lassen.

Spülenschrank, ja, da wirst du seitlich ein Loch schneiden müssen. Sollte nicht stören. Man müßte prüfen, wie es genau gesetzt werden muss und ob man da noch den praktischeren Schrank mit den doppelten Auszügen bei der Spüle wählen kann.

Ansonsten wären es jetzt 3x80er und 1x60er Unterschränke sowie die 60er Auszüge unter dem Backofen als Stauraum. Dazu noch ein 30er. Da würde ich die Art Apotheker bei Ikea wählen, damit du auch Platz für die höheren Essig-/Ölflaschen hast.

Kochfeld von Ikea ... im Gegensatz zu manch anderem preiswertem Induktionskochfeld hat das Ikea wenigstens 2x18 und 1x21 und nur 1x14. Viele sonstige Felder haben 2x14, 1x18 und 1x21.

Hohe Hängeschränke würde ich in die Spülennische packen und über dem Kochfeld dann 2x die 92er Horizontalschränke, wo in einem eine Flachschirmhaube untergebracht werden kann. Diese Schränke dann aber so hoch, dass sie mit den Hochschränken (die niedrigere Version) abschließen. Damit kommt die DAH halbwegs hoch.
 

Anhänge

  • kf_brownie_20120705_kb_var1.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 110
  • kf_brownie_20120705_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_brownie_20120705_kb_var1_Ansicht1.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 105
  • kf_brownie_20120705_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_brownie_20120705_kb_var1_Ansicht2.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 167
  • kf_brownie_20120705_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_brownie_20120705_kb_var1_Ansicht3.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 116
  • kf_brownie_20120705_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_brownie_20120705_kb_var1_Ansicht4.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 99
  • kf_brownie_20120705_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_brownie_20120705_kb_var1_Ansicht5.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 90
  • kf_brownie_20120705_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_brownie_20120705_kb_var1_Grundriss.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 170
  • kf_brownie_20120705_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 108

Brownie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Stuttgart
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Hallo Magnolia,

naja, vielleicht wohn ich auch noch in 5, 6 oder 7 Jahren da, die Wohnung ist toll, die Jobchancen in meiner späteren Branche sind in der Gegend auch gut ... aber momentan kann ich nur sagen, dass ich ziemlich sicher die nächsten 3 Jahre da wohnen werde, wer weiß, was danach ist ;-)

Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine Planung, lustigerweise hatte ich gestern ähnlich geplant ;-) Leider gefällt meinem Freund die Sache mit der Halbinsel nicht so wirklich; er würde eine Planung, die die Fensterwand einschließt bevorzugen... und ich bin noch unentschlossen, was mir am besten gefällt ;D

Was mir sehr gut gefällt, ist deine Idee mit den langen, flachen Schränken auf der Kochfeldseite. Du schreibst, dass auf diese Weise die DAH wenigstens halbwegs hoch kommt. In dem Zusammenhang frage ich mich, wie hoch darf so eine Abzugshaube denn maximal gehängt werden? In den Einbauskizzen hab ich bislang nur Angaben zum Mindestabstand zum Kochfeld gefunden, aber noch keinen Maximalabstand :-\

Viele Grüße
Brownie
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

@Kerstin, deine Planung ist mal wieder topp. :2daumenhoch:




Ich gucke immer, ob du bereits auf einen Thread geantwortet hast, damit ich mich gegenüber deinem Können nicht blamiere.

@Brownie,
ich denke es ist die Frage, wer von euch die Küche mehr nutzt. Außerdem ist es bei Mann so, dass ich ihn so lange bearbeite, bis er meint, es wäre seine Idee. Funktioniert fast immer, dauert aber manchmal etwas länger.

Ich würde auf jeden Fall das frei zugängliche Fenster bevorzugen.
Du könntest ja den einen US weg lassen und nur die AP verlängern. So hättest du auch einen kleinen Sitz- und Schnippelplatz.
Mach mal eine Stauraumplanung zu jedem Entwurf, der in Frage kommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Die Halbinsel ermöglicht halt schön die breiten Auszugsunterschränke und hat als Nebeneffekt noch eine schöne Backfläche zu bieten.

Wenn man sich schon bei Ikea das Preisverhältnis von 4x60er (Abstrakt: =4x234=936 Euro) zu 3x80er (=3x267=801 Euro) Auszugsunterschrank ansieht, kann man sparen und hat viel besser nutzbaren Platz. Und muß auch weniger Auszüge zusammenbauen :cool::cool:
 

Brownie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Stuttgart
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Hallo Mela,

die Küche werden wir wohl in etwa gleich viel benutzen, da wir fast immer zusammen kochen :-) Wobei, in Zukunft vielleicht nicht mehr, da wird Freunds Arbeitsweg ein bisschen länger sein ...
Naja, er hat schon etwas eingelenkt und gemeint, wahrscheinlich könne er sich auch mit der Halbinsel-Version anfreunden, auch wenn ihm die andere Variante immernoch besser gefalle.
Stauraumplanung hab ich mir fürs Wochenende vorgenommen, morgen werd ich nochmal in die Wohnung fahren und z.B. die Höhe der Heizung ausmessen, damit ich weiß, ob ich da noch ein Stück APL drüber setzen kann, scheinbar ist das beim letzten "Mess-Termin" irgendwie untergegangen :-[ Und anschließend werd ich mal die ersten Küchenstudios rund um die neue Wohnung unsicher machen und Angebote einholen :-)


Hallo Kerstin,
die Kosten sind ein gutes Argument ... und vorallem auch die Backfläche ;-)

Viele Grüße
Brownie, die gerade sehr froh wäre, wenn die neue Küche einfach schon stehen würde :rolleyes:
 

Brownie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Stuttgart
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Hallo zusammen,

so, zweiter Küchenstudiobesuch liegt hinter mir (Freund hat sich krankheitsbedingt erfolgreich gedrückt :-)) ... auch hier hieß es am Ende der Planung knapp 9000€ und das mit Junker-Geräten und Nobilia -Maxikorpussen. Habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass Junker wohl zur BSH -Gruppe gehört und zwar in den Einsteigerbereich. Find ich alles suboptimal und mit dem Budget arg viel weiter hochgehen ist einfach nicht drin.

Also momentan doch wieder Tendenzen Richtung Ikea. Habe bei meinem heutigen Ikea-Besuch versucht Möglichkeiten zu finden, die Ikea-Schränke ohne Riesensockel und megadicke Arbeitsplatte auf eine annehmbare Höhe zu bekommen. Schubladen draufbasteln durch einen "Korpusaufsatz" erscheint mir ein bisschen kompliziert, also dachte ich zunächst daran die halbhohen Ikea-Schränke auf die entsprechende Höhe (Ikea-Korpus + 1 Schublade = ca. 83 cm) abzusägen, aber bei diesen Schränken sitzt die Rückwand anders als bei den Unterschränken. (Die Ikea-Beraterin meinte zwar die könnte man auch einfach ohne die Rückwand aufstellen, aber das erscheint mir nicht so überzeugend :-X).
Allerdings scheinen die Hochschränke nahezu gleich aufgebaut zu sein wie die Unterschränke ... warum also nicht einen Hochschrank zurechtsägen? Ergäbe vorallem gleich zwei Unterschränke aus einem Hochschrank. Freund kann sich das nicht wirklich vorstellen, aber ich find die Idee super ;D Müsste nur jemanden finden, der mir die Bretter zurecht sägt, aber das sollte nicht so schwierig sein... den Rest würde ich glaub irgendwie gebastelt kriegen.
Das hätte nur den Nachteil, das ich keinen 80 cm-Schrank hätte, weil es die Hochschränke nur in 40 oder 60 cm Breite gibt.

Muss ich mal noch ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten und mich mit jemandem beraten, der ein bisschen mehr Ahnung von Holzarbeiten etc. hat und dann schauen wir mal :dance:

Viele Grüße
Brownie

Edit: Auch scheint es bei Nobilia so zu sein, dass es Blenden nur in Korpusfarbe gibt und leider nur selten in Frontfarbe. Find ich irgendwie auch nicht so toll, wenn man da an der ein oder anderen Stelle 5 cm andersfarbige Blenden sieht :-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben