Unbeendet Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Warum soll da nur ein mindertiefer passen? Man kann doch neben der Heizung einen normaltiefen Schrank stellen. Dann muss halt der Blendenteil in Heizungsbreiter verkürzt eingesetzt werden. Evtl. sogar über die komplette Breite bis zum Unterschrank .

Siehe Grundriss das grüne Stück.

Man kann für Screenshots etc. einzelne Teile ausblenden. Einfach anklickern und STRG+A. Wenn man dann STRG+E drückt, werden alle ausgeblendeten Teile wieder eingeblendet.
 

Anhänge

  • kf_brownie_20120705_kb_var1a_Grundriss.jpg
    kf_brownie_20120705_kb_var1a_Grundriss.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 104
  • kf_brownie_20120705_kb_var1a_Ansicht7.jpg
    kf_brownie_20120705_kb_var1a_Ansicht7.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 96
  • kf_brownie_20120705_kb_var1a_Ansicht6.jpg
    kf_brownie_20120705_kb_var1a_Ansicht6.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 96
  • kf_brownie_20120705_kb_var1a.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 86
  • kf_brownie_20120705_kb_var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 99

Brownie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Stuttgart
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Hallo Kerstin,

hat ein bisschen gedauert, aber jetzt versteh ich endlich wie du den normaltiefen US an der Halbinselrückseite stellen würdest ;-) Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man den Schrank z.T. "neben" die Heizung stellen könnte :-[
Ob mir das gefallen würde, kann ich noch nicht sagen, das muss ich nochmal ein bisschen wirken lassen...
Macht die räumliche Nähe dem Schrank nichts aus? Vorallem natürlich im Winter, wenn die Heizung (eventuell) auf Hochtouren läuft?
Wir hatten ja schon überlegt, ob wir die Heizung in der Küche nicht abmontieren lassen, weil sie uns da nicht wirklich "gefällt", aber die nächstgelegene Heizung wäre die im Wohnzimmer vor der Balkonfensterfront, sprich genau an der gegenüberliegenden Wand ... und damit müssten dann Wohn-/Essbereich, Diele und Küche geheizt werden. Da haben wir ein bisschen Sorge, dass es dann ohne Küchenheizung nicht warum genug wird :-X

Danke für den Tipp mit dem Teile ausblenden! Dass muss ich gleich mal probieren, wenn mein Planer endlich wieder läuft :-)

Viele Grüße
Brownie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Warum sollte das dem Schrank schaden? Überlege mal, in wievielen Küchen die Heizungen unter dem Fenster sind und die Möbel dann bis an die Fensterwand gehen.

Ich sage mal so, mit einem ordentlichen Monteur wird das sauber aussehen in der Ecke.

Ich würde allerdings auf die Fortsetzung der APL verzichen und nach der Halbinsel aufhören. Es seid denn, ihr braucht noch ein bisschen Abstellplatz für Postkorb usw.
 

Brownie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wohnort
Stuttgart
AW: Meinungen zu Küchenplanung gesucht :-)

Hallo zusammen,

nachdem mein Freund seit dem Wochenende wieder da ist und ich am Freitag spontan die Möglichkeit hatte in der Wohnung nochmal einige Sachen nachzumessen, haben wir uns am Wochenende mit den verschiedenen Küchenplanungsvarianten auseinandergesetzt.
Dabei kamen wir zu folgendem Ergebnis:
- Die neueste Halbinselplanung von Kerstin wird so nicht realisiert werden können, da die Heizung knapp 106 cm hoch ist und deshalb die APL bei einem teilweise "neben" der Heizung stehenden Schrank ausgeschnitten werden müsste. Das würde uns aber nicht gefallen.

- Nachdem wir verschiedene Stellmöglichkeiten des Esstisches im angrenzenden Essbereich "nachgebaut" und durchgespielt haben, hat sich gezeigt, dass eine Halbinsel zu "Slalomlaufen" führen würde, was wir beide als unpraktisch empfinden.


- Deshalb haben wir uns entschlossen nun doch als U zu planen. Da es da ja die ein oder andere "ungeschickt" gelegene Steckdose auf APL-Höhe gibt und wir noch nicht genau wissen, ob wir den Fliesenspiegel entfernen dürfen/wollen, um die Steckdosen zu verlegen, musste in der neuen Planung ein Hochschrank weichen, um das Kochfeld zwischen diesen Steckdosen zu positionieren. Damit "rutscht" der BO nun doch unter das Kochfeld und der Hochschrank wird entweder durch zwei nicht so tiefe Hochschränke an der "Halbinselposition" ersetzt oder durch zwei nicht so tiefe US/Hängeschränke, sodass man diese auch mit APL abdecken und die APL über die Heizung ziehen könnte.

Anbei mal meine aktuellste Planung.
Planlinks:
- Blende
- 60 cm HS für Kühl-/Gefrierkombi
- 40 cm US (evtl. passt hier auch ein 50 cm US, das hängt davon ab, wie genau wir gemessen haben)
- 60 cm US für Kochfeld/BO
- 80 cm US
- Tote Ecke

Planunten:
- 30 cm US
- 60 cm GSP
- 80 cm US
- Tote Ecke

Planrechts:
- 60 cm Spülen-US
- Blende
- 40 cm HS, 37 cm tief
- 60 cm HS, 37 cm tief
(wobei wir mittlerweile planen, stattdessen 2 x 40 cm HS in 37 tief zu nehmen, damit die Spülenecke nicht so eng wird).

Viele Grüße
Brownie
 

Anhänge

  • Grundriss_U.JPG
    Grundriss_U.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 93
  • U_links.jpg
    U_links.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 108
  • U_rechts.jpg
    U_rechts.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 95
  • U_unten.jpg
    U_unten.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 101
  • U_schmaleHochschränke.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97
  • U_schmaleHochschränke.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 99

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Brownie,

ich betreibe gerade Forumsarchäologie und über deinen Thread gestolpert.

Ich finde es immer schade, dass soviel Freizeit in Planungen investiert wird und dann bekommen wir keine Rückmeldung mit Bildern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben