Unsere frische Küchenplanung.. Gerne bitte Meinungen oder Verbesserungstipps

Käferle

Mitglied

Beiträge
6
Liebe Forumsmitglieder,

Wir werden zum 1. Mai in eine größere Mietwohnung ziehen.
In den vergangenen Wochen waren wir bei versch. Adressen zur Planung der Küche, aber leider bisher ohne richtigen Erfolg.

Es ist unsere erste echt geplante (Marken)Küche.

Jetzt hatten wir heute einen weiteren Termin und sind nun zum Glück auch in unserer Küchenplanung konkreter weitergekommen. Deshalb möchte ich Euch gerne die Planung so weit wie möglich vorstellen.

Ich hatte gehofft, dass mein Internet am PC inzwischen wieder geht, doch leider klappt das immer noch nicht, deshalb bleibt mir nur mein Handy, über das ich leider nicht direkt Bilder oder Pläne hochladen kann :-\
(Höchstens Fotos per Mail versenden).

Ich hoffe, dass es dennoch möglich ist, Euch einigermassen logisch unsere Küche zu beschreiben.


Wir haben folgende Grundmaße:
Käferle1.jpgKäferle3.jpg

Ein rechteckiger Raum mit einer Türöffnung an einer schmalen Seite. Gegenüber An der anderen schmalen Seite ist ein Doppelfenster.

Länge des Raums: 371cm, aber unter Fenster und Heizkörper befindet sich durchgehend ein gefliesstes Podest von 70cm Tiefe und 46cm Höhe. Darüber soll die Arbeitsplatte in 75cm Tiefe laufen und in ein U zur anderen Seite übergehen.

Breite: 235cm

Rechtsseitig liegen 1,40- 1,30m von der rechten Wand entfernt zwei Wasseranschlüsse und das Abwasserrohr.
Ebenso die Starkstromleitung bei 39,4cm von der re. Wand.

Es gibt 6 Steckdosen auf der rechten und 3 auf der linken Seite.

Die Tiefe der Wand bis zum Fenster ist rechts 37,5cm und Links vom Fenster nur 10cm.
Zur Tür rechts 83,8cm und Links 70,4cm.

Der Heizkörper liegt 11cm unter dem Fenster, ist 80cm breit und reicht 26,5 cm in den Raum rein.

Das Fensterbrett ist 3cm dick.


Hoffentlich hilft das weiter, um sich den Raum etwas vorzustellen.???
Sonst könnte ich nur ein Foto vom Grundriss an Jemanden mailen.



Nun hatten wir heute einen erneuten Planungstermin, bei dem nun eine Bauformatküche geplant wurde.

Front Casablanca, MDF, Folie, weiß matt, PG 3. (Lack nicht im Budget).

Ich hoffe, dass ich auch im Detail alles richtig wiedergebe, haben keine Unterlagen mitbekommen.

Rechte Seite unten:Käferle4.jpg

Von der Tür aus:
5cm Passleiste
50cm Schrank mit 1 Schublade & Drehtür.
Geschirrspüler, dekorfähig, glaube nicht höhenverstellbar, haben wir schon, von Miele . Darüber käme die Abtropffläche.
60cm Spülenunterschrank mit Müllsystem (2x 20l).
60cm mit 1 Schublade & 2 Auszügen
60cm mit 1 Schublade & 2 Auszügen
5cm Passleiste
Podest...

Re. Seite oben:Käferle5.jpg
10cm Passleiste
50cm Oberschrank
60cm Oberschrank
60cm Oberschrank
10cm Lücke
Platz für 90cm Dunstabzug - ursprünglich dachten wir an 60cm, aber Berater riet zu 90cm wegen besserer Leistung - stimmt das?!???
10cm Lücke
60cm Oberschrank
10cm Passleiste

Auf der linken Seite:
Abstand zur Wand
Standgerät Kühl-Gefrierkombi von Siemens , haben wir schon.
Hochschrank für Backofen, brauchen wir noch.

Unten daneben nochmal
60cm Unterschrank mit 3 Schubladen & 1 Auszug.
Daneben Platz zum schnellen Frühstück an Arbeitsplatte sitzend.

Oben nochmal 3 60er Oberschränke
Ein halbrundes Abschlussregal daneben.


Und mittig über Heizung & Podest dann die APL mit Lüftungsgitter.

Alle Oberschränke waren mit Drehtüren, ohne Glas und mit einer Höhe im 70er Bereich.
Platz zwischen APL und Oberschränken war 54cm.


Die Küche hatte einen errechneten Gesamtpreis von 5100€ auf die Holzteile inkl. Spüle & Amatur.
Dann ging der Berater zu seinem Chef und kam mit diesem wieder. Der aktuelle Preis ist nun 4000€.

Damit liegen wir ca. 500€ über unserem zunächst anvisierten Budget, haben jedoch ein recht gutes Gefühl bei der Beratung / Planung und für die Montage mit dem Küchenstudio .


Unsicher bin ich, ob wir das Raster von Bauformat nun wirklich nutzen, da wir in bisherigen Planungen mit Nobilia Küchen auch solche Unterschränke wie in dieser Planung hatten. ???
Ebenso ob wir besser wie ursprünglich gedacht, mit ner 60er statt 90er Dunsthaube planen sollten?

Und einfach, ob wir so die Küche gut genug ausnutzen?

Am Mittwoch haben wir den 2. Termin dann Verfeinerung der Planung und evtl. auch Abschluss, da wir eigentlich schon jetzt ein paar Wochen ohne Küche überbrücken müssen, wegen den Lieferzeiten und unserem Einzugstermin.


Über Tipps und Hinweise zu dieser Planung bin ich sehr froh.

Mit lieben Grüßen
Marie


Checkliste zur Küchenplanung von Käferle

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168 & 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 98cm
Fensterhöhe (in cm) : 1,20m
Raumhöhe in cm: : 2,33m hinten 2,35m vorne jedoch abzüglich -1cm wg. noch kommendem Bodenbelag
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60-70
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Esstisch separat im Wohnzimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Schnelles Frühstück für 1, selten 2 Pers.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Teils alleine, teils zu Zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zu wenig Stauraum, zu geringe Arbeitshöhe, zu wenig Arbeirtfläche am Stück, zu wenig Platz für Töpfe.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Bauformat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-

Käferle2.jpgKäferle9.jpgKäferle7.jpg
 

Anhänge

  • Käferle6.jpg
    Käferle6.jpg
    60 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere frische Küchenplanung .. Gerne bitte Meinungen oder Verbesserungstipps

:welcome:

sorry ich habe mir das nicht alles durchgelesen und auch nicht versucht mich da reinzudenken. Du kannst an mich oder jeden anderen Mod die Pläne per email senden, und wir hängen sie in den Beitrag ein. Bitte auch einen Gesamtgrundriss bereitstellen, das erleichtert uns die Uebersicht. Wenn Du bei Freunden oder im Geschäft es selber hochladen möchtest, wäre das uns natürlich auch recht.


nice-nofret@kuechen-forum.de

eine 90cm DAH kann die Fettwrasen (welche sich nach oben ausbreiten) natürlich besser einfangen als eine 60cm DAH.





 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere frische Küchenplanung .. Gerne bitte Meinungen oder Verbesserungstipps

Von Folienküchen raten wir ab! Suche einfach mal nach Folie löst sich ... wenn Du dann immer noch Folie willst, ist das ok - wenn Du Pech hast beim Russisch Roulette mit Folienküchen, bleibst Du aber auf den Kosten alleine sitzten.


Arbeitshöhe & Rastermasse
--Zum Vergrößern bitte hier klicken...
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL -Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe


ARBEITSHÖHE ermitteln


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]Höhe Beckenknochen sollte nicht überschritten werden.

Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen, ist es zuhoch; Wenn man sich vornüberbeugt, zu niedrig

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere frische Küchenplanung .. Gerne bitte Meinungen oder Verbesserungstipps

Ïch habe nun Fotos und Grundrisse von Marie in ihrem Eröffnungsbeitrag eingefügt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Unsere frische Küchenplanung .. Gerne bitte Meinungen oder Verbesserungstipps

Spontan würde ich eher zweizeilig planen. Auf der Spülenseite
über Podest bis ans Fenster ,vielleicht passt noch ein halber
Auszug drüber.Das Podest würde ich mit Kissen oder Polstern
in eine Sitzbank verwandeln und auf der anderen Seite die
Arbeitsplatte vorher aufhören lassen.
Passt auch zum Landhausstil.

LG Bibbi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere frische Küchenplanung.. Gerne bitte Meinungen oder Verbesserungstipps

Hallo Marie

Ich würde die Küche auch als 2-Zeiler anlegen; dem Elektriker würde ich €100 spendieren, damit er Dir die Herdanschlussdose auf die andere Seite verlegt; zwischen Kochfeld und Wasser sollte Deine Hauptarbeitsfläche sein.

Wenn ihr genügend Budget und Stauraumbedarf habt, dann würde ich die Herdseite mit Uebertiefen Unterschränken planen lassen.

Je nachdem welche Steckdosen einzeln abgesichert sind würde ich den Kühli auf die Spülenseite stellen und den BO auf der Herdseite hinter der Türe lassen.

Entweder legt ihr auf das Podest Kissen und stellt davor ein Bistro-Tischchen oder löst es wie Bibbi vorgeschlagen hat, oder ihr zieht die APL unter dem Fenster durch und setzt euch an die Platte vor dem Fenster.

Die Fliesen sind sehr hübsch und passen gut zum angestrebten Landhausstil.

Bitte bei der Frontwahl darauf achten, dass ich keine Folienfront wählt, die kann sich in einigen Jahren lösen (üblicherweise nach Ablauf der Garantie ) und dann bleibt ihr auf den Schadenskosten sitzen. Ballerina stellt eine Melamin-Ramenfront her; das wäre für euch evt. eine gute Alternative.
 

Käferle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Unsere frische Küchenplanung.. Gerne bitte Meinungen oder Verbesserungstipps

Hallo zusammen,

mich mal aus dem Umzugsstress wieder melde..

Ïch habe nun Fotos und Grundrisse von Marie in ihrem Eröffnungsbeitrag eingefügt.

Zunächst Danke sehr für's Einstellen der Bilder, Vanessa! Und für Eure Anregungen!

Dann zum Aktuellen bzw. den Anregungen.

Wir haben diese Woche nach wochenlanger Suche schlussendlich den Küchenvertrag unterschrieben. Jetzt warten wir auf den Aufmaßtermin und den finalen Termin für die Bestellung..
Bis dahin können wir noch Änderungen vornehmen.

Zum Podest:
Über die Variante, die Küche zweizeilig zu planen haben wir hier auch diskutiert.
Aber mir kommt die Fläche als verschenkter Arbeitsflächen-& Stauraum-Platz vor, wenn wir sie nicht nutzen würden.
Zudem kommt mir der Raum zum längeren Sitzen (Podest = Sitzbank) zu klein vor...

Zum Hersteller und zur Folienfront:
Darüber haben wir uns ja schon ein bisschen in meinem ersten Thread "Küchenkauf Mietwohnung" ausgetauscht..

Ich würde mich ja eher von den Rahmenfronten als vom 6er Raster verabschieden. Falls die Küche aber eh nur für 5-7 Jahre geplant ist, dann kann man es auch bei Folie drauf ankommen lassen ... nicht jede Folen-Küche löst sich in Missfallen auf.


So kam ich überhaupt zu "Bauformat " und Inkaufnehmen der Folienfront ;-)

Das Küchenstudio , wo wir jetzt kaufen werden, gibt uns 10 Jahre Garantie auf die Holzteile.

Ich habe jetzt die definitiven Pläne vor dem Aufmaß mitbekommen.
Darf ich die nochmal mailen?

Lieben Dank und Grüße
Marie
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere frische Küchenplanung.. Gerne bitte Meinungen oder Verbesserungstipps

;-) die Garantie nutzt Dir aber nur etwas, wenn es das Studio im Garantiefall auch noch gibt ...


Wenn ihr mehr Stauraum benötigt, dann baut beim 2-Zeiler die beiden Seiten im Uebertiefe. Das Podest klaut euch enorm viel Stauraum, die Schränke müssen entsprechend angepasst werden - das werden also sehr teure Schränke mit sehr wenig Stauraum als Gegenleistung - dann lieber U-Küche mit Sitzbereich vor dem Fenster... - denn durch das Podest ist da ja eh schlecht als Stauraum zu nutzten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Unsere frische Küchenplanung.. Gerne bitte Meinungen oder Verbesserungstipps

Hier bietet sich doch die Nutzung des Podestes als Sitz gerade zu an.

75 cm tiefe APL vorm Fenster und nochmal 120 cm APL wg. deiner Sitzplätze, das nenne ich Stauraumverschwendung ;-)

Daher hier mal bildlich als 2-Zeiler, dabei das Stromkabel vom Kochfeldanschluß auf die andere Seite gelegt. Dies passiert mit einem kleinen Kabelkanal, der auf dem Podest geführt werden kann. Wenn man dann die Holzflächen mit Sitzpolster da drauf setzt, so wie in meinem Beispiel, sieht man davon gar nichts.

Jetzt 2x80er Auszugsunterschränke und 1x90er sowie einen 45er Hochschrank mit Innenauszügen als Stauraum. Das sollte doch reichen - oder?

Und, es sind 2 schöne Sitzplätze am Fenster ohne Wandanstarren.
 

Anhänge

  • kaeferle_20130322_kb1.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 278
  • kaeferle_20130322_kb1_Ansicht1.jpg
    kaeferle_20130322_kb1_Ansicht1.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 292
  • kaeferle_20130322_kb1_Ansicht2.jpg
    kaeferle_20130322_kb1_Ansicht2.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 298
  • kaeferle_20130322_kb1_Ansicht3.jpg
    kaeferle_20130322_kb1_Ansicht3.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 305
  • kaeferle_20130322_kb1_Ansicht4.jpg
    kaeferle_20130322_kb1_Ansicht4.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 299
  • kaeferle_20130322_kb1_Grundriss.jpg
    kaeferle_20130322_kb1_Grundriss.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 301
  • kaeferle_20130322_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 278

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Unsere frische Küchenplanung.. Gerne bitte Meinungen oder Verbesserungstipps

Sehr schön umgesetzt @kerstin,genau so hab ich das gemeint.


LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Unsere frische Küchenplanung.. Gerne bitte Meinungen oder Verbesserungstipps

Danke ;-) .. aber die Podeste schreien doch geradezu danach, dass sie zu den Sitzplätzen werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben