Unbeendet Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ok, jetzt hab ich nochmal den ganze Thread überflogen. Du hast weiter vorne mal geschrieben, dass der Block zum flur hinnicht höher als 230cm sein darf wegen der Galerie. Ich dachte daher, die Galerie wäre über diesem Block drüber. Bzw. dachte ich, die wäre über dem Hochschrankblock und dieser schließt sozusagen oben mit der Galerie ab.
Aber wenn ich mir dieses Bild anschaue:



Dann ist doch die Galerie meterweit weg! Warum um alles in der Welt müssen sich denn die Höhen dieser Blöcke an der Unterkante der Galerie orientieren?
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Naja sooo weit weg ist die Galerie nicht ca. 110 cm von der Flurseite.
Aber gut davon abgesehen wie hoch würdest Du denn dann die Flurseite machen 235 cm wir den Hochschrankblock und den Deckel auf der Flurseite dann 30 cm hoch statt jetzt 15 cm? LG
Diana
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Ich würde einfach alles so lassen wie es ist. Da kann man doch eh keine Türe einbauen, wie sieht denn das von oben aus? Reicht schon, dass man auf die Trockenbaudeckel draufguckt (und dort dauernd abstauben muss) Wenn das dann noch verbunden wird, hat es optisch was von Hamsterkäfig.

Jedenfalls wird die 10-15cm Unterschied niemand wirklich wahrnehmen, es sei denn Du weist direkt darauf hin. Und selber wirst das garantiert nach drei Tagen auch schon ausgeblendet haben ;-)
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

eigentlich ist die einkofferung doch garnicht nötig an der wand.​

und wenn alles nach oben offen ist, hat die türe wirklich keinen sinn.

eigentlich sieht deine wohnung aus wie in einem ikea möbelhaus.

immer eine koje, die mit trockenbau errichtet wurde.

wenn schon offenes wohnen wie im loft, dann auch konsequent.

und mit deinen zentimetern rauf und runter rechnen, verstehe ich wirklich nicht.
die idee mit dem niedrigen sockel ist doch ok.

so nahe stehen die schrankwände nicht beeinander, dass das störend wäre

hanna
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Naja bei so hohen Decken ist es einfach schwierig eine Lösung zu finden. Den Trockenbau beim Hochschrankblock hatte ich zwischenzeitlich auch schonmal raus genommen, aber dann hat mein Küchenplaner so lange auf mich eingeredet bis ich ihn wieder drin hatte. Wie dem auch sei.. ich überleg mir das Ganze.. Danke für eure Hilfe.
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Hallo Zusammen,

jetzt hat sich bei mir noch eine Frage im Bezug auf das feststehende Fenster unter den Oberschränken Südseite ergeben, bei dem ich noch einmal eure Einschätzung bräuchte.
Konkret geht es um dieses Bild / diese Seite:
attachment.php

Die Wand in die dieses Fenster eingebaut werden soll ist 24 cm dick. Auf die Wand kommen noch einmal 14-16 cm Außendämmung. Die Frage ist nun wie sollte dieses Fenster innerhalb der Wand am Besten positioniert werden, damit das Ganze optisch gut aussieht. Ganz innen bündig mit der Innenkante der Wand, dann wäre innen keinen Fensterbank o.Ä. mittig in der Wand (also Platz nach innen und nach außen) nur wie gestaltet man dann die Fensterbank am Besten oder sollte man das dann nur verputzen? Mein Küchenplaner war mir hier leider keine Hilfe :(

LG
Diana
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Also auf jeden Fall mal soweit wie möglich nach außen setzen! Heißt, Du hast dann so ca. 15-18cm Fensterbank zum was Abstellen. Sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch praktischer. Du köntest sogar in der Fensterlaibung quer durch ein schönes Regalbord machen und lauter Kakteen draufstellen oder so ;-)

Dann kommt es drauf an:
Wo ist denn die Brüstungshöhe ? Kann man nicht einfach die Arbeitsplatte da rein laufen lassen anstatt Fensterbrett?
Wenn AP niedriger als Brüstung (was ja wirklich echt schade wäre), dann nimmst da als Fensterbrett entweder auch ein Stück AP oder vielleicht das Gleiche wie am Fußboden.

Aber nicht einfach nur verputzen lassen. Das ist in Nullkommanix verdreckt und Putz putzt sich so schlecht ;-)
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Hallo Diana,

ich muss gestehen, dass ich die Beiträge auf den letzten 10 Seiten jetzt nocht alle gelesen habe, aber wenn ich das richtig sehe, ist das Fenster im Bild oben ja nun nicht mehr auf 1,20m geplant.

Also würde ich sagen: Einbauposition des Fensters ist eher Sache des Haus(um)bauers als des Küchenplaners. Davon abgesehen würde ich sagen: ca. Mitte feste Wand also etwa 12cm von innen eingerückt und dann die APL da rein laufen lassen (falls das mit der Höhe passt ... bzw. passend machen).
Bündig mit der Innenwand dürte aussehen wie Aquarium, bündig mit der Außenwand wie Schießscharte (also jetzt mal übertrieben ;D).

Beste Grüße
Winfried

P.S. Als ich angefangen habe, stand Tantchens Beitrag noch nicht da. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Das Fenster muss in den Bereich der Dämmung, sonst bekommst Du eine Kältebrücke.
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Vielen Dank Ihr 3 für eure sehr hilfreichen Kommentare.

Aktuell ist das Fenster mit einer Brünstungshöhe von 100 cm geplant. Das mit der Arbeitsplatte , die in das Fenster läuft habe ich gerade mal mit meinem KPL geklärt. In dem Fall müsste die Brüstungshöhe des Fenster auf 93 cm weil die APL selbst Oberkante 96,9 cm hoch geplant und 39 cm dick ist. Das wäre noch machbar, allerdings müssten dann natürlich auch die Oberschränke 7 cm tiefer seht Ihr da ein Problem?

Wie weit müsste das Fenster denn in den Bereich der Dämmung damit keine Kältebrücke entsteht?
 

Fantast

Premium
Beiträge
209
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Sind in der Außenwand noch andere Fenster? Dann würde ich das Küchenfenster identisch zu dem/den andere(n) Fenster(n) anordnen.

Und ansonsten ist das eine Frage an den Architekten, nicht an den Küchenplaner.

Wenn sich die Höhe des Fensters verändern lässt, fände ich eine Planung, die die APL in die Fensterlaibung laufen lässt, sehr cool.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Warum sollten die Hänger weiter runter? Wenn es zwecks Berechnung der Wärme-Verluste usw. keinen Unterschied macht, würd ich einfach ein größeres Fenster bestellen. Frag dazu den Architekten.

Bei Neubaten werden die Fenster i.d.R. außen bündig mit den Ziegeln verbaut. Dann kommt später die Dämmung drauf, die ggf. am Fensterrahmen noch ein bischen übersteht. Zumindest wird es grade bei unserer neuen Wohnung im MfH (KfW70) genau so gemacht. Gleicher Wandaufbau wie bei Euch. Noch weiter raus in die Dämmschicht geht nicht. Man muss den Fensterrahmen ja noch seitlich richtig festschrauben können.

Macht man es weiter rein oder lässt man bei Renovierung vorhandene Fenster drin, wird die Dämmung auch um die Ecke rum in die Laibung gezogen. So gesehen in der Nachbarschaft. Und das sieht dann bei 16cm Dämmung von außen auch ein bischen seltsam aus.
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Anregungen u. Meinungen zu meiner Küchenplanung

Hallo,

@Tantchen: Das Fenster ist in der zuvor geplanten Größe 180 x 50 cm bereits bestellt, deswegen kann ich an diesen Maßen leider nichts mehr ändern...
Vielen Dank an Dich für die ausführlichen Erklärungen zum Einsatz der Fenster.
Hierzu habe ich gerade mit meinem Bauleiter gesprochen und bei den übrigen Fenstern ist es genauso geplant wie Du es für Neubauten beschrieben hast.

Demnach sollte ich mit diesem Fenster dann wohl genauso weit hinaus.

@Fantast: Genau so werde ich jetzt machen !

Vielen Dank für eure Unterstützung :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben