Meine neue Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Neben den Spülenschrank .. dann eben keinen MUPL .

Ich würde die Tür versetzen, und zwar so, wie in meinem Plan. Statt Drehtür kann dann sogar außen eine Schiebetür laufen:
marsha_20150406_kb2_grundriss-jpg.182813


Und dann bist du völlig frei ob eher angedockte Halbinsel wie von Evelin angedacht oder freie Sitzinsel wie von mir angedacht.

Und, wenn du noch mit einem zweitem Heißgerät liebäugelst, würde ich in meiner Variante wohl planoben 3x60er Hochschrank stellen, dann ist der Auszugsunterschrank planoben nur noch 50 cm breit.

Hochschränke dann 1xKühl/TK, und in den anderen beiden jeweils die Heißgeräte in Idealhöhe. Das ergibt unter den Heißgeräten genügend Stauraum auch für Getränkekisten (unten im Schrank), und mit jeweils 1 bis 3 Innenauszügen dazu noch dann andere Vorräte etc.

Und, selbst, wenn man das zweite Heißgerät nicht gleich kauft, kann man den Schrank schon so zusammensetzen lassen und macht aktuell noch eine Tür vor die zweite Backofennische. Dann bist du aber weitschauend vorbereitet.
 

Marsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Karstin, warum meinst Du eigentlich, dass die Tür (sollte eine Schiebetür in Glas werden. Genau wie in Deinem Plan vorgeschlagen, Kerstin) 100cm von der Wand liegen sollte?
Gibt es einen besonderen Grund dafür? Ich würde jetzt denken, dass 70 cm Abstand genügend Platz für den Block übrig lässt und die restliche Wand würde dann eine Länge von etwas über 2 m für die Sitzecke oder wie Evelyn vorschlägt, für eine angedockte Halbinsel auch mit Sitzmöglichkeit bieten. Aber vllt übersehe ich etwas? Mir fällt nur auf, dass es so etwas großzigiger auf der linken Seite wäre und wenn man reinkommt schaut man nicht direkt auf die Herdplatte...
Ihr seht schon, dass ich eher zu dem Plan ohne die Halbinsel im Durchgang tendiere.. ;-).
Diese andere Lösung bietet viel mehr Stauraum, den ich so sehr benötige.
Wenn ich allerdings so eine Halbinsel (die Idee von Evelyn finde ich auch super) mit Auszugsschränken und einer Sitzmöglichkeit auf der anderen Seite hätte, müsste ich beim Arbeiten nicht gegen eine Wand, sondern dürfte ins Wohnzimmer schauen..:-) Der Nachteil wäre eben nur, dass dort kein Wasseranschluss ist.
Die Einkofferung der Schränke von der Decke und die Beleuchtung finde ich auch Klasse, Kerstin. Das ist praktisch und beim Putzen nicht aufwendig. Nur, wo kriegt man solche Einbau-Lampen?
Gern möchte ich Euch noch um Eure Erfahrungen bezüglich Spüle bitten. Mir gefällt eine 1-Kammer-Spüle, eckig. Wie ist denn so etwas im Gebrauch?
Danke Euch Beiden und schönen Gruß,
Marsha
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ich habe die Tür so positioniert, weil sie zunächst ausreichend Platz für die Sitzecke gelassen hat, ich nicht gleich an eine außenlaufende Schiebetür gedacht habe und es so eben großzügig aussieht, wenn man in die Küche kommt.

marsha_20150406_kb2_grundriss-jpg.182813


In vielen Threads hier wird das Thema Spüle immer wieder beguckt. Ich habe z. B. eine Spüle für einen 50 cm Unterschrank ohne Abtropfe und nutze eine Boholmen-Abtropfschale.
full

Und das alles in Keramik und auch in einer Keramik-APL.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich dachte es so. Ich selbst habe links 2 x HS, dann Kochfeld, dann tote Ecke usw. Magnolia hat es in ihrer Küche ähnlich. ich komme damit sehr gut zurecht.

Stimmt nicht ganz was ich sage, ich habe links von den HS noch einen gemauerten Schrank, in dem ich meine Geräte parke, also Küchenmaschine, Reiskocher etc.

In diesem Plan ist der GSP der 2. US von planunten. Ich dachte im ersten kann man das tägliche Geschirr und Besteck verstauen.

Die Insel besteht aus 2 x 60cm US. Man hat 3 separate Arbeitsflächen.

bräuchte man noch einen HS, dann würde ich den planunten rechts anstelle des 60er US setzen, dann aber nur 50cm breit wegen dem Fenster.

Marsha51.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Und ich finde es einfach netter, wenn man die Spüle nicht so mittig im Fensterbereich setzt. Denn, wenn man dort die APL in die Fensterlaibung laufen läßt, geht einer der wesentlichen Vorteile davon im kompletten Spülenbereich verloren. Die übertiefe APL, die entsteht, ohne eine übertiefe Zeile zu setzen.

marsha_20150406_kb2_ansicht6-jpg.182814


... und, so sollte die Tür gar nicht aufgehen, dann lieber im Flur laufende Schiebetür:
marsha51-jpg.183020



Und da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Meinungen sind ;-)
 

Marsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Deine Spüle Kerstin sieht sehr schön aus, so ganz in weiß und mit abgerundeten Ecken. Danke für die Verdeutlichung durch das Bild :-)
Im Plan, wo Du die Spüle mit einem Becken so versetzt und nicht mittig im Fenster empfiehlst, gefällt mir auch gut. Der Abstand zum Herd ist gerade richtig.
Die Insel mit 2x 60cm-US und so gedreht wie auf dem Plan von Evelyn wird zum Arbeiten angenehm sein. Wäre noch möglich, die Insel auf 140 cm zu vergrößern? Was meint Ihr?
Ich möchte Euch noch bitten, eine weitere Möglichkeit mit mir zu überdenken. Habe versucht mit dem Alno KPL zu arbeiten, bin aber sehr unbegabt und verstehe ihn nicht so ganz. Ich arbeite dran... Der Plan wäre dann folgend: An der Wand oben einen Schrankblock mit folgenden HS: 3x60 und 1x40 (wenn Ikea ) oder 1x50, wenn anderer Hersteller. Dann Herdplatte, wie auf dem Plan von Kerstin (nicht zu knapp an dem Schrankblock?) dann weiter wie gehabt (Plan von Kerstin).
Oder: die Herdplatte auf der Halbinsel (Plan Evelyn)gegenüber von Fenster, nur dann müsste diese eben 140 cm breit sein). Was haltet Ihr davon?
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße, Marsha
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
nee, das Kochfeld wollte ich nicht auf dem Inselchen. Auch finde ich es praktisch, wenn man einem Stück fortarbeiten kann.

Was mir aber bei der kochfeldsituation am fenster nicht so gefällt, dass die DAH praktisch am Fenster klebt. Von der Wand planoben bis zum Fenster sind es 122.5cm (?). Rechne ich die tote Ecke weg, bleiben noch 57.5cm. Aber vielleicht sieht das in Wirklichkeit gar nicht sooo schlecht aus.

optisch gefallen mit die 3 HS besser als 2, wobei ich auch 2 habe und finde das es gut aussieht.

Alles in IKEA , deshalb wird es etwas eng am Fenster. Der Raum ist 385cm lang, da bleiben an der Fensterseite 20cm planunten übrig. Wenn man dann noch eine Blende bräuchte, haut das nicht mehr hin.

Die Inselschränke sind jetzt normal tief, also 60cm, davor waren sie 70cm tief.

In die Ecke planunten links könntest du noch einen HS platzieren.

marsha61.JPG Marsha62.JPG Marsha63.JPG
 

Anhänge

  • Marsha_Evelin_PLAN6.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 101
  • Marsha_Evelin_PLAN6.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 93

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ansonsten gibt's noch diese Möglichkeit.

marsha71.JPG Marsha72.JPG Marsha73.JPG
 

Anhänge

  • Marsha_Evelin_PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • Marsha_Evelin_PLAN7.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 100

Marsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Oh, Evelin, das ist ja super nett von Dir. Herzlichen Dank für die beiden Vorschläge. Beide gefallen mir sehr gut :-)
Du hast gefragt, wie viel cm von der Wand oben rechts bis zum Fenster sind (Herd-Wand). Also es sind 160cm, das Fenster ist 155cm breit und dann bleiben noch 65cm vor dem Durchgang zum WZ => 380cm (nicht 385cm).
Lieben Gruß,
Marsha
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ok, dann passt das Kochfeld locker links neben dem Fenster. Hier dann das richtige Bild. Mir gefällt das L (Kerstin's) so sehr gut. Alles in IKEA .

Und was du an der Wand planlinks machst, hm, vielleicht Geschmackssache?

marsha61.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Zum mal schnellen Weiterarbeiten etc. finde ich eigentlich die gedrehte Insel besser:
marsha_20150406_kb2_grundriss-jpg.182813

weil man sich von der rechten Spülenseite um 180 ° dreht und an der breiten Seite der Insel steht.

Und, wie gesagt, wenn schon mehr als 1 Sitzplatz, dann bevorzuge ich es immer, wenn man die so legen kann, dass man über Eck oder einander ggü. sitzt.

Wenn du den Stauraum nicht brauchst, dann würde ich mit den Hochschränken nicht bis zur toten Ecke gehen. Das Kochfeld wird dann doch etwas eingeengt.
 

Marsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Herzlichen Dank für Eure Hilfe bei der Planung meiner Küche. Ich lasse die L-Form so, wie Ihr es mir vorgeschlagen habt. Das ist die beste und die hübscheste Lösug. Was die Halbinsel betrifft, bin ich sehr unentschlossen, denn jede von Euch vorgeschlagene Lösung hat etwas und jede gefällt mit: die Qual der Wahl..;-)
Bis die Tür verschoben ist, habe ich noch etwas Zeit zu überlegen...
Auch die Farbe ist noch nicht entschieden. Anthrazit gefällt mir gut und ich würde vllt die unteren Schränke an der Fensterwand so gestalten und den Block in weiß oder ganz in weiß und graue Steinplatte.. Bei der 2. Lösung würde man kein Risiko eingehen, dass es nachher zu dunkel ist, allerdings durch die vielen Fliesen überall, weiße Hochglanz- Küche, Steinplatte könnte auch ein Krankenhaus-Charakter enstehen... Was haltet Ihr davon?
Viele Grüße, Marsha
 

Marsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ja, genau, das L vom Planoben (Herd in einer Linie mit der Spüle :-) )
Die Farbe der Fliesen ist hell beige. Die Möbel im Wohnzimmer sind aus Kernbuche/ Erle in so einem warmen Honigton. Und - wie gesagt- überall in ganzen UG sind nur die gleichen Fliesen...
Im Wohnzimmer sind viele Fenster und es ist dort hell. In der Küche ist die Wand, wo die HS stehen würden manchmal zum Arbeiten etwas dunkel, aber ich müsste ja auf der Seite nicht mehr arbeiten;-), dafür hätte ich ja dann die Arbeitsfäche am Fenster oder auf der Halbinsel zur Verfügung....
Ich hätte noch eine Frage an Euch wg. Plazierung des Geschirrspülers. Er ist ziemlich nah am Wohnzimmer und rechts der Spüle. Ist das eigentlich egal ob rechts oder links der Spüle?
Was heißt denn eigentlich s/w?
Holz finde ich auch schön übrigens. Ursprünglich wollte ich Holz und Lack in weiß oder Anthrazit zusammen stellen, aber ich weiß es nicht, ob es nicht zu viel des Guten wird. Kann mir das nicht so vorstellen in dem Raum.
Wie auch immer, ich weiß jetzt muss ich selbst nachdenken, was mir gefällt...
Liebe Kerstin, liebe Evelin, besten Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße, Marsha
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
s/w = schwarz/weiß ;-)

In der Zeilenaufteilung aktuell ist die GSP rechts meiner Meinung nach praktischer. Ich lass die z. B. gerne mal offen, wenn ich groß koche und kann dann alles, was ich nicht mehr brauche immer gleich verstauen ohne es erst groß zwischenzulagern oder mit evtl. dreckigen Fingern erst die Klappe öffnen.
 

Marsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ja, das hast du recht. Das ist ein guter Argument dafür. Danke.
Wie ist das eigentlich mit so einem vorratshochschrank in 60 cm Breite? Habt ihr damit Erfahrungen. Ihr ahnt es schon richtig ;-), ich möchte euch zu jedem einzelnen Schrank löchern...;-)
Und weiter: Unterschrank mit Auszügen für die Herdplatte: 80 oder 60 und warum?
Viele Grüße und danke im Voraus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ich hatte sogar einen 90er Unterschrank geplant:
marsha_20150406_kb2_ansicht4-jpg.182816

Und eben den Sonderschrank für den MUPL .
Vielleicht liest du Beitrag 11 nochmal genau dazu.

Und, zu den einzelnen Schränken ... Bilder sagen mehr als 1000 Worte: :cool:
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben