Es wird definitiv auf eine gerichtliche Klärung hinauslaufen. Nachdem ich in 14 Tagen nichts gehört habe, außer der Eingangsbestätigung, die ich mir ja auch noch anfordern mußte und die nicht vom Händler kam, sondern von der Tochterfirma bei der die Monteure beschäftigt sind (mit der ich ja gar keinen Vertrag habe), habe ich meine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet, welche zunächst eine Mediation vorgeschlagen hat, da man damit gute Erfahrungen habe.
Vorgestern nun wollte die Mediatorin (eine Rechtsanwältin, die mir erklärte, man hätte 70 - 80% Erfolgsquote bei Möbelhäusern) beim Händler anrufen. Vermutlich hat sie Jemanden erreicht, denn heute habe ich ein Schreiben des Rechtsanwaltes des Händlers im Briefkasten gehabt.
Und ich habe einen ganz, ganz dicken Hals. Der Brief ist eine Frechheit sondergleichen!
Ich verschone Euch mit dem vielen juristisch angehauchten Blabla. Unterm Strich steht drin, daß es keine Mängel mehr gibt, sondern nur noch die Beleuchtung über der
Arbeitsplatte vorm Fenster fehlt, der Geschirrspüler noch eingebaut werden muß und dann wollen sie die Restzahlung haben. Zusätzlich fordern sie nun auch noch über 800 EUR an Anwaltskosten. Lustig, oder? Die weigern sich einfach die Fehler zu sehen.
Genau das Möbelhaus, was ich jedem Kunden empfehlen kann der für eine schrottig montierte Küche gerne viel Kohle auf den Tisch legt und sich gerne ärgert.
Der Gag dabei ist: sie geben mir eine Zahlungsfrist bis zum 28.02.2017. Ganze 12 Tage. Nun haben sie es mit einem Mal sehr eilig.
Ein Händler der so reagiert, der braucht offenbar keine Kunden oder es geht ihm finanziell so dreckig, daß er auf jeden Cent angewiesen ist.
Angeblich haben sie alle Mängel behoben. Witzig, echt. Sie haben nicht mal die Mängel vom ersten Aufbau alle behoben die sie zugesagt hatten zu beheben. Stattdessen haben sie weitere Mängel eingebaut. Alleine die zerkratzten Unterseiten der Hängeschränke und die zerkratzten Griffe, die sollen alle nicht existieren? Das falsch eingebaute Hitzeschutzblech unter dem Kochfeld? Alles Einbildung? Und der murksig montierte Abluftkanal den sie mit Klebeband zusammengeklebt haben? Alles ordnungsgemäß? Genauso wie die zerkratzte Dunstesse mit kleiner Delle? Alles normal? Für diesen Händler vielleicht.
Der ganze Dreck? Auch normal? Man kann diesem Händler nur vorschlagen, entsprechend an der Eingangstür einen Anschlag zu machen auf dem sie den Kunden darauf hinweisen, daß die Küchenmontage murksig erfolgt, daß sie trotzdem den gesamten Kaufpreis haben wollen und daß sie notfalls einen Anwalt einschalten und dafür auch noch ein paar Hundert Euro haben wollen. Ich fände das nur fair, damit der Kunde vorher weiß, was auf ihn zukommt. Hätte ich das gewußt, ich hätte dort niemals gekauft. Und obwohl man nie nie sagen soll, in diesem Fall tue ich es: ich werde nie, nie, nie wieder bei diesem Händler auch nur irgendetwas kaufen. Nieeeeeeee wiiiiieeeeeeedeeeeeerrrrrrrrrr! Nichts, niente, nada, wirklich absolut gar nichts. Und wenn das der letzte Möbelhändler der Welt ist (naja ist er ja irgendwie auch, wenn auch anders gemeint): lieber wohne ich mit Apfelsinenkisten als dem nur auch noch einen einzigen Cent zukommen zu lassen.
So, dann werde ich mir mal einen Anwalt suchen und eine Mail an meine Rechtsschutzversicherung verfassen.
Übrigens mußte ich vorgestern noch feststellen, daß diese "Supermonteure" nicht nur die Möbel zerkratzt haben, sondern auch noch die neue Tapete an der Decke an einer Stelle beschädigt haben. Aber vermutlich bin ich da mit dem Backblech dran gekommen, weil der Backofen so hoch liegt.
Mal sehen, was sie da für eine Ausrede haben.
So, sorry, ich mußte das mal loswerden, bin echt total sauer.