Meine neue Küche: ein einziger Montage- und Planungsfehler

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Vor allem denke ich - nur meine Laienmeinung - das das auf einen Vergleich hinausläuft und man das nicht komplett rückabwickeln kann. Weil theoretisch ist die Küche ja nutzbar, wenn auch mit diesen hunderten Schönheitsfehlern und Murks. Und da würde ich mir schon kompetente Unterstützung holen, um möglichst gut wegzukommen.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Es wird definitiv auf eine gerichtliche Klärung hinauslaufen. Nachdem ich in 14 Tagen nichts gehört habe, außer der Eingangsbestätigung, die ich mir ja auch noch anfordern mußte und die nicht vom Händler kam, sondern von der Tochterfirma bei der die Monteure beschäftigt sind (mit der ich ja gar keinen Vertrag habe), habe ich meine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet, welche zunächst eine Mediation vorgeschlagen hat, da man damit gute Erfahrungen habe.

Vorgestern nun wollte die Mediatorin (eine Rechtsanwältin, die mir erklärte, man hätte 70 - 80% Erfolgsquote bei Möbelhäusern) beim Händler anrufen. Vermutlich hat sie Jemanden erreicht, denn heute habe ich ein Schreiben des Rechtsanwaltes des Händlers im Briefkasten gehabt.

Und ich habe einen ganz, ganz dicken Hals. Der Brief ist eine Frechheit sondergleichen! :stocksauer:

Ich verschone Euch mit dem vielen juristisch angehauchten Blabla. Unterm Strich steht drin, daß es keine Mängel mehr gibt, sondern nur noch die Beleuchtung über der Arbeitsplatte vorm Fenster fehlt, der Geschirrspüler noch eingebaut werden muß und dann wollen sie die Restzahlung haben. Zusätzlich fordern sie nun auch noch über 800 EUR an Anwaltskosten. Lustig, oder? Die weigern sich einfach die Fehler zu sehen.

Genau das Möbelhaus, was ich jedem Kunden empfehlen kann der für eine schrottig montierte Küche gerne viel Kohle auf den Tisch legt und sich gerne ärgert.

Der Gag dabei ist: sie geben mir eine Zahlungsfrist bis zum 28.02.2017. Ganze 12 Tage. Nun haben sie es mit einem Mal sehr eilig.

Ein Händler der so reagiert, der braucht offenbar keine Kunden oder es geht ihm finanziell so dreckig, daß er auf jeden Cent angewiesen ist.

Angeblich haben sie alle Mängel behoben. Witzig, echt. Sie haben nicht mal die Mängel vom ersten Aufbau alle behoben die sie zugesagt hatten zu beheben. Stattdessen haben sie weitere Mängel eingebaut. Alleine die zerkratzten Unterseiten der Hängeschränke und die zerkratzten Griffe, die sollen alle nicht existieren? Das falsch eingebaute Hitzeschutzblech unter dem Kochfeld? Alles Einbildung? Und der murksig montierte Abluftkanal den sie mit Klebeband zusammengeklebt haben? Alles ordnungsgemäß? Genauso wie die zerkratzte Dunstesse mit kleiner Delle? Alles normal? Für diesen Händler vielleicht.

Der ganze Dreck? Auch normal? Man kann diesem Händler nur vorschlagen, entsprechend an der Eingangstür einen Anschlag zu machen auf dem sie den Kunden darauf hinweisen, daß die Küchenmontage murksig erfolgt, daß sie trotzdem den gesamten Kaufpreis haben wollen und daß sie notfalls einen Anwalt einschalten und dafür auch noch ein paar Hundert Euro haben wollen. Ich fände das nur fair, damit der Kunde vorher weiß, was auf ihn zukommt. Hätte ich das gewußt, ich hätte dort niemals gekauft. Und obwohl man nie nie sagen soll, in diesem Fall tue ich es: ich werde nie, nie, nie wieder bei diesem Händler auch nur irgendetwas kaufen. Nieeeeeeee wiiiiieeeeeeedeeeeeerrrrrrrrrr! Nichts, niente, nada, wirklich absolut gar nichts. Und wenn das der letzte Möbelhändler der Welt ist (naja ist er ja irgendwie auch, wenn auch anders gemeint): lieber wohne ich mit Apfelsinenkisten als dem nur auch noch einen einzigen Cent zukommen zu lassen.

So, dann werde ich mir mal einen Anwalt suchen und eine Mail an meine Rechtsschutzversicherung verfassen.

Übrigens mußte ich vorgestern noch feststellen, daß diese "Supermonteure" nicht nur die Möbel zerkratzt haben, sondern auch noch die neue Tapete an der Decke an einer Stelle beschädigt haben. Aber vermutlich bin ich da mit dem Backblech dran gekommen, weil der Backofen so hoch liegt. :2daumenhoch:
Mal sehen, was sie da für eine Ausrede haben.

So, sorry, ich mußte das mal loswerden, bin echt total sauer. :stocksauer::stocksauer::stocksauer:
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
Hallo Uta,

ich kann Dich gut verstehen:trost:! Unser Türenbauer hatte uns ja auch eine Mahnung nach der anderen geschickt und wir Ihm im Gegenzug Mängelrügen. Dann kam sogar die Androhung Inkassobüro!

Das sind leider alles normale Anschreiben vom Anwalt -wie der unseres Bauträgers! Hier werden Dinge bestritten, welche als Mangel sogar im Abnahmeprotokoll -unterschrieben persönlich vom GF- belegt sind.

Sie wollen Dich mürbe und ängstlich machen. Entweder Du ziehst durch (kann lange dauern), oder Du gibst klein bei und nimmst was Du bekommst. Das beste sicher, eine Rückabwicklung wenn möglich. Das wäre dann Schrecken mit Ende (siehe Post Maaki). Die Erfolgsaussichten muß der Anwalt abschätzen (nur Fachanwalt!).

Alles andere kostet weiter unnütz Kraft und Nerven.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Hallo RedKing. Danke für das Mitgefühl.
Ja, das mit dem Mürbemachen wird wohl stimmen, bzw. sie wollen mich unter Druck setzen indem sie so eine kurze Frist für die Zahlung setzen. Aber nicht mit mir. Natürlich ist das alles sehr entnervend, aber ich kann auch sehr stur sein.

Und wenn sie mich zu sehr ärgern, dann gibt es zu den unnützen Urlaubstagen die ich nehmen mußte und den Rechnungen die deretwegen entstanden sind (Kernbohrer, zusätzliche Glasnischenverkleidungen, Tapetenrolle und Kleister für die beim Abbau der Nischenverkleidungen beschädigte Tapete an der Wand am Fenster) eben noch weitere Schadensersatzforderungen wie Verzinsung der Anzahlung, Entschädigung für nicht vernünftig nutzbare Küchengeräte wie Dunstesse, Herd, Geschirrspüler.
Oder wir gehen dann eben öfters essen und die bekommen die Rechnungen präsentiert.

Ich habe nämlich Angst, das Kochfeld zu benutzen, weil doch das Hitzeschutzblech falsch eingebaut ist. Und außerdem war das Kochfeld ja untenrum komplett mit Sägespäne übersät. Und das wo in der Montageanleitung für das Kochfeld z.B. extra drin steht, daß beim Ausschnitt die Sägespäne entfernt werden sollen. Warum das wohl so ist? Da ist es bestimmt nicht sinnvoll, wenn das Kochfeld von unten mit Sägespänen übersät ist. Wer weiß, nachher fangen die Sägespäne noch Feuer?

Mich macht nur diese Dreistigkeit so wütend, das ist einfach unglaublich, die haben sich die Küche danach nicht wieder angesehen sondern behaupten einfach, daß die Mängel nicht da seien. Als ob ich die Fotos irgendwo bei den Nachbarn gemacht hätte, oder es Fotomontagen wären.

Ich war halt zu nett, da denken die wohl, mit mir könne man es machen. Die kennen mich nicht... noch nicht.
:kfb: Aber die werden mich kennenlernen. :nageln:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
"Private" Gutachter, eigentlich Sachverständige, bringen dir im Rechtsstreit gar nichts. Die kosten nur Geld und zwar dem Besteller.

Nur ein vom Gericht beauftragter Sachverständiger fertigt in deren Auftrag ein Gutachten. Dies dient aber nur zur Entscheidungsfindung und muß nicht zwingend 1 zu 1 umgesetzt werden.

Besser man dreht den Spieß um.
ZB. die Situation Kochfeld.
Da sollte sich Uta unter Schadensersatzforderungen vom Händler bestätigen lassen, daß sie das Kochfeld uneingeschränkt nutzen kann obwohl es "falsch" eingebaut ist. Wenn was passiert erklärt sich der Händler damit einverstanden Summe X zu zahlen.
Da er das nicht unterschreiben wird, muß man ihn konkludent da rein ziehen.
Das natürlich am besten mit einem Anwalt, ist ja klar. Der kennt sich am besten in diesem System aus.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Oh man, das ist ja ne Horrorgeschichte! Mein Beileid! Und auch mich würde interessieren, ob es Neuigkeiten gibt. Wir waren damals mit unserer aktuellen Küche auch mehrere Monate in Nachbesserungen... Aber da ging es um Kleinigkeiten wie die Blende zwischen Kühlschrank und Wand. Ich bin sprachlos bei der Geschichte hier... :-(
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Leider gibt es noch keine Neuigkeiten. Da ich krank geworden bin konnte ich mit meinem Anwalt bisher nur telefonisch Kontakt aufnehmen. Eine Zwischennachricht hat die Gegenseite aber schon, die wissen also, daß ich einen Anwalt habe.

Nächste Woche habe ich einen neuen Termin und dann werde ich Euch unterrichten. Mir ist übrigens die Tage noch Etwas aufgefallen, nämlich, daß auch der Backofen mit Sägespänen zu gestaubt wurde. Nicht im Backraum, das hätte ich natürlich sofort gesehen, sondern unterhalb der Tür. Man sieht das normalerweise gar nicht, weil die Tür davor ist. Nur einen kurzen Moment, wenn die Tür halb geöffnet ist, dann kann man auf diese Stelle sehen. Und das sieht dann so aus:
unterm Backofen links.JPG unterm Backofen mitte.JPG unterm Backofen rechts.JPG

Man fragt sich wirklich, ob die die Küche im Sägewerk neben der Säge gelagert haben. Das ist doch echt abartig, oder?

Offenbar hatte sich dort auch Feuchtigkeit gesammelt (sieht für mich jedenfalls so aus), vermutlich durch die Benutzung der Dampffunktion. Da diese aber nur auf der rechten Seite zu sehen ist, habe ich den Verdacht, daß der Backofen ggf. nicht in Waage ist. Das werde ich wohl mal mit einem Backblech testen welches ich mit Wasser füllen werde.

Kennt sich jemand mit den Neff -Backöfen aus? Ist das normal, daß sich da unten Feuchtigkeit absetzt? In der Gebrauchsanleitung steht nur was, daß man den Garraum auswischen soll nachdem man die Dampffunktion benutzt hatte. Allerdings war da nie Feuchtigkeit drin im Garraum.

Unterhalb des Backofens habe ich natürlich bisher nicht nachgesehen. Nicht, daß da auch noch was falsch montiert wurde. Bisher hat man ja eigentlich alles falsch gemacht was nur falsch zu machen ging. Die Anschlußdose des Backofens ist ja auch falsch im Plan eingezeichnet und liegt somit natürlich nun auch falsch, da wo sie nicht sein dürfte.

Zum Glück habe ich die Pyrolysefunktion noch nicht ausprobiert, nicht, daß einem nachher noch die Küche abfackelt.

Ich glaube mit der Küche könnte es das Möbelhaus durchaus ins Guinessbuch der Rekorde schaffen für die am schlechtesten aufgebaute Küche mit den meisten Mängeln.

Sobald es was Neues gibt, melde ich mich wieder.
 

Wazzup

Mitglied

Beiträge
51
Wohnort
Black forest
Da sammelt sich Feuchtigkeit auch ohne Dampffunktion, in meinem mängel Beitrag habe ich auch einen aufquellens Holz bemängelt das zum glück behoben wurde.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Hier kommt das "Update" zum Sachverhalt:

Mein Anwalt hat dem Anwalt des Händlers nochmal die Mängel mitgeteilt und den Rücktritt vom Vertrag erklärt, gleichzeitig eine Frist gesetzt und darauf hingewiesen, daß wir natürlich monatelang prozessieren können, aber eine schnelle Lösung doch sinnvoller sei. Der Anwalt der Gegenseite hatte darauf hingewiesen, daß ja der Unterlegene auch den gegnerischen Anwalt und die Gerichtskosten zahlen muß und mein Anwalt solle mir das doch klar machen. Lustig oder? Mein Anwalt hat darauf hingewiesen, daß ich rechtsschutzversichert bin und ich daher den Kosten gelassen entgegen sehe. Er hat vorgeschlagen, die Sache schnell zu beenden.

Witzigerweise hat die Gegenseite behauptet, es gäbe noch einen weiteren Vertrag in Höhe von über EUR 3.000,- für Kochfeld und Backofen. Ich wußte davon aber gar nichts. Außerdem sind Kochfeld und Backofen ja im eigentlichen Küchenvertrag mit drin und damit auch im Gesamtpreis enthalten. Nach deren Meinung hätte die Küche sonst nämlich über 18.000 EUR gekostet. Die haben nicht nur schlechte Monteure, sondern offenbar auch eine saumäßige Buchhaltung.

Das erklärt allerdings, wieso man mir 2 Wochen vor Küchenaufbau Kochfeld und Backofen anliefern wollte. Die haben die beiden Sachen offenbar doppelt bestellt.

Naja nun kam die Antwort vom Händler-Anwalt: sie bestreiten weiterhin die Mängel, sie wollen nur noch die 3 Spots über der Arbeitsplatte über dem Fenster einbauen und den Geschirrspüler. Sonst wäre alles in Ordnung.

Witzig: offenbar wollen die mich mit der nicht angeschlossenen Dunstesse sitzen lassen, mit dem falsch montierten Hitzeschutzblech unter dem Herd und wollen wohl auch die Türen nicht ausrichten. Die haben echt Humor.
Zugegeben haben sie aber, daß ihre Berechnung mit dem Extravertrag falsch war. Die Formulierung dazu ist auch witzig: "Es mag sein, dass es einige Unstimmigkeiten in Ansehung der gesamten Kaufpreisforderung gegeben hat. Wir wollen diesen Komplex nicht weiter vertiefen..." (nö, würde ich auch nicht wollen, wenn ich so einen eklatanten Fehler zugeben müßte).

Nun warten wir, daß die Klage einreichen weil sie ja das Geld haben wollen. Dann werden wir sehen. Mängel zu leugnen die vorhanden sind ist doch dumm. Der Gutachter den das Gericht sicherlich bestellen wird, der kann die Mängel ja sehen.

Man kann nur den Kopf schütteln über soviel Unfähigkeit und Kundenunfreundlichkeit.

Daß ich bei Denen nicht mal mehr einen Zahnstocher kaufen werde ist klar, aber es gibt noch ein paar Leute mehr die das sicherlich nicht tun werden. Gestern erst fragte mich meine Nachbarin, was denn mit meiner Küche werde. Sie konnte es gar nicht fassen, daß die nun aufs Gericht wollen. Deren Eltern wohnen im Nebenhaus und die standen dabei als ich berichtete. Von denen wird sicherlich auch keiner mehr Möbel bei dem Händler kaufen.
Aber wer keine Kunden braucht, der kann das ja sicherlich locker verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
verliere Deinen Humor nicht bei dem Theater, das ist das Wichtigste zur Zeit - nur nicht mehr Aergern!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Lass Dir trotzdem von Deiner Versicherung eine Schätzung geben, ob die Voraussetzungen für eine Kostenübernahme gegeben sind, bevor die Entscheidung fällt, ob eine gerichtliche Auseinandersetzung eingegangen wird. Nicht, dass die nächste schlechte Überraschung kommt.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Die Rechtsschutzversicherung hat mir erklärt, daß der Anwalt die Einschätzung macht, ob eine Klage Aussicht auf Erfolg hat. Und der geht davon aus. Warum der Händler meint, er würde gewinnen ist mir schleierhaft. Die Mängel sind da und man kann sie sich ansehen. Mein Anwalt meinte auch, daß es gut ist, daß ich die Küche noch nicht geputzt habe und der ganze Dreck noch zu sehen ist. Die "Blumendeko" liegt ebenfalls noch in den Eck-Unterschränken. Man soll doch die Beweise nicht wegputzen, oder? ;D
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der Händler versucht Dich einzuschüchtern. Wenn Du das mit der Versicherung geklärt hast, dann ist alles super :2daumenhoch:
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Einschüchterung bringt doch nix mehr, sollte der Händler doch merken. Ich habe einen Anwalt, der ist bereit aufs Gericht zu gehen, die Rechtchutzversicherung stärkt mir den Rücken, was sollte mich also einschüchtern?
Mal sehen, wann sie Klage einreichen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Naja, zur Blumendeko würde jedes Gericht sagen "warum haben Sie das nicht schon längst einfach weggeputzt?". Der Dreck in den Auszgschienen, der nicht mehr entfernbar ist, ist schon was Anderes.
Viel Erfolg!
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Mein Anwalt meinte, daß das richtig gewesen sei, nicht zu putzen. Und bitte wie soll ich in die hinterste Ecke eines 90er Karussels kommen? Ich habe zwar lange Arme, aber ein Affe bin ich nicht. Und auch kein Schlangenmensch. Da kommt man überhaupt nicht hin. Nö, der Dreck bleibt da drin, als Beweis für die Schlamperei.

Genausowenig wie ich jetzt an die Sägespäne unterhalb des Kochfeldes komme. Und an die Sägespäne unterhalb der Backofentür, bzw. weiß ich nicht, wie weit die Sägespäne noch reichen, vielleicht überall unterhalb des Backofens?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben