Meine neue Küche: ein einziger Montage- und Planungsfehler

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Also sie haben hinten einen Schlitz in die Rückwand geschnitten die den Anforderungen lt. Montageanleitung genügt (4 cm hoch und 55 cm breit). Nachdem ich bemängelte, daß der Schlitz zu klein sei, wollte man mir zunächst sagen, daß das nicht nötig sei weil der Schlitz nur so groß sein müßte, wenn man zwei Unterschränke unter dem Herd hätte. Ich habe dann aber darauf bestanden, daß sie das so machen wie es in der Montageanleitung drin steht und daraufhin haben sie den Schlitz vergrößert. Also am Schlitz sollte es nicht liegen. Was genau meinst Du mit Entlüftung?

Ich denke eher, daß das Hitzeschutzblech falsch herum montiert wurde (es ist jetzt zwar so weit unten, daß der Schlitz hinten frei ist und die Luft zum Kochfeld leiten kann, nur ist das Hinterste nach vorn und das Oberste nach unten gemacht).

Warum sollte hinten an der Wand denn das Blech so umgebogen sein? Das macht doch nur Sinn, wenn es nach vorne kommt und einen ordentlichen Abschluß bilden soll.

Oder sehe ich das falsch?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
In den allermeisten Montageanweisungen für Induktionsfelder steht, dass die vordere Traverse des Schrankes entfernt werden muss, eben wegen der Belüftung.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Und hier haben sie offenbar extra eine neu gesetzt, richtig? Also Kochfeld dann doch besser nicht benutzen?

Und was ist nun mit dem Blech? Falsch herum oder nicht?

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Foto in einer Ausstellung gemacht, da sah das nämlich so aus:
Küchenausstellung.JPG
Das Blech war auch irgendwie stabiler. Wer liefert denn das Blech? Der Küchenhersteller oder der Hersteller des Kochfeldes?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei der Küchenbestellung wird das Kochfeld und die Arbeitsplattenstärke angegeben.Danach wird der Kochstellenschrank von Häcker gefertigt.Bei diesem Kochfeld wird ein Korpusboden im festgelegtem Abstand daruntergesetzt,darunter kommt der Metallschutzboden und dann ein flacher Spezialschubkasten.Eigentlich kann da nichts verkehrt sein.
Das Aluband kenne ich nicht.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Je nachdem. Was hast du für ein Feld. Müsste auch in deinem Kaufvertrag stehen.

Das hier:
Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Autarke Elektro-Kochfelder mit Induktion - T68TT60N0

@bibbi: so etwas was sie bei uns gemacht haben, habe ich bisher aber noch bei keiner Musterküche gesehen, nicht mal dort wo wir die Küche gekauft haben. Alleine die Optik dieses Klebebandes zeugt schon irgendwie von Murks.

Naja, warten wir mal ab, was bei der Reklamation heraus kommt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn du das Klebeband entfernen würdest,siehst du 2 Korpusböden übereinander,dahinter ist der vorgeschriebene Lüftungsbereich,der zur Wand hin offen ist.
Das Blech dient zur Abdeckung und ist bei dir korrekt montiert.
Die Gesamtkontruktion beinhaltet die vorschriftsmässige Be und Entlüftung.
Du kannst dem Hersteller durchaus vertrauen,da er im Zweifelsfall haftet.
Alle aktuelle Gerätedaten sind bei Häcker hinterlegt und durchlaufen bei der Sachbearbeitung eine technische Prüfung.
Hättest du beispielsweise ein 16mm Arbeitsplatte ,entfällt der Schubkasten und die gesamte Konstruktion wandert 3 cm nach unten und würde mit einer festen Frontblende verblendet.
Es fehlen also weder Lüftungsschlitze noch sonst was,nur das Klebeband ist merkwürdig.
Aber vielleicht befragst du einfach mal deinen KFB oder die Monteure.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
@bibbi: Der Hersteller hat nur einen Unterschrank geliefert, die Entlüftung fehlte beim ersten Aufbau ja komplett, erst weil ich reklamiert habe, hat man hinten den erforderlichen Entlüftungsschlitz rein geschnitten. Lt. Montageanleitung von Neff haftet der Monteur bei fehlerhafter Montage.

Das was hinter dem Klebeband ist, fühlt sich nicht an wie zwei Korpusböden übereinander, sondern eher wie ein Holzstück, was man senkrecht dort eingebracht hat. An der Stelle wo die Fehlstelle vom Klebeband ist, kann man ja auch sehen, daß es rohes Holz ist, also kein Korpusboden der ein Furnier hat. Ich denke sie haben da, genau wie unter dem Abluftschacht, irgendeinen Rest aus einer anderen Küche genommen und dort eingebracht.

Ich werde jetzt aber erst einmal den Klebestreifen nicht entfernen, sondern für die Besichtigung, die sie sicherlich noch machen wollen, alles so belassen wie es ist. Ich will mir nicht vorwerfen lassen, da etwas verändert zu haben. Sollte es wider Erwarten doch richtig sein: umso besser. Aber so wie das aussieht, kann ich mir das nicht denken.

Ich denke, daß das Ganze ein Provisorium ist, genauso wie die Montage des Abluftkanals oberhalb der Hängeschränke.

Dort hat man ein Stück Rückwand einer anderen Küche (vermutlich ein Rest) an der Kranzblende angeschraubt. Unter diesem Rückwandstück ist ein Abstand zum darunter liegenden Hängeschrank. Auf diesem Reststück liegt nun der Abluftkanal an einer kleinen Stelle auf, so daß er schräge nach oben verläuft und nicht waagerecht. Dann knickt er wieder nach unten ab, dort wo man ihn zusammengesetzt hat, also kurz vor dem Eckstück was in die Dunstesse mündet. Dadurch ist der Winkel nicht richtig, so daß das Stück nicht richtig bis zum Anschlag in die Dunstesse eingesteckt werden kann. Warum man überhaupt dieses Reststück auf den Oberschränken angebracht hat erschließt sich mir nicht. Vielleicht weil der Abluftkanal sonst in der Luft gehangen hätte? Nun liegt er aber definitiv zu hoch. Und er liegt vorne höher als hinten zur Wand, hängt also schräge. Man kann ihn auch sehr gut sehen, wenn man an der Spülenseite steht (was mich zunächst gewundert hat, nachdem ich die Konstruktion dann aber genauer betrachtet hatte nicht mehr).

Wie wir nun am Wochenende feststellen mußten, hat man auch hier provisorisch gearbeitet. Denn offenbar war der Abluftschacht zu kurz, also hat man ein Paßstück genommen und den Kanal dort eingesteckt. Allerdings hat das Paßstück am anderen Ende die gleiche Größe wie das Eckstück was in die Dunstesse mündet. Das Eckstück konnte man also nicht in das Paßstück einstecken, weswegen man die beiden Teile gegeneinander gelegt und mit einem Klebestreifen verbunden hat, der zur Wand hin dann noch nicht mal ordentlich abgeschnitten wurde. Dort hängt dann ein längerer Streifen so in der Luft herum.

Ich glaube nicht, daß das so richtig ist. Alles nur ein Provisorium. So kann man das doch nicht abliefern.

Ablufkanal1.JPG Ablufkanal3.JPG Ablufkanal2.JPG Ablufkanal4.JPG
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Das mit dem Kochfeldschrank verstehe ich nicht,wurde denn das einzubauende Kochfeld nicht bei der Bestellung angegeben oder im Nachhinein geändert ?
Das ,was du als rohes Holz bezeichnest wird normalerweise mit passendem Korpusmaterial verblendet.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Der Abluftkanal muss mit Gefälle zum Mauerkasten eingebaut werden, um ein Zurücklaufen potentiellen Kondenswassers in die Haube zu verhindern.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Bei uns ist jeder Konstruktionsboden für Induktionsfelder aus Metall oder Metallbeschichtet.
 

Maaki

Spezialist
Beiträge
24
Uta hat gesagt.:
Scheint wohl preiswerter für den Händler als ordentliche Monteure zu bezahlen.

Damit triffst du den Nagel genau auf den Kopf. Schuld daran ist die Werbung, die immer hanebüchenere Rabattschlachten anzettelt, und der Kunde, der voll darauf abfährt, alles noch ein Stückchen billiger zu bekommen. Industrie und Handel bedienen diese Begehrlichkeiten, aber natürlich auf Kosten der Qualität. Im Küchensektor ist dann der Monteur das letzte Glied in der Kette, der darf buckeln und bekommt für einen Werbeblock 6% vom EK. Dass sich zu diesen Konditionen keine qualifizierten Leute mehr finden lassen, erleben wir heute überall, und leider auch bei dir, liebe Uta. Du bist (nicht das erste) Opfer der Geiz-ist-Geil Mentalität.

So langsam aber dreht sich das Blatt zugunsten von uns Monteuren. Ich montiere bundesweit Ausstellungsküchen und werde mittlerweile von fast jedem Studio gefragt, ob ich nicht für sie schrauben wolle.

Goldene Zeiten für's richtige Handwerk brechen an! ;-)

Zu deiner Küche: Zurückgeben und woanders eine neue kaufen. Dein Händler wird das Ding NIE hinkriegen, weder logistisch noch technisch. Besonders fasziniert war ich von den Abplatzungen um die Korpusverbinderschrauben herum. Wie geht das????? Ohne 2/3 Vorbohren reingeprügelt mit einem Schlagschrauber? Nischenverkleidungen mit ner Stichsäge von der Sichtseite aus runterraspeln und die Schnittkante nach unten nehmen ist auch cool.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg!
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Hallo Maaki,

Danke für Deine Antwort. Ja, ich will vom Vertrag zurück treten. Es ist nur schwierig die GF überhaupt zu erreichen. Ich habe die Mängelliste zwischenzeitlich fertig gestellt und 4 Mails (wegen der vielen Fotos) an die GF geschickt. Aber nach einigen Tagen immer noch keine Eingangsbestätigung erhalten. Die scheinen sich tot zu stellen. Ich werde die kommende Woche das Ganze nochmal per Einschreiben mit Rückschein senden (Bilder dann auf CD gebrannt mitschicken) mit Fristsetzung und wenn sie sich wieder nicht melden werde ich mir einen Anwalt suchen.

Die Verbindungsschrauben sind mit dem Akkuschrauber montiert worden, ohne den Drehmomentbegrenzer zu nutzen. Auf meine Nachfrage, ob man das nicht einstellen kann (kannte das Dilemma ja schon vom ersten Aufbau und habe den Monteur beobachtet) bekam ich zur Antwort: ja, kann man, aber das muß man immer unterschiedlich einstellen und da mache ich das lieber so. Es gibt einige wenige Schraubverbindungen wo das Furnier nicht gerissen ist und wo sogar der Schraubkopf noch heil ist. Vermutlich Zufall. Standard ist hier offenbar der vermurkste Schraubkopf mit gebrochenem Furnier.

Zusätzlich haben sie noch die Arbeitsplattenkante zerkratzt, wie ich vor ein paar Tagen feststellen mußte (die APL selbst kann man nicht so einfach zerkratzen, die ist zu stabil, aber die Kunststoffkante, da geht das). Allerdings nur an den Enden der beiden seitlichen APL, auf ca. 20 bis 50 cm Länge. Nehme mal an, daß sie diese auf der Schmalseite abgestellt haben und dann da irgendwas gegen gelehnt und dran geschrabt hat. Man merkt sowas beim Putzen oder wenn an drüber faßt.

Und wie ich nun auch noch feststellen mußte, befindet sich die Anschlußsteckdose des Backofens direkt hinter diesem und nicht dort wo sie lt. Montageanleitung von Neff sein müßte und auch nicht außerhalb des Backofenbereiches. Auch das ist ein Mangel, der allerdings vom Verkäufer zu verantworten ist, da dieser ja den Installationsplan gefertigt hat.

Ich kann Jedem nur raten, vor dem Küchenkauf zu versuchen Kontakt mit der GF zu bekommen. Sofern dies nicht möglich ist: Hände weg, weil man im Falle einer Reklamation sonst wirklich gezwungen ist, einen Anwalt einzuschalten. Zum Glück habe ich eine Rechtsschutzversicherung. Nur den guten Anwalt muß ich mir noch suchen, da meiner leider verstorben ist.

Ich hoffe, ich finde noch einen Händler der wirklich gute Monteure hat. Ich werde mich aber wohl zuerst an den Händler wenden bei dem ich in den 90ern meine erste Küche gekauft habe, weil ich bisher mit dem auch bei anderen Möbelkäufen gute Erfahrungen gemacht habe. Nur muß ich leider abwarten, bis die Kaufvertragswandelung erfolgt ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
@Uta, wenn Du dann soweit bist, such doch endlich einen guten Küchenstudio mit Schreiner aus, an Stelle vom nächsten Gemischtwarenladen... und mach vorher einen Planungsthread hier auf, dann können wir Dir den einen oder anderen Tipp geben, bevor Du in die nächste Katastrophe reinschlitterst.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Das ist das Problem. Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, mir wieder einen Händler zu suchen den ich nicht kenne. Bei meinem "Haus- und Hof-Lieferanten" (von diesem Möbelhaus habe ich 95% meiner Möbel und mit dem habe ich auch meinen Umzug gemacht, was super geklappt hat) habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Und ich habe aus dem Bekanntenkreis auch Rückmeldungen, daß deren Küchenaufbau von denen super geklappt hat. Ich ärgere mich, daß ich auf dieses Messeangebot reingefallen bin. Unterm Strich war die Ersparnis minimal, der Ärger mit dem neuen Händler dafür umso größer.

Es liegt hier aber offenbar nicht an dem Händler, sondern an den Monteuren die für den Bereich zuständig sind in dem ich wohne. Eine Kollegin hat von dem Händler ebenfalls eine Küche und hat ganz andere Erfahrungen gemacht, deren Monteure kommen aber offenbar aus einer anderen Ecke.

Aber wenn mir Jemand einen Händler im Großraum Hamburg empfehlen kann, gerne auch per PN, würde ich mich freuen. Allerdings habe ich fast den Eindruck, daß hier überwiegend Menschen schreiben, die halt keine guten Erfahrungen gemacht haben. Aber eine "Negativempfehlung" hilft ja auch schon mal weiter.

Habe eben beim Händler angerufen: Meine Mails sind eingegangen und ich könne sicher sein, daß diese nun auch bei der GF gelandet seien. Man wird veranlassen, daß ich eine Empfangsbestätigung bekomme. Das Einschreiben sei nicht mehr nötig. Na wenigstens etwas. Dafür mußte ich direkt an die Ober-Firma schreiben, sozusagen an die Ober-Bosse.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Setz das Einschreiben trotzdem auf! Ist mir echt schleierhaft, warum Du nach DER ganzen Geschichte noch immer mit irgendwelchen emails rummachst und Dich auf solche mündlichen, völlig unverbindliche Aussagen verlässt. Natürlich stellen die sich taub! Für die bist Du nichts weiter als ne überaus pingelige und nervige Ex-Kundin, in die man so wenig wie möglich Zeit investieren will. Der Zug ist eh schon abgefahren.

Mach es doch endlich mal richtig und gerichtstauglich. Das geht nunmal nur auf Papier mit Fristsetzung usw. Verwende Deine Energie mal für sowas, statt hier immer noch mehr Fehler zu posten. Such Dir dringfnd einen Anwalt, zur Not bei der Rechtschutzvers. fragen, ob sie in Deiner Gegend jemand wissen.
Ich weiß, dass das alles sehr unangenehm ist. Aber da kommst nicht drumrum.

Hier kann Dir keiner helfen, außer virtuell Händchen zu halten. Dass die Montage von vorne bis hinten Murks ist, weiß hier nun wirklich jeder.

Ich lese hier immer mal wieder mit und so lange wie sich das hier schon hinzieht... unglaublich!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
@Uta, ich weiß nicht, woher Du den Eindruck gewonnen hast, dass hier nur unzufriedene Leute unterwegs seien - das mag schon beim Unterforum "Mängel und Lösungen" stimmen, aber sicher nicht überall im Forum. Im Planungsboard tummels sich mehrere Leute aus HH und Umgebung, also wäre es kein Problem, mal eine Empfehlung zu bekommen.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Hallo Uta, ich will noch einmal das unterstützen was Andrea geschrieben hat: Setze das Schreiben auf, per Einschreiben mit Rückschein an die GF und dann ab zum Anwalt. Ansonsten wirst du bis zur Verjährung hingehalten. E-mail ist nunmal im Allgemeinen leider kein rechtskräftiges Medium.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht kann die Rückabwicklung des Vertrages nur mit Hilfe eines Rechtsanwaltes
Aussicht auf Erfolg haben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben