Meine neue Küche: ein einziger Montage- und Planungsfehler

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Was die PLANUNG Deiner Küche angeht, nehme ich an, dass die meisten Forumsmitglieder Dinge schlecht finden, die Dir ganz wichtig waren.

Kerstin erwähnte schon die Eckschränke und das Fehlen von breiten Laden. Da schließe ich mich an. Der 15cm Mini Apotheker ist nicht optimal. Ich vermisse eine anständige Arbeitsfläche in unmittelbarer Nähe zur Spüle oder zum Kochfeld, da wäre der große Apotheker gekillt worden. Es ist auch zu wenig Wert auf ein ruhiges Frontbild gelegt worden.

Die kleinen Hängerlein beim Dunstabzug finde ich hingegen originell und kann ihnen was abgewinnen, bei einem normalen Küchenkauf, nicht Meterpreis , wären sie aber unwirtschaftlich teuer.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich bin ,was die Schrankaufteilung anbelangt auch bei Kerstin.
Vieles ist ja Geschmacksache,aber durch die Griffauswahl,Kranzleiste mit Fensterüberbau ,massiven Hängeschrankvolumen,wirkt die Küche auf mich nicht besonders zeitgemäs,so hat man vor 15-20 Jahren Küchen geplant.
Aber das war wahrscheinlich deinem Stauraumwunsch geschuldet.
Oder sollte möglichst viel und teuer Schrank auf den Meterpreis gequetscht werden ?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Diese Planung und Ausführung begegnen einem heute auch noch oft genug.
Ich vermute mal, daß der Laden nichts als Alternative zu dieser Planung anbieten konnte, weil der einfach generell Grotenschlecht ist. Siehe Mängel.

Die Kunden (die Armen) werden auf Messen und ähnlichem generiert, weil wohl wenige auf Empfehlung kommen. Denke ich mal.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
@Kücheplanlos: Ja, das war eine Meterpreisküche, daher der Gag mit den beiden kleinen Hängeschränken.

@KerstinB: Ich habe diese Küche in Anlehnung an meine alte Küche aus den 90er Jahren geplant mit der ich sehr gut klar kam, hier ist nur ein klein wenig mehr Platz vorhanden gewesen. Die linke Seite ist eigentlich fast identisch, nur, daß darin damals nur ein 60er Kochfeld klassisch mit darunter liegendem Backofen statt des 80er Kochfeldes mit Schubladen stand. Die Spüle war, genau wie jetzt gegenüber angeordnet. Zwei Becken mit Ablage finde ich einfach besser als nur ein Becken. Es gibt doch immer mal Dinge die man mit der Hand abwaschen muß (z.B. das gute China-Porzellan aus den 50ern, das stellt man besser nicht in den GSP) und dann mag ich es nicht, wenn man das Geschirr aus dem Spüliwasser direkt zum Abtropfen hinstellt, daher immer das zweite Becken in dem das abgewaschene Geschirr nochmal mit klarem Wasser gespült wird.

Der breite Unterschrank resultiert letztlich aus dem 80er Kochfeld. Ich bin allerdings auch ein bißchen skeptisch, ob der die Belastung auch aushält, wenn ich den voll belade. Normalerweise wäre bei mir eigentlich nichts Größeres als ein 60er Unterschrank rein gekommen aus Stabilitätsgründen.

In meiner alten Küche hatte ich im 90er Karussel meine Töpfe, Pfannen und größere Schüsseln zu stehen. Aus Platzgründen allerdings auch ineinander gestapelt. Hier hätte ich nun 2 Karussels und entsprechend so viel Platz, daß ich die Teile einzeln stellen könnte und besser ran käme. Im Moment habe ich aus hygienschen Gründen noch gar nichts drin, außer der "Blumendeko" die ich da drin gelassen habe als Beweis.

Den Eckhängeschrank würde ich so allerdings auch nicht wieder nehmen, denn der hat eine viel zu kleine Tür. Da kämen letztlich auch nur Sachen rein, die man eher selten brauchen würde. Besser wäre so ein Eckhänger gewesen der wirklich um die Ecke geht, oder mit einem Karussel darin, aber genau den hat Häcker angeblich nicht. Also wenn neu, wird das einfach ein 60er Hängeschrank.

Die Nischenhöhe scheint aber normal zu sein. Die ist ja auch vorgegeben und zu hoch will ich die Hängeschränke auch nicht hängen, man will ja noch ohne Tritt dran kommen. Den kleineren Hängeschrank hatte ich aus einem ganz anderen Grund genommen, wenn Ihr hört, wieso, lacht Ihr sicherlich über mich.

Ich brauchte einen Platz für meinen Rollenhalter von Leifheit. Also für Alufolie, Frischhaltefolie und Küchenrolle. Den vermisse ich nämlich. Allerdings gibt es wohl auch Lösungen in einer Schublade. Und was die Geräte angeht: das einzige Gerät was mehr Platz nach oben benötigt ist die Kaffeemaschine und die steht rechts neben dem Fenster.

Auf die linke Seite kommt noch eine Microwelle rechts neben den Herd.

Diese DAH im Schrank mag ich nicht. Stauraum ist da letztlich verschenkt, weil dahinter ja die Technik steckt. Da passen allenfalls ein paar Gewürzstreuer rein. Einziger Vorteil: man muß nicht Staub wischen.

Was ist mit den Griffen beim Hochschrank links? Sind die gleichen wie beim Rest der Küche.

Unter der Spüle sind zwei 45er Schubladenschränke. Links ist die Mülltrennung mit einem großen Behälter für den gelben Sack und rechts zwei kleinere Behälter für Restmüll und Papier oder Biomüll.

Eigentlich hätte ich für den gelben Sack diese Lösung hier gerne gehabt. Aber gab es nicht:
gelber Sack.JPG


Und da man unter der Spüle ja irgendwie nichts Vernünftiges unterbringen kann, habe ich mich eben für die Mülltrennung dort entschieden.

Spüle: Franke AGX 621. Die Becken sind schön groß. Leider ist das linke Becken das etwas größere von beiden, aber das ging wohl nicht anders. Mit diesen Siebeinsätzen die gleichzeitig quasi die Stopfen sind bin ich aber nicht so besonders zufrieden, weil die nicht so dicht halten wie die altmodischen normalen Gummistopfen. Ich denke auch, daß die irgendwann nur teuer auszutauschen sind, während man so einen Gummistopfen für wenig Geld in jedem Baumarkt bekommt. Hinzu kommt, daß die Spüle vorne einen Knopf hat mit dem man das linke Becken verschließt, allerdings ist es dann nicht wirklich dicht, man muß den Verschluß noch mit der Hand kräftig nach unten drücken, sonst dröppelt da Wasser raus. Eigentlich macht dieser Knopf nur Sinn, wenn man das Wasser ablaufen lassen will, weil man dann nicht in das Wasser greifen muß. Da aber das rechte Becken nicht so einen Knopf hat, muß man ins rechte Becken immer noch rein greifen um den Stöpsel zu ziehen, insofern hätte man sich das für das linke Becken auch sparen können.Wird sich wohl nur irgendwann Dreck in den Zwischenraum setzen.

Und beim linken Becken kommt da von links wohl diese Mechanik raus beim Abfluß und dort hat sich bereits Dreck rein gesetzt, den man nicht raus bekommt. Sieht merkwürdig aus. Kann gerne mal ein Foto machen.

Mag zwar schöner aussehen, aber ich fand ehrlich gesagt meine alte Blanco -Spüle mit den normalen Gummistopfen an einer Kette wesentlich besser. Ziehen an Kette: Wasser marsch. ;-)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wenn das Sieb nicht dicht schließt, dann ist es nicht richtig justiert.
Gehört für mich zur Funktionsprüfung.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
@kingofbigos: Was ist denn der Vorteil von so breiten Schubladen? *dummfrag* Sind die schmaleren Schubladen nicht stabiler? Ich hatte bisher noch nichts, was nicht in eine 60er Schublade reingepaßt hätte. Der 15 cm Unterschrank ist praktisch für das Unterbringen der Backbleche und letztlich nutzt der den vorhandenen Platz optimal aus. Ich hätte sonst irgendwo eine Blende machen müssen, weil 8 cm übrig gewesen wären. Nun waren nur 3 cm übrig die mit überbreiter APL ausgeglichen wurden auf der Spülenseite.

Den großen Apotheker würde ich jetzt vermutl. auch weglassen. Oder zumindest tauschen gegen den Schrank mit dem Backofen. Denn mir ist aufgefallen, daß man die Dinge aus dem Backofen immer um den Apotheker rum tragen muß, weil erst hinter dem Apotheker die APL anfängt. Ich war der Meinung, daß der Apotheker mehr Stauraum bietet als Unter- und Hängeschrank. Bin mir da aber auch nicht mehr so sicher, weil man ja durch die Einteilung der Fächer auch beschränkt ist.

Das ruhige Frontbild war mir nicht ganz so wichtig, wichtiger war mir, daß ich viel Stauraum habe. Also natürlich, wenn man es ruhiger gestalten kann ohne dabei die Funktion zu verlieren, dann gerne. Aber letztlich würde ich nicht nur auf Optik planen. So eine Küche hatte ich vorher da drin, die war wohl in erster Linie auf Optik geplant (wie man sie in den 1980ern mochte), aber dermaßen unpraktisch, daß ich nicht mal die Hälfte meiner Sachen aus der alten Küche unterbringen konnte, und daß, obwohl die alte Küche kleiner war und weniger Schränke rein paßten.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
@bibbi: Die Planung war meinem Wunsch nach Stauraum geschuldet. Mag sein, daß die Planung altmodisch ist, das liegt dann aber an mir.

Ich bin kein Freund von Glasfronten hinter denen alles wie im Möbelhaus schön aufgeräumt stehen muß und dann viel Platz weg nimmt, weil es sonst müllig aus sieht. Bei mir sollte die Küche in erster Linie praktisch sein, das bedeutet auch für mich, daß halt auch das gute Service was man nicht ständig benötigt in den oberen Etagen der Hängeschränke Platz findet und ich das nicht erst aus dem Vorratskeller holen muß, wo es unnötig einstaubt und deswegen schon dann nie mehr das Tageslicht erblicken wird. ;-)

Außerdem: was heute mordern ist, ist in 10 Jahren vielleicht schon wieder total out. Deswegen lasse ich mich davon nicht leiten.

Die Griffe sind auch eine Notlösung und so ganz glücklich bin ich damit nicht. Es waren aber die einzigen Griffe die nicht so dicht an der Front lagen, daß man sich beim Hineingreifen die Fingerknöchel stößt. Da ich lange Finger habe (nicht mache), kann ich mit Griffen die so dicht anliegen nichts anfangen.

Mein Wunschgriff war eigentlich auch ein anderer. Ich wollte eigentlich Griff Nr. 354 von Häcker . Dieser eliptische Griff der sich auch sehr gut anfäßt. Problem bei der Sache: der Griff wird ausschließlich mittig angeordnet. Das ist bei Schubladen ok, aber bei Schranktüren einfach nur unergonomisch. Gerade bei der Kühlschranktür braucht man einen viel größeren Kraftaufwand, weil die Hebelwirkung kleiner ist, wenn der Griff mittig sitzt.

Und wie das wohl ausgesehen hätte, wenn man die Küche ohne Griffbohrung bestellt hätte und die Monteure die Löcher selbst hätten bohren müssen... Sie haben es ja schon bei vorgebohrten Löchern geschafft, die Griffe so zu montieren, daß sie schief sind.

Außerdem war meine Idee, die Griffe ggf. irgendwann (wenn ich hübschere finde mit entsprechendem Bohrabstand) auszutauschen. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen was Schöneres zu finden was sich auch gut anfäßt.

Aber obwohl hier Funktion vor Optik geht, sollte die Küche doch nicht schief und krumm aufgebaut sein. Denn "schief und krumm" ist nichts, was die Funktion verbessern würde. ;-)
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
@jemo_kuechen: Ah, danke, wußte nicht, daß man da auch was justieren kann. Daß das dann nicht richtig schließt, wundert mich irgendwie auch nicht bei dem ganzen Pfusch. Denn gerade können die ja offensichtlich nicht. :-(

Gestern ist mir übrigens noch etwas aufgefallen, wie üblich beim Putzen: ich war dabei die APL mit einem Microfasertuch zu wischen. Das Tuch gleitet ganz leicht über die APL und plötzlich bremst es. Bei genauerem Hinsehen (sieht man Abends, wenn nur die Beleuchtung unter dem Hängeschrank an ist besonders gut) stellte sich heraus, daß neben der Naht wo die beiden APL-Teile verbunden sind auf einer Breite von 15 cm die APL stumpf ist. Und zwar auf der Spülenseite. Auf der Herdseite ist das auch so, aber "nur" auf einer Breite von 5 cm.

Entweder hat man hier den Kleber auf der APL verteilt oder der Kleber-Entferner hat die APL angegriffen.

Das ist mir vorher so nicht aufgefallen. Entweder weil ich sonst andere Lappen zum Wischen hatte oder weil sich dies erst im Laufe der Zeit gebildet hat.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
1. Unsere Monteure hätten den Griff nach Wunsch gebohrt.

2. Den Schrank mit dem großen Mistkübel gibt's nicht im Katalog, aber natürlich kann Häcker sowas bauen.

3. Ein Eckhänger mit Karusell drin ist mist und bietet noch weniger Stauraum als das was Du jetzt hast.

4. Breite Laden, z.B. 1x 90 statt 2x 45 ist ein Stauraumgewinn von ca. 13 cm, je 5 für die Beschläge und 3 für die Korpusseiten. Stabilität ist kein Problem solange Du das Ding nicht voller Goldbarren machst.


Perspektive1.jpg
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Ah danke, wieder was gelernt. Nein, mit Goldbarren werde ich die Schubladen leider nicht vollpacken können (mangels Goldbarren), aber Geschirr hat ja auch ordentlich Gewicht.

Vermutlich gab es den "Mistkübel", wie Du ihn nennst, nur deswegen nicht, weil das ja dann im Meterpreis mit drin gewesen wäre und das hätte wohl den Rahmen gesprengt.

Dann würde es wohl Sinn machen statt des 50er Unterschranks und des 30er Apothekers lieber einen 80er Unterschrank zu nehmen. Und natürlich einen 80er Hänger. Wenn das kein Problem ist mit der Stabilität, dann habe ich da kein Problem mit. Solange der untere Boden nicht durchhängt, wenn ich da die schweren Teller rein stelle. ;-)

Das mit dem Bohren der Grifflöcher sollte ja kein Problem sein, wenn man akkurat arbeiten kann und eine passende Schablone hat. Nur diesen Monteuren traue ich das nicht mehr zu.

Also Alles in Allem bin ich wirklich unglücklich mit der Küche, zumal ja immer mehr Fehler zutage treten. Vielleicht war das Kleberentfernermittel für die APL ja zu ätzend?

Übrigens habe ich neulich einen höher gelegten GSP gesehen, der so ist, wie ich mir das gedacht habe, geht also wohl sogar mit dem Sockelpodest (der GSP wäre dann nur etwas höher und da müßte der Backofen drüber passen, ohne gleich auf 1,80 Meter zu landen mit seiner Oberkante):

GSP Sockelpodest 1.JPG

GSP Sockelpodest 2.JPG

Habe das ausprobiert, das bringt schon was, man muß sich nicht so tief runter bücken, aber höher muß das auch gar nicht sein. Bei mir würde der GSP ja auf 31 cm Höhe stehen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
@Uta , sei mir nicht bös.

Aber Du hast Zeit, hier Romane reinzuschreiben, Du hast Zeit, Dich in Küchenausstellungen umzusehen, aber für einen einfachen Brief an Dein Küchenstudio mit einer konkreten Forderung, was sie für Dich tun sollen, hast Du keine Zeit?
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Liebe Uta,
ich lese nun schon eine Weile still mit und kann nur den Kopf schuetteln ueber diesen Wahnsinn. Ich glaube, es waere der Zeitpunkt gekommen die Maengelliste einem guten Anwalt in deiner Naehe zukommen zu lassen.

Bezueglich breiter Schubladen und Belastbarkeit: Ich hatte auch diese Bedenken, bis meine KFB einen der mittleren 90 breiten Auszuege einer Ausstellungskueche herausgezogen hat und mich aufforderte, mich doch einmal hineinzusetzen. Ich habe mich erst getraut, nachdem sie selbst (deutlich kleiner als ich) darin hoch und runter gewippt ist. Dann bin ich auch drin gesessen und der Schrank hatte ueberhaupt keine Probleme. Ich glaube jetzt einfach mal, dass du das Gewicht einer erwachsenen Frau in Geschirr umgesetzt volumentechnisch nicht in einem Auszug unterbringst;-), also in dem Bereich wuerde ich mir gar keine Sorgen machen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Einzelne oder kleine Dinge in einem 60cm Auszug unterzubringen ist ja kein Problem, und auch die 13 gewonnen Zentimeter sind für mich nicht das entscheidende Kriterium für breitere Schränke, sondern die Möglichkeit, zB drei Tellerstapel nebeneinander in einen 80cm US zu bekommen, denn Teller usw kann man halt nicht halbieren, um den Restplatz in einem 60cm US aufzufüllen:
Teller-Tetris.JPG
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich bin auch sehr gespannt ,wie es mit eingebauter Spülmaschine aussieht.
Das fotografierte Beispiel ist bei deiner Küche nicht anwendbar,weil Sockelblendenhöhe/Hochschrankausführung/Backofenhöhe etc. vorgegeben sind,aber dazu habe ich ja bereits in epischer Breite geschrieben.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Sorry, aber ich habe nochmal eine Frage. Kann mir Jemand sagen, wieso das Hitzeschutzblech unter dem Kochfeld über der obersten Schublade so aussieht?

Hitzeschutzblech Herd1.JPG

Hitzeschutzblech Herd2.JPG

Hitzeschutzblech Herd3.JPG


Was ich bisher so gesehen habe war einfach immer nur glattes Metall. Warum ist hier so ein krumpelig verklebtes silbernes Klebeband drauf und wozu ist das gut? Für mich sieht das so aus, als ob da Holz hinter wäre. Aber warum? Hat Jemand eine Idee, wieso man das so gemacht hat? Ist das eine Spezialität von Häcker oder von Neff ? Oder wieder nur von den Monteuren? ;-)

Oder hat man das Blech schon wieder falsch montiert und gehört das ggf. nach hinten? Sieht für mich fast so aus als ob vorne der Schlitz wäre der ja nach hinten gehört (sonst macht ja der ausgeschnittene Lüftungsschlitz in der Rückwand keinen Sinn) und man den dort mit einem Streifen Holz zugemacht und das Ganze dann mit silbernem Klebeband kaschiert hat.

Danke im voraus für die Ferndiagnose. :cool:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Mach mal ein Bild mit mehr Abstand.Welches Kochfeld idt denn verbaut ?
Das Klebeband habe ich bei Häcker noch nicht gesehen.
 

melli25

Mitglied

Beiträge
212
Ist das nicht dieses Klebeband was man auch bei Spülen verwendet damit die APL nicht aufquillt?
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
@melli25: Den Verdacht hatte ich auch schon, denn ich habe gesehen, daß der Ausschnitt von der Spüle und ich meine auch vom Herd mit solchem silbrigen Klebeband ausgekleidet war.

@bibbi: Ich habe nochmal Fotos gemacht und die oberste Schublade nochmal heraus genommen um mir das genauer anzusehen.

Hitzeschutzblech Herd4.JPG Hitzeschutzblech Herd5.JPG Hitzeschutzblech Herd6.JPG Hitzeschutzblech Herd7.JPG Hitzeschutzblech Herd8.JPG

Ich glaube ich weiß jetzt wo der Fehler liegt. Aber sagt selbst wie Ihr das seht.
Beim ersten Aufbau hatten sie das Blech wie ein auf dem Kopf stehendes U angebracht und genau das haben sie jetzt wieder gemacht. Nur, daß nun das, was vorher vorne war, hinten gelandet ist. Und sie haben das Blech nun tiefer gesetzt, weil sie hinten die Schrauben ja nicht mehr verschrauben konnten (denn da haben sie ja nun endlich den Lüftungsschlitz gemacht und Verschraubung in Luft geht halt nicht). Und damit vorne kein Schlitz ist, haben sie da Holz zwischen gesetzt und damit es silbern aussieht wie das Blech, haben sie es mit diesem Klebeband verkleidet.

Meiner Meinung nach haben sie es nun zwar umgedreht, damit ist es aber doppelt falsch, weil nun nicht nur das Oberste nach unten gekommen ist, sondern auch noch das Hinterste nach vorne.

Zudem fehlt auch noch eine Schraube und ich glaube, daß sie bei den Seiten auch die falschen Schrauben verwendet haben, das scheinen mir Senkkopfschrauben zu sein, also welche deren Kopf kegelförmig verlaufen. Hier wären aber Flachkopfschrauben angebracht gewesen, die mit der gesamten Fläche flach auf das Blech drücken. Und natürlich sind nun auch hier vom letzten Fehlversuch noch Schraublöcher vorhanden. Wenn die das nochmal machen, gleicht auch dieser Schrank einem Schweizer Käse.

Und noch was zum Aufheitern. So sehen die Schienen aus, wenn man die Schubladen entfernt:

Sägespäne auf Schiene.JPG Cool oder? Also ehrlich: so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Ach so, noch vergessen, es ist das Kochfeld hier: http://www.neff.de/produkte/kochfelder/autarke-elektro-kochfelder-mit-induktion/T68TT60N0.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das sieht so aus als wäre das Kochfeld so eingebaut das es nicht länge hält.

Die Be- und Entlüftung fehlt fast gänzlich...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben