Fertig ohne Bilder Meine 4 m²-Küche

JayCay

Mitglied

Beiträge
214
Wohnort
Bremen
@Mela ich find's gut :2daumenhoch:
Bei so einer kleinen Küche (jaja, ich weiß es selbst, und meine ist noch knapp 2 qm größer) muss man Kröten schlucken.
Nur als Frage: würde ein SAMY-Schrank was bringen beim Herd/Kochfeld? (Man spart ja das Geld für die DAH ;-))

Was mir gefällt: tolle Arbeitshöhe auf der Spülenseite und zum Kochen passt es auch super, wenn es niedriger ist.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1467883308271.jpg


Sorry, das Bild wurde mir wieder gedreht.

Hier noch eine Möglichkeit für Zweizeiler. Aber eigentlich finde ich Melas Planung besser, wenn du eben mit Herd vorm Fenster leben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bearwulf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Bin gerade arbeitsmäßig ziemlich ausgelastet und habe noch keine ruhige Minute gefunden, im ALNO -Planer zu spielen :(

Heute wurde der Heizkörper abgebaut. Leider sind die Anschluss-Stutzen stehengeblieben. Sie sind planoben (unterhalb des Fensters) 95 cm von der linken Wand. Einer in 22, der andere in 62 cm Höhe. Stehen 12 cm aus der Wand heraus.


@Mela Dein Entwurf gefällt mir gut! Optimale Arbeitshöhe und dann noch einen GSP untergebracht! Auch das Glas-Regal an der Seite ist eine gute Idee. Muss mal noch in mich gehen, ob ich auf die DAH verzichten möchte. Merke gerade, dass meine blöden Heizungsstutzen hinter dem Herd sind :( Werde mal messen, ob da noch Luft ist.

@russini Werde Deine Entwürfe so bald wie möglich im ALNO-Planer nachbauen, damit ich mir das vorstellen kann. Zum GSP: Wäre schon schön, kann aber auch ohne leben.

@Nörgli Wieder was gelernt, von Abtropfschränken hatte ich noch nie gehört. Lässt man den Schrank dann offen? Wird es nicht sehr feucht da drin, Presspan quillt doch gerne auf? Ansonsten eine pfiffige Lösung!


Viele Grüße, Helge
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Zur DAH:
nur 10 cm Abluftloch .. da wird es schon problematisch überhaupt eine Haube zu finden, die dafür ausgelegt ist. Also, wenn DAH, dann für Abluft Loch vergrößern oder eine gute Umluft-DAH.

Melas Lösung gefällt mir aktuell auch am besten. Die Heizungsrestrohre ... rede mal mit deinem Vermieter, ob der Klempner da nicht nacharbeiten kann und diese Rohre verkürzen kann. So auf ca. 5 cm, das sollte man mit Küchenschränken davor hinbekommen.

Nur mal so am Rande ... hast du mal deine IDEAL-Schnippelhöhe ermittelt? Ich könnte mir die bei deiner Größe durchaus eher bei rund 100 cm vorstellen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Türen vom Abtropfschrank dürfen zu bleiben, die Schränke sind unten offen (der Abschluss ist eine Art Metalltablett unterm Abtropfgestell).
 

Bearwulf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@KerstinB Was genau meinst Du mit "für 10 cm ausgelegt"? Die Dunstabzugshauben haben doch immer mehrere Gebläsestufen. Wenn ich nur die unteren nutze, müsste das doch ok sein. Das es bei einer leistungsstarken DAH auf Maximum Probleme gibt, ist mir schon klar. In diesem Thread in #7 ist die Rede von 160 m³/h, die durch 10 cm durchgehen sollen. Das wäre für mich ausreichend, wie gesagt 9 m³ Küchenvolumen.
Für den Rohr-Anschluss gibt es ja ggf. Reduzierstücke. Die Neff DEB 1612 N, die mich von der Position der Bedienelemente her anspricht, hat lt. Datenblatt sogar eine 10 cm Anschlussmöglichkeit.
Umluft-DAH möchte ich eher nicht, denn ich reduziere öfter mal einen Liter Wein oder Saucen auf die Hälfte. Da bildet sich dann schnell eine Tropfsteinhöhle ;-)

Die Heizungs-Rohrstutzen bekomme ich leider nicht weg. Eigentlich erlaubt die Hausverwaltung gar keine Eingriffe in die Heizungsanlage, es waren schon zähe Verhandlungen, den Heizkörper überhaupt entfernen zu dürfen.

Ja, je nach Berechnungsmethode komme ich auf 95-100 cm Arbeitshöhe . Werde aber mal mit höhergelegtem Brett probeschnippeln :-)
Ich sollte wohl auch die Nischenhöhe im Auge behalten. Wenn die Hauptarbeitsfläche auf knapp 100 cm ist, wären bei 240 cm Raumhöhe wohl max. 80 cm Oberschränke angebracht.


Viele Grüße, Helge
 

JayCay

Mitglied

Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Da kann ich jetzt aus eigener "leidvoller" Erfahrung sagen: unbedingt auf die Nischenhöhe achten. Ich bin 1,84 (meine Arbeitshöhe ist übrigens 100,4 cm ;-)) und die Standard-Nischenhöhe von 52 cm ist mir persönlich zu niedrig.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wo genau befindet sich der Heizungsstutzen? Die Fensterseite könnte ja auch 2 US und den Herd mittig haben oder weniger versetzt.
 

Bearwulf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Mela: Die beiden Heizungsstutzen sind planoben (unterhalb des Fensters) 95 cm von der linken Wand entfernt. Einer ist in 22, der andere in 62 cm Höhe. Stehen 12 cm aus der Wand heraus. Auf dem Foto sind sie links zu sehen.
Hat jemand eine Ahnung, ob ich diese Heizkörper-Befestigungsanker irgendwie herauskriege? Oder einfach abflexen?

Der Herd könnte ja eigentlich auch ganz nach links, wobei er dann schon sehr ins Eck gequetscht ist. Außerdem ist links des Fensters der Rolladengurt, und der würde dann vermutlich auch einsiffen...


Viele Grüße, Helge
 

Anhänge

  • Kueche_leer.jpg
    Kueche_leer.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 171

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Es sind ja nicht nur die Halterungen, die Rohre vom Heizkörper kommen doch auch noch aus der Wand - oder?

Ich habe mal einen 2-Zeiler geplant ;-).

Dabei gehe ich von 7-rasterig aus. * 6 Raster - was heißt das? *

Zeile planrechts von rechts:
  • * Samy-Schrank *, d. h. unten einen 90 cm breiten Auszug, darüber rechts ein 60 cm Spülenschrank mit Müllauszug und 45er Spüle, z. B. BLANCO DALAGO 45 | BLANCO und links ein 30 cm Schrank, zunächst 3 Raster für Öl/Essigflaschen etc., dann 2 Auszüge für Messer, Küchenhelfer etc.
  • 45er GSP, darüber ein Auszug, so hat es JayCay gerade verwirklicht
  • 60er Backofen/Kochfeld
  • 12 cm Blende, dann kommt kein Backwagen etc. ins Gehudel mit den vorstehenden Teilen.
  • dazu 80er Hängeschrank in 52 cm Höhe mit genügend Abstand zum Kochfeld für die DAH. Die, du verlinkt hast, würde auf jeden Fall gehen, ist halt nicht besonders leise und vom Wirkungsgrad darf man sich auch nicht zuviel versprechen. Dann noch 45er Hängeschrank in 78 cm und 80er Hängeschrank in 78 cm Höhe .. Unterkante Schränke ca. 160 cm, damit Luft entsteht.
Zeile planlinks:
1x100er Auszugsunterschrank auf 50 cm Tiefe reduziert. Damit wird der Platz zwischen den Zeilen nicht üppig, aber, ich finde, hier gewinnt man dadurch sehr. Auch hier wieder 12 cm Blende zur Wand, damit es keine Probleme mit den vorstehenden Teilen gibt. Hier nur 6 Raster mit Sockelhöhe 8 cm ... evtl. sogar niedriger. Der Block würde minimal über die Fensterbank stehen, Arbeitshöhe ca. 90 cm. Hier wäre ideale Abstellfläche, außerdem nochmal Platz für einen 100er Hängeschrank in 78 cm Höhe.

Mess mal Unterkante Fensterflügel bis Boden.
 

Anhänge

  • bearwulf_20160708_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • bearwulf_20160708_kb3-alt.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 98
  • bearwulf_20160708_kb1-alt_Grundriss.jpg
    bearwulf_20160708_kb1-alt_Grundriss.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 368
  • bearwulf_20160708_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    bearwulf_20160708_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 180
  • bearwulf_20160708_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    bearwulf_20160708_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 172
  • bearwulf_20160708_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    bearwulf_20160708_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 169

Bearwulf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@KerstinB Der Entwurf ist gefällt mir wirklich sehr, vielen Dank! Alle Kröten beseitigt ;-)
Die Heizungsstutzen müssen leider bleiben, aber die hast Du ja schon berücksichtigt.
Bin gerade bei der Arbeit, heute Abend schaue ich mir das im ALNO -Planer nochmal im Detail an.

Am Montag habe ich Termine bei zwei (kleinen) Küchenstudios.

Viele Grüße, Helge
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Dann druck dir die Fotos unter * Samy-Schrank * aus ... das ist nämlich nur ein Forumsbegriff und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;-)
 

Bearwulf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@KerstinB Wird gemacht!

@Julika Die vier Befestigungen für den Heizkörper mache ich schon raus. Das sind nur Maueranker; da kann ich ja neue einsetzen, falls ich beim Auszug den Heizkörper wieder montieren muss. Die Anschluss-Stutzen dagegen bleiben. Das spritzt sonst so beim Flexen ;-)
 

Bearwulf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Sooo, habe den heutigen Tag in diversen Küchenstudios verbracht.

Am Wochenende habe ich Kerstins Zweizeiler mal simuliert, indem ich bei Freunden gegenüber der Küchenzeile die zweite Zeile aus Kartons aufgebaut habe. Ergebnis: die ca. 70 cm Abstand sind leider zu eng. Wenn ich z.B. den unteren Auszug aufmachen möchte, geht das nur von der Seite, davor reicht der Platz nicht zum davor in die Hocke gehen. Hocken muss sein, weil meine Bandscheiben bücken nicht so gerne mögen. Schade! Der Ansatz hatte mir echt gut gefallen.

Also läuft es auf meine ursprüngliche L-Anordnung raus. Mit der 91er Arbeitshöhe werde ich mich abfinden. Ist auch für einen möglichen Verkauf der Küche an den Nachmieter von Vorteil, denn wenn der ein kleiner Mensch ist, freut er sich wohl nicht über 100 cm Arbeitshöhe. Wobei ich die Küche schon primär für mich plane, nicht für den Nachmieter ;-) Der Spülenunterschrank soll ein 50er werden, damit daneben noch ein 30er mit Auszügen passt. Evtl. zuoberst noch eine Schublade, damit es stimmiger aussieht.
Die Arbeitsplatte soll in die Fensternische hineinlaufen, so dass da keine Stufe entsteht. Macht preislich weniger aus, als ich dachte, unter 50 €. Passt bei einer 40 mm Arbeitsplatte gerade so, 1 cm Luft zur Fensterflügelunterkante.


Meine heutigen Küchenstudio -Erfahrungen:

Im ersten Studio gab es Leicht-Küchen, phänomenale Beraterin, alles exakt so möglich, wie ich es gerne hätte. Qualitätsanmutung top. Leider doppelt so teuer wie das Budget :(, hatte ich irgendwie schon geahnt.

Danach war ich bei einem kleinen Studio, wo mir vom netten Inhaber zwar interessante Möglichkeiten zur DAH-Problematik mit meinem 10er Abluftrohr aufgeführt wurden (z.B. einen Teil der Abluft nach draußen, einen anderen gefiltert in den Raum :rolleyes:), aber wie ich die Unterschränke aufgeteilt haben möchte, wollte er gar nicht wissen (hab's ihm dann schon gesagt). Habe ihm den Grundriss dagelassen, er plant und meldet sich dann. Mal schauen.

Dann bin ich spontan doch noch zu einem großen Möbelhaus, das auf dem Weg lag. Da wurde mir dann eine Express -Küche geplant (wohl eine Nolte günstig-Tochter). So oft habe ich wohl noch nie "geht nicht" gehört ;-). Nur 5er Raster, angeblich passt nur eine 60 cm breite Spüle :w00t:. Der gute Mann hat sich aber redlich Mühe gegeben, war glaube ich gegen Ende etwas genervt von meinen doch recht präzisen Vorstellungen. Er schlug schließlich von sich aus vor, ob ich die Küche nicht vielleicht selbst einbauen will, wieso denn bloß? ;D
Preislich liegt sie bei 2/3 der Leicht-Küche. Für das Gebotene finde ich das zuviel.

Die Suche geht weiter...


Zur Spüle: Eine 78er hätte ich wirklich gerne. Die Franke Maris MRG 611 mag ich sehr. Problem sind die Stege sowohl rechts am Rand als auch zum Kochfeld hin.
Rechts sind noch 3 cm Luft, da ist die Arbeitsplatte diese 3 cm länger. Spülen-Ausschnittbreite ist 76 cm. Bei 80er Unterbau also 2 cm pro Seite. 2+3=5 cm Steg rechts.
Das Kochfeld hat 56 cm Ausschnittbreite, also je Seite 2 cm übrig. Zzgl. der 2 cm von der Spülenseite sind es dann 4 cm zwischen Herd und Spüle.
Herrje, ist das alles knapp. Habe ich eine Chance, dass das hinhaut oder bröseln mir die Stege weg? Angedacht ist aus Kostengründen eine Schichtstoff -Arbeitsplatte.


Viele Grüße, Helge
 

Anhänge

  • Kueche_ALNO_2.jpg
    Kueche_ALNO_2.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 519

tluebke

Mitglied

Beiträge
117
@Bearwulf : Ich weiß, in welchem Möbelhaus du warst mit der Express -Küche. ;D
Wir haben da in etwa das Gleiche erlebt. HS in der Ecke geht nicht, weil: Sind die Wände wirklich im 90 ° Winkel? Das selbe mit den OS. Dann waren noch weiter Dinge nicht möglich und am Ende hatten wir eine grauenhaft geplante Express-Küche, mit günstigen Geräten (Firma weiß ich schon gar nicht mehr), die fast genauso teuer war, wie die wir jetzt geplant haben.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Schau dir noch mal Melas #20 an. Wenn du auf die DAH nicht verzichten willst, dann Decke abhängen und Deckenhaube rein, geht halt zu Lasten eines OS. Ist aber für den Komfort vielleicht verschmerzbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmmm, das sehe ich ja nicht ganz so.

Hast du berücksichtigt, dass in meinem 2-Zeiler der linke Auszugsunterschrank tiefengekürzt ist? Also 10 cm weniger? Die Auszüge würden max. 40 cm in den Raum stehen.
bearwulf_20160708_kb1-alt_grundriss-jpg.217581


Alternativ könnte man auch einen 50er Schrank in 60er Tiefe mit Auszügen Richtung planunten setzen. Und planoben noch einen tiefengekürzten (um 10 cm) 40er Auszugsunterschrank. Es geht halt der Effekt der breiten Auszüge verloren.

Wenn du eine GSP einbaust, warum dann eine Spüle mit dieser doch sehr großen Abtropfe? Zum Abtropfen von Gemüse etc. könnte man in einem Becken, wie von mir oben verlinkt, auch eine Abtropfschale nutzen:
Aus meiner Küche ... Spüle im 50 cm breitem Unterschrank mit Ikea Boholmen Abtropfschale.
full
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben