Fertig ohne Bilder Meine 4 m²-Küche

Bearwulf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Anke Stüber Mit der Arbeitsplatte über Eck in unterschiedlichen Höhen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ok, ich könnte sie bei selber Aufteilung natürlich überall 91 hoch machen. Aber der Herd unterm Fenster... Sowohl von der DAH-Problematik (Decke abhängen ist nicht drin, wird alles auch so schon teuer genug) als auch wenn ich mir überlege, was ich da immer so von der Nischenrückwand hinterm Herd abputze. Das geht dann in die Spalten und Ritzen des Fensters. Außerdem müsste der Herd auch ziemlich nach links wegen der Heizungsanschlüsse. Links vom Fenster ist dann wieder der Rolladengurt und auch Steckdosen. Und ich mag eigentlich auch die kopffreie Hauptarbeitsfläche am Fenster mit Blick nach draußen ins Grüne.

@KerstinB Die 50er Tiefe der linken Unterschränke habe ich berücksichtigt. Ist aber wirklich sehr eng, wenn man sich zwischen den Zeilen bewegt, ich hab's ja ausprobiert. Wenn da 20-30 cm mehr wären, würde ich Deinen Entwurf sofort machen!
In meinem Entwurf ist ja gar keine GSP, daher die Abtropfe.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, verstehe deine Bedenken. Dann ist die Kröte halt, dass Spüle und Kochfeld nebeneinander liegen.
Wichtig ist, dass du alles abwägst und die für dich passende Lösung findest.

Einen Vorschlag habe ich noch, falls du dir noch mehr Arbeitsfläche wünschst: einen Unterschrank auf Rollen zum Rausziehen.
ausfahrbarer Block.png
 

Bearwulf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ja, Spüle und Kochfeld lagen in der alten Küche auch nebeneinander, damit komme ich zurecht.
Sehr schick, der rollbare Unterschrank !

Der Fliesenspiegel kommt auch neu, der alte kam heute runter. Mit der genauen Planung des neuen (werden wohl 60x30 Fliesen) warte ich lieber mal, bis die Küchenplanung halbwegs fix ist.
 

Anhänge

  • Kueche_leer.jpg
    Kueche_leer.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 140

Bearwulf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Heute gab es im ersten Studio eine pronorm -Küche. Top Berater und alles so, wie ich es gerne hätte. Leider noch teurer als Leicht, aber dafür keine aufgesetzten Griffleisten, was die Leicht hatte (waren da gar nicht so teuer) :(

Dann noch eine Nobilia aus dem Möbelhaus. Die lag mit 3500 € zumindest in der Nähe des Zielbudgets, aber eben nur 5er Raster, hoher Sockel und damit die Anzahl und Aufteilung der Schubladen/Auszüge ganz und gar nicht optimal. Außerdem Verweigerung der 78er Spüle. Qualitätsanmutung eher so lala.

Am liebsten würde ich ja die Leicht nehmen, aber über 6300 € für eine 4m²-Küche OHNE Elektrogeräte (ok, eine 200 €-Dunstabzugshaube ist dabei) und ohne Extravaganzen finde ich irgendwie ziemlich heftig.

Weiß gerade nicht so recht, wie ich weiter vorgehen soll... Sparschwein schlachten? Ansprüche zurückfahren? Ikea ?


Viele Grüße, Helge
 

Bearwulf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke Kerstin, die Hersteller helfen mir schon mal sehr weiter.

Ikea war eher ironisch gemeint, hatte ich ganz zu Anfang meiner Küchenplanung schon mal angeschaut und wegen der groben Rasterung verworfen. Geht gar nicht bei meinen Maßen. Wenn meine Küche an jeder Seite 10 cm länger wäre, sähe es schon anders aus ;-)

Dann gehe ich mal weiter die Küchenstudios beglücken :-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Schau dir mehrere Händler an, vielleicht etwas weiter weg, wenn du in einer teuren Wohngegend wohnst. Vielleicht günstigere Schichtstoff -/Melaminfronten in PG 1-3 wählen.
6.300 € würde ich auch nicht für eine 4qm Küche ausgeben ohne Geräte.
 

Bearwulf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Kleines Update:
Küche ist bestellt. Ist eine Wellmann Culineo geworden bei einem etwas weiter entfernten Möbelhaus. 6er Raster, Fronten in Lacklaminat weiß, aufgesetzte Griffleisten, praktisch so wie in meiner letzten Planung. Nur die Oberschränke nicht ganz deckenhoch wegen der Abluftführung. Bin mit 3.300 € knapp über meinem vorgesehenen Budget, aber dafür ist auch die Lechner Arbeitsplatte im Olivenholzdekor dabei, in die ich mich verguckt habe. Liefertermin Ende September, dann gibt's Fotos!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Na dann, Gratulation!

Du meinst diese Planung?
kueche_alno_2-jpg.217848


Wellmann Culineo mit 78er Korpushöhe muss ich mir merken als Vorschlag für einen der günstigeren 6-Raster Hersteller!
 

Bearwulf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke! Freue mich schon so auf die neue Küche. Ein paar Detailänderungen gab's noch:

Kueche_ALNO_4.jpg


Beim Probieren im Küchenstudio ist mir klargeworden, dass mir der DAH-Schrank mit der höhergesetzten Unterkante nichts bringt. Auch bei ausgezogener Flachschirmhaube komme ich bei durchgehender Oberschrank -Unterkante gut zurecht. Und die Wrasen haben einen kürzeren Weg. Die DAH ist die Gorenje BHP623E11X geworden. Klar, es ist eine recht laute Günstig-Haube, aber der KFB meinte, die wäre schon ok. Immerhin soll sie sehr gut Fett abscheiden. Zur Not tausche ich sie halt später mal aus.

Bei dem 30er Auszugsschrank rechts vom Herd habe ich gegenüber dem Bild die unteren beiden vertauscht (habe das im Alno -Planer nicht hinbekommen), so dass ich den höheren für Öl- und Essigflaschen in rückenfreundlicher Höhe habe.

Als Spüle habe ich mir die Franke Basis - BFG 611-78 in Graphit ausgesucht. Stelle ich mir farblich passend vor neben dem dunklen Ceranfeld.

Das Küchen-Angebot, das jetzt den Zuschlag bekommen hat, war übrigens komplett mit allen Details, jeder Schrank, jedes Abluftrohr-Verbindungsteil etc. war aufgelistet. Fand ich Klasse! Bei den Küchenstudios hier in der Gegend habe ich praktisch immer nur einen handgeschriebenen Zettel mit dem Preis drauf mitbekommen.

Den Fußboden habe ich heute bestellt, es wird Vinyl in grauer Steinfliesen-Optik.


Viele Grüße
Helge
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung!
Dann warten wir, du auf die Lieferung und wir auf Bilder.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben