Fertig ohne Bilder L-Küche mit kleinem Eck-Hindernis (Versorgungsschacht)

@Evelin, dass DU weißt, dass eine 13cm Front nur die Füße vom GSP verdeckt, ist mir klar ;-) Die Erklärung war an den TE, dem das Thema neu ist.

@Anke Stüber : hey interessant. Du meinst wirklich kühl im Sinne von etwas der Kühlung geht in die Fächer? Nicht nur kühl = zimmerwarm? Dann ist die Isolierung doch nicht so perfekt und die Wärme, die auf der Rückseite/beim Motor entsteht, fängt das nicht auf?
Aber wie du sagst, guter Stauraum ist es, welche Temperatur auch immer.

Der Backofen ist alles andere als winzig. Ich mach mal ein Foto mit einer Guglhupfform drin. Wie gesagt, nur ein Truthahn oder eine große Gans passt nicht rein. Ich komme sehr gut zurecht und meine Familie ist nicht klein.
Das Argument, dass der BO mit MW bei Vermietung eventuell übertrieben ist, kann ich aber nachvollziehen. Aber genauso, dass Pyrolyse bei Vermietung mit Mieterwechsel ziemlich gut und für mich wichtig wäre! Den möglichen BO-"Siff" der Vorgänger mag wirklich keiner.
Und ja, man benutzt die Pyro ja nur 2 bis 4 mal im Jahr. Ich kenne einen Backofen, der das seit über 30 Jahren aushält ;-).
 
Eben, das Problem ist, wo ich die Mikro unterbringen kann. Und im OS müsste ich dann auch eine Steckdose vorsehen, was auch wieder Mehrkosten seitens des Bauträgers und Küchenplaners mit sich bringt. Und da ich ja früher oder später selber einziehen will, möchte ich einfach eine vernünftige Lösung.
Zum Kompakt-BO: Da ich noch nie Truthahn, Gans etc. gemacht habe (und auch nicht vorhabe), wäre das schön ne Option. Kuchen, Aufläufe usw. sollten ja allesamt Platz haben.

Und: Hätte jemand noch ne Meinung zum Jalousienschrank (statt der Nische)? Siehe #7 und #12?
Danke :-)
 
ich hab mir gerade noch mal den Eingangspost angeschaut. diese Nische ist ja eigentlich nur 27cm breit, denn die kurze Wand ist 180-31cm lang? Rechnet man Deckseite und 2 x HS ab, bleiben 27cm. Dh, die US in der Zeile stehen etwas vor und den GSP kann man nicht öffnen, wenn man die Wandzeile an der Stelle nicht kürzt.

Oder habe ich falsch gemessen?
 
und angenommen, meine Rechnerei stimmt, bleibt für einen Jalousienschrank nicht mehr viel Platzz (Innenbreite). 2 x Wandstärke à 16mm und dann noch die seitliche Führung der Jalousie ... hm, eine Profi was a mehr.
 
Zum Jalousienschrank kann ich auch nichts genaues sagen, außer dass es eng wird und sicher eine Sonderlösung (=Mehrkosten) würde.
Vielleicht kann @kuechentante was dazu sagen?
 
Also da ich (siehe Foto mit den handschriftlich roten Ergänzungen aus dem Eingangspost) noch eine Glastüre zwischen Flur und Wohnküche plane, kann ich mit der L-Küche noch etwas weiter raus gehen, d.h. statt der 180 hab ich auf jeden Fall 185-190cm Platz von der Wand aus. Abzüglich des Schachts sollte auf jeden Fall genug Platz sein, um den GSP komplett zu öffnen. Ferner gehe ich davon aus, dass die Nische mind. 30cm breit sein wird. Aber die genauen Maße kann man wahrscheinlich erst ein paar Monate vor der Fertigstellung abnehmen, wenn der Bau steht.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es 30cm Jalousieschränke überhaupt gibt.
Oberschrank , Nische und Unterschrank (offen mit Handtuchstangen) fände ich optisch gut und funktionell.

Hier noch das angekündigte Bild vom Kompaktbackofen.

Backofen, kompakt, 45cm.jpg
 
Okay, vielen Dank! Hab nochmal mit meinem KFB telefoniert, ein Jalouienschrank müsste 60cm breit sein, das klappt also sicher nicht.

Nun ist mir aber noch eine Idee gekommen, wie man evtl. den Apothekerschrank (statt der Nische) unterbringen könnte: Da es sich um einen Neubau handelt, könnte ich die Wand zum nebenstehenden Gäste-WC noch verschieben. Dann wäre das z.B. statt bislang 160cm nur z.B. 150cm breit. Dann könnte ich den Apothekerschrank (Breite 30cm, Tiefe 60cm) rechts vom GSP (statt der Nische) unterbringen. Dann hätte ich 50cm um diesen zu öffnen - reicht das, ohne an die Küchenzeile anzustoßen? Ich käme halt nur von einer Seite aus an den Apotheker ran, aber das dürfte angesichts der geringen Breite ja ausreichen.

Vorteil: effizientere Stauraum-Nutzung durch den Apo-Schrank
Nachteil: Die Kaffeemaschine müsste dauerhaft auf der AP abgestellt werden. Geschirrtuch muss anderweitig aufgehängt werden; Umbaukosten; weiterer Wasserauslass (in Richtung des GSP) aus dem Versorgungsschacht wäre notwendig; Gäste-WC wird noch etwas kompakter (müsste aber dennoch ausreichen um dort ein 60er Waschbecken unterzubringen)

Optisch würde das dann in etwa so aussehen, wie in Post #2 von Evelin. Was meint ihr?
 
Und ein Apotheker ist schon schwierig zu putzen, wenn aber so schlecht erreichbar ist, dann würde ich noch mehr Abstand davon nehmen...
 
Vorteil: effizientere Stauraum-Nutzung durch den Apo-Schrank
Nope. Was du in einen hohen Apotheker bekommst, bekommst du ungefähr auch in einen US mit Auszügen plus den OS, musst dich nicht seitlich davorstellen, nichts über eine Reling heben.
Und du bekommst die Kaffeemaschine unter.
Falls dir der Stauraum sowieso reicht, empfehle ich trotzdem, die 30cm für Handtücher zu nutzen, wenn du sie ansonsten weder über Griffen an Schränken noch am Backofen sehen möchstest.
 
Zum Apothekerschrank :

Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Ok, der Vergleich geht tatsächlich zu Gunsten des Schranks mit den Innenauszügen aus. Das Problem bei der momentanen Planung ist aber, dass ich bei der Nische in den US eigentlich nichts reinstellen kann, was ich öfter brauche, weil ich da ohnehin nur über die Drehtür des Verbindungs-Unterschranks (vor dem Schacht) ran komme. Siehe meine beiden Bilder aus #4.
Dieser Bereich ist ein wenig verschenkt. Sollte ich vielleicht den Verbindungs-US weglassen? Isabella, würdest du also statt des Apothekerschranks einen Schrank mit Innenauszügen empfehlen? Oder es so belassen wie in den beiden Bildern aus #4?

menorca: Wie meinst du das genau mit den 30cm für Handtücher? Wie würdest du diese Nischen-Ecke konkret gestalten? Sorry, dass ich nochmal nachfragen muss :-) Herzlichen Dank an alle.
LG, Christian

Und bitte angeben, ob ihr die Rückwand zum Gäste-WC noch um 10cm verschieben würdet (dann hätte ich 50 statt 40 cm Platz vor dem Schacht) :-)
 
Isabella hat das schon gut gezeigt, nur dass bei dir der offene US eben 30cm breit wäre. Zusätzlich zur Handtuchstange kannst du zB Tabletts senkrecht dort mit reinstellen. Offen deshalb, weil Handtücher hinter geschlossenen Türen nicht trocknen, evetl sogar müffeln und nicht so easy zugänglich sind.
Auf dem US natürlich Arbeitsplatte , und drüber einen Oberschrank in beliebiger Höhe, je nachdem welche Nischenhöhe du für die Kaffeemaschine brauchst/magst.

Die Wandverschiebung verstehe ich leider grade nicht. Vielleicht machst du nochmal ein paar Striche auf dem Grundriss zur Erläuterung?
 
Die Wandverschiebung verstehe ich leicher grade nicht. Vielleicht machst du nochmal ein paar Striche auf dem Grundriss zur Erläuterung?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zum Geschirrtuchhalter.
Hinsichtlich der von mir ins Spiel gebrachten Wandverschiebung habe ich die angehängte Skizze erstellt.

Zur Erklärung des Bildes:
Rot = derzeit geplante Anordnung der Rückwand (zwischen KS+GSP+Nische einerseits und dem Gäste-WC andrerseits)
Kugelschreiber-Blau = mögliche Verschiebung dieser Rückwand um ca. 10-15cm (Küche wird dadurch etwas größer; Gäste-WC etwas kleiner)

Falls ich also planunterhalb des Schachts anstelle der 30er Nische (für Kaffeemaschine/Kochbücher/Handtücher o.ä.) also einen 30er Schrank mit Innenauszügen planen sollte, könnte ich die Innenauszüge infolge der Wandverschiebung etwas weiter herausziehen.
Denn: Da die nebenstehenden KS und GSP 60cm tief sind, wäre natürlich auch der 30er Schrank mit den Innenauszügen 60cm tief. Und da der Schacht aber nur 100cm lang ist, hätte ich Stand jetzt nur 40cm Spielraum zum Öffnen der Innenauszüge.
Deshalb würde mir eine Verschiebung der rot eingezeichneten Wand um 10-15cm hier etwas mehr "Luft" verschaffen. Macht das alles aus eurer Sicht Sinn?

Für eine zeitnahe Rückmeldung danke ich euch vorab schon sehr herzlich; ich habe übermorgen (Samstag Mittag) den finalen Termin beim KFB; da müsste die Planung fertig sein. Daaanke :-)
 

Anhänge

  • 8_Wandverschiebung.jpeg
    8_Wandverschiebung.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 125

Und ein Apotheker ist schon schwierig zu putzen, wenn aber so schlecht erreichbar ist, dann würde ich noch mehr Abstand davon nehmen...

Vor dem 30er Schrank mit den Innenauszügen wäre dann natürlich eine freie Stelle (planunterhalb des Schachts und planlinks von der langen Küchenzeile). Sonst könnte man ja die Innenauszüge nicht herausziehen.
Insofern würde das optisch in etwa so aussehen wie bei #2 von Evelin:
 

Anhänge

  • Siehe #2 (Bild1).jpg
    Siehe #2 (Bild1).jpg
    65 KB · Aufrufe: 113
  • Siehe #2 (Bild2).jpg
    Siehe #2 (Bild2).jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 111
Jetzt habe ich es verstanden, danke.
Ich rate aber nach wie vor von dem 30er mit irgendwas drin ab wie Apotheker, Innenauszüge (die es afaik sowieso erst ab 40/45cm Schrankbreite gibt), wegen zu wenig Nutzen bei zu hohem Preis.
Mit einer Tür oder einem offenen Fach hast du dieses Problem nicht.
 
Okay, ich sehe es ein und verabschiede mich von Apotheker oder Schrank mit Innenauszügen etc.
Ich würde dann aber von dem 15er oder 30er Fach für das Geschirrtuch absehen und zurückkehren zur ursprünglich mit dem KFB ausgearbeiteten Plan (zumindest bzgl. der grundsätzlichen Idee). Ich poste nochmal kurz zur Erinnerung, um anschließend mit euch (möglichst noch heute, da ich morgen mittag den (vorerst) finalen KFB-Termin habe :-)) den Plan zu vervollständigen.

Die "kurze" L-Seite besteht also (von links aus):
60er KS+GF
60er GSP + BO + OS
30er Nische für Nespresso und Geschirrtuchhalter und offene OS für Bücher etc.
 

Anhänge

  • 6_2018-12-22_Bild1.jpg
    6_2018-12-22_Bild1.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 151
  • 7_2018-12-22_Bild2.jpg
    7_2018-12-22_Bild2.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 157
Ich würde nach wie vor die Regale in der Nische nach vorne ziehen oder halt so tief machen.

Dann fallen mir noch zwei Sachen auf:
1. Ich würde die Griffe vereinheitlichen vor allem in der Zeile, also der eine US links und der OS mit DAH sollten die Griffe auch horizontal angebracht werden.
2. Drei unterschiedliche Höhen von Rückwand wirken etwas durcheinander. Dann die weiße Rückwand nur in einer Höhe.
 
Die lange L-Zeile (3,28m laut Grundriss) plane ich von planoben links ab Schacht wie folgt:
80er US 3-3 mit Spüle (wobei Abtropfe links und Spüle rechts; bin Rechtshänder)
30er US 3-3 mit MUPL
80er US 1-2-3
90er US 1-2-3 mit Kochfeld (vermutlich 60er Kochfeld Breite)
45er US 1-2-3 (evtl. 1-1-1-3)
Blende

Achtung: Die obigen Bilder aus #38 passt nicht ganz zu meiner eben geäußerten aktuellen Vorstellung und dienen daher nur als visuelle Gedankenstütze; maßgeblich ist die eben schriftlich geäußerte Planung - was meint ihr hierzu?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben