Küchenplanung Neue, kleine Küche in neuem kleinem Zuhause

Horst Kevin

Mitglied

Beiträge
5
Neue, kleine Küche in neuem kleinem Zuhause

Hallo,
wir bauen gerade ein Reihenhaus und sind in der Küchenplanung angekommen. Wir haben im Haus keine weiteren Lagermöglichkeiten in direkter Reichweite der Küche, so dass alles Zubehör in der Küche untergebracht werden sollte. Geschirr sollte weitgehend ebenfalls in der Küche aufbewahrt werden, auch wenn das "gute Porzellan" vermutlich im Wohnzimmerschrank verschwindet. Stauraum in der Küche ist also schon sehr wichtig.
Den Kühlschrank würden wir in Form einer bereits existierenden freistehenden Kombi mit 203cm Höhe mitnehmen. Der ist neu, effizient und hat sehr viel Platz, so dass wir ihn einfach liebgewonnen haben.
Das Fenster hat ein fixes Unterlicht, so dass eine Armatur am Fenster vorgesehen werden kann.
Die Elektrik ist noch frei planbar, der Wasseranschluss muss an der Fensterwand bleiben.
Wir haben bereits einen recht klassischen Entwurf in U-Form bekommen, bei dem die Geräte wie im Grundriss possitioniert sind.
Und einen Entwurf, bei dem die Unterschränke links nur 35cm tief sind und unten links in die Ecke ragen. An der rechten Wand stehen mittig der Kühlschrank und der Backofen in einem Hochschrank , das Kochfeld ist in einer Halbinsel untergebracht, die die ungefähr halb in den Essbereich ragt. Von beiden Seiten sind in der Insel Schränke vorgesehen. Spüle und Spülmaschine sind unterm Fenster. Ich werde mal versuchen, den zweiten Entwurf in einem Planer nachzubauen.
Ich freue mich über eure Anmerkungen und Ideen.
HK

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 232
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Kochen ca. 4mal pro Woche, davon 2mal auch aufwendiger
Sonst Snack, Brot, Müsli
Backen einmal pro Woche

Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Einer kocht, eventuell mit Kind im Lernturm

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    95,3 KB · Aufrufe: 83

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum!

Bitte stelle die Bilder zusätzlich als jpg zur Verfügung, das erhöht die Antwortwahrscheinlichkeit (nicht jeder öffnet fremde pdfs).

Ohne Dein pdf geöffnet zu haben :cool: können wir uns erstmals an die Checkliste abarbeiten:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Sind schon Fakten geschaffen? Ist das Fenster schon drin? Die BRH ist wie gemessen (unterhalb der Fensterbank oder mit)?
Ich frage deswegen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Arbeitshöhe für Euch zu niedrig ist. Mißt doch nach, mit Hilfe von folgenden Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Wenn Ihr schon Fakten geschaffen habt, die Spüle unterm Fenster muss (warum?), Fenster schon drin, dann wird jetzt noch wenig zu entscheiden geben.

Ihr müsst halt schauen, dass genug Arbeitsfläche (aber auch nicht zu viel) zwischen Spüle und Kochfeld ist, schauen, wo Ihr diese Sammlung platzieren wollt, so dass Ihr noch ein wenig APL nutzen könnt:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Das ist schon eine Menge. Immerhin den Wasserkocher könnt Ihr entsorgen, ein Wasserkessel oder Topf auf dem Induktionskochfeld reicht. Messerblock evtl. mit einem Schubladeneinsatz tauschen, dann werden die Messer nicht staubig.

Sag bitte genau, was schon Fakt ist.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Hallo und herzlich willkommen.

Zwei Sachen würde ich euch bitten - aber isabella war schneller .

Brotvehälter und messerblock passen super in Auszüge.
 

Horst Kevin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für die schnellen Antworten. Anbei der Küchen-Ausschnitt als jpg.

Brotvehälter und messerblock passen super in Auszüge.
Ich hatte die Dinge genannt, die wir aktuell auf der Platte haben. Aber klar, das kann künftig alles in Schubladen, Auszüge und co. Dann bleiben die Kaffeemaschine und der Toaster. Und ne Obstschale. Und ganz viel Schnickschnack, der da in der Realität eben so liegt ;-)

Sind schon Fakten geschaffen?
Das Haus wird von einem Bauträger gebaut. Man kann hier und da mitreden. Aber leider nicht bei allem. Noch steht vom dem Haus nicht viel. Aber das Fenster wird sehr sicher fix sein. Die genauen Maße werde ich am Montag nochmal anfragen, leider fehlen im Grundriss ja auch ein paar Angaben. Eine etwas höhere Arbeitsplatte wäre mir auch lieber. Wenn es denn geht.

@isabella: Wow, schöne Küche hast du!

LG
HK
 

Anhänge

  • Grundriss_Kueche.JPG
    Grundriss_Kueche.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 128

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Danke für das Bild und für das Kompliment!

Beim Fenster steht BRH 1,15, vielleicht kannst Du in Erfahrung bringen, ob der Wert den Bodenbelag mit einbezieht (also Oberkante Fertigfußboden, OKFF) oder wie wird‘s am Ende sein.

Die Spüle wollt Ihr unbedingt unter dem Fenster? Ich bin eher “Team 2-Zeiler”, hier z.B. siehst Du ein gelungenes Beispiel: Zweizeiler im Reihenhaus| Küchenplanung einer Küche von Leicht und wenn Du das mit diesem Beispiel hier vergleichst: Schmale Küche in Reihenhaus - U Form - Küchenplanung - siehst Du, wieviel der durchgehender Bodenbelag ausmacht. Aber von der Form auch ein sehr guter Beispiel.
 

Horst Kevin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Beim Fenster steht BRH 1,15, vielleicht kannst Du in Erfahrung bringen, ob der Wert den Bodenbelag mit einbezieht (also Oberkante Fertigfußboden, OKFF) oder wie wird‘s am Ende sein.
Die Fensterbank beginnt 90cm überm fertigen Boden. Hab mich mit der Höhe der Arbeitsfläche auch vertan. Wir sind bei ca. 94cm. Die Platte liegt ja auf der Fensterbank auf.
Ich bin eher “Team 2-Zeiler”, hier z.B. siehst Du ein gelungenes Beispiel
Das erste Beispiel ist wirklich sehr schön. Auch die Fronten und Platte passen zu unseren Überlegungen. Beim 2Zeiler habe ich irgendwie das Gefühl, dass es zwingend ein langer Schlauch ist. Dein Beispiel widerspricht dem aber absolut. Zumindest würden wir dadurch viel Arbeitsfläche gewinnen.
 

Horst Kevin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich habe mich mal am Alno -Planer versucht und zwei Varianten gebaut. Es geht mir (noch) nicht um die genauen Elemente (Regalböden, Auszug, Schublade) sondern erst einmal um den grundsätzlichen Aufbau der Küche.

Variante 2 hat planlinks 35cm tiefe Unterschränke. Die Ecke unten rechts ist tot, unten links ist ein Eckschrank in die Ecke gezogen.

In Variante 1 habe ich den Teil unterm Fenster nach links und rechts geschoben und dafür die planlinke Seite in normal tiefe Unterschränke verwandelt. Sind 120cm als Bewegungsraum zwischen den beiden Zeilen ausreichend? Bzw. etwas weniger an der Stelle, an der der Kühlschrank noch 6cm tiefer in den Raum ragt. Wie würde man sinnvollerweise links Spüle, Geschirrspüler und evtl. weitere Schränke platzieren?

In beiden Varianten kommt über den Kühlschrank noch ein Fach, so dass alle Elemente gleich hoch sind. Als Abschluss zum Esstisch sollen Regalböden kommen. Das Kochfeld mit Muldenlüfter soll auf der Halbinsel sein.
 

Anhänge

  • Entwurf1.JPG
    Entwurf1.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 91
  • Entwurf1_Bild.JPG
    Entwurf1_Bild.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 96
  • Entwurf2.JPG
    Entwurf2.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 89
  • Entwurf2_Bild.JPG
    Entwurf2_Bild.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 92

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Wie sind die Maße im Erdgeschoss weiter - wichtig um die Abstände mit Esstisch und Co einschätzen zu können. Könntest du den kompletten Erdgeschoss Plan zusätzlich einstellen? Danke
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Bei deiner Idee find ich das Kochfeld viel zu nah am Rand. Pfanne steht über und jemand geht durch und reißt den pfannenstiel mit runter .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das Kochfeld steht seitlich am Rande und im Durchgang, d.h., eine Unachtsamkeit kann u.U. dazu führen, dass man einen Topf, eine heiße Pfanne, im Vorbeigehen herunterreißt. Auch ist es unangenehm, seitlich nicht mal Platz für einen Kochlöffel zu haben. Ich rate dezidiert davon ab.
 

myname

Mitglied

Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Guten Morgen, bei deiner Planung ist die Küche komplett "zerstückelt". So solltest du nicht stellen. Du bekommst eine tote Nische und verlierst Arbeitsfläche.
1,20 m in der Mitte sind für mich noch total ok, das habe ich momentan in meiner alten Küche. Leider gibt meine neue nicht mehr so viel her, da habe ich deshalb um jeden cm gefeilscht.
Natürlich ist das kein Maß, wo man gleichzeitig mit mehreren Leuten gut aneinander vorbeilaufen kann, wenn man Türen öffnen muss. Eine kleine Küche ist halt klein und wird es immer sein. Aber ansonsten absolut ausreichend.
Bitte bedenke, dass der Planer dir ohne die Wand hinter der Spüle viel mehr Raum suggeriert, als er nachher optisch da ist. Ist die Wand eigentlich schon fix?
 

Horst Kevin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Das Kochfeld steht seitlich am Rande und im Durchgang, d.h., eine Unachtsamkeit kann u.U. dazu führen, dass man einen Topf, eine heiße Pfanne, im Vorbeigehen herunterreißt. Auch ist es unangenehm, seitlich nicht mal Platz für einen Kochlöffel zu haben. Ich rate dezidiert davon ab.
Guter Punkt. Wobei der Kochfeldschrank 100 breit ist. Das Kochfeld selbst aber nur 80. Hab ich im Planer nicht schön gebaut...
Bitte bedenke, dass der Planer dir ohne die Wand hinter der Spüle viel mehr Raum suggeriert, als er nachher optisch da ist. Ist die Wand eigentlich schon fix?
Die Wand ist fix. Und im Planer habe ich sie nur entfernt, um das Foto zu machen.
 

myname

Mitglied

Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Was genau ist denn beim Bodenbelag vorgesehen? Belagswechsel hatten unsere Vorgänger, und damit konnte ich mich gar nicht anfreunden. Zum Glück haben wir jetzt alles durchgehend …
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben