Fertig ohne Bilder L-Küche mit kleinem Eck-Hindernis (Versorgungsschacht)

Ich würde nach wie vor die Regale in der Nische nach vorne ziehen oder halt so tief machen.

Dann fallen mir noch zwei Sachen auf:
1. Ich würde die Griffe vereinheitlichen vor allem in der Zeile, also der eine US links und der OS mit DAH sollten die Griffe auch horizontal angebracht werden.
2. Drei unterschiedliche Höhen von Rückwand wirken etwas durcheinander. Dann die weiße Rückwand nur in einer Höhe.

Ja, die Regale kann ich natürlich noch nach vorne ziehen. Denke das sieht besser aus. Dann komme ich halt evtl. nur etwas schlechter an die Kaffeemaschine (z.B. ist der Wasserbehälter am hinteren Ende der Maschine) heran. :(

1. Zu den Griffen: Da gebe ich dir recht, die kann man alle horizontal anbringen (im Gegensatz zu den anderen Schränken sind sie aber nicht mittig angebracht, da es sich ja dort um Drehtüren handel; aber zumindest sind sie ebenfalls horizontal)
2. Da hast du ebenfalls recht: Die Rückwand beim Schacht werde ich ebenfalls so hoch machen lassen wie bei der eigentlichen Rückwand der langen L-Zeile.
 
...und die Oberschränke würde ich planoben links ab Schacht wie folgt planen:
90er OS mit Faltlifttür
90er OS mit Faltlifttür
90er OS mit DAH und Gewürzfächer (Frage: werden die dort oben nicht schlecht wegen der Hitze??)
50er OS mit Faltlifttür (mit Steckdose f. mögliche MW; dieser OS muss wg. der MW mind. 50 breit sein!)
Blende

Passt das aus eurer Sicht so (auch zu den geplanten US, siehe #40) ?
Eigentlich wollte ich im OS-Bereich auch irgendwo ein wenig Glasfront haben... Was meint ihr? Vielen Dank für eure tolle Hilfe!!!
 
Die lange L-Zeile (3,28m laut Grundriss) plane ich von planoben links ab Schacht wie folgt:
80er US 3-3 mit Spüle (wobei Abtropfe links und Spüle rechts; bin Rechtshänder)
30er US 3-3 mit MUPL
80er US 1-2-3
90er US 1-2-3 mit Kochfeld (vermutlich 60er Kochfeld Breite)
45er US 1-2-3 (evtl. 1-1-1-3)
Blende

Ich denke, dass du viel zu viele 3-er Auszüge einplanst. Du hast insgesamt 435 cm (gut etwas weniger wg. Syphon) hohe Auszüge. Was willst du da alles unterbringen :rolleyes:? Du verschenkst sehr viel Stauraum. Hast du schon eine Stauraumplanung gemacht ;-)?

Liebe Grüße
Cornelia
 
Die lange L-Zeile (3,28m laut Grundriss) plane ich von planoben links ab Schacht wie folgt:
80er US 3-3 mit Spüle (wobei Abtropfe links und Spüle rechts; bin Rechtshänder)
30er US 3-3 mit MUPL
80er US 1-2-3
90er US 1-2-3 mit Kochfeld (vermutlich 60er Kochfeld Breite)
45er US 1-2-3 (evtl. 1-1-1-3)
Blende

genau diesen Vorschlag hatte ich dir weiter vorn in deinem fread schon gemacht und ist die beste Aufteilung auch wegen der gleich breiten OS Türen (45cm).
hobbykoch26.JPG hobbykoch266.jpg hobbykoch2666.jpg

Ich bin der Meinung, dass, wenn man unten (US) klassisch wählt, sollte man dies auch oben (OS) weiterführen, zumal mir ein Mischmasch von Lifttüren und normalen Türen weniger gut gefällt. Auch hätte man bei dieser Aufteilung planrechts eine Minilifttúr mit 45cm Breite.

Ich würde die Küche genauso kaufen, entweder die Griffe alle Mittig oder oben wie im 2. Bild. Was das greifen betrifft, ist es egal, die Türen sind nur 45cm breit. Meine Spülentür ist 60cm breit und der Griff ist mittig, kein Unterschied.

Die Gewürze stört es über der DAH nicht, denn du kochst nicht studenlang, nicht täglich und nicht täglich mehrmals Nudeln, wobei mehr heißer Dampf ochsteigt.
 
Die OS sind gut aufgeteilt. Man betrachtet sie auch eher als eigenständige Einheit und plant sie besser in einheitlicher Breite (soweit möglich) wie sie an den US auszurichten. Insofern passt das bei dir gut mit einem 50er und sonst 45er Türen.

Glas würde ich persönlich nicht nehmen, es sei denn du hast viel Platz. Soll heißen, dass Glas nur gut aussieht, wenn dahinter wenig und möglichst einheitliche Sachen, keine bunten und diese nicht dicht beieinander stehen. Denn dann wirkt es unordentlich. Da ergibt sich mit geschlossenen Fronten einfach ein ruhigeres Bild. Wenn du aber Stücke präsentieren willst, dann sieht Glas gut aus.

Wegen der Kaffeemaschine ist doch vor allem wichtig, in welchem Abstand du das erste Brett anbringst.

Die Raster der Auszüge solltest du in der Tat mit einer Stauraumplanung abgleichen, falls noch nicht geschehen. Falls du die hohen Auszüge aus optischen Erwägungen planst und z.B. eine Tupperschublade einrichtest, dann können Innenschubladen ganz hilfreich sein für z.B. die Deckel oder kleinere Sachen.
 
Ich denke, dass du viel zu viele 3-er Auszüge einplanst. ... Hast du schon eine Stauraumplanung gemacht ;-)? Cornelia

...erwischt, habe ich noch nicht gemacht - schaue ich mir jetzt gleich noch an (dabei bin ich schon müde ;-) aber hilft nix, morgen Mittag muss alles passen!) - was würdest du konkret ändern? Würdest du die Optik durchbrechen und im US unten nicht durchgehend 3er Raster verwenden?
Und: Man kann man ja auch im 3er Raster innen noch einen Auszug (für Deckel etc.) einbauen lassen, oder? Wäre das eine Lösung, Cornelia? DANKE! :-)
 
genau diesen Vorschlag hatte ich dir weiter vorn in deinem fread schon gemacht und ist die beste Aufteilung auch wegen der gleich breiten OS Türen (45cm)........

Danke! Genau, ich habe mich an deinem früheren Vorschlag orientiert und hab die komplette Planung nochmal zusammenfassen wollen :-) Die Anregung mit den Innenschubläden bei den beiden unteren 3er Raster finde ich ebenfalls gut (siehe kürzlich getätigte Kommentare).

Unten werde ich die Griffe dann tatsächlich überall mittig (und horizontal) machen, das sieht natürlich wirklich besser/einheitlicher aus und lässt sich bestimmt gut greifen.

Oben finde ich die 90er Faltlifttüren schon sehr schön und praktisch, da man sich nicht den Kopf anhauen kann. Den "Mischmasch" aus Lifttür und normaler Tür finde ich persönlich im Moment nicht so schlimm. Und ganz rechts wäre allerdings gemäß meiner Planung in #42 durchaus Platz für einen 50er OS (in dem dann die MW Platz hätte gemäß Aussage meines KFBs).
Sollte ich die von dir vorgeschlagenen 45er "normalen" Türen nehmen (was auch gut aussieht, aber die Kopf-Gefahr in sich trägt), würde ich sie so anordnen, dass man gleich sieht, welche beiden Türe jeweils zusammengehören (also nicht mittig).

Danke auch für den Kommentar zu den Gewürzen, das ist mir wichtig, dass die nicht leiden. Und nein, täglich gibt es keine Nudeln (aber wöchentlich 1-2x schon :-) ).
 
Genau, das mit dem Innenauszug wäre vermutlich die bessere Lösung (siehe Vorschläge #44+#45). Dadurch dass es ein Allraum ist, wäre eine einheitliche Linienführung bestimmt vorteilhaft. Vom Stauraum her wäre vermutlich bei den 3 rechten US (80/9045) 1-1-2-2 Raster am effektivsten, aber die Linienführung :(
 
Also Faltlifttüren kann ich bzg. Kopfstossgefahr nur empfehlen :2daumenhoch:.

Off Topic : Wenn ich richtig gelesen habe, willst du die Wohnung doch vorest vermieten, oder? Würde es nicht mehr Sinn machen, die Küche erst zu bestellen, wenn deine zukünftigen Mieter keine eigene Küche mitbringen können/wollen?
 
Also Faltlifttüren kann ich bzg. Kopfstossgefahr nur empfehlen :2daumenhoch:.

Off Topic : Wenn ich richtig gelesen habe, willst du die Wohnung doch vorerst vermieten, oder? Würde es nicht mehr Sinn machen, die Küche erst zu bestellen, wenn deine zukünftigen Mieter keine eigene Küche mitbringen können/wollen?

Ja, ich will VORERST vermieten. Ich möchte aber definitiv in den nächsten Jahren irgendwann selber rein. Und wenn ein Mieter einzieht und dann binnen 2 Tagen eine Küche plant, kommt bestimmt nix Gutes und Durchdachtes dabei raus. Deshalb will ich das selber planen. Ich schlage dann halt einfach was auf die Miete drauf oder ich verkaufe sie dem Mieter und vereinbare ein Rückkaufrecht zu einer vorgegebenen Preisentwicklung. :-)
Außerdem will der Bauträger wissen, wohin genau die Wasseranschlüsse und die Rückwand zum Gäste-WC etc. kommen sollen. Ich habe ja aus dem urspgl. vorgesehenen Duschbad die Dusche gestrichen, dort kommt also nur ein Gäste-WC rein (dadurch kann ich dort die Hochschränke mit GSP, KS usw. anbringen). Ich glaube es macht schon Sinn, dass ich selber die Küche so plane, wie ich sie selber gerne hätte. :-)
 
Die OS sind gut aufgeteilt. Man betrachtet sie auch eher als eigenständige Einheit und plant sie besser in einheitlicher Breite (soweit möglich) wie sie an den US auszurichten. Insofern passt das bei dir gut mit einem 50er und sonst 45er Türen.

Danke, Anke! :-) Mit dem Glas hast du mich überzeugt, ich verzichte lieber drauf.
Auch bzgl. Kaffeemaschine und der Notwenigkeit der Stauraumplanung hast du mich überzeigt. Mache ich grad schon nebenbei :-)

Bzgl. der OS beziehst du dich schon auf meinen Vorschlag mit den Faltlifttüren, oder? (Die sind ja 90 breit und nicht 45; deshalb bin ich etwas irritiert). Oder denkst du auch, dass ich lieber lauter normale 45er Türen (und eine 50er für die MW) nehmen soll?
 
Ja, wg den Anschlüssen macht es bestimmt Sinn sich die eigene Wunschküche zu planen.

Allerdings wenn dein Mieter sich selbst eine plant, dann muss er die Küche vermutlich selbst bezahlen. (Er kann ja schlecht fordern, dass eine Küche vorhanden sein muss ;-)). Und du könntest dir zu gegebener Zeit bzw. wenn du einziehst eine neue Küche kaufen.

Auf alle Fälle wünsche ich dir, dass dein Mieter die Küche, die du mit soviel Herzblut planst, auch pfleglich behandelt :-[
 
Ja, wg den Anschlüssen macht es bestimmt Sinn sich die eigene Wunschküche zu planen. ...
Klar, wenn keine Küche da ist, muss er selber eine kaufen. ABER: Das schreckt evtl. einige Mieter ab (mehr wegen des Planungsaufwands und weniger wegen der Kosten). Und wie gesagt: Ich verlange dann einen kleinen Aufschlag und kann zudem die Küche steuerlich über 10 Jahre abschreiben. :-) Und wenn ich in einigen Jahren einziehe, kann ich ggf. Elektrogeräte tauschen. Aber die Küche als solche wird hoffentlich noch gut sein. Aber das ist ja jetzt nicht das eigentliche Thema ;-)
 
In welche Höhe sollen denn die OS? Ich denke das wird für die Microwelle fast zu hoch....
Naja, AP-Höhe 92 cm, dann ca. 50 cm Nische (?), dann kommen die OS. Das ist doch nicht zu hoch?
Wo würdest du denn in meiner Küche eine MW anordnen?

Hab eben mal ne Stauraumplanung gemacht und angehängt. Da ich gerade keinen Drucker zur Verfügung habe, ist es der alte Plan. Ich hoffe man kann etwas erkennen :-)
 

Anhänge

  • BF1E1341-C6D0-4CBE-9B61-FBF4AE4E1F44.jpeg
    BF1E1341-C6D0-4CBE-9B61-FBF4AE4E1F44.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 144
auf alle Fälle musst du bei deiner Planung für die Mikrowelle die heißen Teller/Behälter über Schulterhöhe herunterheben. Und alles was über Schulterhöhe ist, davon rät das Forum hier eigentlich ab. Da würde ich das Gerät noch eher unter den OS montieren. Wobei die Arbeitsfläche darunter nicht mehr gut zu nutzen ist. Hier wird auch oft zu einem Backofen-Kombigerät (mit integrierter Mikrowelle) geraten. Das denke ich wird preislich deinen Rahmen sprengen:rolleyes:.

Auf welcher Höhe ist dein Backofen? Der erscheint mir auch ziemlich weit oben .

Aber wenn du heute sowieso Termin im Küchenstudio hast, kannst du das ja mit dieser Höhe ausprobieren. Ob sich z. B. eine Auflaufform gut entnehmen lässt.
Und Drehtüren gegenüber Faltlifttüren ausprobieren. Ist halt auch eine Preisfrage ;-)
 
Also eine heiße Tasse Milch aus 1,50m Höhe herunter zu hieven, das sollte möglich sein. :-) Viele Menschen haben doch die MW im OS? Ich stelle ja keinen randvollen Teller Suppe dort rein.

Unterhalb des OS ist keine Option, da ich dann - wie du selber schon sagst - die Nutzung der AP stark einschränke.

Und zu guter letzt (dann gehe ich schlafen) zum Backofen:

58 cm Fach (ganz oben)
60 cm BO (oben), d.h. Unterkante 103,2 cm, Oberkante 163,2 cm [ggf. 15 cm niedriger/Kompakt-BO]
77,6 cm GSP (mittig)
25,6 cm Schubkasten (unten)

Rechne man noch ne Platte zwischen GSP und BO ein, ist man bei ca. 1,70 m für die Oberkante des BO. Und dort ist ja das Bedienfeld. Also ist das oberste Feld vielleicht bei 1,45 m. Das geht doch, oder?
Und falls ich einen Kompakt-BO nehme, ist es eh nochmal 15 cm niedriger. Danke und gute Nacht :-)
 
Also mir wäre es zu hoch und du kennst ja die Größen der Mieter und späteren Mitbewohner nicht. ;-)
Ich würde das mit einer MW sein lassen. Mieter sollen sie auf die Arbeitsplatte stellen, wenn sie meinen, sie brauchen eine und wenn du eh bei Einzug wahrscheinlich Geräte tauschen möchtest, dann würde ich da jetzt sparen und mir später ein Kombigerät nehmen.

Und ja, ich habe Lifttüren gelesen und Drehtüren gesehen, dass hat mein Hirn heute Nacht nicht richtig zusammen bekommen. :hand-woman: Die Aussage mit den Griffen bleibt und wenn dein Herz/Kopf dran hängt, dann mach es. Mit gleich angebrachten Griffen fällt es dann auf jeden Fall weniger auf. Ein ruhigeres einheitlicheres Bild und die preiswertere Lösung sind die Drehtüren. Wir planen hier gerne Türen, die nicht breiter wie 45 sind, damit die Gefahr, dass sie im Weg sind kleiner ist. Kommt halt auch immer auf die Höhe an, in der sie angebracht werden, und die eigene. Ich bin nicht so gefährdet, von daher kann ich nicht wirklich mitreden, was die Stoßgefahr betrifft.
 
Ich sag mal so... für mich als 1,63m kleine Person ist ein Backofen, der auf 70cm Höhe beginnt, komfortabel, und einer, der auf 90cm Höhe beginnt, bedienbar... alles darüber wird anstrengend, denn oberster Einschub auf Schulterhöhe ist eine Stufe unter gefährlich, aber drei über ergonomisch (denn einen schweren Bräter hebe ich gerne mit angewinkelten Ellenbogen). ;-) Da musst du halt abwägen, was dir wichtig ist - in erster Linie planst du ja für DICH und nicht für Mieter. Aber probiere es dennoch mal im Küchenstudio aus.

Und in der Mikrowelle wärme ich durchaus eher Suppe und anderes Essen auf als ein Glas Milch. ;D
 
Also mir wäre es zu hoch und du kennst ja die Größen der Mieter und späteren Mitbewohner nicht. ;-)
Ich würde das mit einer MW sein lassen. Mieter sollen sie auf die Arbeitsplatte stellen, wenn sie meinen, .... .

Ich würde ja lediglich eine Steckdose für eine mögliche MW einplanen. Die MW selbst soll dann natürlich der Mieter selbst kaufen und rein stellen, wenn er sie benötigt (und groß genug ist:-)). Alternativ kann er sie natürlich auch auf die AP stellen. Oder gar keine kaufen. Dann bleibt diese Steckdose halt ungenutzt.

Und zu den Türen: Ich werde beide Varianten gleich nochmal prüfen und auch durchrechnen lassen. Das kann ich dann im Frühjahr 2020 immer noch ändern, wenn ich ein paar hundert Euro sparen möchte. :-)

Den Backofen würde ich schon über dem GSP lassen. Ansonsten bliebe nur, ihn „klassisch“ im US unter dem Kochfeld einzuplanen. Das möchte ich aber eigentlich nicht :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben