Fertig ohne Bilder L-Küche mit kleinem Eck-Hindernis (Versorgungsschacht)

Hobbykoch_CL

Mitglied

Beiträge
85
Titel des Themas: L-Küche mit kleinem Eck-Hindernis (Versorgungsschacht)

Hallo Ihr Lieben! Ich habe mir vor kurzem eine 4-Zimmer-Eigentumswohnung gekauft, die im Sommer 2020 fertig gestellt werden wird. Da ich im Januar 2019 beim Bauträger die Elektroplanung für die Küche einreichen muss, werde ich die Weihnachtszeit fleißig mit Planen und Optimieren verbringen (und hoffe sehr auf eure Hilfe:-)).
Momentan bin ich (männlich) leider Single, aber ich hoffe, dort mal mit einer kleinen Familie wohnen zu können (d.h. mit Frau und zwei Kindern:-)). Die Planung bleibt vorerst jedoch alleine an mir hängen ;-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176; Rest noch unbekannt ;-)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kein Fenster im Küchenbereich (nebenan ist aber eine Loggia, siehe Grundriss)
Fensterhöhe (in cm): kein Fenster im Küchenbereich (nebenan ist aber eine Loggia, siehe Grundriss)
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich mehrmals (Frühstück, Abendessen, ggf. Mittagessen und Kaffeetrinken)

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Ich koche sehr gerne, täglich oder jeden 2. Tag (meist etwas auf Vorrat); Pasta, Asiatisch, deutsch, Suppe, Salat, Pizza... (-> eher Standardgerichte).
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es soll problemlos zu zweit gekocht werden können.
Gelegentlich FÜR Gäste, aber eigentlich nie MIT den Gästen.


Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Vermutlich Contur
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: steht noch nicht fest
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich möchte unbedingt einen MUPL und einen etwas erhöhten Geschirrspüler (und idealerweise darüber noch einen Backofen). In meiner momentanen Küche stört mich die Müllsituation (zwei freistehende Eimer unter der Spüle, einer für Restmüll, einer für Papier; Glas und Kunststoff wird separat in einer großen Tüte gesammelt...). Ferner stört mich, dass GSP und Backofen jeweils in einem Unterschrank sind.

Die neue Küche ist leider seitens des Bauträgers viel zu klein vorgeplant gewesen (eine Küchenzeile mit 3,25m). Ich habe aus dem nebenstehenden Bad 2 die Dusche streichen lassen und so den Platz für die Küche vergrößert (das Bad 2 wird also nur ein Gäste-WC). Nun macht wohl eine L-Küche (Außenmaße 4,25m x 1,85m) am meisten Sinn. Der Versorgungsschacht (30x100) in der Ecke kann leider NICHT gestrichen oder umgeplant werden. Um diesen etwas zu "verstecken", plane ich auf der kurzen Seite des L's zwei Hochschränke (ganz außen, von unten nach oben: Gefrierschrank, Kühlschrank, Vorratsfach mit Drehtüre). Daneben, von unten nach oben: Schubkasten (25cm), GSP (78cm), Backofen (60cm), Vorratsfach mit Drehtüre (58cm).
Auf der langen Seite des L's plane ich ausreichend Arbeitsfläche, ein Spülbecken (wohl mit einer nur kleinen Abtropffläche, hier bin ich noch unentschlossen) und einen Induktionsherd (s.o.).
In einem der Bilder habe ich beispielhaft einen Esstisch eingefügt. Der kann natürlich auch um 90 Grad gedreht werden. :-)


Zwischen Flur und Wohnküche möchte ich noch eine Glastüre einbauen lassen, da ich kein Freund von komplett offenen Räumen bin. Durch die Glastüre fällt aber noch Licht in den Flur. Die Loggia, die an die Küche angrenzt, hat eine Südausrichtung. Die beiden kleinen Balkone (Wohnzimmer, Schlafzimmer) haben eine Westausrichtung. Die Wohnung befindet sich im 3.OG (darüber sind noch zwei weitere Geschosse).
Es gibt noch einen separaten Abstellraum mit 2,38 qm, in dem neben Waschmaschine+Trockner (übereinander) auch noch ein paar Vorräte und Getränkekisten Platz haben.


Ich habe mich auch schon in den ALNO -PLaner eingearbeitet. Morgen Abend kann ich erste Bilder hierzu hochladen. Morgen mittag habe ich noch einen Termin beim Küchenplaner. Vermutlich werde ich auch schon unterschreiben, da ich sonst die Elektropläne nicht bekomme. Diese benötige ich aber für den Bauträger zur Elektroplanung. Ich hatte vor zwei Wochen schon einen ersten Termin mit dem Küchenplaner und war sehr zufrieden. Ich kenne auch einige Freunde, die ebenfalls dort ihre Küche haben planen lassen. Natürlich kann ich in den nächsten Wochen auch noch den Plan verändern lassen, solange ich keine finale Vereinbarung mit dem Bauträger hinsichtlich der Elektroplanung getroffen habe.
Ich freue mich sehr auf eure Ratschläge und bedanke mich vorab schon sehr herzlich!! Ich hoffe, ich habe genug Informationen für den ersten Aufschlag zusammengetragen. Wie gesagt: ALNO-Bilder folgen in 24h :-)
Liebe Grüße, Christian

Preisvorstellung (Budget): 10.000-12.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1_Grundriss_ursprgl.jpg
    1_Grundriss_ursprgl.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 522
  • 2_Zimmergrößen.jpg
    2_Zimmergrößen.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 522
  • 3_gesamter_Plan.jpg
    3_gesamter_Plan.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 477
  • 4_ohne_Dusche_mit_Tisch.jpg
    4_ohne_Dusche_mit_Tisch.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 528
  • 5_mit_Glastüre.jpg
    5_mit_Glastüre.jpg
    125 KB · Aufrufe: 749

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Hallo Christian,

herzlich willkommen. Sehr detaillierten Eigangspost :top:

Ich habe dir den Raum im ALno angelegt, V15b. Wenn du nur die V17b nutzen kannst, kannst du meine Dateien leider nicht öffnen.

Ich würde die Küche ein wenig anders planen, allerdings müßte einer der Profis drüberschauen, ob es so geht.

Und zwar würde ich planlinks von planoben beginnend stellen
Blende
30er HS mit Auszug (Apotheker)
60er HS mit BO und Mikro hinter Lifttür (Fach so gross, daß spänstelle vielleiht ein 2. BO eingebaut werden kann, 45cm hoch
60er HS mit KS/TK
ob jetzt noc Platz für eine Sichtseite bleibt, weiß ich nicht.

Ich habe den Apother planoben gestellt, weil zwischen der Arbeitszeile und den HS eigentlich ausreichend Platz sein dürfte, um den Apotheker rauszuziehen.

hobbykoch1.JPG hobbykoch2.JPG hobbykoch22.jpg hobbykoch3.JPG
 

Anhänge

  • hobbykoch-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • hobbykoch-evelin-PLAN1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 136

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hallo Evelin, wow! Vielen Dank für die schnelle und tolle Antwort. Wie hast du denn das so schnell in ALNO umgesetzt? Ich war schon ein paar Stunden dran gesessen und war noch nicht ansatzweise so weit wie du :-) aber mit der Erfahrung wird man vermutlich schneller.

Ich habe auch die V15b und hab auch das Hilfedokument durchgesehen, aber ich komme noch nicht so ganz klar damit. Meine Fragen:
1. Warum hast du gleich zwei Dateien (.POS und .KPL) hier abgelegt? Welche nutze ich wofür?
2. Ich habe beide auf meinem Desktop abgespeichert und konnte deine Planung auch öffnen, aber leider nicht ändern und leider auch nicht in 3D ansehen. Es kam die Fehlermeldung "Planungsformat nicht mehr gültig. (...) Bitte neu abspeichern." Ich habe es auch unter einem neuen Namen abgespeichert, hat nichts geholfen.

Deinen Vorschlag mit dem Apothekerschrank finde ich interessant. So einen hätte ich schon gerne. Aber es gibt dabei ein paar Probleme:
a) Er steht ja direkt an der Wand (bzw. dem Schacht), ich kann ihn also nur von einer Seite benutzen und nicht von zwei Seiten.
b) Bei meinem Küchenstudio -Besuch heute habe ich einen solchen Apo-Schrank (60cm Tiefe) geöffnet, bei vollständiger Öffnung komme ich auf knapp 106 cm. Der nebenstehende Schacht ist aber 100cm breit, d.h. ich könnte ihn nicht komplett öffnen.
c) Die Wasseranschlüsse sind an der kurzen (30cm) Seite des Schachtes. Da der Geschirrspüler in den Hochschrank kommen soll, muss ich das Wasser mit einer Leitung rüberlegen. Da der bislang vorgesehene kurze US (zwischen Küchenzeile und den Hochschränken) in der Apo-Variante wegfällt, würde man am Boden die Wasserleitung sehen. (Ich könnte aber beim Bauträger anfragen, ob man einen zweiten Wasseranschluss an der langen Seite des Schachts einbauen könnte).
Vielleicht lässt sich das ganze ja noch optimieren. Ich habe übrigens meinem Küchenplaner deine Bilder gezeigt, er war ganz beeindruckt, was die Leute hier im Internet so auf die Beine stellen ;-)

Zu deinem Vorschlag noch ein paar weitere Anmerkungen:
1) Den GSP möchte ich unbedingt etwas erhöht in den Hochschrank einbauen. Das ist mir wichtiger als der hohe Backofen. Idealerweise möchte ich aber (wie eingangs beschrieben) den Backofen noch oberhalb des (etwas erhöhten) GSP in den Hochschrank einbauen. Bei den Contur Küchen wäre z.B. der GSP über einem 26er Auszug möglich. Würde hier auch nur ein 13er Auszug (und darüber der GSP und darüber der BO) gehen, damit der BO dann nicht zu hoch ist?
2) Eine Mikrowelle hatte ich bislang noch nicht vorgesehen. Ich hatte in den letzten Jahren nie eine, insofern bin ich unschlüssig, ob ich die unbedingt brauche. Könnte ich die ggf. auch in die Oberschränke der Küchenzeile integrieren?

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, ich freue mich über jegliches Feedback (gerne auch noch von weiteren Küchenexperten;-)) LG, Christian
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Nun zu meinem heutigen Besuch im Küchenstudio :
Meinen Berater, den ich sehr schätze und mag, muss ich noch ein wenig von meinem MUPL überzeugen ;-) aber ich lasse mich nicht davon abbringen. :-)

Wir haben heute zunächst mal eine Planung ohne Apothekerschrank zusammengestellt. In die 30er Nische zwischen den Hochschränken und dem Schacht wäre z.B. noch Platz, um meine Nespresso Kaffeemaschine zu verstecken und sogar ein kleines Reling für ein Geschirrtuch haben wir dort noch untergebracht (ich mag es überhaupt nicht, wenn das Geschirrtuch an der BO Tür hängt).
Wie findet ihr diese Lösung (siehe Bilder)?
Die OS haben übrigens jeweils eine Faltklappe (abgesehen natürlich von dem Gewürz-OS mit der 90cm Flachschirmhaube).

Was mich noch ein wenig stört (siehe Bilder):
(1) Die Aufteilung in der Küchenzeile ist irgendwie noch nicht optimal. Der MUPL ist fast direkt unter der Abtropffläche (die Spüle ist leider etwas dunkel und schlecht zu erkennen, sorry). Bei Veränderungen ist natürlich zu beachten, dass MUPL und GSP natürlich gleichzeitig geöffnet sein können.
(2) Oberhalb von der 178cm Kühl-/Gefrierkombination ist zwar noch ein Fach, allerdings kommt man da nur ran, wenn man den KS öffnet. Laut meinem Küchenplaner ist dieses Fach zu niedrig, um daraus ein eigenständiges Fach zu machen (welches unabhängig vom KS geöffnet werden kann). Gibt es hier eine Lösung, so dass man KS und das darüberliegende Fach separat öffnen kann? (Ein 158er Variante statt 178 ist für mich keine Option).

Anbei die beiden Bilder meines Küchenplaners. Ich versuche das auch mal im Alno -Planer umzusetzen. Vielen Dank schon mal für euer Feedback und eure Hilfe :-):2daumenhoch: LG, Christian
 

Anhänge

  • 6_2018-12-22_Bild1.jpg
    6_2018-12-22_Bild1.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 1.032
  • 7_2018-12-22_Bild2.jpg
    7_2018-12-22_Bild2.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 1.682

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo. Das Fach über dem KS ist wirklich nicht sehr hoch. Das würde optisch nicht gut aussehen, wenn das eine eigenständige Tür hätte. Ich habe in dem Fach Tortenplatte und andere Platten, die ich nicht jeden Tag brauche und die leicht gekühlt durchaus Sinn machen. ;-)

Rein optisch würde ich bei der Variante das Regal frontbündig zu den HS vor ziehen. Und bei der DAH würde ich über einen Lüfterbaustein nachdenken, damit die OS ein einheitliches Bild haben können.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
ich erstelle schon mehrere Jahre Pläne mit dem Planer, man kann die Pläne relativ schnell erstellen, wenn man alle Maße und gute Vorgaben hat. Aber daran scheitert es meist, man verbringt viel Zeit damit, alles zu hinterfragen, bis man mal den leeren Raum darstellen kann. Du hast halt einen super vermaßten Plan einestellt, da kann man gleich loslegen. Leider ist es aber auch entmutigend, man erfragt alles, erstellt einen Plan und hört nie wieder was vom TE.

Der Planer erstellt automatisch 2 Dateine, kpl+pos. Beide Dateien müssen im selben Folder sein, sonst kann man die kpl nicht öffnen.

Du hast recht, es wird etwas knapp mit dem APO, 60cm tief + ca 50cm Auszug inkl der Front.

Ob der BO über den GSP passt, mußt du ausprobieren. Der obere Auszug, 3. von unten, sollte nicht über deiner Schulter sein. Das Problem sehe ich nur, wenn die Zukünftige halt nicht so groß ist wie du, was auch der Grund war, warum ich den GSP nicht erhöht ingeplant habe.

Man kann den GSP auch über einem 13er Raster stellen.

Aber, nachdem Wasser aus dem Schacht kommt, kann man den GSP eh nicht da hinstellen, wo ich es wollte.

Platz für eine Mikro würde ich unbedingt vorsehen, wenn man Kleinkinder hat. Es ist das tägliche Gerät, was sehr oft im Einsatz ist. Alles ich würde etwas in die Zukunft schauen.

KFB Planung
Din KFB hat recht bez des Fache über dem KS und wie Anke schon geschrieben hat, ist es optisch besser ohne.

Die Nische für die Nespressomaschine ist ideal und auch um das Gechirrhandtuch zu verstecken.

MUPL + Abtropfe
Normalerweise sollte über dem MUPL KEINE Abtropfe sein, denn dann verliert man einen großen Vorteil des "MUPL Systems" - wisch und weg. Die Arbeits-/Abstellfläche in deiner Küche ist nicht sehr viel, ich würde auf eine Abtropfe verzichten und mir, wenn's Budget erlaubt eine "steinige" AP gönnen. Dann brauchst du keine Abtropfe.

Rasterung der US
Entweder du nimmst 3-3 für MUPL und Spülen US und 1-1-2-2 für den Rest, oder optisch schöner 1-2-3 mit einer Innnschublade in den 3er Auszügen. Die KFB Planung ist mir zu kunterbunt.

OS
Ein OS zwischen den anderen mit Tüen sieht halt, naja, du weisst schon. Auch hier muss man bedenken, wie groß wird die Dame des Hauses mal sein. Optisch sehen die OS in meiner Planung sehr viel besser aus, alle Türen sind 45cm breit.

Kochfeld
Bei der KFB Planung sieht das Kochfeld wie ein 60er aus? Ich würde ein 80er nehmen.

hobbykoch21.JPG hobbykoch22.JPG hobbykoch23.JPG

von planoben links ab Schacht
60e US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL
90er US 1-2-3
90er US 1-2-3 mit Kochfeld
40er US 1-2-3
Blende
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hallo. Das Fach über dem KS ist wirklich nicht sehr hoch. Das würde optisch nicht gut aussehen, wenn das eine eigenständige Tür hätte. Ich habe in dem Fach Tortenplatte und andere Platten, die ich nicht jeden Tag brauche und die leicht gekühlt durchaus Sinn machen. ;-)

Rein optisch würde ich bei der Variante das Regal frontbündig zu den HS vor ziehen. Und bei der DAH würde ich über einen Lüfterbaustein nachdenken, damit die OS ein einheitliches Bild haben können.

Vielen Dank für deine Ausführungen, Anke. Zu dem Fach über dem KS stimme ich dir inzwischen zu, das kleine Fach würde mich optisch wohl auch stören. Auch Freunde von mir haben mir inzwischen berichtet, dass das "Fach im KS" kein Grund zur Klage ist. :-)

Ein paar Diskussionspunkte hätte ich noch:
a) Mit dem Lüfterbaustein meinst du einen Dunstabzug, der auf der Unterseite des OS bündig engebaut ist, oder? Bei den Fotos aus dem Küchenstudio ist der Dunstabzug ja etwas höher als die anderen OS. Nachteil ist, dass die Optik unterbrochen wird, aber dafür hat man doch den Vorteil, dass man etwas mehr Kopf-/Sichtfreiheit hat, oder? Ich finde das eigentlich gar nicht so schlecht.

b) Das Regal frontbündig nach vorne zu ziehen ist tatsächlich eine Überlegung wert. Denkt ihr, dass man bei dieser 30er Nische auch einen Jalousieschrank anbringen könnte, um dahinter die Kaffeemaschine und ggf. Toaster zu verstecken? (Möchte die Dinger nicht offen stehen haben). Also die Kaffeemaschine hätte ja eine schöne Nische, aber der Toaster nicht.

c) Ich bin inzwischen überzeugt, dass ich zumindest einen Abstellplatz für eine Mikrowelle vorsehen möchte. Im Schubladen oberhalb des BO ist es wohl zu hoch, oder? Ich könnte aber in einem OS eine Steckdose einbauen lassen, so dass hier die Möglichkeit besteht, eine rein zu stellen. Die Steckdose würde ich in der Falttüre entweder rechts (wenn der Platz ausreicht?) oder links vom Herd einbauen lassen, was meint ihr? Den OS ganz links würde ich aufgrund der Nähe zum GSP für Tassen, Teller usw. reservieren.

Vielen Dank euch :-) LG, Christian
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
ich erstelle schon mehrere Jahre Pläne mit dem Planer, man kann die Pläne relativ schnell erstellen, wenn man alle Maße und gute Vorgaben hat. Aber daran scheitert es meist, man verbringt viel Zeit damit, alles zu hinterfragen, bis man mal den leeren Raum darstellen kann. Du hast halt einen super vermaßten Plan einestellt, da kann man gleich loslegen. Leider ist es aber auch entmutigend, man erfragt alles, erstellt einen Plan und hört nie wieder was vom TE.
...

Herzlichen Dank auch an dich, liebe Evelin! Ich habe das mit dem gleichen Unterordner für die beiden Dateien beachtet, aber leider kann ich deine bei #2 abgelegten Datei nach wie vor nicht weiter bearbeiten und auch nicht in die 3D Ansicht wechseln. Ich habe ebenfalls die Version 15b
Könntest du evtl. bitte noch deine Dateien zu #6 hochladen? Dann versuche ich das mit denen mal.

Hmm, das mit dem MUPL ist noch ein Problem. Eine steinerne AP ist mir zu teuer (und auch optisch nicht meine Wahl). Von daher brauche ich zumindest eine kleine Abtropffläche. Der Küchenplaner meinte, dass man die Spüle links von der Abtropffläche einplanen muss (an seine Begründung kann ich mich grad nicht mehr erinnern). Wenn ich den MUPL rechts von der Abtropffläche einbauen lasse, dann brauche ich ja nach dem Spülenunterschrank noch einen weiteren US (unter der Abtropffläche), bevor dann der MUPL kommt, oder? Wie könnte man das vernünftig gestalten?
Oder wäre eine Spüle rechts von der Abtropffläche geeigneter (falls das doch gehen sollte)?

Bzgl. der OS und der Breite des Kochfelds (ja, es ist bislang ein 60er vorgesehen) denke ich nochmal drüber nach. Vielen Dank für deine Anregungen (und deine hoffentlich weitere Hilfe:-)).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
was die Spüle betrifft. Ich würde eine Spüle mit einer kleineren Abtropfe links von der Spüle nehmen. Dh, der US müsste dann 80cm breit werden, der MUPL 30cm und der US rechts daneben 80cm breit. Damit passen die OS immer noch optisch.

Ich habe versucht, Blanco bzw Franke Spülen rauszusuchen. Aber beide websiten sind ein Graus. Ich weiß nicht, warum web Austritte mnchmal unbedingt schlechter gemacht werden müssen, als sie einmal waren. Die sollten sich alle ein Beispiel an Miele nehmen, seite Jahren die gleiche website, easy peasy hat man gefunden, was man sucht.

Du hattest nach der OS Höhe gefragt wegen der DAH. Das kommt halt darauf an, was für dich noch angenehm ist oder wann dich der Wrasenschirm stört. Im Laden mal ausprobieren. Es gibt Flachhauben, die man nicht sieht, zB von Miele und Berbel . Man zieht den Wrasenschirm unter dem OS raus, bzw mit handy Steuerung.

Oder die OS ausser dem DAH OS normal hoch hängen, und den DAH OS höher beginnen lassen.
 

Anhänge

  • hobbykoch-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • hobbykoch-evelin-PLAN2.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 141

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
DAH sehe ich wie Evelin… ausprobieren: Lüfterbaustein stört genauso viel/wenig wie ein normaler OS, hier muss man die passende Nischenhöhe wählen; Fachhaube zum Rausziehen steht wieder mehr vor, stört also eher mehr, zieht aber die vorderen Kochfelder besser ab. Ihr müsst halt überlegen, was euch wie wichtig ist und abwägen. Für mich war die Optik hier wichtiger und daher habe ich einen Lüfterbaustein.
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Vielen Dank euch allen! Hättet ihr auch zu meinen Fragen bzgl. der Mikrowelle im Oberschrank und zum Jalousieschrank noch ein paar hilfreiche Tipps? :-) (siehe #7)

Ferner hätte ich zur Aufteilung MUPL/Spülenunterschrank noch eine Frage:
Hintergrund: In München haben wir 3 Tonnen (Restmüll, Bio, Papier), der Rest (Glas, Dosen, Plastik) wird zu Wertstoffinseln gebracht.
Im 30er MUPL (3-3 Aufteilung) würde ich oben Restmüll (17L) und Biomüll (8L) einplanen und den unteren Auszug für Öl, Essig usw. verwenden.
Beim (60er oder 80er) Spülenunterschrank (ebenfalls 3-3 Aufteilung) würde ich unten jeweils ein größeres Fach für Papiermüll (hier fällt bei mir durch Zeitungen recht viel an) und ein Sammelfach für Glas/Dosen/Plastik einplanen. Im oberen Fach hat man wegen Siphon+Spüle wohl eh nur Platz um Müllbeutel und etwas Putzzeug zu verstauen, oder?
Passt diese Aufteilung so oder seht ihr hier noch Verbesserungspotenzial? :-) Vielen Dank euch allen! :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
... und die leicht gekühlt durchaus Sinn machen
Die Sachen im Fach über dem Kühlschrank werden wohl eher leicht gewärmt durch die Abwärme ;-). Der Platz ist aber ideal für selten Gebrauchtes (Fondueset), zusätzliche Backbleche usw.

Man kann den GSP auch über einem 13er Raster stellen.
Die Schubladenfront verdeckt dabei aber nur die Beine/den Sockel des GSP und ist nicht als Schublade zu nutzen.
Schemazeichnung, wie das von der Seite betrachtet aussieht, hier aber mit 26cm hoher Front, bei der eine niedrige Schublade als Stauraum bleibt:
full


Statt separater Mikrowelle könntest du auch einen Backofen mit integrierter MW nehmen, am besten auch als Kompaktversion 45cm hoch. Da passt alles ganz normal rein außer großen ganzen Vögeln (Gans, Truthahn), und die oberste Einschubhöhe und die Bedienleiste sind nicht so hoch.
Hier eine Auswahl, die zusätzlich pyrolytische Selbstreinigung haben (nie wieder ohne! Wer putzt schon gerne Backofen! Und bekommt die Grillschlangen und die decke dabei auch ganz sauber??).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
ich weiß, dass bei 13cm nur die Füße versteckt werden, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
... Die Schubladenfront verdeckt dabei aber nur die Beine/den Sockel des GSP und ist nicht als Schublade zu nutzen.
Schemazeichnung, wie das von der Seite betrachtet aussieht, hier aber mit 26cm hoher Front, bei der eine niedrige Schublade als Stauraum bleibt ... .

Vielen lieben Dank, Anette! Mir war weder bewusst, dass man ein 13er-Raster für die GSP-Füße benötigt noch dass es Backöfen mit Mikrowellen-Funktion gibt. Stimmt, eigentlich backe ich nur Kuchen, Aufläufe usw. und dafür reicht ja eigentlich auch der Kompakt-BO. Gute Idee :muscle:
Nur von der Pyrolyse bin ich nicht so überzeugt, die braucht ja megaviel Energie und mein KFB meinte, dass man die nur 4x im Jahr verwenden kann, da der BO diese extreme Hitze nicht öfter erträgt. Da meine Küche (und die gesamte Wohnung) zunächst ein paar Jahre vermietet werden wird, möchte ich lieber einen normalen "guten" BO (gerne mit MW-Funktion) einbauen. :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, @menorca – ich habe ja zwei so Fächer eines oben und eines unten und im Weinkühlschrank noch mal, die Sachen sind kühl...:so-what:
So oder so ist die Aussage, dass man die Fächer durchaus gebrauchen kann und es optisch einfach schöner ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
meine Pyrolyse hat 3 Einstellungen, ich nutze nur die kürzeste Stufe, die dauert 1.5 Std und das reicht völlig. Ich mache die Pyro auch nur ca 4 x pro Jahr an. Ich könnte mir vorstellen, daß die Gummidichtung darunter mit der Zeit leidet. Wir haben unsere Dichtung nach 5 Jahren ausgetauscht, weil sie insbesonders unten hart geworden ist. Ich hab das nicht gemerkt, mein Mann hat aber eine Auge für sowas. Kostet ca €100.

Kompakt BOs sind schon winzig, ich wollte keinen als einzigen BO.

Zum Vermieten wollte ich keinen BO mit Mikro. Ich finde, daß dise Kombi recht teuer ist. Eine simple Mikro kostet nicht viel, ein Mieter kann sich eine selbst kaufen. Da würde ich doh lieber das Geld für eine Pyro ausgeben, in der Hoffnung, daß der BO nach jeder Vermietung nicht wie Hund aussieht. Muss ja keine Miele sein.

Das Problem ist eher, wo würde man eine Mikro unterbringen können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben