Status offen Küchensanierung in Altbau

AlterBau

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Eigtwohnung in einem Altbau zu sanieren und befinde mich da auch gerade in den Anfängen der Planung meiner neuen Küche.

Ich muss zur Einschätzung schon gleich gestehen, dass ich bisher wirklich kein großer Koch bin und Kochen daher bei mir bisher keinen solch riesigen Stellenwert im Leben hat (kann und wird sich vll. mit einer neuen Küche noch ändern :kfb:). Ich habe bisher zur Miete gewohnt und nur eine "zusammen gestückelte" Küche ohne jeglichen Luxus besessen. Daher habe ich Null Erfahrung, bis auf das was ich bei Freunden und Familie schon gesehen habe, was es so gibt. Mir ist wichtig, dass die Küche zweckmäßig ist, auch wenn sie vll. dann nicht soo extrem durchgestylt ist.

Einen Alno -Plan konnte ich leider nicht erstellen, da soweit ich gesehen habe Alno nur kompatibel zu Windows ist, ich aber Mac-Nutzer bin. Ich habe mit dem, mir nicht sehr professionell erscheinenden, Küche-Quelle Planer gearbeitet. Der Küchengrundriss und die Fotos stammen von dort.

Im Moment ergeben sich zwei Fragen die leider etwas abhängig voneinander sind: der Wasseranschluss befindet sich momentan planoben im linken Teil der Küche. Ich bin derzeit in Klärung, ob eine Verlegung des Wasseranschlusses nach planunten im rechten Teil der Küche möglich wäre. Dies wäre nach derzeitigem Stand "relativ wahrscheinlich" möglich, da man an einer Stelle im Keller rauskäme in dessen relativen Nähe sich wohl "sehr wahrscheinlich" :-) ein Abflussrohr befindet. So ganz 100% klar ist das allerdings noch nicht. Daher plante ich bisher mit beiden Versionen, möchte aber unbedingt schon einmal euer Feedback einholen was eurer Meinung nach die bessere Variante wäre?

Ein befreundeter Innenarchitekt brachte mich auf diese Idee den Großteil der Küche im planrechten Teil des Raumes unterzubringen. Zum einen, um die Küche etwas blickdicht zum angrenzenden Esszimmer (planunten) zu gestalten und zum zweiten, wahrscheinlich wichtigeren Grund, die Laufwege zwischen Spüle und Herd so kurz wie möglich zu halten. Das leuchtet mir definitiv ein und wäre wohl gefühlt so meine Präferenz im Moment (falls es machbar ist). Ein weiterer offener Punkt ist der Umgang mit den Mauerresten links und rechts, die die Küche quasi in zwei Teilbereiche unterteilen. Dies sind keine tragenden Wände, sodass ich kompletten Handlungsspielraum hier habe. Im Moment sehen diese nicht symmetrisch aus. Würdet ihr das abändern? Oder ganz weg? Würdet ihr die Küchenarbeitsplatte planrechts um den bestehende Mauervorsprung planunten (mittig) herum ziehen? Ideen dazu?

Unter dem Fenster planoben, rechts hängt derzeit noch ein Heizkörper. Dieser steht nicht hervor in den Raum, da er quasi in einer Niche unter dem Fenster eingebaut wurde. Das ist derzeit ein thermischer Schwachpunkt. Eine Idee war es evtl. den Heizkörper aus der Niche zu entfernen, diese zuzumauern und stattdessen den Heizkörper, planoben, linkerhand anzubringen.

Ansonsten möchte ich einfach mal eure Meinung, eure Ideen einholen. Es geht mir weniger um Feinabstimmungen, mehr um Inspiration und generelle Ideen mit denen ich in Küchenstudios gehen und Planungen vornehmen kann.

Eins noch am Schluss: Da ich etwas abgeneigt bin gegen eine Armada an Oberschränken kommt wahrscheinlich nur eine Umluft Dunstabzugshaube in Frage, da eine Ablufthaube ja am besten hinter bzw. auf Oberschränken kaschiert würde. Als Alternative zur generellen Dunstabzugshaube liebäugele ich mit dem BORA Basic System (mit Umluft). Gibt es Erfahrungen hierzu? Taugt das was? Was passiert, wenn mir da mal die Suppe überkocht? Ich habe schon gesehen, dass die Systeme einen Auffangbehälter im Innern beinhalten, aber so 100% zuversichtlich über die Funktionsweise und dem Einsatz in der Praxis, bin ich mir allerdings noch nicht. Daher würden mich da auch insbesondere zu diesem Thema eure Erfahrungen interessieren.

So, das war jetzt schon ziemlich viel. Ich hoffe die Daten reichen für einen ersten Eindruck. Ich freu mich die Planung ein wenig zumindest mit euch gemeinsam durchführen zu können und freue mich auf eure Ideen. :2daumenhoch:

Zur Info für die Dateien:

Plan A: Wasseranschluss belassen planoben, links
Plan B: Wasseranschluss verlegt planunten, rechts

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): neue Fenster kommen noch
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Empfangsbereich evtl. für Gäste. Noch nicht ganz klar, nur eine mögliche Idee.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch nicht definiert
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wirklich sehr grundlegende Gerichte: Nudeln, Fleisch, Fisch. Keine mehrgängigen Menus. Meist kleine Snacks und Mahlzeiten.
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine. Kann sich aber sicherlich mit der neuen Wohnung ändern.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Ablagefläche.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • plan-b-raum-planlinks.png
    plan-b-raum-planlinks.png
    271,2 KB · Aufrufe: 291
  • kueche-bild1.jpg
    kueche-bild1.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 251
  • draufsicht-plan-a-bestehender-wasseranschluss.png
    draufsicht-plan-a-bestehender-wasseranschluss.png
    729,6 KB · Aufrufe: 246
  • grundriss.png
    grundriss.png
    124,7 KB · Aufrufe: 507
  • draufsicht-plan-b-neuer-wasseranschluss.png
    draufsicht-plan-b-neuer-wasseranschluss.png
    688,5 KB · Aufrufe: 250
  • plan-a-raum-planlinks.png
    plan-a-raum-planlinks.png
    575,2 KB · Aufrufe: 234
  • plan-a-raum-planrechts.png
    plan-a-raum-planrechts.png
    538,8 KB · Aufrufe: 250
  • plan-a-reinsicht.png
    plan-a-reinsicht.png
    238 KB · Aufrufe: 254
  • plan-b-reinsicht.png
    plan-b-reinsicht.png
    320,8 KB · Aufrufe: 252
  • plan-b-raum-planrechts.png
    plan-b-raum-planrechts.png
    544,5 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:

AlterBau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Da ich im Original-Post leider an die Uploadgrenze gestoßen bin: Hier mal noch das Bild vom Fenster un dem Heizkörper darunter.
 

Anhänge

  • kueche-bild4.jpg
    kueche-bild4.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 182

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkommen.

In deinem Plan fehlen Maße, ohne die wir nicht planen können. Bitte vermaße JEDES Wandstück, Fensterbreite, Tür. Denn irgendwie passen der Plan und die Bilder der Wohnung nicht so ganz zusammmen. Das Fenster im Bild sieht viel breiter aus als im Küchengrundriss, bzw die Wand ist nicht 242cm lang? alles sehr verwirrend.

Gesamtlänge des Raumes ist? Ich würde die Wandstücke entfernen.

Wasserposition - messe von Wand planlinks bis aussen warm bis aussen kalt.

BRH des Fensters ist im Moment wieviel?

Richte alle Pläne gemäß dem Küchengrundriss aus.

grundriss-png.237591


planlinks an der 266cm langen Wand, was soll das sein? in deinen Bildern sehe ich da nur eine Wand.

Ein Etagengrundriss würde vielleicht auch helfen, um das Ganze zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AlterBau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Evelin,

In deinem Plan fehlen Maße, ohne die wir nicht planen können. Bitte vermaße JEDES Wandstück, Fensterbreite, Tür.

Sorry, die Maße waren in dem Tool eingetragen, aber leider nicht angezeigt. Ich habe in einem anderen Tool nun versucht die Maße einzugeben und darzustellen (s. Anhang).

Denn irgendwie passen der Plan und die Bilder der Wohnung nicht so ganz zusammmen. Das Fenster im Bild sieht viel breiter aus als im Küchengrundriss, bzw die Wand ist nicht 242cm lang? alles sehr verwirrend.

Die Fensterwand ist keine 242cm lang, sondern nur 179cm (planoben, rechterhand)

Gesamtlänge des Raumes ist? Ich würde die Wandstücke entfernen.

Gesamtlänge des Raumes sind ca. 4,47m.

Wasserposition - messe von Wand planlinks bis aussen warm bis aussen kalt.

BRH des Fensters ist im Moment wieviel?

Werde ich euch nachreichen.

Richte alle Pläne gemäß dem Küchengrundriss aus.

Die Draufsichten sind gemäß Grundriss. Die 3D Bilder sind meist aus Richtung planlinks geschossen. Werde diese entsprechend abändern. Allerdings konnte man so, denke ich zumindest, die grobe Küchenstruktur erahnen.


planlinks an der 266cm langen Wand, was soll das sein? in deinen Bildern sehe ich da nur eine Wand.

Ein Etagengrundriss würde vielleicht auch helfen, um das Ganze zu verstehen.

Etagengrundriss reiche ich nach. Planlinks befindet sich derzeit ein Durchbruch mit altem Holzsturz. Der Durchbruch ist ca. 2,03 breit (s. zweiter Anhang). Geplant ist dort eine Glasschiebetür (max. 110cm Türbreite, die sich dann aufschieben lässt.

Hoffe ich konnte ein paar Fragen klären. Die anderen angeforderten Sachen versuche ich baldmöglichst nachzureichen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-05 um 08.55.55.png
    Bildschirmfoto 2017-03-05 um 08.55.55.png
    593,9 KB · Aufrufe: 220
  • Bildschirmfoto 2017-03-05 um 08.56.23.png
    Bildschirmfoto 2017-03-05 um 08.56.23.png
    626,5 KB · Aufrufe: 208

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo @AlterBau und auch von mir ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Ist in der Wohnung sonst ein Esstisch geplant, oder ist dieser Raum als Koch-/Esszimmer geplant? Das wäre wichtig zu wissen für die Planung. Wohin führen die Türen planlinks und planunten?

Unabhängig davon, würde ich die Mäuerchen, wenn, wie Du schreibst, nicht tragend, komplett entfernen: Die haben keine Funktion, und schirmen das Tageslicht aus dem einzigen Fenster, dass sich hinter dem einen Mäuerchen versteckt.

Apropos Fenster: Du hast keine Angabe zur Brüstungshöhe gemacht, mit der Begründung, dass das Fenster eh neu gemacht wird: Da es sich um einen Altbau handelt, stellt sich die Frage, ob Du das Fenster wirklich in den Abmessungen nach Gusto abänder kannst oder an irgendwelche Vorgaben zur Erhaltung des Außenbilds der Fassade gebunden bist - ist es ein Merhfamilienhaus wird das nicht einfach so gehen. Steht das ganze unter Denkmalschutz, ist es noch schwieriger.

Was ist das schwarze Viereck im linken Bereich an der planoberen Wand?

Ich habe Deine Ausführungen zu Abluft/Umluft ehrlich gesagt nicht verstanden: Was haben D.E. Oberschränke mit der Technik der DAH zu tun? Die DAH in meiner Küche (s. Avatar) ist Abluft und ich habe keine Oberschränke. Das ist übrigens eine sog. kopffrei-DAH und bei einem Kochfeld an die Wand eine bessere Wahl als eine Downdraft . Zu Bora ist in diesem Forum bereits sehr viel geschrieben worden, probier mal die Suchfunktion aus und wenn konkreten Fragen noch bestehen, kann man dann darauf eingehen. Meine Sorge wäre weniger die Wanne, sondern eher den Platzverlust hinter den Schränken, die Abluftwege und die Unterbrechung der Kochfläche.
Umluft bedeutet übrigens Folgekosten für die Filter, die in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden müssen. Abluft ist, wenn möglich, immer empfehlenswert, auch wegen der Beseitigung der Feuchtigkeit.

Ceran: Auch wenn Du nicht groß kochst, solltest Du Dich mit Induktion beschäftigen - schneller, sicherer, pflegeleichter: Dadurch, dass mit Induktion der Topf und nicht die Platte erwärmt wird, ist das Anbrennen von überkochenden Füssigkeiten eher unwahrscheinlich und die schnelle Steuerung macht auch das Überkochen an sich unwahrscheinlicher. Und mit Induktion kannst Du auf dem elektrischen Wasserkocher verzichten und ein Wasserkessel oder auch ein Topf benutzen.

Kurze Wege zwischen Kochfeld und Spüle: Jain... zu kurz dürfem sie auch nicht sein, am bequemsten arbeitet sich an der Fläche zwischen Spüle und Kochfeld, dass solte schon 1 m bis 1,20 m sein.

Edit: Unsere Posts haben sich überschnitten...
 

AlterBau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Isabella,

Ist in der Wohnung sonst ein Esstisch geplant, oder ist dieser Raum als Koch-/Esszimmer geplant? Das wäre wichtig zu wissen für die Planung. Wohin führen die Türen planlinks und planunten?

Nein, ein Esstisch ist hier nicht eingeplant. Wie im ersten Posting angerissen grenzt planunten ein separates Esszimmer an. Planlinks grenzt der Wohneingangsflur an.

Apropos Fenster: Du hast keine Angabe zur Brüstungshöhe gemacht, mit der Begründung, dass das Fenster eh neu gemacht wird: Da es sich um einen Altbau handelt, stellt sich die Frage, ob Du das Fenster wirklich in den Abmessungen nach Gusto abänder kannst oder an irgendwelche Vorgaben zur Erhaltung des Außenbilds der Fassade gebunden bist - ist es ein Merhfamilienhaus wird das nicht einfach so gehen. Steht das ganze unter Denkmalschutz, ist es noch schwieriger.

Kein Denkmalschutz und das Haus ist in Familienbesitz (wo ich ebenso dazugehöre ;-)), daher kein Problem. Die Fenster werden erneuert, diesbzgl. ist die Planung leider noch nicht komplett abgeschlossen. Maße werden sich aber sehr wahrscheinlich ändern, da die jetzigen Fenster knapp 35 Jahre auf dem Buckel haben. Brusthöhe bleibt wahrscheinlich die gleiche. Werde ich noch ausmessen gehen. Hatte ich vergessen.

Was ist das schwarze Viereck im linken Bereich an der planoberen Wand?

Das ist einfach nur das Symbol für den Wasseranschluss im Küchen Quelle Tool.

Bzgl. Abluft und Umluft: Bei Abluft müssten wir diese nach planoben, an der Fensterwand abführen, da diese Wohnung sich im Erdgeschoss befindet und darüber eben noch eine Wohnung sich befindet, über die ich die Luft nicht abführen kann. D.h. das wäre ja eine ziemlich lange Wegstrecke mit einem Rohr, welches ohne Oberschränke gar nicht kaschiert und an der "nackten" Wand hängen würde. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut aussieht, aber vll. fehlt mir da einfach die Vorstellungskraft hierfür. Daher war die Überlegung zwecks Umluft. Dass Abluft definitiv besser ist, das ist mir bewusst.

Bzgl. Ceran und Induktion : Ja, das muss ich mir evtl. wirklich noch einmal überlegen. Fachfrage an dieser Stelle: Ich finde die Touchbedienung auf Induktionsherd meist nicht wirklich gut bedienbar. Man stellt mal ausversehen was ab und kommt auf die Tasten. Wenn dann würde für mich eigtl. nur ein Induktionsherd mit reinen, physisch vorhandenen Knöpfen und Tasten in Frage kommen. Gibt es so etwas eigentlich noch? Bisher habe ich Induktion nur in Zusammenhang mit den Touchbedienelementen in Erinnerung.

Kurze Wege zwischen Kochfeld und Spüle: Jain... zu kurz dürfem sie auch nicht sein, am bequemsten arbeitet sich an der Fläche zwischen Spüle und Kochfeld, dass solte schon 1 m bis 1,20 m sein.

In Plan A wären Spüle und Kochfeld aber räumlich voneinander getrennt. Was ist dein Gefühl dabei? Würdest du so eine Küche planen? Oder kommt das eigtl. nicht in Frage? Ich persönlich kenne die alte Küche nur in diesem Plan A Zustand, daher kann ich mir schon vorstellen es dabei zu belassen, aber mir wurde wie gesagt dazu geraten den Wasseranschluss umzuverlegen nach planunten, rechterhand.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ok, danke für die Antworten, jetzt wird Einiges verständlicher.

Zur Abluft/Umluft: erstmal schauen wir, wie man den Raum gestalten kann, dann kann man überlegen, wie man die Abluft kashieren kann - es gibt auch die Möglichkeit, eine Deckenhaube in Trockenbau zu planen, lass Dir erstmal alle Optionen offen.

Ceran/Induktion/Knöpfe/Touchbedienung: Leider ist "Touch" momentan in Mode, egal ob Ceran oder Induktion, bin auch kein Fan davon, ich empfinde es als unnötige Fummelei. Meine Lösung war, ein Neff -Kochfeld mit Twistpad, Gaggenau hat auch sowas. Einfach googlen.

Räumliche Trennung Spüle-Kochfeld: Wie gesagt, ich würde die Mäuerchen komplett entfernen, auch wg. dem Licht.
Wenn das Fenster beliebig umgestaltet werden darf/kann, dann würde ich:
- meine optimale Arbeitshöhe bestimmen (Faustregeln folgen)
- die BRH so anpassen, dass eine Arbeitsplatte in optimaler Höhe nahtlos in die Fensterlaibung laufen kann, das ergibt eine schöne Optik und eine praktische, tiefe Arbeitsfläche
- die Spüle könnte, ohne Mäuerchen, dort bleiben wo sie ist oder etwas nach planlinks rutschen und das Kochfeld z.B unterm Fenster, dann mit Downdraft oder Deckenhaube in Trockenbau (nur so eine erste Idee)
- dann könnte man eine Insel mit Hocker als Sitzgelegenheit mitten im Raum platzieren.

Ob das eine gute Idee ist, hängt auch davon ab, ob die Küche den einzigen Zugang zum Wohnzimmer ist oder nicht. Hätte man einen Etagenplan, könnte man darüber sinnieren. Braucht man die Tür vom Flur in die Küche? Ich frage nur, um die Räumlichkeiten und Möglichkeiten zu verstehen.

Und hier die angekündigten Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
bitte zitiere nicht, wir verstehen dich auch ohne.

Nochmal eine Frage zum Wasser, könnte das auch unters Fenster?

Ich hatte so einen schönen Plan gemacht, aber nicht verstanden, was ist Fenster und was ist Tür. also in den Müll.
 

AlterBau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Guten Abend,

ok, Evelin. Ich werde nicht mehr zitieren. Dachte nur es wäre hilfreich für andere, um im Lesefluss den Kontext zu erkennen.

Zu euren Fragen:

Die Wasseranschlüsse sind 186 bzw. 196cm von der planlinken (durchgebrochenen) Wand entfernt.

Das Fenster befindet sich planoben rechterhand, planunten befindet sich ein Durchgang zum Esszimmer, planlinks ein Durchgang zum Flur mit angrenzendem Büro und Bad (quasi planoben angrenzend). Einen kompletten Etagenplan werde ich bald möglichst hochladen. Der Durchgang zum Esszimmer wird benötigt, da die Küche ansonsten nur über den Flur erreichbar wäre.

Das Fenster hat eine Grundhöhe von rund 75cm und ist damit definitiv zu niedrig für eine darunter vorbeigehende Arbeitsplatte in optimaler Höhe (etwa 92cm?). Idee wäre noch, da die Fenster eh auch mit dran sind bei der Sanierung, einen Blendrahmen aufsetzen zu lassen, sodass wir auf eine Grundhöhe kommen die für die Arbeitsplatte ideal wäre. Nur verliere ich dadurch auch wieder ein wenig Licht.

Die Idee das Wasser vom jetzigen Anschluss nach rechts unter das Fenster und durch Küchenschränke hindurch zu verlegen ist uns heute auch schon gekommen. Das wäre evtl. auch eine Möglichkeit. Mit Sicherheit einfacher zu realisieren als die Idee das Wasser in den Keller abzuführen, denn damit könnten ja die bisherigen Anschlüsse weiter genutzt werden.

Ob die Wände links und rechts komplett entfernt werden können weiß ich leider doch nicht. Die abgesetzten, ca. 1m hohe, Backen links und rechts jedoch auf jeden Fall, da diese nichts tragen. Nach nochmaliger Rücksprache mit befreundeten Innenarchitekten bin ich fast dafür diese stehen zu lassen, da sie mit ihrer Länge von 70cm die Schränke wunderbar verdecken, die ja ansonsten mitten in den Raum hinein stehen würden.

Eine andere Idee des Architekten war es evtl. gar keine Glasschiebetür planlinks zum Flur hin einzbauen, sondern den Durchbruch quasi offen zu lassen und planlinks mit einer Art Tresen eine Möglichkeit zu schaffen sich in der Küche, vom Flur mit Wohneingangstür, quasi gemütlich aufzuhalten. Bin mir diesbzgl. noch nicht wirklich sicher, ob ich wirklich einen komplett offenen Durchgang zum Flur hin möchte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wenn euch die Küchengeräusche im Esszimmer nicht stören, dann nur ein Durchbruch.

Mein bevorzugtes Layout ist dieses.

Die Zeile planoben ist 70cm tief, im Spülenbereich 80cm. Ich empfehle einen Hersteller mit 78er Korpus und 70cm tiefen US.

Planoben von links beginnend
Blende
90er US
90er US mit Kochfeld und downdraft system
90er US
50er US 3-3 mit MUPL oben, Öle unten
60er US 3-3 mit Spüle
60er GSP
Blende

Eine dekorative Rückwand über die Länge der vorstehenden Mauer, jedoch nicht rechts vom Fenster. Hier nur eine abwischbare Wandfarbe, bzw Elefentanhaut. Kannst du natürlich anders machen.

Planunten 3 x HS und eine Sitzecke.

So ist die Reihenfolge der Arbeitszeile logisch. Man entnimmt Gemüse/Fleisch usw aus dem KS, geht an die Spüle, bereitet es links der Spüle vor, kocht es und am Ende steht das fertige Essen bereit. Der Weg ist kurz zum Esstisch.

Alterbau31.JPG Alterbau311.jpg Alterbau24.JPG Alterbau23.JPG
 

Anhänge

  • Alterbau_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • Alterbau_Evelin_PLAN3.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 162

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es wäre hilfreich zu wissen, ob die Küche ein Durchgangsraum ist. Außerdem könntest Du uns verraten, wo sich die Wohnungseingangstür befindet.
Die Leitungen könnte man aufputz an die gleiche Wand verlegen, und die APL übertief.
Zur Bestimmung der Arbeitshöhe habe ich schon oben geschrieben.
Es wäre wichtig für die Planung zu erfahren, ob die Wände komplett abgetragen werden können, da hilft nur ein Statiker.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@AlterBau ... immer noch offen ist der Gesamtgrundriss ohne den kann man Fragen wie ob der Durchbruch erhalten bleiben sollte oder nicht, gar nicht beantworten.

Dann nochmal einen sauber vermaßten Grundriss des Raumes mit allen Maßen (auch von den Wandstummeln, einmal die Länge mit kompletter Höhe, aber auch die Länge, die nur halbhoch ... welche Höhe da?, sind) eingetragen. Es gibt da auch so etwas wie Papier und Bleistift mit denen man das massstabsgerecht hinbekommen soll ;-).

Brüstungshöhe 75 cm .. wenn es euer Haus ist, solltest du die BRH erhöhen oder prüfen ob es vielleicht ein Gartenzugang werden kann. Bevor neue Fenster bestellt werden. Soll es denn wieder so ein Sprossenfenster werden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben