Status offen Küchensanierung in Altbau

AlterBau

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Eigtwohnung in einem Altbau zu sanieren und befinde mich da auch gerade in den Anfängen der Planung meiner neuen Küche.

Ich muss zur Einschätzung schon gleich gestehen, dass ich bisher wirklich kein großer Koch bin und Kochen daher bei mir bisher keinen solch riesigen Stellenwert im Leben hat (kann und wird sich vll. mit einer neuen Küche noch ändern :kfb:). Ich habe bisher zur Miete gewohnt und nur eine "zusammen gestückelte" Küche ohne jeglichen Luxus besessen. Daher habe ich Null Erfahrung, bis auf das was ich bei Freunden und Familie schon gesehen habe, was es so gibt. Mir ist wichtig, dass die Küche zweckmäßig ist, auch wenn sie vll. dann nicht soo extrem durchgestylt ist.

Einen Alno -Plan konnte ich leider nicht erstellen, da soweit ich gesehen habe Alno nur kompatibel zu Windows ist, ich aber Mac-Nutzer bin. Ich habe mit dem, mir nicht sehr professionell erscheinenden, Küche-Quelle Planer gearbeitet. Der Küchengrundriss und die Fotos stammen von dort.

Im Moment ergeben sich zwei Fragen die leider etwas abhängig voneinander sind: der Wasseranschluss befindet sich momentan planoben im linken Teil der Küche. Ich bin derzeit in Klärung, ob eine Verlegung des Wasseranschlusses nach planunten im rechten Teil der Küche möglich wäre. Dies wäre nach derzeitigem Stand "relativ wahrscheinlich" möglich, da man an einer Stelle im Keller rauskäme in dessen relativen Nähe sich wohl "sehr wahrscheinlich" :-) ein Abflussrohr befindet. So ganz 100% klar ist das allerdings noch nicht. Daher plante ich bisher mit beiden Versionen, möchte aber unbedingt schon einmal euer Feedback einholen was eurer Meinung nach die bessere Variante wäre?