Unbeendet Küchensanierung - Wo kommen die Anschlüsse hin?

Anna23

Mitglied

Beiträge
7
Wohnort
Hannover
Küchensanierung - Wo kommen die Anschlüsse hin?

Hallo Zusammen,

die Küche meiner Eltern soll saniert werden und mit neuen Elektro- und Wasserleitungen aus dem Kellerraum dadrunter versorgt werden.
Bisher waren alle Anschlüsse an einer Wand. Das würden wir gerne entzerren und hätten gerne den Hauptarbeitsbereich vor dem Fenster.

Wir haben uns schon ganz viele Gedanken gemacht, sind aber unschlüssig welche Anordnung gut ist? L-Form, U-Form oder zwei Zeilen? Vielleicht habt ihr hier Ideen und Tipps für uns.

Es geht uns nicht so sehr um eine Detailplanung, sondern in erster Linie, darum, wo die Geräte und damit die Anschlüsse hin sollen.

Vielen Dank für alle Tipps,
Anna

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche für zwei oder mit Enkelkindern oder für Familienbesuch
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_2712.jpeg
    IMG_2712.jpeg
    175,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2709.jpeg
    IMG_2709.jpeg
    157,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2706.jpeg
    IMG_2706.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2707.jpeg
    IMG_2707.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2670.jpeg
    IMG_2670.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_2673.jpeg
    IMG_2673.jpeg
    242,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2674.jpeg
    IMG_2674.jpeg
    319,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo und herzlich willkommen,

bitte richte alle Grundrissbilder gemäß dem Etagenplan aus.

Es fehlen Maße, einmal die Gesamtraumlänge und die Tiefe der Nische, bzw die Raumbreite im Eingangsbereich.

Du hast die WAMA an eine spezifischen Stelle eingeplant, gibt es dafür einen Grund?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Bisher waren alle Anschlüsse an einer Wand.
Herzlich willkommen!
Waren an der Wand rechts neben dem Fenster Spüle und Herd? Wie war die restliche Aufteilung bisher? (Eine Skizze wäre hilfreich)

... und hätten gerne den Hauptarbeitsbereich vor dem Fenster.
Der Hauptarbeitsbereich ist üblicherweise der Platz zwischen Spüle und Kochfeld und sollte circa 80 bis max 120cm breit sein, sonst werden die Laufwege zu lang.
Daher fände ich einen Zweizeiler (Fensterzeile mit Wasser und Kochfeldzeile in der Nische) wie vorher schon zu sehen war) eher ungünstig.

Muss die Waschmaschine wirklich in die Küche? Es sieht so aus als wären die Schlafräume im Obergeschoss. Da fällt also die schmutzige Wäsche an und dahin wird die saubere Wäsche wieder gebracht. Gibt es keinen Platz im Bad oder sonstwo im Obergeschoss?
Okay, die Küche ist nicht klein, aber ich würde eine Wama in der Küche vermeiden, wenn es geht.
 

Anna23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Hannover
Hallo,

ich habe die Grundrisse gerade noch einmal neu eingestellt. Leider ist es immer noch etwas ungünstig, ich wollte die Schrift auf den Skizzen nicht drehen. Aber so ist jetzt alles gleich ausgerichtet.
Die Gesamtraumlänge ist 4,12 m,
die Tiefe der Nische ist 0,5 m
und die Raumbreite im Eingangsbereich ist 2,30 m.
Bei der Waschmaschine sind wir unentschlossen. Sie sollte dorthin, wo ein Wasseranschluss ist. Wir dachten, dass man direkt neben dem Geschirrspüler besser Platz für Geschirr läßt.

Viele Grüße
Anna
 

Anna23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Hannover
Hallo Annette,

anbei sind Bilder, wie die Küche vorher aussah. Der Bereich zwischen Spüle und Herd war uns da zu eng. An den Geschirrspüler kam man nicht so gut dran. Und inzwischen hätten meine Eltern auch gerne einen höhergestellten Geschirrspüler und einen höhergestellten Backofen.
Die Waschmaschine könnte alternativ auch im Keller bleiben. Es wäre kein MUSS, dass sie mit in die Küche paßt. Die Möglichkeit, irgendwann mal alles auf einer Ebene zu haben wäre aber schon gut. Ins Bad paßt die Waschmaschine leider nicht.
Wäre es eine Verbesserung, wenn der Herd an die 2,80 Wand kommt? Dann müsste man dafür wohl auf den höheren Geschirrspüler verzichten.

LG
Anna
 

Anhänge

  • IMG_2422.jpeg
    IMG_2422.jpeg
    200,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2423.jpeg
    IMG_2423.jpeg
    245,5 KB · Aufrufe: 94

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ah, okay, danke für die Bilder! Da war eine große Arbeitsfläche am Fenster, aber da sie keinen Zusammenhang mit Spüle und Kochfeld /Herd hatte, war das eben doch keine Arbeitsfläche. Meine Rede. ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Anna, du hattest den KS wieder links vom Fenster gestellt.

Im Gegensatz zur Bestandsküche, sind die freistehenden Geräte 65cm tief, manche etwas mehr. Dazu kommt, dass man hinter dem KS etwas Luft lassen muss, ca 4cm (Siemens )

Die Wand bis zur Türzarge ist 64cm lang. Inkl Türzarge endet die Wand bei ca 71cm (lichter Durchgang). Dh, deine Eltern müssten darauf achten, dass sie nicht irgendwann die KS Tür zu weit öffnen und sie wegen der Zargenecke eine Delle in die Tür bekommen. Vielleicht kann man etwas an der Zarge anbringen, um das zu verhindern.

Wieviel Stauraum/Abstellfläche brauchen deine Eltern?

Ich hab mal was zusammengestellt

Screenshot 2023-09-19 075221.jpg

Screenshot 2023-09-19 075050.jpgScreenshot 2023-09-19 082516.jpg

die OS auf der Heizkörperseite habe ich nicht bis ans Eck eingeplant, weil man sich sonst den Kopf möglicherweise anhaut, wenn man zB ein Kuchenblech aus dem BO nimmt und daneben abstellen möchte.

Zwischen WAMA und GSP steht eine Wange.

Auf der Kochfeldseite nur eine Haube, eventuell Regale rechts und links, damit es nicht so nackt aussieht.

Wichtig ist, dass die Armatur mittig zwischen den beiden Fensterflügeln eingebaut wird, damit man keine umklappbare Armatur nehmen muss.

Den 30er US links vom Kochfeld könnten deine Eltern für Restmüll und einen kleinen Biomülleimer nutzen.

Wenn es meine Küche wäre, würde ich sehr viel Wert auf eine sehr gute Haube legen. Die sind teurer, aber dafür leise, saugen gut und sind einfacher zu reinigen. Berbel ist die teuerste Marke, Miele , Novy sind auch gut, günstiger.

ABLUFT
jetzt ist natürlich in meinem Plan das Kochfeld nicht unter dem vorhandenen Abluftloch.
Als erstes müsstet ihr mal messen, ob das Loch dem heutigen Stand entspricht. Gute Hauben verlangen einen 150mm Rohrdurchmesser, bei manchen reicht auch 125mm.

Entweder man nutzt das vorhandene Rohr, wenn es passt (vielleicht den Mauerkasten erneuern) und schiebt den Kochfeld US entsprechend nach rechts oder man bohrt neu.

So würde es mit vorhandenem Rohr aussehen. Links ein 50er US, unterm Kochfeld ein 100er US. Das Kochfeld wäre dann etwa 5cm nicht ganz mittig, sowas fällt aber nicht auf, ist bei mir so. Ignoriere die Rasterung.

1695084315736.jpg
 

Anna23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Hannover
Hallo Evelin,

lieben Dank. Die Planung gefällt uns schon sehr viel besser
Wir brauchen ein U.

Das Kochfeld kommt also am die Wand gegenüber der Tür, entweder mittig oder unter das Rohr. Das Rohr hat leider nur einen Durchmesser von 11 cm und hat seinen Ausgang auf dem Dach. So würde man heute wohl nicht mehr bauen. Gibt es da einen Adapter oder Dunstabzugshauben, die mit 11 cm klar kommen. Vielleicht dann halt mit weniger Leistung?

Wenn man mehr Stauraum braucht, könnte man diese Wand auch noch mit Oberschränken bestücken.

Die Wasseranschlüsse kommen dann an die Fensterseite. Wahrscheinlich kommt der Durchbruch dann unter den linken Fensterflügel. Der Wasserhahn mittig vorm Fenster macht Sinn. Und links davon Waschmaschine und Geschirrspüler, da wären dann verschiedene Positionen möglich.

Man könnte dann auch ganz links einen Hochschrank mit Waschmaschine und daneben einen höhergestellten Geschirrspüler bauen. Das müßte ganz knapp noch bis zum Fenster passen. Wir haben bei uns einen höhergestellten GSP und finden den super.
Und den Kühlschrank dann auf die gegenüberliegende Seite?

Die Heizung soll frei bleiben, damit die Luft gut zirkulieren kann. Wir haben gerade erst sämtliche Heizkörperverkleidungen in der Wohnung abgebaut.

Die Position von Backofen und Mikrowelle finden wir auch gut, dann sehen wir dort die entsprechenden Stromanschlüsse vor.

Den Müllplatz würden wir lieber an der Spüle vorsehen. Dort wo die Hauptarbeitsfläche ist.

So ist die Küche jedenfalls schon viel besser nutzbar.

Jetzt haben wir allerdings entgegen der allgemeinen Forumsempfehlung an zwei Stellen Eckschränke. Habt ihr da eine Idee zur guten Nutzung?

Ganz lieben Dank
Anna
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Ich glaube, mein Plan war keine gute Idee. Ich habe mir die Bestandsbilder genauer angeschaut.

Ich gehe davon aus, dass Wasser/Abwasser auf Putz verlegt werden soll. Dh, die Schränke müssten auf zwei Seiten vorgezogen werden.

Anhand der Bilder sieht es so aus, dass die Wasseranschlüsse etwa mittig an der 280er Wand sind.

Vermutlich ist es sinnvoller, die Spüle an der Wand zu belassen, in die Nische WAMA und GSP erhöht zu stellen. Vermutlich fehlen dafür aber ein paar Zentimeter.
 

Anna23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Hannover
Hallo Evelin,

ich fand den Plan gut. Der Arbeitsbereich an der Spüle wird häufiger genutzt werden, als der am Kochfeld. Insofern liegt die Spüle vorm Fenster gut.
Warum man auf zwei Seiten vorziehen müßte, ist mir nicht klar.

Der Raum wird mit neuer Elektrik und neuen Wasserleitungen/Abfluss aus dem Kellerraum darunter versorgt werden. Ich denke, dass es dann Sinn macht mit dem Abfluss unter der Spüle hoch zu kommen.
Evt. müsste man schauen, dass man dann weniger tiefe WM und GSP nutzt und würde etwas Unterschrankplatz verlieren.
Die neuen Elektroleitungen liegen dann unter Putz.

Liebe Grüße
Anna
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Ach so, wusste nicht das Wasser aus dem Keller kommt.

Ich habe nicht geschrieben, dass man auf zwei Seiten verzichten muss. Würde man Wasser/Abwasser auf Putz verlegen, müssen die Schränke ca 10cm vorgezogen werden.
 

Anna23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Hannover
Wir würden da nur äußerst ungern ein Loch bohren. Das wäre dann zur Straßenseite raus, nochmal extra Kosten und ein weiteres Gewerk dazu.
Dann lieber eine UmluftVariante.
Ich fürchte, das alte Abzugsrohr taugt nicht viel. Es hat ja nur einen Durchmesser von 11 cm, im Verlauf müssen Knicke sein und die Strecke bis zum Dachaustritt ist lang.
Wahrscheinlich ist das Rohr eine Abwasserentlüftung, die nur als Dunstabzug genutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Bei uns wurde das Loch in der Wand, auch zur Straße raus, von einer Firma gebohrt, mit der das Kühenstudio zusammen gearbeitet hat. Das ging schnell und völlig problemlos. Es kommt aber auf die Beschaffenheit der Wand an. Jetzt ist ein Mauerkasten drin, der das Loch, wenn der Dunstabzug nicht an ist, verschließt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
eine Abluftlösung ist am Ende günstiger als eine Umluftvariante, da dadurch Nachfolgekosten entstehen. Die Geruchsfilter müssen immer wieder ausgetauscht werden, die Feuchtigkeit bleibt im Raum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Screenshot 2023-09-20 161110.jpg 1695200912730.jpg

wenn GSP und WAMA erhöht eingebaut werden, würde ich den KS in die Nische stellen.
 

Anna23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Hannover
Danke, so sieht das sehr schön und ordentlich aus. Die Arbeitsfläche ist groß und gut nutzbar. Ich würde allerdings Backofen und Mikrowelle lieber einen weiter nach rechts stellen, damit man vor dem Kochfeld nicht so angepustet wird.
Mit dem Kühlschrank bin ich noch nicht so zufrieden. Da muss man ja oft ran. Ich habe da aber auch noch keine bessere Lösung. In der Nische würde er keinen Wegplatz weg nehmen. Die Türen gehen da gut auf. Wäre halt nur in der hintersten Ecke. Aber ganz ohne Kompromisse geht es wohl nicht.

Liebe Grüße
Anna
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
wenn du den KS auf der Heizkörperseite stellst, hast soz 3 Säulen im Raum verteilt und es sieht wie gestückelt aus. Auch musst du bedenken, dass , wenn der GSP geöffnet ist, steht die Tür 65cm in dem Raum, Ein KS mehr oder weniger gegenüber blockiert den Eingang.

Screenshot 2023-09-20 210205.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben