Küchenplanung und Kauf

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

ja das Fenster hat ein Brüstungselement, passt als bestens mit der Spüle und der Armatur.
Bisher ist noch kein Loch in der Wand für den Abzug, müsste noch gebohrt werden, das Problem ist, wenn ich damit weiter nach links will, laufen in der Wand die Heizungs und Wasserrohre nach oben, also kann ich dort nicht bohren.

Der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle ist bei meiner neuen Küche genauso und ich muss sagen es hat mich nie gestört. Wäre aber eine Überlegung wert das nochmal zu überdenken.

danke für die Tipps
 

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

So ich hab mal versucht die Vorschläge von Kerstin ein bisschen umzusetzen. Was meint Ihr dazu?
Zum Vergleich auch nochmal die Planung vom Küchenstudio der Nobilia Küche.

Der Le Mans Schrank muss dabei bleiben, da meine Freundin den unbedingt haben will.

Findet ihr so das Kochfeld nicht zu nah am Hochschrank ?

Gruß

Tom
 

Anhänge

  • Planung3.3.jpg
    Planung3.3.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 116
  • Planung3.2.jpg
    Planung3.2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 123
  • Planung3.1.jpg
    Planung3.1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 107
  • Planung3.4.JPG
    Planung3.4.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 119
  • Küchenplanung_Nobilia.jpg
    Küchenplanung_Nobilia.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 114

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

Anschlüsse sind kein Problem, werden erst nach Kauf neu gelegt.

Hab die Spüle mal gedreht.
 

Anhänge

  • Planung4.jpg
    Planung4.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 116

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küchenplanung und Kauf

Wie wäre es so:

Von li n re:
Blende - 50cm Vorrat mit Innenauszügen - 60cm BO - 50 - 90 mit Kochfeld - 90 - 60 Spüle
Um die Ecke dann 115 LeMans - 60 GSP

kf_TomR_V10.jpg
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung und Kauf

Hab auch geschoben: Blende - 40er HS mit Innenauszügen - 60 BO - 60 SpüMa - 90 mit Kochfeld - 90 - 60 Spüle - tote Ecke - 100 - Blende.
 

Anhänge

  • tomr_t01.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 112
  • tomr_t01.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • tomr_t01_vonwozi.jpg
    tomr_t01_vonwozi.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 116
  • tomr_t01_vontuer.jpg
    tomr_t01_vontuer.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 124
  • tomr_t01_draufsicht.jpg
    tomr_t01_draufsicht.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 113
  • tomr_t01_grundriss.JPG
    tomr_t01_grundriss.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 122

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

Ui jetzt hab muss ich mich erstmal durch die Planungen durchdenken. Vielen Dank schonmal an euch für die Unterstützung.

@ Menorca
bei deiner Planung wäre der Le Mans genau neben dem GS?
Ist es nicht doof wenn man den GS ausräumt, dann kommt man an den Le Mans nicht dran, da die Auszüge genau vor den GS gehen, oder liege ich da falsch?

@ taylor
deine Planung würde mir ebenfalls zusagen, jedoch muss ich wohl an dem Le Mans oder einem Eckschrank mit 2 Drehbeschlägen festhalten. das ist ein "Must Have" der Freundin

lg
Tom
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Küchenplanung und Kauf

Warum will denn deine Freundin diesen Schrank so unbedingt?
Weil er nett aussieht und so schön teuer ist? Oder stecken da auch praktische Beweggründe (die hier sicher schnell wegargumentiert werden) dahinter?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung und Kauf

Vielleicht lässt sich die Freundin überreden, den Lemans gegen ein anderes Gadget einzutauschen? Irgendwas Schickes, das man auch sieht, und das die neugierige Nachbarin, die zum Kaffee kommt, ein neidvolles "Wow!" hauchen lässt - ein Effekt, der mit einem Eckschrank kaum zu erzielen ist. ;D
 

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

Warum will denn deine Freundin diesen Schrank so unbedingt?
Weil er nett aussieht und so schön teuer ist? Oder stecken da auch praktische Beweggründe (die hier sicher schnell wegargumentiert werden) dahinter?


Diese Frage kann ich dir nicht so einfach beantworten, sie hat sich eben auf einen solchen Schrank eingeschossen, da es aus ihrer Sicht wohl für Töpfe und Pfannen die beste Lösung ist. Da ich nicht wirklich Fan von der runden Ecklösung bin, haben wir uns auf einen mit Le Mans Auszug geeinigt. Bisher hat dieser, mal vom Preis abgeshene, auf mich einen recht sinnvollen Eindruck gemacht. Wenn ihr es schafft sie mit euren Planungen und Argumenten umzustimmen, wäre ich auch nicht böse ;D
 

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

Vielleicht lässt sich die Freundin überreden, den Lemans gegen ein anderes Gadget einzutauschen? Irgendwas Schickes, das man auch sieht, und das die neugierige Nachbarin, die zum Kaffee kommt, ein neidvolles "Wow!" hauchen lässt - ein Effekt, der mit einem Eckschrank kaum zu erzielen ist. ;D


Was wäre denn so ein Gadget? ;D
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Küchenplanung und Kauf

Hast du den Thread "Tote Ecken, gute Ecken" gelesen? Da wird eigentlich schon alles gesagt zum Thema LeMans. Ich finde, dass Töpfe und Pfannen am allerbesten in breiten (80-100cm) Auszügen aufgehoben sind.
Diese Mini-Geländer am LeMans halten doch nichts vom Runterfallen ab. Und dann krabbel mal in den Schrank rein um von ganz hinten einen Topf oder Deckel wieder rauszuklauben. Viel Spaß dabei.
Mal abgesehen davon, dass du bei einem normalen Schrank mit Auszügen die Aufteilung 1+1+2+2 wählen könntest und somit 4 Stauraumebenen hättest.
LeMans hat nur zwei (plus evtl. eine Mini-Schublade oben). Da fährst du mit dem Auszugsschrank wesentlich
- bequemer
- großzügiger/variabler
- günstiger

Ich würde das Geld lieber stecken in
- eine tolle Armatur fürs Spülbecken
- LED-Lichtbänder unter der APL
- eine tolle Küchenmaschine oder einen Kaffeevollautomat
- ...
Da fiele mir schon was ein ;D
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

Hallo Tom,
hier im Forum gibt es eine
1.)Gegenüberstellung (Fotos, allerdings 50er zu 60er) von Lemans und Auszugsschrank). Ich weiß aber nicht mehr welches Album.
2.) Die Bedienung vom Lemans hat mich als Frau nicht wirklich überzeugt
3.) Bei Drehtüren, die über Eck stehen brauchen evtl. mehr Blende als bei Auszugsschränken, da die Griffe sonst aneinander stoßen
4.) Preis scheint bei manchen Küchenstudios für Lemans höher zu sein. In meinem Küchenstudio war es letzendlich fast preisgleich, habe mich trotzdem gegen Lemans entschieden aus o.g. Gründen.
5.) Will nicht in der Ecke vom Lemans putzen
6.) Reling vom Lemans ist mir zu niedrig

Auszüge lassen sich einfach so schön bedienen!!!!!!!! Das ist mein persönliches Hauptargument.
LG Magnolia
 

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

Das sind ja schonmal Argumente, wo ich es nochmal versuchen kann, dass sie es sich mit dem Le Mans überlegt.
Werd ich heute abend mal in Angriff nehmen.

Ich hab mal noch ne Grundsätzliche Frage bzgl. Nobila. Würdet ihr Nobilia empfehlen oder ist der Preis von 9500 bei so eine Küche zu hoch angesetzt?

lg
Tom
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung und Kauf

Hinzu kommt, dass die Belastbarkeit der Tablare gering ist. Mehr als 20kg ist auf Dauer nicht gut.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung und Kauf

Ich weiß auch noch einen:

Wenn du einen Le Mans öffnest hast du sowohl den Schrank links davon als auch den rechts davon blockiert. Bei einem Auszugsschrank nur eine Seite. ;-)

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung und Kauf

Und, wäre es nicht auch sinnvoller, die Töpfe unter dem Kochfeld unterzubringen? Dann hat man sie gleich dort zur Hand, wo man sie braucht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

Hallo Tom, Du siehst 1000 Argumente Contra ich habe gedanklich mal für PRO einen Versuch gestartet. Ergebnis = 0. Bin auf die Argumente von deinem Schatz gespannt. Vielleicht gibt es ja wirklich einen Grund.
LG Magnolia
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben