Küchenplanung und Kauf

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

Ich habe halt gedacht, dann wäre mehr APL am Stück zum Arbeiten.
Würde es technisch gehen:
3 cm Blende +80er + 80er + 20er (Apotheker für Öl,etc) + 80 + 30er + 60 + 60 + 65 = 478 cm
Wie ganau ist deine Messung mit 474 cm?
Ansonsten Spülenunterschrank 50er wählen
Kochfeld mittig auf die zwei 80er Schränke
LG Magnolia
ZUSATZ: bei deinem 60er Kochfeld wären dann ca. 50 cm links Ablage
 

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

Die Blende rechts muss größer sein, weil die Schiebetür sonst am Küchenmöbel hängt und bei den 474 ist nicht mehr viel spiel. kanns erst genau sagen wenn der putz nächste woche drauf ist.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

Habe auch gerade einen Fehler entdeck: Apotheker-Schrank ist nur 15 cm breit. Also wieder 5 cm gewonnen. Spülenunterschränke mit 50 cm reichen ja auch meist.
Frage: Sind es vom Tür-Rahmen bis zu Ecke wirklich 60 cm?
 
Zuletzt bearbeitet:

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

je nach putzdecke sind vielleicht auch 61, aber mehr wirds nicht. wie gesagt die verputzen erst kommende woche, das muss ich noch abwarten.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

OK, aber unter 60 cm freie Wand rechts neben der Türe ist es also auf keinen Fall. Gut!
Hast du mal überlegt wegen der APL am Stück, ob das nicht besser ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung und Kauf

Magnolia, 15er Unterschränke für Gewürze / Öle sind nicht so toll. Gewürze/Öle hatte ich im 60er links angedacht.

Neben einer DAH sollten ca. 10 cm Abstand zu den Hängeschränken sein, deshalb ist es ungünstig, die Zeile mit einem 80er Unterschrank zu beginnen, der Standard-Küchenhersteller hat nämlich keine 70er Hängeschränke.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

Hallo Kerstin,
ich sprach ja auch von der Version
80 + 80 + 15 + 80 +30 + 60 + 60 + 65
60er Kochfeld mittig auf die zwei 80er Schränke aufgelegt,(quasi zwischen den
2 x 80er Schränken) damit mehr APL am Stück gewonnen wird. Links vom Kochfeld wären dann etwas mehr als 50 cm (Blende + 50 cm) vom Unterschrank . Wenn Hängeschränke, dann nur rechts von Haube.
Tom will ja die Ablage links und ich finde es schön, wenn man viel APL an einem Stück hat.
Habe den Alno -Planer nicht mehr und könnte sowieso keine Bilder ins Forum stellen.
Der Apotheker ist eigentlich in erster Linie Lückenfüller (ich weiß, teuer)
LG Magnolia
ZUSATZ: Spülenunterschrank ggf. 50cm statt 60 cm
 
Zuletzt bearbeitet:

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

Guten Morgen zusammen

war ja gestern im Küchenstudio und hab die aufgrund des Raumplans einfach mal grob Ihre Vorstellungen planen lassen, der Inhaber meinte auch gleich, dass er die Hochschränke nach rechts setzen würde um die Nische zu füllen. Als Aufsatz in der Ecke dann entweder einen mit Rollo in 60er Tiefe oder einen Hängeschrank 35 tief, der mit einer Konstruktion nach vorne bündig auf 60 gesetzt wird. Günstigste Variante wären Regale.

Werd mit denen nächste Woche beim zweiten Termin, wenn die Planung ausgearbeitet ist, ausführlich sprechen.

Noch ein Thema das aufkam war, ob wir tatsächlich eine Lackfront wollen. Weiss Hochglanz steht für uns fest und optisch ist es klar die schönste Lösung, aber er meinte, wenn wir noch Kinder haben oder wollen, wäre Lack viel zu empfindlich und auch bei der täglichen Küchenarbeit, wäre gleich mal eine Kante kaputt wenn man mit einem Topf oder sonstiges dran stößt.
Was meint ihr dazu? Welche Front ist sinnvoll. Folie steht außer Diskussion.

Von dem 15er Apotheker halte ich nicht sehr viel, weil da das Preis- Leistungsverhältnis meiner Meinung nach gar nicht passt.
Ich musste auch schon feststellen, dass es keinen 70er Hängeschrank gibt, aber finde die Lösung mit rechts und links nem 60er neben der DAH nicht schlecht und die Schräghaube wird auch schön hervor gehoben wenn 20 cm Abstand zum Hängeschrank sind.
Alternativ statt den Hängeschränken einfach rechts und links zwei Regale zur Auflockerung, denk vom Platz her kommen wir auch ohne Hängeschränke gut hin.

So könnte ich trotzdem bei der Lösung 9 cm Blende-80-90 (mit Kochfeld mittig)-80-30-60 (Spüle)-60 (GS)-65 hinkommen und hätte überall sinnvolle Schränke ohne zu hohe Kosten. Die zusammenhängende Fläche der Arbeitsplatte würde mir vollkommen ausreichen.

Was meint ihr dazu?

Leider komm ich von hier nicht in den Alno Planer, da der nicht für Apple geht.
Werd die Planung aber nachreichen.

Was mir noch einfällt, was habt ihr denn als Rückwand über der Arbeitsplatte. Bei dem gestern hat mir Glas am besten gefallen, wird aber sicherlich vom Preis her sehr ins Gewicht fallen, oder?

lg
Tom
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung und Kauf

Schichtstoff wäre da eine gute Frontempfehlung.

Mit den Schränken in der Nische hast du halt die lange Wand schön offen und etwas lockerer.

Ich habe nur hinter dem Kochfeld eine passende Glasfläche, der Rest ist mit abwischbarer Farbe gestrichen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

Hallo Tom,
mit künftigen kleinen Kindern ist sicherlich Schichtstoff gebrauchsfähiger als Lack.
Die Ecke hinten mit Regalen zu füllen ist preislich gesehen auch nicht schlecht. Kann ich mir gut vorstellen, wenn man hier dann z.Bsp. Körbe reinstellt, damit es ordentlich aussieht. Und klar ist Glas hinter dem Kochfeld eine teure Lösung. Lässt sich dafür aber super putzen. Ein KFB sagte mir den Listenpreis von 700,-- Euro pro m". Allerdings wie gesagt Liste!!!!! Rechnen lassen. Man könnte ja auch nur hinter Kochfeld gefärbtes Glas machen und Rechts und links Nischenrückwand mit dem Dekor der APL.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt in den 30er Müll unter APL. Habt ihr das im Studio mal im direkten Vergleich ausprobiert.
LG Magnolia
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung und Kauf

Rolloschrank halte ich für verzichtbar - die Nische dort ist doch Versteck genug, falls du was außer Sicht vom Esstisch haben willst.

Und wenn du stauraummäßig ohne Hänger auskommst, ist das optisch imho auch die bessere Lösung. Ein 60er hier und einer da wirkt wohl eher verloren als den Dunstabzug zur Geltung zu bringen. Bzw wenn die Haube selbst ein Eyecatcher ist, würde sie durch die Hängerchen daneben nur verlieren können. *find*
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

Hallo Tom,
ich komme auf ca. 100 cm durchgehende APL, da du ja die Spülablage unbedingt links haben möchtest. Ich finde das nicht besonders viel. Später stehen vielleich noch zwei Zwerge da beim Plätzchen backen.
Reichen tuts schon, aber du hast ja eigentlich keine kleine Küche. Schaumal bei Freunden, Familie wie lang die Arbeitsfläche ist und arbeitet mal zusammen dran. Also nicht nur stehen, sonder arbeiten,
LG Magnolia
ZUSATZ: Hängeschränke in dem Format (60 cm) rechts und links wirken tatsächlich nicht so toll. (Hängeschränke nähe Kochfeld mag ich sowieso nicht, wegen Fett + Dampf)
Wäre das Kochfeld weiter links hättest du mehr Arbeitsfläche und könntest, wenn du es brauchst rechts von Abzugshaube welche hängen. Dann aber mind. zwei am Stück
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung und Kauf

Über die Richtung der Abtropfe lässt sich aber sicher noch diskutieren, zumal man sich da wirklich ganz schnell umgewöhnt. Und wenn ein Viertelmeter Arbeitsfläche zusätzlich ganz einfach durch ein Umdrehen der Spüle zu erreichen ist, dürfte die Entscheidung auch nicht schwerfallen. Zumal bei Abtropfe rechts handgespülte Sachen, die nur mäßig attraktiv aussehen - Joghurtbecher & Co z.B. - Richtung tote Ecke auch viel weniger ins Auge fallen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

Das sehe ich auch so. Der Grund: "weil ich es so gewöhnt bin" zählt da nicht wirklich Tom. Ich bin selbst Rechtshänder und habe meine Ablage rechts, das funktioniert wunderbar. Die längere Arbeitsfläche ist da einfach wichtiger. 100 cm reichen meiner Meinung nach nicht wirklich weit. (Eben nur 100 cm!!!!)
Also starte ich nochmals meinen 3.Versuch.
Tom, drehe die Spüle besser mit Ablage nach rechts.
Wenn ich die Beitragseröffnung richtig verstanden habe, ist das Eure erste Küche und wohnt entweder noch zu Hause oder in Single-Wohnungen?
LG Magnolia
 

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

hi zusammen,

also hab die Planung nochmal geringfügig geändert. das mit den hängeschränken steht noch nicht fest, da wart ich mal ab was die jungs vom küchenstudio im laufe der woche sagen.

dann gehts hier wieder weiter :-)

lg
 

Anhänge

  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 122

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung und Kauf

Du weißt aber schon das man hinter Glas (auch satiniertes) alles gut sehen kann? Also wenn nicht alles in mehreren Farben dahinter ist und der Schrank nicht vollgestopft wird, mag es ja gehen.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

Hi Tom,
versuche da doch mal diese schmalen Schränke (90 x 40 cm) aus, die sehen meiner Meinung nach viel chicker aus. Und klar, würde ich auch ohne Glas wählen.
Evtl. noch diese Hängeschränke, wo nur im unteren Teil Glas ist und oben "zu." Da hättest du etwas mehr Stauraum als bei 90 x 40. Diese gemischten Hängeschränke waren erst kürzlich in einer weißen Küche bei "fertiggestelle Küchen".
LG Magnolia
PS.: Also mit der gedrehten Spüle hast du doch schön APL gewonnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben