Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Marcus, erst mal danke für die Dachtreppe, ich hänge es mal als JPG an.

Ein Schrank, den man ausräumen könnte, wäre ok?

So, wie ich den Backofen gesetzt hatte, ist er aber nicht vor dem Verteiler, sondern endet noch unterhalb des Verteilers. Der Verteiler beginnt lt. deiner Zeichnung bei einer Höhe von 163 cm. Steht er denn in den Raum oder ist es komplett in die Wand integriert?
 

Anhänge

  • kf_theIMP_20110121_EigPlanungMitLageDachtreppe.jpg
    kf_theIMP_20110121_EigPlanungMitLageDachtreppe.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

.. warum setzt man den BO nicht unter den Verteilerkasten; man könnte ja auch einen Compakt BO wählen ... da geht ja auch so gut wie alles rein - sogar drei Bleche Gebäck gleichzeitig ;D
 

the IMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

es handelt sich um einen Aufputzverteiler. Maße (HxBxT): 510x295x110 mm

Ursprünglich hatte ich geplant irgendwann mal das Eck mit einer selbstgebauten Regal/Schrank Kombi zu zu machen. Dazu hätte ich mir halt Fronten und Korpus vom jeweiligen Küchenhersteller kaufen müssen.
Wobei ich die Überlegung noch immer habe, denn dann könnte ich dort zumindest mal meine Nespresso-Maschine integrieren und noch ein Flaschenregal einpassen.
Und eben Dinge die ich häufig benötige zum kochen, Gewürze z.B.
Aber da am Haus auch noch ein wenig zu renovieren ist steht so was nicht so arg weit oben auf meiner Agenda.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Müllauszug mit Frontanbindung lässt sich auch in einem Spüleckschrank mit etwas Bastelei realisieren. Als Müllsystem eignet sich alles, was in vorhandene Auszüge eingesetzt werden kann. Für die Mechanik des Auszuges muss dann auf der offenen Seite des Schrankes eine ca. 6cm hohe Leiste angebracht werden. Auszugzarge (Schubkastenhöhe) mit daran befestigter türhoher Front + Führungsschienen liefert Dir jeder Küchenhersteller. Einige können das Ganze auch fix und fertig liefern.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Martin, Michael, gibt es von sowas vielleicht ein Bild? Ich kann mir das nicht vorstellen, weil die Auszugzarge ja nur an einer Seite befestigt werden kann. :-[
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Deshalb ja die Leiste auf den Schrankboden, parallel zur Korpusseite. Daran wird die Führungsschiene befestigt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Bei einem Auszug vom Küchenhersteller mit integriertem Müllsystem benötigst du die Auszugsschienen nur unten. Insofern reicht die von Martin vorgeschlagene 6cm hohe Leiste. Dahinter kann man immer noch etwas stellen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Danke, ihr Zwei, für die Erklärungen. Bei Gelegenheit dann doch vielleicht ein Bild, bitte. :-[

Wie auch immer, IMP wird seinen Müll schon entsorgen können.:cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Hab mal ein Bild zur Erläuterung hochgeladen.
Da kann man sehen wo die Auszugsschiene links sitzt. Auf der rechten Seite reicht eine 6cm hohe Leiste am Boden zur Befestigung.
Vor den Auszug kommt dann die hohe Möbeltür.

Klick?
 

Anhänge

  • Geschirrspueler1.jpg
    Geschirrspueler1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 145

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Ja, da hätte ich auch gerne mal ein Bild. Da musst Du doch vor Ort Dübellöcher böhren und verleimen.

Klar, ... geht alles, .... aber warum dann nicht Blanco oder Franke hinter die Front schrauben? Der Deckel fliegt natürlich weg, wie bei Eurem System aber auch.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Weil du für die Systeme eine komplette Wand rechts benötigst. Wenn du die ziehst brauchst du ja keinen Eckspülenschrank mehr und kannst die Ecke tot lassen.
Was ich übrigens auch machen würde da man durch das Müllsystem nur noch bescheiden in die Ecke kommt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Ein bißchen klick. Wie zieht eine Drehtür ein gerades System nach vorne raus?

Je nach Vor-Ort-Situation Ecke tot oder Spüleneckschrank(SES). Ich brauchte wegen des Boilers unbedingt SES. Bei IMP ist der Abfluss rechts im Eck.
 

the IMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

zu aller erst: vielen vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Ich habe mich jetzt auch ein wenig mit dem Alno -Planer versucht (wobei das ja ein Graus ist, vor allem wenn man beruflich mit CAD-Systemen zu tun hat!)
Hier eine leicht abgewandelte Variante von Menorcas zweitem Vorschlag:
Anhang anzeigen k4.pdfAnhang anzeigen k1.pdfAnhang anzeigen k3.pdfAnhang anzeigen k2.pdfAnhang anzeigen kueche_ds_neu_oes.KPLAnhang anzeigen kueche_ds_neu_oes.POS

Beginnend ab dem "Hochschrank ":
1. Das "Übereinanderstapeln" von Geschirrspüler und Backofen ist in meinen Augen eine Tolle Lösung!
2. Dann kommt ein 50er Auszugsschrank
3. dann ein Eckspülenschrank (105cm) (perfekt, so komme ich an alle meine Anschlüsse (Wasser) ran.
4. dann drei 60er Auszugsschränke (ich habe auf der Seite 1,93m Platz, es würde also auch 90er und 100er funktionieren)
5. dann eine tote Ecke (ja, da ist sie ;-) )
6. ein 40er Auszugsschrank

Was ich noch kurz schreiben möchte ist das ich nochmal ausgemessen habe und dabei folgendes feststellen musste/konnte: mehr als 88cm Arbeitshöhe sollten es nicht werden, sonst habe ich mit größeren Töpfen und der Dachschräge Probleme.
Aber die Wand mit Spüle und Backofen kann auch auf 2,20 Meter verlängert werden, dann muss ich halt den Türrahmen etwas auffüttern, geht aber! Im Moment ist der Durchgang noch unbearbeitet, Grund: die Küche, erst wenn die neue klar ist wollte ich den Türbogen fertig machen. <- scheinbar eine gute Entscheidung.


Die Planung habe ich meiner Frau gezeigt. Im ersten Moment fand Sie den verzicht auf Ecklösungen und den APO-Schrank nicht wirklich berauschend. Zwischenzeitlich stimmt sie der Planung zu.

Ich bin weiterhin für Vorschläge offen, denn was ich in der kurzen Zeit hier an Ideen und Input erhalten habe ist schon unglaublich! Vom Gefühl her würde ich aber sagen das die Planung so schon recht ordentlich daher kommt, sieht auf alle Fälle auch richtig fein aus, sehr ruhige Fronten, fein fein.

Was den Mülltrenner im Spülenschrank angeht, wenn der nicht mit der Türe aufgeht dann ist das am Ende nicht wirklich ein Argument um an der ersten Planung fest zu halten!

Gruß,

Marcus
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Da musst Du doch vor Ort Dübellöcher böhren und verleimen.

@ cooki: da brauchst Du nen Gliedermaßstab, nen Bleistift, ne Leiste (Korpusmaterial, 1 Längskante umleimt, 4 Schrauben 4 x 50, 1 Schraube 3x35 und natürlich die Führungsschiene für den Schub. Nix Leim, nix Dübel, das hält auch so (bei meinem Schwager schon seit 12 Jahren).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Hallo Marcus,
ich denke auch, dass diese letzte Variante mit den gegebenen Fixpunkten schon eine gute Variante ist. Allerdings hast du bei 313 cm Wandlänge keine 193 cm für Auszugsunterschränke, sondern 183. Tote Ecke werden mit Planmaß 65 cm gerechnet. Damit Auszüge wiederum an den Griffen der im rechten Winkel stehenden Schränke vorbeigehen. Wäre also 2x90.


Wie gesagt, auch bei 88 cm Arbeitshöhe , würde ich versuchen auf einen 6-rasterigen 78cm hohen Korpus zu kommen. Dann die 2x90 mit Rastern 1-1-2-2. Und die beiden schmaleren Schränke evtl. mit 1-1-1-3 oder 1-2-3 ... da hilft die Stauraumplanung .

Sockelhöhe wäre dann nur ca. 6 cm .. man müßte checken lassen, ob das mit dem GSP dann klappt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Der vorhandene GSA wird mit einer Möbelfront mit Klappscharnier unten ausgestattet. Dann passt es. Allerdings verbaut man sich damit jede Möglichkeit später auf einen XL-GSA umzurüsten, da dieser bereits 86,5cm hoch ist.

Der Vorteil des 6cm hohen Sockels: Ein Drehkarusseleckschrank ist nicht möglich. :top:
 

the IMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

ok, nachher haben wir einen Termin in einem Küchenstudio :
78er Korpus wird angefragt, dazu dann die 6-Raster Aufteilung in:
90er: 1-1-2-2, 30er und 40er: 1-1-1-3 (bei 1-2-3 sieht das komisch aus mitr den 90er Schränken)

Weiterhin werden wir doch eine 70cm tiefe APL ansprechen (daher jetzt auch statt 40er und 50er eben 30er und 40er Schränke), ich hatte schlicht übersehen das wir aktuell eigentlich immer den Bereich unterm Küchenfenster zum Arbeiten nutzen, die Bereiche links und rechts davon nur zum abstellen von Dingen.

Bin jetzt gerade die komplpette Planung nochmal mit meiner Frau durchgegangen und wir sind wirklich begeistert. Haben uns dann auch Gedanken bzgl. der jeweiligen Nutzung der Schränke gemacht, dürfte am Ende richtig gut passen :-)

Vielen Dank noch mal und ich werde entsprechend berichten.

Grüße,

Marcus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Hallo Marcus,
dann fragt vielleicht auch nochmal, wie tief die APL werden muss, damit ihr vielleicht übertiefe Unterschränke am Fenster stellen könnt. Die 15 cm, die da im Regelfall in der Tiefe dazukommen, sind voll nutzbare Fläche in den Auszügen.

Immer nach dem Motto ... wenn schon, denn schon :cool::cool:
 

the IMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

hiho,
nur ein kurzer Zwischenstand:
das Gespräch heute lief in meinen Augen wirklich gut. Wir haben uns eine Wellmann-Küche anbieten lassen.
Alles so wie wir es uns wünschen! GSP und BO übereinander, dann ein 30er-Schrank, dann der Spülenschrank, dann zwei 90er-Schranke (Aufteilung 1x13cm Schublade, 1x26cm Auszug und 1x32cm Auszug), dann eine tote Ecke und noch ein 30er Schrank.

Nach extra tiefen Unterschränken haben wir nicht gefragt. Grund: die 10cm hinter den Möbeln erlauben mir zum Einen ein ein eigenes Lichtkonzept zu realisieren, zum Anderen bin ich am überlegen über diese 10cm ein Absaugsystem am Herd zu bauen. Sollte eigentlich machbar sein. (Externer Motor und dann eine abgewandelte Muldenabsaugung mit einem Art Kamin aus Edelstahl).

Angebot beträgt knapp unter 3.300,00 € für die Möbel inkl. Montage (Bestandgeräte baue ich selbst ein, Ausschnitte (Herd und Spüle) werden vom Anbieter erstellt).

Grüße,

Marcus
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben