Küchenplanung und Kauf

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung und Kauf

Ist eigentlich die Brüstungshöhe mit 125 cm im Alnoplaner korrekt? In der Checkliste steht noch 96 cm. Ich habe es jetzt mal so gelassen.

Warum sollen eigentlich die Hochschränke nicht in die Nische? Habe ich jetzt mal gemacht, dann kann man sogar einen 50 cm breiten Hochschrank nehmen. Unten jede Menge Innenauszüge und im oberen Bereich 1 oder 2 Fachbretter, auf die auch etwas paßt. Gerade Raclette, Fondue etc. brauchen ja oft auch etwas Breite.

Die Zeile dann von rechts nach links:
- GSP (dadurch alles in eine Richtung ausräumbar)
- 30er Müllunterschrank (oben Restmüll, im hinteren Bereich evtl. Altpapier) und unten könnte man gelben Sack einfach direkt in den Auszug packen.
- Spülenunterschrank
- 15 er Element für Handtücher, wenn ihr das nicht braucht, kann der Müllschrank auch 45 cm werden (fast schon besser) und alle Müllsorten oben, unten dann Stauraum
- 2x90er
- 1x60er
 

Anhänge

  • kf_tomR_20110506_kb_Var1_Grundriss.jpg
    kf_tomR_20110506_kb_Var1_Grundriss.jpg
    23 KB · Aufrufe: 104
  • kf_tomR_20110506_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_tomR_20110506_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 105
  • kf_tomR_20110506_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_tomR_20110506_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 105
  • kf_tomR_20110506_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_tomR_20110506_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 104
  • kf_tomR_20110506_kb_Var1.POS
    9 KB · Aufrufe: 102
  • kf_tomR_20110506_kb_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 103

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

Habe gerade deinen Bericht über "Mannem" gelesen.
Ich finde auch, die Mülltrennung macht keinen Sinn. Scheint aber überall irgendwie andern geregelt zu sein. Biomüll und Restmüll wird alle 2 Wochen am selben Tag geleert. Tonne hat einen Chip der die Anzahl der Leerungen notiert. Bio kosten pro Leerung 2,-- Euro, Restmüll 3,-- Euro. Tonne kosten bei Anschaffung nichts. Grundgebühr nach Köpfen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

Kerstin, das sieht aber richtig klasse aus. Schön viel APL an der richtigen Stelle!!!!

  • top.gif



PS.: Mich stören halt generell immer Hängeschränke in der Nähe vom Kochfeld
 
Zuletzt bearbeitet:

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

Oh die Planung von Kerstin wirft ja wieder alles durcheinander ;D
Da muss ich mir erstmal Gedanken drüber machen und natürlich die Freundin fragen.

Heut mittags gehts ja wieder in ein Küchenstudio zum planen.

Die Brüstungshöhe ist nach wie vor bei 96 cm, jedoch hat das Fenster unten einen Feststehenden Glasteil bevor die Flügel anfangen und ich wusste nicht wie ich das darstellen soll.
 

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

Mal sehen ob das viel Spass wird :-)

Kann ja jetzt wenigstens dank euch ein bisschen mitreden was die Planung angeht.

Die Lösung von Kerstin find ich auch recht gut, nur stört mich dabei ein bisschen der Hängeschrank in der Ecke, der wirkt aufgrund der geringen tiefe so verloren.
Aber ohne diesen siehts auch nicht so gut aus, gibts dafür noch ne andere Lösung?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

Man könnte da ja einen "Ulla-Schrank" verwenden.
LG Magnolia
Schau mal bei fertigen Küchen unter "unsere grifflose Poggenpohl in München"
Ich meine den linken Hochschrank , der auf der APL "steht"
 

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

Das sieht dann sicher gut aus mit dem Hochschrank auf der APL, aber das bekommt man sicher nur bei wenigen Herstellern, oder?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

Also ich habe auch so einen in meine Planung genommen. ALLE angefragten Hersteller und Küchenstudios sagten mir, kein Problem.
Bei mir war es konkret Ballerina , Leicht, Rational und Rempp . Der Schreiner für "Sachsenküche" sagte mir, diese sind auch sehr flexibel. Ich gehe davon aus, dass fast alle Hersteller (fast) alles machen können. (Es sei denn, man braucht die Siemens -Lufthaken, die es ja leider nicht gibt) Ist halt Sonderanfertigung. Ich weiß aber nicht was das kostet, da diese Küchenstudios alle EXAKT den selben Plan von mir erhalten habe und ein Gesamtangebot erstellt haben. Da interessierte mich nur jeweils der Endpreis. Also ich habe gemerkt, alles ist möglich, Typenlisten sind nicht das Ende.
Für Geld machen die (fast) alles. Also nicht bange machen lassen.
LG Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung und Kauf

Es gibt auch die Möglichkeit, den Ullaschrank quasi nur in Hängeschrankhöhe zu machen. Dann kann man die Nische dadrunter für Kaffeemaschine oder so nutzen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

Stimmt, auch eine Idee, dann wären die Fronten von Hochschränken und Hängeschränken "plan" (eine Linie).
@Kerstin: oder würdest Du eine Normale Korpustiefe für die Hängeschränke nehmen?
Das war ja eigentlich das, was Tom nicht so gefiel.
ZUSATZ: Wenn es aber ein Ulla-Schrank wäre, könnte man die APL in den Schrank "reinlaufen" lassen, innen im Schrank Steckdose für Kaffemaschine, dann wäre diese auch verschwunden.
2. Zusatz: klar müßte man die Kaffemaschine immer rausziehen und die Türe wäre dann für kurze Zeit offen. Aber besser als so ein Jalousienschrank, von der Optik finde ich.
@ Tom: oder Jalousienschrank (finde ich aber persönlich nicht so schön)
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung und Kauf

Hochschranke in der Nische sehen gut aus. Ich hatte den Gedanken gleich verworfen, weil ichs schade um den Arbeitsbereich mit schattenfreiem seitlichem Tageslicht fand.
Aber die Aufteilung an der langen Seite wird so schon viel besser.
 

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

So hab mich auch mal noch bisschen an die Planung vom Kerstin gemacht und noch bisschen was verändert, damits mir optisch noch besser gefällt.

Was meint ihr jetzt dazu, hab bzgl. den Hängeschränken verschiedene Versionen dabei und unter der Spüle mit dem 30er Abfallschrank getauscht, rein aus optischen Gründen um die Spüle weiter rechts zu bekommen.
 

Anhänge

  • umgedreht4.jpg
    umgedreht4.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 114
  • umgedreht3.jpg
    umgedreht3.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 107
  • umgedreht2.jpg
    umgedreht2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 107
  • Hochschrank_rechts4.POS
    8 KB · Aufrufe: 105
  • Hochschrank_rechts4.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • umgedreht5.jpg
    umgedreht5.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 115

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

Hi Tom,
ich finde den optisch den 30er zwischen den zwei glatten Fronten am besten.
Ach ja, Problem Hängeschränke. Ich gebe zu, bei der Kopffreihaube sieht es ohne Hängeschränken zu leer aus. Aber generell mag ich keine Hängeschränke in der Nähe des Kochfelds (für mich nie, nie wieder!!!!!! Fett- Dampf-Problem!!!)
Wenn Hängeschränke dann lieber die, die ich dir schonmal vorgeschlagen habe,
KORPUS: lang (Breite), aber nicht zu hoch (also damit meine ich nicht die Hanghöhe sonder eben Korpushöhe)
Spüle Ablage rechts
LG Magnolia
ZUSATZ: Sag noch mal, warum du die Spülenablage unbedingt links haben willst.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung und Kauf

Den Müll links von der Spüle ist bei dieser Lösung auf jeden Fall die sinnvollere Anordnung: So kannst du einerseits Abfälle und Krümel von der Hauptarbeitsfläche zwischen Herd und Spüle direkt in den Müllbehälter wischen, statt in die hohle Hand. Und andererseits kannst du beim Einräumen der Spülmaschine vor dem Becken stehen, nach links Reste in den Müll streifen, Teller notfalls kurz abspülen und nach rechts in die Maschine räumen.

Magnolia, ist doch nicht gesagt, dass der Spülenschrank eine glatte Front haben muss.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

Stimmt Taylor, vom Arbeitsablauf schon. Wenn 30er links, dann würde ich aber eine glatte Front machen (2x Befestigung an Front)
@ Tom: Ist die Kopffreihaube ein Muss? Sie hat ja auch Nachteile
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

30er muss natürlich keine glatte Front haben, habe nur geschrieben, was mir besser gefallen würde. Die glatte Front hat natürlich auch Nachteile. Muss man abwägen!
LG Magnolia
 
Zuletzt bearbeitet:

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

Das ist gewohnheitssache mit der Spülenablage links, müsste ich mit meiner Freundin nochmal reden, obs andersrum auch ok wäre. mir ist es relativ egal.

taylor muss ich recht geben, dass es mit dem Müll so am sinnvollsten wäre. da hat man wirklich die wenigstens handgriffe.

Die Kopffreihaube hätte ich schon gern, kanns einfach nicht haben wenn ich mir ständig die Rübe anstoße oder die so hoch hängt, dass es nichts mehr wirklich bringt.
und optisch gefällt mir so eine 1000 mal besser als ne normale
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

Wenn dir diese Hauben besser gefallen ist das klar. Gegen den Beulenfaktor hätte ich eine Lösung, steht ja nicht zur Diskussion.
Ihr wollt aber auf alle Fälle eine Spülenablage?
Finden wir eine Lösung, das Kochfeld irgendwie weiter nach links zu schieben?
 

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

Ja Spülablage muss sein.

Wieso denn das Kochfeld noch weiter nach links?
Geht wohl technisch nicht, weil ich dann aufgrund der Rohre in der wand kein Loch für den Abzu hinbekomme.
Das müsste ich jetzt nochmal neu messen, weils so schon knapp wird
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben