Küchenplanung und Kauf

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küchenplanung und Kauf

Der einzige Grund für einen Lemans ist der emotionale "Ich-will"-Grund. Und deswegen hatte ich ihn dir auch drin gelassen, Tom.

Aus sachlichen Gründen bin auch ich hier davon überzeugt, dass er unnütz und teuer ist. Und richtig: so wie ich ihn dir gestellt habe, geht er nicht auf, wenn der GSP offen ist.

Hier zwei Bilder, die verdeutlichen, dass der LeMans keine bessere Platzausnutzung ist:

LeMans Vergleich.JPG
LeMans Verschwendung.JPG

Ansonsten lies dich durch den Tote Ecken gute Ecken Thread. Da findest du Argumente, aber auch so einige User, denen es schwer fällt, diese zu glauben. Deine Freundin ist also nicht allein.;D
 

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

Vielen Dank für die guten Argumente, werd ich heute abend gleich mal versuchen ob ich mit denen weiterkomme.

hab dazu gleich mal auf der Grundlage von taylor umgeplant mit totem Eck :-)

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Planung_tote_Ecke4.JPG
    Planung_tote_Ecke4.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 109
  • Planung_tote_Ecke3.jpg
    Planung_tote_Ecke3.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 105
  • Planung_tote_Ecke2.jpg
    Planung_tote_Ecke2.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 97
  • Planung_tote_Ecke1.jpg
    Planung_tote_Ecke1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 146
  • PLAN_4o lemans.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 111
  • PLAN_4o lemans.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küchenplanung und Kauf

Wenn jetzt noch die Abtropffläche in die andere Richtung schaut, oder noch besser: ganz wegfällt, dann: :2daumenhoch:
 

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

Die Spüle in die andere Richtung gefällt mir nicht, bins auch so gewöhnt, dass ich die Abtropffläche auf der linken Seite habe. Aber denk damit kann ich leben, ist ja jetzt auch nicht so riesen groß.

Was mir an der Planung nicht gefällt ist der kleine Teil vom L
Der 100er Schrank mit Auszügen ist super, jedoch nur mit 3, das war ein Fehler von mir.
Aber dann bleiben mir rechts noch gut 10cm die ich verblenden muss.
Hat jemand von euch dafür noch eine Lösung?

Auf der anderen Seite am Hochschrank muss die Blende sein wegen der Schiebetür.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

Ich trau´s mich fast nicht hier im Forum zu sagen (die Profis sagen ja, diese breiten Schränke seien gut),
deshalb sage ich es ganz, ganz leise:
Mir gefallen keine 100er Schränke (es sei denn sie sind grifflos, dann

  • top.gif
    )
80er finde ich klasse, 90er noch o.k., wenn sie Griffe haben.
Und über die Wahnsinns-Blende denke ich genauso, sieht bestimmt nicht so prickelnd aus..
Aber das ist eben Geschmackssache........
LG Magnolia
 

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

So andere Idee für die Blende.

Was meint ihr dazu?

60 und 50er Unterschrank mit Ausügen, anstatt dem 100er
Blende ist somit fast verschwunden.
 

Anhänge

  • PLAN_4o lemans4.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 121
  • PLAN_4o lemans4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • Planung_tote_Ecke9.jpg
    Planung_tote_Ecke9.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 118

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

Gefällt mir viel besser!! Ich gehe davon aus, dass in deinem Plan der GS neben dem Hochschrank ist.
Welche Korpushöhe hast Du bei den Hängeschränken geplant? Die mit niedriger Korpushöhe finde ich persönlich schöner (klar, geht halt nicht so viel rein)
Ist aber (wie so oft) Geschmackssache.
LG Magnolia
Zusatz: kleiner Haken, die Abzugshaube (mit Kochfeld) wäre natürlich schöner, wenn sie mehr links sitzen würde, eben mehr optische Mitte
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung und Kauf

Wenns kein 100er sein soll: Wie wärs mit 30 plus 80? Der 30er für Müll&Co, da kann man auch schön direkt von der Arbeitsfläche den Abfall reinwischen, und der Spülenschrank kann dann als ganz normaler Stauraum dienen - im oberen Auszug hat ja trotz Tiefenreduzierung eine Menge Zeug Platz. Ein bisserl Blende brauchst du aber auf jeden Fall, weil ja die seitliche Wand eine gute Chance hat, nicht absolut gerade zu sein.

Menorca, gegen "Ich will aber" helfen Argumente erfahrungsgemäß weniger gut als ein anderes Spielzeug, ein schöneres, besseres, tolleres. ;D

Tom, kannst ja im Küchenambiente einen Thread aufmachen zum Thema Eindruck schinden oder Wow-Effekt für neidische Nachbarinnen. Da kommen sicher einige gute Ideen zusammen. ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

taylor spricht mir aus der Seele bezüglich des Bio-Mülls. Bio-Müll im Spülenschrank unten und die Variante Müll direkt unter APL sollte jeder mal ausprobieren und dann entscheiden. Für mich war das danach ganz klar. Bio-Müll unter APL ist ein MUSS.
LG Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung und Kauf

Dann sind aber an der Stelle Biomüll und GSP zu weit auseinander.

Ich liebe meinen Biomüll, der auch direkt neben der GSP ist. Reste oder Krümel abstreifen und ab in die GSP.

EDIT:
Man könnte an der kurzen Seite dann auch wie ursprünglich geplant:
- ganz außen die GSP
- 50er Unterschrank und im oberen 3-rasterigen Auszug Biomüll, Restmüll. Gelber Sack dann im Spülenunterschrank, da braucht man ja sowieso immer am meisten Platz. Und unter dem oberen Müllauszug vom 50er Schrank bleibt noch Stauraum.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung und Kauf

So gehts natürlich auch, Kerstin. Ich hatte ja die Spülmaschine nur deshalb nach unten versetzt gehabt, um oben Platz für einen breiten Schrank zu schaffen. ;D

(Andererseits würde sich für mich das Problem Biomüll/GSP eh nicht stellen - hierorts fällt der Biomüll beim Vorbereiten/Schnippeln an, nicht nach dem Essen. Teller werden hierorts blankgeleert. Frau kann ja kochen. :tounge: )
 

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

Guten Morgen zusammen

Die Biomülldiskussion ist ja gar nicht so einfach zu entscheiden.
Also ich muss aber zugeben, dass bei uns Restmüll und Biomüll nicht getrennt werden.
Wir haben nur Papier, gelber Sack und Restmüll. Dadurch wird der Restmüll in kleineren Tüten gesammelt und nahezu täglich zur Tonne gebracht.

Finde die Lösung unter der Spüle grundsätzlich nicht schlecht, werd mir aber gleich mal durchplanen wie es mit der 30 80 Lösung an der Seite wäre.
Wenn ich den GS wieder nach links setze, geht das meiner Meinung nach recht schöne Bild von 60 90 90 60 und auf beiden Seiten den gleichen Blenden verloren. Das wirkt irgendwie so unruhig.

@ Magnolia
Über die Korpushöhe der Hängeschränke habe ich mir noch gar nicht wirklich gedanken gemacht. War bisher der Meinung, dass man die den Hochschränken oben angleicht und ansonsten feste Maße vom Abstand zur Arbeitsplatte sind. Hab die ganze Zeit mit 78cm geplant.

lg
Tom
 

Anhänge

  • Planung_tote_Ecke11.jpg
    Planung_tote_Ecke11.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 112
  • Planung_tote_Ecke10.jpg
    Planung_tote_Ecke10.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 90

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung und Kauf

Bei mir doch auch meistens, aber so ein paar Brotkrümel oder so, streife ich schon lieber in den Müll ;-).

Wenn der Müll in einem 50er nach der toten Ecke ist, kann man ihn entweder an der Arbeitsfläche dort nutzen bzw., wenn man an der Hauptarbeitsfläche links der Spüle steht, ist der Müllauszug auch noch gut nutzbar, weil er quasi offen vor dem Spülenschrank ausgezogen sein kann.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

Schönen Guten Morgen Tom,
eigentlich ist ja egal was in den Müll reinkommt, es ist immer leichter Müll unter der APL zu haben. (Bei mir ist es meist halt Biomüll). Hier hilft ebenn ein Versuch im Küchenstudio . Da wirst Du merken, das unter APL immer bequemer ist.
Mit den Höhen der Hängeschränke meinte ich eigentlich den Korpus es gibt verschiedene Größen, die bei den Herstellern schon bei ca. 40 cm anfangen.
Hängeschränke, die z.Bsp. 80 x 40 cm
LG Magnolia
OT: Da habt ihr aber Glück, dass es keine "Müllpolizei" bei Euch gibt. Bei uns im Kreis laufen von Zeit zu Zeit welche vom Abfallwirtschaftsamt am Tag der Müllabfuhr rum, kontrollieren, ob Bio und Restmüll gemischt ist, ggf. kommt "Bepper" drauf, dann wird die Mülltonne nicht geleert. Dies wird vom Amt notiert. 2 x erwischt bedeutet dann (so stand es bei uns in der Zeitung), die Tonne wird in der Zukunft generell ausgeschlossen. Ich glaube nicht, dass das rechtsmäßig wäre, kenne auch keinen Fall, aber die Drohung wirkt!!!
Bei uns fällt sowieso kaum Restmüll an.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

Ich hab jetzt mal die 30 80 Option an der Seite versucht (Bilder 2 Beiträge weiter oben, ihr wart zu schnell mit dem Antworten;-)), aber so wirklich gefällt mir das nicht, da das bild von den 3 Auszügen irgenwie gestört wird.
Optisch solls ja auch nach was aussehen, gibts da noch irgendeine Lösung.

Ich bin da vollkommen eurer Meinung, dass der Müll unter der APL sehr sinnvoll ist.
Aber es muss halt doch irgendwie auch optisch passen.

@ Magnolia
Das mit den Hängeschränken versteh ich nicht so ganz, ich kann mir gerade einen Hängeschrank der nur 40 hoch ist nicht vorstlellen, wie gesagt ich habe mit 78 geplant

lg
 

TomR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Küchenplanung und Kauf

Magnolia,
bei uns hat man noch die Option ob man eine sog. braune Tonne bestellt oder nicht. Soweit ich weiss gibts so gut wie keine Richtlinien ob Biomüll in den Restmüll darf oder nicht. Da die Biotonne aufs Jahr gesehen recht teuer ist, haben wir darauf verzichtet. In Mannheim ist das ganze Müllsystem eh sehr suspekt, mir hat mal einer von denen erzählt, dass selbst der gelbe Sack zwecks Energiebedarf zu nahezu 100% verbrannt wird sogar aus anderen Städten noch zugekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung und Kauf

Die Hängeschränke sind Geschmackssache. Damit es bei meiner Küche optisch passt wird eine "Spezialkonstruktion" gemacht. Ich liebe durchgehende (also glatte Fronten).

Bei mir wird das ein Müll-Schrank: glatte Front, oberer und unterer Auszug ist mit der Front fest verbunden. Also ich ziehe an dem Griff und beide Auszüge fahren gleichzeitig aus. Der unteren Teil wird von der Seite bedient, für Altglas oder Papier. Der Zwischenraum reicht dafür.

Ein anderer Schrank mit durchgender Front sieht wie folgt aus:
Auszugsschrank, bei dem der Auszug unten befestigt ist und oben Innenauszug oder Innenschublade hat. (Nachteil klar, 2 x greifen, um an den oberen Teil ranzukommen)
Hast Du meinen OT wegen der Müllpolizei gelesen?
LG Magnolia
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben