Dachgeschoss - Hilfe benötigt bei Küchenplanung und -kauf

Dr.A.Colian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Dachgeschoss - Hilfe benötigt bei Küchenplanung und -kauf

Hallo zusammen,

ich mal wieder. Mit neuen "Schwierigkeiten"... (Davon abgesehen, dass wir grad Stromausfall haben... -.- ) Eine Schwierigkeit ist schon etwas weniger geworden, da Schatzi sich langsam mit der Küche anfreunden konnte... :-) Sie hatte sogar eine super Idee (obwohl die eher unbeabsichtigt war! :-))! Sie meinte, man könne doch den Gefrierschrank in die Abstellkammer packen, dann hätte man neben dem Herd Platz!
- für mich hieß das: Platz für einen Unterschrank mit Schubkästen und Auszügen für Gewürze und Kochgeschirr!
- für sie hieß das: Platz für einen Vorratsschrank als Hochschrank mit Auszügen.
Na ja, wie gesagt: Die Idee mit Gefrierschrank in Abstellkammer ist gut. Da steht mometan ein Wäschetrockner mit drin, also dürfte auch für ein solches Gerät Platz sein!

Jedenfalls waren wir heut bei einem Küchenstudio (bauformat ), und der Herr war volkommen davon überzeugt, dass das Kochfeld an die obere Wand (100er Auszugschrank) sollte, und der Herd dann als Backofen in einen Hochschrank. Man könne auch die Spüle zum "Schnibbeln" nutzen. :O

Nachdem wir dann mehrfach meinten, dass wir einfach ein Platzproblem kriegen, so ganz ohne Arbeitsfläche, da ließ er zu näheren Betrachtungen hinreißen... und stockte sofort wieder beim Kühlschrank! Das geht so überhaupt nicht! Keiner hat solche Schränke! Das lässt sich nicht umsetzen!

Ich mein, irgendwo hat er ja recht... wir wollen ja nun wirklich keinen Zigaretten-Anzünder-Kühlschrank, und wenn man mal rechnet, dann ist der Platzbedarf schon etwas kritisch.
Rechnung 1:
88 cm (Kühlschrank) + 10 cm (Sockel ) + 4 cm (APL) + 5 cm (Böden) = 117 cm --> 115 ist maximal Platz! Davon abgesehen, dass es keinen 117er Schrank gibt, sondern (lt Bauformat Buch) Mminimum 149 sind.

Ein 88er Kühlschrank ist aber leider auch verdammt klein. Weswegen ein 103er deutlich angenehmer wäre. Da ist man dann aber schon mitm Sockel auf 113, und die APL müsste hinten abgeschrägt werden. Davon abgesehen, sollte ja die Höhe vom GSP, welcher ja direkt nebenan ist auch passen, und die liegt glaub ich inkl. allem bei 113,6cm.

Liebe Kerstin, könntest du bitte nochmal über dieser Planung brüten, und schauen, ob und wie genau sie realisierbar ist. Ich selbst hab davon einfach zu wenig Ahnung, als dass ich sagen könnte, was geht, und was nicht.

Diese Bitte gilt natürlich für alle mit Ahnung und Interesse. Wird würden gern so bald wie möglich eine Bestellung auslösen, aber momentan scheint der Kühlschrank ein unlösbares Problem zu sein.

Hilfe! :(

Danke!
Viele Grüße
Julian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dachgeschoss - Hilfe benötigt bei Küchenplanung und -kauf

Hallo Julian,
das Problem mit dem Kühlschrank hatte ich befürchtet. Und, es kann nur eine Sonderlösung sein. (leider meist etwas teurer :kiss:)

Ich bin ja nur Hobbyplanerin, ich kann dir nicht sagen, welche Möglichkeiten der jeweilige Hersteller hat.

Den hohen Bereich unter der Dachschräge könnte man aber statt mit APL (4 cm) mit Abdeckboden (2,5 cm) abdecken, außerdem habe ich nur 8 cm Sockel gerechnet.

Rein theoretisch muss da etwas möglich sein.

Ich habe mal einen Standardschrank aus dem Alnoprogramm (Korpushöhe 130 cm) gewählt, der eine 102er Nische für einen Kühlschrank hat, und neben mein Sonderkonstrukt gesetzt.

Bei 102er Nische entfällt ein Auszug unten drunter, wäre es eine 88er Nische würde nur eine Schublade bleiben.

kf_dracolian_20120106_kb_var1_wg88u102.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dachgeschoss - Hilfe benötigt bei Küchenplanung und -kauf

Nochmal kurz die Rechnung dazu:

Standardschrank mit Abdeckboden = 149,5 cm mit 17 cm Sockel

- 9 cm weniger Sockel
- 26 cm weniger Auszug untendrunter
----------------------
= 114,5 cm :kiss:
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Dachgeschoss - Hilfe benötigt bei Küchenplanung und -kauf

Rechnung 1:
88 cm (Kühlschrank) + 10 cm (Sockel ) + 4 cm (APL) + 5 cm (Böden) = 117 cm --> 115 ist maximal Platz!
Ich will nicht klugscheißen ... okay vielleicht doch ... aber nach meiner Rechnung ergibt
88+10 = 98 + 4+5 = 107cm
Somit wären noch 8cm Platz.

Wobei mir Kerstins Variante mit dem höheren KS besser gefällt.
Einen Schrank kürzen sollte eigentlich kein Problem sein. Gerade wenn man nur die Seiten/Rückwände kürzen muss. Die Tür passt dann ja, nur der Auszug fällt weg.
 

Dr.A.Colian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Dachgeschoss - Hilfe benötigt bei Küchenplanung und -kauf

Ich will nicht klugscheißen ... okay vielleicht doch ... aber nach meiner Rechnung ergibt
88+10 = 98 + 4+5 = 107cm
Somit wären noch 8cm Platz.

Stimmt wohl... :rolleyes: Naja, manchmal rechnet man halt irgendnen Mist zusammen!

Wobei mir Kerstins Variante mit dem höheren KS besser gefällt.
jepp... siehe:
Ein 88er Kühlschrank ist aber leider auch verdammt klein. Weswegen ein 103er deutlich angenehmer wäre.
;-)

Aber mal weg von meinen Rechenschwächen... :tounge:

Waren heute wieder in nem Möbelhaus... (Wir werden dessen nicht müde...) Und wollten uns ne Schüller -Küche planen lassen... nachdem heute Schatz mit dabei sein konnte, gefielen ihr dann aber auf einmal die Hochglanzfronten doch besser, und so sind wir dann bei dem Violett/Lila von AlnoFlash gelandet. Dazu diese Blümchenarbeitsplatte und ein weißer Korpus.

Die Planerin hat uns innerhalb einer dreiviertel Stunde die gesamte Küche aufgestellt (wir haben echt Gas gegeben, da die da ab 19 Uhr das Licht ausdrehen! :w00t:) Dann kamen ein paar schöne Siemens Geräte dazu, und der eigentliche Endpreis von rund 11.200 € stand auf dem Bildschirm. Dann kam sie mit 2.000€ Aktion, und so, und der Endpreis lag dann halt bei 9.200€. Zielpreis von uns ist 5k€, was wir ihr auch sagten. Da stand sie kurzum auf (im mittlerweile dunklen Möbelhaus... :P) und holte ihren Chef. Der strich hier, und verrechnete da, und machte uns dann nen Preis von knapp 8.200€. Da zum Zielpreis ja doch noch einiges fehlt, war dann die Aussage: "Hm, können wir leider nicht machen!" Also haben wir versucht einzusparen... und haben mit den Geräten angefangen.

Küchenpreis liegt bei der verrechneten Variante (9.200€) wohl bei 4.400€, und dazu halt die Geräte und Lieferung, Montage usw.

Das Herdset von Siemens (Wert 2.400€) mit Heißluftherd und 60er Induktionskochfeld wurde gegen ein Angebot aus dem Hause AEG (NP 2.800€, Angebotspreis 1.300€) getauscht. Darin enthalten sind Herd BE5003001M und ein 80er Induktionskochfeld HK854400X-B.
Als Geschirrspüler haben wir dann eine Variante (leider) ohne Besteckschublade genommen nämlich SN65M007EU (mp: 465€) und den Kühlschrank KI20LV52 (mp: 440€). (Ich seh grad, dass der Kühlschrank eh Mist ist, da der ein Gefrierfach hat!)

Nachdem wir das dann so geschoben haben, kam ein Gesamt-End-Preis von 6.700€ raus. Das ist uns leider definitiv zu teuer. Die Frage wäre auch, ob das ein gutes Angebot für die gesamte Küche ist. Blöd ist ja weiterhin, dass wir auch noch nen Gefrierschrank als Standgerät kaufen müssen, welcher in dem Preis nicht mit drin ist.

Als ich dann fragte, ob man mit Front oder anderem Hersteller sparen könnte, da meinten die nur, dass es wahrscheinlich eher teurer wird. Und der Versuch mit der Alnoplan Front brachte insgesamt nur 300€ auf den unrabattierten Gesamtpreis... also nicht lohnenswert. Aber auf der anderen Seite sagen sie, dass wir uns nicht grad den schlechtesten Küchenhersteller ausgesucht hätten.

Tja... wir warten immer noch auf das Schüller-Angebot von dem Küchenstudio ...

Weiß jemand, wie es mit Schreinereien aussieht? Sind die teurer? Günstiger? Besser? Schlechter?

Langsam ist es schon ein wenig zum Verzweifeln. :'(

Freue mich auf Feedback eurerseits zum Angebot und zur Schreiner-Frage!

Viele Grüße und eine gute Nacht
Julian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dachgeschoss - Hilfe benötigt bei Küchenplanung und -kauf

Hat sie die Küche denn jetzt sonst nach meinem Plan geplant?

Alnoflash, Preisgruppe PG3, ist leider eine Folienfront.

Ich würde euch einen Grauton aus den Preisgruppen PG1 oder PG2 und den Serien, die melaminbeschichtet oder Schichtstoff sind, empfehlen. Da könntet ihr dann auch die weiße Blümchen-APL dazunehmen und die Wände in verschiedenen Pflaume-Tönen von hell bis Dunkel streichen. Und, wenn ihr Pflaume dann satt habt, dann wird in grün oder rot oder orange gestrichen.

Was ihr unbedingt auch machen solltet, die angebotenen Geräte mal googeln und den mittleren Internetpreis zuzügl. Versandkosten ermitteln. Und dann evtl. darüber verhandeln, ob ihr die Geräte gesondert kauft und diese gegen eine Gebühr mit eingebaut werden.

So gut 6000 Euro für meine Planung finde ich mit den Geräten keinen unrealistischen Preis.

Versucht doch nochmal ein oder zwei kleinere Küchenstudios.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Dachgeschoss - Hilfe benötigt bei Küchenplanung und -kauf

Schreinerküchen 'lohnen' nur bei Sonderanfertigungen und ab einem gewissen Volumen - da ist euer Budget zu klein.

Bei einem 5stelligen Budget bekommt man bei einem Schreiner aber schnell mehr für sein Geld.
 

Dr.A.Colian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Dachgeschoss - Hilfe benötigt bei Küchenplanung und -kauf

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

@Kerstin: PG 1 hat aber preislich wirklich keinen großen Unterschied gemacht. Mit "groß" meine ich einen Unterschied der den Preis deutlich in unsere Zielrichtung verändert hätte.

@Vanessa: Sowas dachte ich mir schon... Wir haben nen guten Bekannten, der ist Schreiner, dem werd ich das heute oder morgen mal erzählen, was wir so gern hätten, und dann lass ich mir nen Preis sagen... ne Frage ist keine Klage... ;-)

Jedenfalls waren wir gestern Abend bei Plana ... Meine Liebste war ziemlich begeistert von den Küchen und der Qualität dahinter... Nachdem wir aber nur anfingen, die ersten Ideen bzgl. der Planung zu äußern meinte der Berater, dass wir da so bei 11-12k € rauskommen würden...

Also hat er versucht ne Alternativlösung zu finden, und die sah dann eine übertiefe Arbeitsplatte (80cm) an der linken Wand vor, damit man daran arbeiten kann, und den Herd wieder an die obere Seite. Zwischen Spüleneckschrank und Herd war noch ein 30er Unterschrank und rechts neben dem Herd eine verlängerte Arbeitsplatte. Der Geschirrspüler war links neben einem 50er Unterschrank positioniert.

Auf die kurze Seite brachte er dann wieder die Kühlgefrier-Kombi im Hochschrank , und einen Vorratsschrank mit Einlegeböden daneben. Gesamtpreis mit Geräten war dann bei etwa 9.000 €... als wir dann an Geräten deutlich gespart hatten, waren wir auf 6.800 runter... alles andere wäre dann an die Auszugschränke, etc. gegangen.

Insgesamt also leider auch nichts für unser Budget.

Als weitere Idee wurde auch noch angedacht ein U zu erstellen... also linke Wand, obere Wand, und an der Tür wieder runter... wird aber wohl auch unglaublich teuer...

Nun ist mir aber, als wir da so saßen, und meine Verlobte ihre Kamera gezückt hat, um dem Planer ein paar Bilder zu zeigen, schmerzlich bewusst geworden, dass die Heizung (rechte Seite) ein Problem darstellt... auf dem Foto sieht man ziemlich gut, dass der Heizkörper annähernd bündig mit dem Kühlschrank ist. Das bedeutet, dass eine übertiefe Arbeitsplatte an der kurzen Wand leicht problematisch am planrechten Ende wird... Ich würds gern im ALNO -Planer umsetzen, und die Dateien aktualisieren, schreibe aber nicht vom heimischen PC, weshalb das etwas schwierig ist... ;-)

Momentan bin ich leicht verzweifelt... am Budget lässt sich nix rütteln, aber dafür scheinen wir nirgends eine Küche mit mehr Arbeitsfläche zu kriegen... und nur um mir die momentan verbaute Küche in neu reinzusetzen, bin ich irgendwie auch nicht so recht bereit 4k € auszugeben...

Es steht noch die Antwort von einem Küchenstudio aus, die mir noch keinen Endpreis gesagt hat... das wäre so ziemlich die letzte Hoffnung... Und wenn die auch bei deutlich über 5k rauskommt, dann weiß ich nicht mehr weiter...

Viele Grüße
Julian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dachgeschoss - Hilfe benötigt bei Küchenplanung und -kauf

Ich verstehe das Heizungsproblem nicht, sehe aber auch kein Foto:

Dies ist der Plan:
66822d1325869939-dachgeschoss-hilfe-benoetigt-bei-kuechenplanung-und-kauf-kf_dracolian_20120106_kb_var1_grundriss.jpg



Übertief wird die APL doch erst nach diesem Wandvorsprung. Davor ist sie normaltief. Planrechts vom TK-Schrank habe ich eine 15 oder 16 cm breite Blende angedacht.

Habt ihr euch denn mal einen Preis ohne die Geräte machen lassen? Nur Einbau vom Küchenstudio . Dann könntet ihr vielleicht auch mal ein paar gebrauchte Geräte zunächst wählen. (Mal als Idee :kiss:) Und nicht immer nur in diese großen Studios gehen, ruhig mal ein kleines inhabergeführtes Küchenstudio aufsuchen.

Übertiefe APL links dürfte keine befriedigende Lösung sein, da 180 oder 190 cm Stehhöhe wohl erst etwa am linken Rand der Spüle erreicht werden. Und bei der Küchenarbeit steht man ja oft so, dass der Kopf leicht vorgebeugt ist.

Ist denn am Budget gar nichts mehr zu machen? Evtl. Eltern? :kiss: Die 6700 Euro scheinen nach euren weiteren Angeboten ja ein sehr guter Preis zu sein.
 

Dr.A.Colian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Dachgeschoss - Hilfe benötigt bei Küchenplanung und -kauf

Ich verstehe das Heizungsproblem nicht, sehe aber auch kein Foto:

Dies ist der Plan:

Der ist halt leider falsch... die Heizung muss einige cm Richtung planunten. Wie gesagt, momentan stehen ja KGK und Apotheker an der kurzen Wand planunten. Und wenn man von planlinks Richtung planrechts schaut, endet der Heizkörper bündig mit dieser Front. Bedeutet also, die Heizung ist nur etwa 30cm von dem kleinen Vorsprung weg. Die Geräte und der Heizkörper schneiden sich also.

Habt ihr euch denn mal einen Preis ohne die Geräte machen lassen? Nur Einbau vom Küchenstudio . Dann könntet ihr vielleicht auch mal ein paar gebrauchte Geräte zunächst wählen. (Mal als Idee :kiss:)

Und nicht immer nur in diese großen Studios gehen, ruhig mal ein kleines inhabergeführtes Küchenstudio aufsuchen.

Preis ohne Geräte haben wir immer nur indirekt gesehen, wenn es ums Preisverhandeln ging. Lag immer so bei 4-4.5k €.

Und kleine Küchenstudios zu finden ist teilweise echt ne Kunst. Vor allem, wenn man auf den 78cm Korpus geht. Und meistens gibt es dann ein Problem mit deren Öffnungs- und unseren Arbeitszeiten. :'( Am Wochenende sind wir immer in der neuen Heimat, da ist das dann auch ein wenig sinnfrei nach Küchen zu gucken, wenn die dann knapp 270km Anreise haben. Und der mit bauformat winkte ja komplett ab, was den Kühlschrankunterbau anging, und brachte keinen Gegenvorschlag.

Übertiefe APL links dürfte keine befriedigende Lösung sein [...]. Und bei der Küchenarbeit steht man ja oft so, dass der Kopf leicht vorgebeugt ist.

So war auch meine Befürchtung... außerdem fehlte in der Planung jeglicher Stauraum. Es wurde ja alles auf 1x 30er und 2x 50er Schränke verteilt.

Ist denn am Budget gar nichts mehr zu machen? Evtl. Eltern? :kiss: Die 6700 Euro scheinen nach euren weiteren Angeboten ja ein sehr guter Preis zu sein.

Wie schon weiter oben erwähnt, war dieser Umzug samt Küchenkauf eigentlich überhaupt nicht geplant. Und unser Geld ist für die Hochzeit Mitte des Jahres komplett verplant. Mit nur einem Voll-Verdiener wird da halt auch nicht mehr draus. Und unsere Eltern sind die oben erwähnte "Privatbank"... ;-) Und auch wenn der Preis top ist, es ist halt einfach finanziell nicht drin...

Und jetzt noch das mit der Heizung... blöd... Als obs nicht so schon schwierig genug wär...

Bis später und viele Grüße
Julian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dachgeschoss - Hilfe benötigt bei Küchenplanung und -kauf

Das sollte doch kein Problem sein. Wie tief ist die Heizung denn? Könnte meine Annahme von max. 15 cm stimmen?

Dann wird halt keine Blende neben den TK-Schrank (oder alternativ Auszugsunterschrank) gesetzt, sondern einfach nur überstehende APL.

Siehe so:
kf_dracolian_20120113_kb_var1a_Grundriss.jpg kf_dracolian_20120113_kb_var1a_Ansicht1.jpg

Dann vielleicht nochmal über folgende Möglichkeit nachdenken:
- Das L mit allem vom Küchenstudio, wobei Kühlschrank und GSP evtl. günstiger von euch gekauft werden. Und das alles in einer Farbe, wo man dann
- von Ikea :kiss: einen Backofenunterschrank dazukauft und einen TK-Unterbauschrank. Die APL dann vielleicht noch vom Küchenstudio oder auch farblich passend aus dem Baumarkt (die haben auch 90 cm tiefe Platten). Kochfeld und Backofen selber kaufen und dann da einbauen.

Ich finde einfach diese Aufteilung sehr günstig und trotzdem dürfte der Raum noch recht großzügig wirken.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Dachgeschoss - Hilfe benötigt bei Küchenplanung und -kauf

Bei eurem Budget würde ich folgendes machen:

eine gebrauchte Küche kaufen, diese 'Ausschlachten' und die nicht benötigten Teile wegwerfen, dazu neue APL (evt. Uebertiefe) aus dem Baumarkt und das ganze selber einbauen.

Gute Küchengeräte kaufst Du nach Bedarf mit den Jahren und wenn ihr dann mal umzieht, nehmt ihr nur die Geräte mit, und schenkt was übrigbleibt den Nachmietern ;-)
 

Dr.A.Colian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Dachgeschoss - Hilfe benötigt bei Küchenplanung und -kauf

Huhu zusammen,

wir waren gestern wieder mal in einem Küchenstudio. Der Mann war äußerst kompetent, und war auch bei der Planung voll dabei. Er riet uns am Ehestens zu Schüller , da bauformat wohl mehr Reklamationen bringen würde. Auch sagte er, dass ein Unterschied zwischen PG1 und PG6 bei einem 78cm Korpus wenige hundert Euro ausmacht. (Wir haben momentan mit einer Lackfront geplant, aber auch nach Schichtstoff und dessen Einsparpotential gefragt!) Den größeren Preissprung erreiche man wohl, wenn man auf nen 72cm Korpus geht.

Wie dem auch sei, nachdem er die Planung so angelegt hatte, wie Kerstin das vorgeschlagen hat (er hat zum Kühlschrank gemeint: Da muss er anfragen, ob das geht!), kam von ihm die Idee, den Herd einfach da zu lassen, wo er momentan auch steht. Und den 100er Auszugschrank an die kurze Wand. Würde uns Arbeitsfläche geben, und wir müssten den Herdanschluss nicht umverlegen. Sein Vorschlag war, rechts und links vom Herd nen 25er Schrank hinzupacken. Meine Liebste und ich haben uns aber (s. Bild) überlegt, dass man es ja auch so wie bisher machen könnte. Nur halt auf die Hochschränke auf der anderen Seite verzichten. Spräche da grundsätzlich was dagegen? Und wenn, welche Variante wäre angenehmer: Links und rechts Platz, oder nur rechts/links nen Schrank? (Platzmäßig sollte ja die Ein-Schrank-Variante die Bessere sein, richtig?)

Dienstag möchte er uns ein Angebot machen. Die Geräte haben wir noch nicht ausgesucht, sondern ihm nur gesagt, was wir benötigen. Er plant zuerst mit Constructa . Schau mer mal!

Ein schönes WE noch!

Viele Grüße
Julian

P.S.: Laut Planungs-Programm liegt der Preis für (nur die Möbel) bei 4.700 €.
 

Anhänge

  • planung_var2_vo.jpg
    planung_var2_vo.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 191
  • planung_var2_vl.jpg
    planung_var2_vl.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 148

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dachgeschoss - Hilfe benötigt bei Küchenplanung und -kauf

Der KFB gefällt mir ;-) ... er denkt praktisch.

Spüle direkt neben Kochfeld ist zwar nicht optimal, hat aber in eurem Fall eindeutig Charme, da bestimmt kostensenkend.

Ich wäre dann so konsequent und würde Kochfeld direkt neben Spüle, d.h. nur 1 weiteren Unterschrank dort und nicht 2.

Wenn es irgend geht .. den 78er Korpus wählen. Guckt mal, was er euch jetzt rechnet.
 

Dr.A.Colian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Dachgeschoss - Hilfe benötigt bei Küchenplanung und -kauf

Tach zusammen!

Also gestern kam der Anruf bzgl des Preises für die Planung. Er meinte: mit Augen zudrücken und viel gutem Willen kommen wir auf 6.500€. (Geplant war Schüller 78cm mit Lack-Front PG6 und HighEnd-Geräten von Siemens .) Auf unsere Nachfrage hin, was es denn bringen würde auf eine Folienfront zu gehen, meinte er: 200 € und Constructa Geräte: keinen Unterschied, da er grad geniale Siemens Angebote da hat. (Mag stimmen, wenn man bedenkt, dass die Geräte unter 2.000 € kosten!) Induktion auf Ceran würde noch 300 € bringen. Würde dann zwar max Zielpreis erreichen, aber wie schon erwähnt, wär das in unseren Augen zu viel des Guten.
Daraufhin hab ich den guten Mann gebeten die Küche als 72er Variante zu planen. Dies wird er bis Samstag fertig haben. In dieser Variante haben wir vorgeschlagen den Kühlschrank-Schrank weg zu lassen, und den Geschirrspüler nach unten zu setzen. Da könnten wir uns dann ein etwas höheres Standgerät als ein 88er kaufen (so dachte ich zumindest - hab erst danach gesehen, dass es das eigentlich nicht so richtig gibt - falls mir jemand nen Link geben kann: Her damit! Maximale Höhe 115 cm! :-)) und die Küche wird insgesamt günstiger. Schaumer mal!

Nun kam heute ein Anruf von einem der Möbelmenschen, mit denen wir Küchenvariante 0 (also die, die momentan auch drin ist) geplant hatten. Der hatte sich am Samstag schon gemeldet gehabt, und gefragt, ob wir uns denn nun entschieden hätten und so. Und da hab ich ihm die neue Planung erzählt, und er wollte sie bis heute fertig machen, und mir Bescheid geben. Das tat er auch. Und er sagte mir: Schüller Küche, 78cm, Chili-Rot, 88er Kühlschrank (wg nicht Sonderbau im 91er Schrank), Spüleneckschrank, links und rechts vom Herd 30er bzw. 40er Unterschrank mit Türe - ok, ist nicht 100% unsere Planung, aber nah dran - Preis: 5.000 €!!! :w00t: Da war ich natürlich erstmal baff! Frage: Welche Geräte? Er: Zanussi ! - Hm... die sind ja nun nicht die Welle! Deshalb: Bitte nochmal mit Constructa oder Progress planen, damit wir noch ein wenig Freude an den Geräten haben. (Ich rechnete mit 500 - 1000 € Mehrpreis.) 20min später kam die Rückmeldung: Er hat mit Bosch -Geräten geplant, da hat er grad ein Angebot. Folge: Preis bleibt gleich!!! Fein fein! Das klingt auf alle Fälle spitze! (Preis ist übrigens inkl. Lieferung & Montage!!!)

Jetzt stellt sich nur für mich die Frage: Wieso schafft er so nen Preissprung? Und die anderen nicht? Denn 1.600 € liegt nicht an dem Unterschied Siemens - Bosch! Ich überlege, ob ich da morgen nochmal vorbeifahre, und mir das zeigen lasse. Bedeutet zwar wieder 80km längeren Weg in die Heimat, aber was macht man nicht alles für ne schöne neue Küche! ;-)

Darüber hab ich dann natürlich auch mit meiner Liebsten gesprochen, und die erzählte mir dann auch, dass Bekannte bei ihr gewesen wären, die als Vorschlag gebracht haben, den Kühlschrank und den GSP einfach nach vorne zu ziehen, um so der bösen Dachschräge und dem Sonderbau zu entgehen. Die Blende dann einfach verlängern, und tada! Das wäre natürlich ne Idee, da ja viele Unter/Aufsatzschränke dann irgendwie bei 122cm rauskommen wollten. Diese 7 cm Höhenunterschied bedeuten etwa 10cm nach vorn. Das wäre also grad noch zu verschmerzen. Nun meinte der gute Mensch von heute allerdings, dass er mindestens 135 cm braucht! Diese 20cm entsprechen dann aber 30cm nach vorn, und das geht nicht! - Schade!
Aber als Diskussionsgrundlage: Wäre diese Idee sinnvoll? Um auf einen etwas höheren Kühlschrank zu kommen?

Und weiterhin noch die Frage: Spülen-Eck-Schrank vs. tote Ecke?
Dazu ergibt sich ja: Wenn Spülen-Eck-Schrank, dann bleiben ja noch knapp 80cm Platz auf der oberen Wand. 2x 40er Unterschrank links und rechts vom Herd? 1x 80er rechts vom Herd? (Man sollte dabei bedenken: bei dieser Variante steht der Herd natürlich ziemlich unter der Dachschräge! Würde wahrscheinlich grad so mit meiner Körpergröße passen!) Oder halt ne ganz andere Kombi? (z.B. 20-60?)

Dann warte ich mal gespannt auf eure Rückmeldungen! Vielen Dank schon jetzt!

Viele Grüße
Julian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dachgeschoss - Hilfe benötigt bei Küchenplanung und -kauf

Julian, es wäre wesentlich einfacher, wenn du einfach die beiden? Varianten mal skizzierst ... ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Ich verstehe nicht, wie in dieser Planung:
67681d1326634135-dachgeschoss-hilfe-benoetigt-bei-kuechenplanung-und-kauf-planung_var2_vo.jpg



40 cm rechts und links vom Kochfeld entstehen können.

Und ich verstehe auch nicht, was Vorziehen von Kühlschrank und GSP erreichen soll. Dann klappt es doch mit der Wasserposition nicht und der Platz rechts der Spüle wird noch enger.
 

Dr.A.Colian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Dachgeschoss - Hilfe benötigt bei Küchenplanung und -kauf

Sorry...

Hatte den Planer und meine Dateien nicht zur Hand. Hier also eine Version zum schauen!

Änderungen:
  • Spüleneckschrank (dadurch an oberer Wand 20cm mehr Platz)
  • Kühlschrank und GSP "vorgezogen"
Letzteres war ein Vorschlag unserer Bekannten, der gestattet eine Schrankhöhe von 122,5 cm zuzulassen. Diese wurde von vielen geplant, statt 115, was als schwierig angesehen wurde bei einem 102,5cm Kühlschrank!


Grüße
Julian
 

Anhänge

  • kf_dracolian_20120106_kb_var4.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 134
  • kf_dracolian_20120106_kb_var4.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 124
  • planung_grundriss_v4.JPG
    planung_grundriss_v4.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 130

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dachgeschoss - Hilfe benötigt bei Küchenplanung und -kauf

Julian, das hat einen entscheidenden Nachteil. Wenn die Schräge so ist, wie angegeben, dann wird dadurch, dass die Spüle ja ca. 30 cm weiter nach links gerückt wird, die Stehmöglichkeit vor der Spüle sehr eingeschränkt. Mit dem kleinen grün umrandetem Punkt habe ich mal die Stehhöhe von 175 bis 185 cm markiert:
kf_dracolian_20120106_kb_var1_AnsichtSchraege.jpg

Zusätzlich käme hinzu, dass durch das Vorziehen der Geräte dort eine 50 cm Nische entsteht. Blaue Flecken sind vorprogrammiert. Du trittst einen Schritt zurück um den Müll zu öffnen und klatsch bist du an den vorgezogenen Geräten.

Ich würde hier wirklich in den sauren Apfel beißen und wie folgt planen (den Platzhalter für die Höhe habe ich jetzt noch mal 10 nach planlinks geschoben, aber weiter geht es wirklich nicht für 180 cm große Leute. Ist rot im folgenden Grundriss):
kf_dracolian_20120120_kb_var2_Grundriss.jpg kf_dracolian_20120120_kb_var2_Ansicht1.jpg

Einen 125er Spüleneckschrank mit einer 45er Spüle, die vom äußeren Rand ca. 5 cm nach links gerückt ist.
Dann Kochfeld mit Backofen (diese Gerätekombinationen sind in aller Regel günstiger als Einzelgeräte). Und dann der 60er TK-Schrank (bzw., wenn der auswandert, dann ein 60er Auszugsunterschrank).
kf_dracolian_20120120_kb_var2_Ansicht2.jpg
Auf der anderen Seite dann ein 120er Auszugsunterschrank mit Raster 1-1-2-2.
kf_dracolian_20120120_kb_var2_Ansicht3.jpg

Wenn ihr günstig Kochfeld und Backofen autarkt bekommen könnt, dann auf der Spülenseite den 120er Auszugsunterschrank, das Kochfeld dann darauf mittig. Und auf der anderen Seite der TK-Schrank und der BO unten, Arbeitsfläche natürlich oben drauf.
 

Anhänge

  • kf_dracolian_20120120_kb_var2.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 131
  • kf_dracolian_20120120_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben