Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

the IMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

dachgeschoss.jpg
so, ich hoffe das es jetzt mit der Grafik funktioniert hat.

Die Antworten und Ideen kommen so schnell das ich kaum mit lesen nachkomme. Ich hoffe ich übergehe mit meiner Antwort jetzt niemanden!


Uff, ok ok jetzt wird’s ja langsam richtig spannend J
Nochmal was zum Kühlschrank: egal ob ich wie noch Platz rausholen könnte, der bleibt wo er ist! Und in der Küche kommen auf keinen Fall farbige Fronten zum Einsatz, wenn das Rot des Kühlschranks von den Fronten (inkl. Glanz) nicht zu 100% getroffen wird, sieht es grausig aus, dann würde die Küche einziehen und ich aus.
Dann was zum aufgesetzten Backofen, no way! Gefällt mir optisch leider gar nicht. Zudem befindet sich links vom Kamin mein Stromverteiler (mit einem Bus-System), da muss ich ohne Probleme rankommen können.
Nun zur zweiten Planung von Menorca: sehr cool! Was ich klasse finde ist die durchgängige Optik auf der langen Seite und den Hochschrank , gefüllt mit den zwei großen Küchengeräten. Lediglich der Spülenschrank überzeugt mich noch nicht zu 100%. Wir wollten eigentlich einen Spülenschrank mit Auszug um einen Müllsortierer integrieren zu können. Gut, wenn das am Ende der einzige Kompromiss wäre, kein Ding. Aber wie sieht der Spülenschrank grundsätzlich innen aus? Ist die Linke Türe einfach nur eine Türe und dahinter befindet sich ein großer Spülenunterschrank? Oder ist hinter der kleinen Türe noch was mit Auszügen?
Den schmalen Schrank links vom Kamin würde ich dann tatsächlich auch mit Auszügen realisieren.
Jetzt noch was zur Aufteilung. Also 3 Schubladen brauch ich mindestens, 4 (eine würde ich mit Gewürzen befüllen) sind besser. Dann ordentlich Stauraum für Vorräte wie z.B. Nudeln, Konserven (Tomaten, Pilze etc.).
Was ich einiges in der Küche habe sind Pfannen (5 verschiedene) und Töpfe (1x 10 Liter, 1x 5 Liter, 2x2,5l, 2x1,5l, zzgl. Entsprechender Deckel). Im Moment ist ein 100er Unterschrank mit 2 Ebenen zu 75% nur mit Pfannen und Töpfen gefüllt. Auflaufformen und Backzeugs liegt um die Ecke rum in einem Wohnzimmerschrank. Ich hätte nichts dagegen wenn ich künftig alles in der Küche habe. Schön wäre auch noch die Schüsseln unterzubringen, (liegen im Moment im Esszimmer Sideboard)
Was das Thema verlegen der Wasseranschlüsse angeht, mit ein bisschen schlitzen ist es da nicht getan, es handelt sich bei den Wänden um eine Rigipswand in Holzständerbauweise, jedoch so schmal das sich darin kein Platz zum verfahren der Rohre befindet.
Hängeschränke möchte ich keine einsetzen, ich finde das würde die Optik im Raum stören. Und ich bleibe einfach dabei das mir der aufgesetzte Backofen nicht gefällt, das wirkt irgendwie unruhig.
Marcus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Der aufgesetzte Backofen in der Variante Hochschrank doch links, wäre eigentlich ein Sonderschrank. Unten GSP, dann ein Modul, um den Backofen aufzunehmen, alles rundum abgeschlossen mit Wangen. Das ist völlig in Ordnung und ist das Prinzip des Schrankbaus für hochgebaute GSP.

Wie das dann aussieht, kannst du z. B. an meiner Küche sehen:

Hier sieht man, wie Platz für die ja 60 cm breite GSP ist und oben drüber das Einbauteil für den Backofen:
full



Fertig - sieht jetzt wie ein Schrank aus ... könnte bei dir auch so sein.
full


So, und jetzt werde ich erstmal den Gesamtgrundriss ansehen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Wird der Kühlschrank mit Trockenbau umkoffert? In voller Raumhöhe?

Die anderen Möbel wie Sideboard links, gibt es die schon?

Kannst du mal sagen, was es für ein roter Kühlschrank ist, damit man sich das besser vorstellen kann?
 

the IMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Jup, der Kühlschrank wurde mit einer Trockenbauwand eingefasst (voll Raumhöhe, auf der "Rückseite" entsteht so eine vollständig Wand für das Wohnzimmer).
Ja, die Sideboards sind vorhanden, wir wohnen dort schon seit etwas über zwei Jahren und haben eine Küche eingebaut die vorher schon im Haus war (Küche ist jetzt etwas über 4 Jahre alt) und hinten und vorne nicht in unseren Raum passt.

Es handelt sich um einen gorenje rk 62358 or
(ursprünglich wollte ich eigentlich diesen Kühlschrank hier, hab mich dann aber nicht getraut: smeg FAB28LUJ, Union Jack)
 

the IMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

jetzt mal eine kurze (ernsthafte!) Frage an die Profis, angenommen ich hätte ein Angebot für die Küche so wie eingangs geplant das mehr als gut ist, sind dann Rondelle, Apo's etc. immernoch böse?

Anders rum, ein Rondell für die Töpfe und Pfannen fände ich noch immer gut, würden wir aber eines einbauen, funktiert die ganze bisherige Forums-Planung schon nicht mehr richtig.

Grad hab ich ein Angebot für eine Nolte -Küche bekommen, Aufbau wie in meinem ersten Beitrag beschrieben. Kosten: knapp 3.000,00 € ohne Montage. Ich persönlich bin davon ausgegangen das Nolte zu teuer wird im Vergleich zu Wellmann und Häcker .

Au menno, jetzt komm ich grad richtig ins schwimmen!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Boa, hier steppt der Bär! Ich war sofort wieder weg, nachdem ich meine V2 eigestellt hatte. Und jetzt bin ich für 5 min da und gleich schon wieder weg. Keine Zeit, alles zu lesen, geschweige denn umzubauen, sorry!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Hallo Marcus,
ich würde versuchen, nach den Diskussionen hier, erst noch zu einer optimalen Planung zu kommen und dann nochmal Angebote einzuholen.

Ich habe mal den ganzen Raum angelegt und die Raumhöhen angepaßt. Wer noch Lust hat ... ich muss jetzt nämlich auch mal weg. :cool:

Der kleine grüne Punkt auf dem Grundriss ist die Marke von 180 cm Höhe .. also Stehhöhe. Am Fenster kann man sicherlich näher dran stehen, aber an den anderen Flächen wird es eng. Da hat taylor schon ganz richtig gedacht.
 

Anhänge

  • kf_theIMP_20110121_V3_Grundrissmit180cmMarkierung.jpg
    kf_theIMP_20110121_V3_Grundrissmit180cmMarkierung.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 151
  • kf_theIMP_20110121_V3mkorrRaumhoehen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 155
  • kf_theIMP_20110121_V3mkorrRaumhoehen.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 129

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Hallo Markus

wieviel Raster hat der Nolte -Unterschrank ?

Deine Planung ist desshalb "böse" ;-) weil sie Stauraum vernichtet .. und das nicht zu knapp. Der LeMans ist richtig "böse" ...

Leider kann ich hier grad auch nicht einhängen, bin auch weg....
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Apo & Co sind überhaupt nicht böse - im Gegenteil: wenn du kaum weißt, wohin mit der vielen freien Wand im Raum, und gleichzeitig kaum Sachen hast, die du verstauen musst, gibts doch nix Besseres als Schranke, die Platz brauchen, aber keinen bieten. :cool:

In deiner Planung hast du ein Flaschenschränkchen, in dem du gut deine Maggi-oder Sojasaucen-Sammlung unterbringen kannst. Einen Apo, der Familienpackungen Cornflakes furchtsam zittern lässt, weil du sie quetschen musst, um sie dort reinzubringen. Noch Zucker und Kaffee dazu, dann ist das Ding fast voll. Und du hast Ecklösungen, die dich gelenkig halten, wenn du reinkriechst, um runtergefallene Sachen rauszuangeln. Wenn du jetzt noch unter Kochfeld und Backofen Drehtürschränke mit Einlegeböden nimmst statt der 60er-Auszüge, hast du ein feines Fitnessstudio im Haus. Theoretisch. Praktisch steht zu befürchten, dass du dir an der nur 60 tiefen Arbeitsfläche so oft den Kopf an der Schräge stoßen wirst, dass du zu benommen bist, um die Planung richtig zu würdigen. ;D
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Mal 'ne andere Frage:
Wenn da die Schräge läuft und etwa "neben" der Türe oben in der Decke der Aufgang zum Dachboden ist: hat man da zur Schräge hin noch etwas Platz oder ist das Bodentreppe-Loch ganz knirsch irgendwo dran? Läuft irgendeine Pfette da durch?
Weil eigentlich dürfte es doch kein Problem sein, da eine Deckenhaube oder so einen runden Dunstabzug in Edelstahl (siehe Neko Küche) zu installieren und das Abluftloch direkt drüber über den Dachboden laufen zu lassen. Sowas hab ich bei mir auch.
Auf dem Bild zu sehen - Küchen-Forum ist mein Selbstbau-Abzug. Da könnte auch eine "richtige" Deckenhaube hängen.
Das Abluftloch befindet sich leicht nach rechts versetzt über dem ganz rechten Fettfilter. Ist oben auf dem Boden recht knapp und fummlig mit Motor und Rohrführung, aber es geht trotzdem.

Weil mit der Option könnte doch das Kochfeld auch neben die Türe wandern, oder?

@taylor: :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Warum muss eigentlich der Backofen unbedingt hochgebaut sein? Wenn Ihr ein Teil mit nur Basisfunktionen braucht, dann hört sich das nicht so an, als wäre das Gerät Dreh- und Angelpunkt beim kochen. Kann man den nicht unter das Kochfeld packen und dafür anderweitig Stauraum schaffen?
 

the IMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

puh, ok weiter im Text:

zum Thema Kopf anhauen: an der Stelle an der die neue Küche zum einsatz kommen soll gibt es heute ja auch schon eine, Kopfanhauen gabs eigentlich bisher nicht :-)

zum Thema Schränke: ok, ok ich habe es verstanden! Also wech mit den Rondellen und Ecklösungen.

Aber wie jetzt? Ihr wollt mir auch noch meinen höher gelegten Backofen klauen? BUAAAHHH <- nichts gibts, allein wegen unserer kleinen Maus soll der schon hoch. Und wir benutzen den Backofen sehr häufig! Aber fürs Kochen benötigt man eigentlich nur Ober/Unterhitze (Schmoren, überbacken etc.) wegen mir noch Umluft. Aber zum Grillen geh ich auf die Terrasse und feuer meinen Gasgrill an.

Also was wirklich sein sollte wäre halt so n schicker Müllauszug, dann is der Krempel immer anständig aufgeräumt.

Mir tut ja unser Küchenstudio langsam leid, die Quäl ich dauernd mit neuen Herstellern, neuen Lösungen (in Details) und jetzt wird alles nochmal geändert, au je.

Marcus

Aber gut, ich denke es war richtig uns sinnvoll doch noch einen unvoreingenommen Personenkreis zu befragen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Tantchen, genau diese Frage lag mir auch schon auf der Zunge. Weil der kleine Raum mit der Schräge nebst Kühlschrank und Kamin einen Ofenturm kaum noch "trägt". Und Arbeitsfläche kostet er auch. Der einzige vernünftige Platz für sowas wäre links neben dem Kamin, wie Kerstin schon schrieb - wenns da wegen des Verteilerskastens nicht geht, würd ichs eher lassen. Selbst bei täglichem Backen ist das kein Komfortverlust - richtig bücken muss man sich bei Durchschnittsgröße eh nicht, ein bisschen runterbeugen reicht.

Marcus, selbst bei meinem neuen BO wird die Tür außen nicht so heiß, dass man sich richtig verbrennen könnte. Neue Modelle sind noch deutlich besser isoliert ... das Kochfeld mit Suppentopf&Co stellt eine weit größere Gefahr für kleine Kinder dar. Die werden aber auch schnell größer und verständiger. ;-)
 

the IMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

zum Hochschrank :
was die Raumoptik angeht bin ich da anderer Meinung, ich denke sogar des bei der entsprechenden Verblendung (und späterer Nutzung durch WhiteBoard) ein sehr praktischer Teil der Küche ist.
Es trennt vom Eßbereich her den Teil mit der Spüle ein wenig ab, da hier eher mal was rumsteht ist das finde ich von Vorteil. Und was die Arbeitsflächen angeht denke ich ist das noch immer ausreichend.

Marcus
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Hmm, mir spukt da noch die Idee durch den Kopf, anstatt Auszügen unter dem Ofen dort noch eine Art Halbinsel rausragen zu lassen. Backofenklappe ginge dann runter auf die Arbeitsfläche dieser Halbinsel Richtung Kühli oder zur Türe hin.
Die Halbinsel könnte ein 90er sein, und im dann entstehenden weiteren "Toten Eck" würde von der Türseite ja trotzdem noch ein 60er Unterschrank mit Drehtüre oder Auszügen reinpassen.
Stauraumgewinn: ein 90er mit bel. Auszügen.

Fragt sich nur, ob das so praktikabel ist mit dem Ofen. Man käme zwar von beiden Seiten gut ran (auch zum Putzen), aber mit Teleskopauszügen wäre es dann m.M. nach erst wirklich gut zu bedienen...
Muss man beim Ofen wirklich und unbedingt genau DAVOR stehen können?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Marcus :cool::cool: ... das hast du nun davon ;-) ... wir wollen aber alle nur, dass ihr eine richtig praktisch funktionierende Küche bekommt.

Nochmal wegen dem Verteilkasten und dem Ofen dort ... dort gefällt mir der Ofen nämlich eigentlich am besten. Er ist aus dem Weg, die Ecke ist eh nicht groß nutzbar usw.

Könnte man den Verteilerkasten (wie tief ist er denn) nicht vorziehen und den Bereich davor über dem Backofen mit einer Maßtür verkleiden? Oder werde ich gleich erschlagen?:kiss:

Andrea, sowas wie Halbinsel etc. überlege ich auch schon.

Marcus, könnt ihr denn jetzt richtig an der Zeile unter der Dachschräge stehen und arbeiten? Oder seid ihr ein gewisses Einziehen des Kopfes schon so gewöhnt, dass es euch nicht mehr auffällt ;-)

Was mir an einem Hochschrank gleich neben der Tür eben nicht gefällt, ist die Einschränkung der Arbeitsfläche daneben, die Enge, die dann entsteht.

Und ja, es wäre toll, wenn du in deine Skizze mal die Lage der klappbaren Dachtreppe reinzeichnest. Vielleicht fällt uns ja allen übers Wochenende noch die optimale Lösung ein.
 

the IMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

den Verteiler kann ich dort nicht wegbauen oder umlegen oder sonstwas machen. Und die Erreichbarkeit ist wichtig da dort mein BUS-System für die Elektrik des Dachstocks drin sitzt.
Wenn ich z.b. wie vor kurzem meine Fernbedienung auf dem Herd grille muss ich da hin um die Lampen und Steckdosen im Verteiler schalten zu können. Da von dort in Zukunft auch meine Heizung und die Rollläden gesteuert werden will ich mir den echt nicht zubauen. Einen Schrank an der Stelle, den man schnell ausräumen kann, ok das wäre drin.

Anhang anzeigen grundriss-kueche-möbel_fronten[1].pdf

Habe die treppe in die bestehenden Pläne schnell eingezeichnet. Ist nicht 100% aber dürfte doch recht genau rankommen.
 

the IMP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

nochmal, die zweite Planung von Menorca gefällt mir noch immer richtig gut. Lediglich der Spülenschrank macht mir Sorgen da ich hier den Mülltrenner vermissen würde.

Ach ja, bisher ist es wirklich kein Problem mit der Standhöhe vor der Arbeitsfläche. Problematisch sehe ich halt das Thema tiefe Schränke, dann verliere ich doch wieder an den Längsseiten zum Kamin und zur Türe.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Einfach, dass du dir einen Spüleneckschrank vorstellen kannst: ich habe auch so einen, da mein Warmwasserboiler hinten etwas im Eck hängt, an den man im Servicefall drankommen muss. Ich habe einen Müllauszug mit 2x20 Litern im Schrank; es gibt aber auch andere Einteilungen (zB. 1x20l + 2x10l). An die zwei Handgriffe gewöhnt man sich (erst Tür, dann Eimer unter dem Deckel raus).
Der 30cm Schrank zwischen Spülenschrank und Geschirrspüler ist zB für Handtücher oder hohe Bretter usw. Durch ihn hast du links von der Spüle Ellbogenfreiheit.

Der mindertiefe Schrank rechts hat aus Kostengründen nur eine Tür. - Alternative ist da die Variante von Kerstin, aus den 60+80+50cm Unterschränken 2x90cm US zu machen, dann kann der Schrank rechts auch normaltief werden.



attachment.php
attachment.php
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung /-kauf zu 95% fertig und jetzt kommen die Zweifel

Ich steh meistens schräg davor. Aber: Wenn eine meiner großen Formen drin und zudem schwer und bis obenhin befüllt ist, steh ich beim Rausholen mittig vorm Ofen. Weil sich diese Formen in knapp Ofenbreite nur an den seitlichen Griffen gut packen lassen, und beide Griffe gleichzeitig zu erwischen, geht - trotz Teleskopauszügen - leichter, wenn man direkt davor steht. Beim schrägen Drübergeifen landet der Unterarm gern mal in der Lasagne, umso leichter, je höher der Ofen ist. ;D

MaW: Bei deinem Vorschlag würd ich den Ofen nicht Richtung Kühlschrank öffnen lassen, sondern zur Tür.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben