Unbeendet Küchenplanung, suche Rat!

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Der Tisch soll Normalhöhe haben? :w00t: Warum das denn? Ist doch albern, wenn ein anderer Tisch in Normalhöhe gleich daneben steht. Und an einem Inselsitzplatz können die Kleinen sich auch mal schön ausbreiten mit ihrem Mal- oder Spielzeug, wenn der Tisch anderweitig in Gebrauch ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Ach nein, sorry, das verwechsel ich mit irgendjemand anderem! Nur in #20 fragt MrsRatlos nach den Stühlen, die zu einem Tisch in AP-Höhe passen.

Zu viele Planungen in meinem Kopf :rolleyes: ;D.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung , suche Rat!

:2daumenhoch: Taylor - also DAS gefällt mir - da ist der Sitzplatz abgeschirmt und doch nicht im Weg - man könnte natürlich das Kochfeld auch links von der Spüle an die Wand setzten und die lange Seite vom L übertief in 75cm bauen - das gäbe auch schön viel Platz und trotzdem hätte man noch eine Plätzchenausstech-gemeinsam-Schnibbel-Insel :kiss::2daumenhoch: ich würde dann aber an die Insel eine kleine Wasserstelle legen :dance:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Vanessa, beschreibst du da grad eine Kopie deiner Küche? :cool:
Bei übertiefer Fensterzeile müsste hier aber ein Hochschrank wegfallen, der Block reicht ja jetzt schon grenzwertig knapp an der Tür.

Und Spüle plus Kochfeld an der Wand gehen sich imho nur aus, wenn die Zeile über die (gedanklich verlängerte) Kaminwand hinaus Richtung Esstisch reicht - jedenfalls dann, wenn das Kochfeld nicht vors Fenster ragen und links davon auch noch etwas Platz bleiben soll. Ob so viel Küchenausbreitungsdrang gewünscht ist? Andererseits spricht ja nix (außer evt Mrs Ratlos ;-) ) gegens Kochen vorm Fenster. Und der Insel-Sitzplatz ließe sich auf jeden Fall viel angenehmer nutzen, wenn da kein Kochfeld wäre. :cool:

Allemal kann man bei dem Ansatz noch viel rumspielen - wenn Mrs Ratlos sich grundsätzlich mit so einer Lösung anfreunden könnte. Sie ist ja wohl nicht so der Inselfan. ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung , suche Rat!

@ Taylor: Das ist aber eine tolle Planung!!! Sieht super aus und ist definitiv für die Sitzpläte die optimalste Einteilung.
thumbsup.gif


Sollte Mrs. Ratlos vorziehen, eine normale Tischhöhe zu haben, so könnte man evtl. noch eine Stufe einbauen
Google-Ergebnis für http://www.asmo.de/uploads/tx_asmokuechen/457_1.JPG
Hier das 1. Bild

Klar, hat das wieder andere Nachteile wie:
1.) evtl. Stolperfalle
2.) Fußbodenheizung?

Sieht aber gut aus.
Liebe Grüße Magnolia
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Die Idee von taylor finde ich klasse!

In Kombination mit dem Bild von Magnolia stelle ich mir das sehr schön vor

littlequeen
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Podest fänd ich eine tolle Lösung, wenn normalhohe Sitzplätze gewünscht sind :top: - ginge dann auch nicht auf Kosten von Arbeitsfläche. Leicht geschwungen aus dem Sitzbereich raus Richtung Tür gebaut, wärs wohl auch keine Stolper- und Sturzfalle.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Um die Absturtzgefahr der Stühle zu minimieren käme vielleicht ein
drehbarer Stuhl mit einem Fuß in Frage. Wie hier z.Bsp.:Domitalia Armlehnstuhl drehbar "Mignon-f" | MoebelByCSN.de
oder vielleicht ein Küchensofa mit Sitzhöhe zwischen 48 und 51 cm wie hier:barnickel-polstermöbel, Bistrobänke, Küchensofa und Ostfriesensofas

Mit Wandleuchten und Deko sehe das bestimmt gemütlich aus oder man könnte es auch edel gestalten.

Wie das dann mit der Fußbodenheizung gelöst werden kann?

Liebe Grüße Magnolia
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Wow, interessant. Wäre es möglich, von dieser Planung die KPL und POS-Dateien zu bekommen. Echt interessant. Ich habe übrigens nichts gegen eine Insel. Mir gefiel nur die Position der letzten Insel nicht. Aber in meinen bisherigen Planungen war ja auch immer eine Halbinsel vertreten. Und dass der Tisch bei der Sitzgelegenheit in Arbeitsplattenhöhe ist, stört mich auch überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, so ist er nicht so auffällig.
Das einzige, was bei der Planung zu bedenken ist, dass ich einen Kaminofen gewählt habe, der bündig mit der Wand ist und neben dem noch so ein Regal gemauert ist. Diese Ansicht würde jetzt durch die Insel vielleicht etwas gestört werden. Aber ich müsste es mir mal in den anderen Ansichten anschauen...

Danke für die ganz neue Idee!!! :-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Kaminofen? Der ist Teil dieser Kaminwand?

ratlos_t02c_vonesstisch.jpg
 

Anhänge

  • ratlos_t02c.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 81
  • ratlos_t02c.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Hallo,

ja, der Kamin ist teil der Wand. Im Grundriss ist das vielleicht etwas zu sehen, der eigentliche Schornstein ist ja nur 40x40cm, aber weil es sich hier im Alnoplaner nicht anders darstellen lies, habe ich einfach die Wand vergrößert. Der Block ist also eigentlich Schornstein und gemauertes Regal und der Kamin, wobei der sogar noch größer ist und mehr ins Wohnzimmer ragt, aber da habe ich dann mit dem Alnogrundgriss aufgehört. Hab mal ein Bild mit angehängt, zur besseren Vorstellung!

Meint ihr, die Küchenplanung würde das schöne Bild von Kamin und Regal zerstören?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Kamin.JPG
    Kamin.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 115

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Jegerl - das muss einem doch gesagt werden! ;-)
Versteh ich das richtig: Am Ende der planlinken Küchenwand ist der Kamin, Regal und Kaminofen sind um die Ecke, mit der Vorderseite nach planoben ausgerichtet? Dann würde imho die Seitenansicht der Insel die Optik nicht zwangsläufig stören - man könnte der Insel als seitlichen Abschluss ja ein Mäuerchen bis Oberkante Korpus gönnen, das von der AP abgedeckt wird, dann ergibt sich vom Wohnbereich aus ein einheitliches Oberflächenbild.

Davon abgesehen - kannst du diese Kaminwand- und -ofenecke man mit genauen Maßen (evt als Handskizze) zeigen? Sonst bleibt die Planung doch ein Ratespiel, denn im Alnoplan ist ja ein einheitlicher Kaminwandblock von ca 90x90 einzeichnet.
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Hallo,
ja, du hast es ganz richtig verstanden. Regal und Kamin sind mit der Vorderseite nach planoben gerichtet. Ich hab noch mal eine Skizze beigefügt. Sind aber alles nur geplante Rohbaumaße...

Ich habe mal mit deiner Variante etwas rumgespielt. Habe versucht ein wenig räumliche Trennung zum Wohn-/Essbereich hinzubekommen und so andere Kleinigkeiten.
Nachteilig ist wohl, dass ich vom Herd zur Spüle immer über den Boden muss, oder?
Aber ansonsten gefällt es mir eigentlich ganz gut.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Kamin.JPG
    Kamin.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 97
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 173
  • PLAN6.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 81
  • PLAN6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 83
  • Ansicht6.1.jpg
    Ansicht6.1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 94
  • Ansicht6.2.jpg
    Ansicht6.2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 96
  • Ansicht6.3JPG.jpg
    Ansicht6.3JPG.jpg
    48 KB · Aufrufe: 110
  • Ansicht6.4.jpg
    Ansicht6.4.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 135
  • Ansicht6.5.jpg
    Ansicht6.5.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 105

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Die Hängeschränke hinter den Sitzplätzen gehn aber gar nicht! Da haut man sich ständig die Rübe an, zumindset der, der hinten sitzt und mal kurz aufstehen möchte und um den Anderen rum muss... Da passt höchstens ein schmales Regal, max 20cm tief und vll. über drei bis vier Ebenen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Hallo,
stimmt, das hätte Mrs. Ratlos auch gar nicht nötig. Ist ja eigentlich genug Stauraum vorhanden.
Als Deko nur ein Bild oder eine große Uhr ist da auch ausreichend und sieht besser aus.
LG Magnolia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, suche Rat!

:top:

jetzt geht die Planung in eine gute Richtung - da stimmen Anordnung, Stauraum, Sitzplatz und es ist ausserdem noch ansehnlich.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Nee, bloß keine Hänger über den Stühlen, wozu denn auch? Und für die künstliche Verengung des Durchgangs durch die angesetzten Schränkchen gibts eigentlich auch keinen logischen Grund (optisch ists auch nicht wirklich berauschend). Zumal dafür die Insel in der Tiefe reduziert werden müsste - ich hatte ihr aber bewusst 120 cm gegönnt (und das mit übertiefen Schränken), damit man nicht halb im Kochfeld hängt, wenn man da sitzt. Mit einer nur 90 tiefen Insel trinkt man da nicht gemütlich Kaffee, während gekocht wird. ;-)

Ich hab jetzt mal gemauertes Regal und Kaminofen (die feuerfarbenen Fliesen ;D ) eingebaut. Wenn die Insel wohnzimmerseitig mit einem Mäuerchen abschließt, kann das wie aus einem Guss aussehen:

ratlos_t02c_kaminofenmitinsel.jpg

Und: an der Kaminwand ist die Insel ja "hohl" - man könnte da überlegen, sie nicht mit einem durchgehenden Mäuerchen abzuschließen, sondern neben dem Kaminregal auch unter der Insel ein Regal zu mauern, bzw das vorgesehene Regal unten breiter anzulegen (also mit dem Bereich unter der Insel), dann gibts mehr Platz fürs Kaminholz. :cool:
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Jetzt bin ich fast restlos überzeugt!!! Meinem Mann werde ich das ganze heute abend mal präsentieren.

Auf jeden Fall würde ich dann noch ein Regal in der Nische mauern lassen. Super Idee. Mal sehen, wie ich das organisatorisch hinkriege. Denn das Regal mauert der Kaminbauer, aber der kommt eigentlich relativ zum schluss, aber das werde ich wohl hinkriegen.
Aber müsste dann nicht am Ende der langen Küchenzeile eine kleine Mauer? Sonst ist es doch irgenwie ein Bruch, oder?

Was mich noch etwas stört, ist der Abstand zwischen Spüle und Herd. Man muss ja doch oft schnell mal was abgießen, Eier abschrecken oder so... Aber vielleicht gewöhnt man sich da auch dran.
Gut, die Hänger über den Stühlen lasse ich dann wohl weg. Ich dachte noch ein paar Schränkchen mehr würden nett aussehen und die sind ja auch nur 30 tief und ziemlich weit oben. Wir sind ja nicht so groß ;-)

120cm Tiefe für eine Insel, die nur einseitig begehbar ist, fand ich relativ viel. Wenn ich am Herd stehe, kann ich die Fläche ja gar nicht nutzen, weil ich nicht so weit hin reiche, oder? Darum habe ich die Insel weniger tief gemacht, nicht unbedingt wegen den Schränken zum Essbereich hin.

Könntest du mir noch mal die KPL und POS Dateien zur Verfügung stellen?

:danke:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Ich sehe es wie Taylor ... Du könntest die Insel auf 110cm reduzieren - müsste man nochmal im Grundriss genau studieren - aber drunter nicht.

klar kannst Du die Insel nutzen (tue ich ja auch mit meiner - und die ist noch tiefer ;D)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben