Unbeendet Küchenplanung, suche Rat!

AW: Küchenplanung , suche Rat!

Der Abstand zwischen Spüle und Herd ist einmal umdrehen plus ein Schritt - das ist auch mit dem großen Nudel- und Kartoffeltopf machbar. Oder sieh's anders rum: Wenn alles in einer Zeile ist, hat man bei entsprechend Platz auch leicht 120 Abstand dazwischen. Btw, ein Eierkocher sollte im Budget drin sein, die musst du nicht am Herd kochen. ;D

120 Inseltiefe nützt du beim Brutzeln in Töpfen und Pfannen vermutlich nicht aus, aber mit dem Format taugt sie ja auch als Arbeitsinsel, z.B. für Backaktionen. Da kannst du dann auch seitlich stehen und dich schön ausbreiten. Oder es kann wer am gemauerten Regal lümmeln und gemütlich mit dir plaudern und dein Kochweinglas nachfüllen. :cool: Und, wie gesagt, wenn am Sitzplatz zwischen Tischkante und in Betrieb befindlichem Kochfeld nur 30 cm sind, ist das nur mäßig gemütlich. ;-)

Und Hänger über den Stühlen - wenn die so hoch sind, dass sich niemand den Kopf dran stößt, kommt man auch schwer an den Inhalt. Und irgendwie würde der Sitzplatz damit auch ein bisserl die Ooptik eines Zugabteils mit Gepäckfach oben kriegen. Kann man natürlich mögen. ;D

Mäuerchen am Ende der Fensterzeile - nötig find ichs nicht unbedingt, weil die Inselmauer ja nur den Zweck hat, die Insel optisch mit der Kaminofenwand zu verschmelzen. Die Fensterzeile ist ja nicht direkt Teil dieses Ensembles, aber wenn du's harmonischer finden würdest, warum nicht?

ratlos_t02c_kaminofenmitinselregal.jpg
 

Anhänge

  • ratlos_t02d.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • ratlos_t02d.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 105
guck mal hier .. (ja ich weiss ganz anders und doch ähnliche Situation ;-)

... die Küche ist bald 30 Jahre alt - das sollte die Optik entschuldigen ... *öhm*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Das ist jetzt aber mal eine klasse Lösung geworden. :2daumenhoch::2daumenhoch:Und ich plädiere auch dafür, die Insel mind. 110 cm tief zu machen. Das verringert dann auch den Abstand zur Spüle.

Und, jetzt könnte man die GSP auch gleich im ersten Hochschrank hochbauen, weil die Spüle genug Abstand zur Hochschrankzeile haben kann.
 
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Hallo ihr lieben,

wir waren im Urlaub, sind nun wieder da und gleich gehts weiter mit der Küchenplanung :-)

Also wie befürchtet ist mein Mann nicht so zufrieden. Ihm ist das ganze zu offen, eine optische Trennung zum Wohn-/Essbereich wäre schon schöner. Der Abstand zwischen Herd und Spüle findet er auch unpraktisch, aber vielleicht ist das echt Gewöhnungssache. Ich bin da auch echt skeptisch. Hab das ziemlich oft, dass ich beim Kochen direkt Wasser aus dem Hahn nehme, oder was abgießen muss oder wenn mal was kleckert, man schnell mit dem Lappen was wegwischt... Jetzt müsste ich mit allem immer über den Boden. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Meine Variante oben (Beitrag 93) mit den Schränken zum Essbereich hin bringt etwas mehr optische Trennung, vielleicht kann ich ihn davon noch überzeugen, was die Optik betrifft.
Oder vielleicht ist es auch möglich, die Insel auf die andere Seite zu machen und an der Kaminwand nur eine einfache Küchenzeile!? Quasi spiegelverkehrt...
Oh man, so kompliziert hab ich mir die Küchenplanung gar nicht vorgestellt.:-[

Viele Grüße
 
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Was heißt denn "zu offen"?

Bei der bisherigen G-Halbinselplanung war doch auch alles offen.

Wg. Wasser/Kochfeld, man könnte natürlich in der Stellprobe von Taylor:
51371d1307736517-kuechenplanung-suche-rat-ratlos_t02c_grundriss.jpg


Das Kochfeld auf die rechte Zeile mit packen. Dann würde ich aber auf jeden Fall auf Abtropfe verzichten. Die andere Seite dann als reine Arbeitsinsel. Dann aber ohne Stummelchen wie in deiner letzten Planung:
51542d1307968011-kuechenplanung-suche-rat-grundriss.jpg

bzw. max Unterschrank Richtung Esszimmer an der Arbeitszeile in Verlängerung des Kaminumbaus, dann aber auch nur bis Vorderkante Insel.
 
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Gegen zu offen kann man Trockenbaumauern einziehen ;-):
 

Anhänge

  • kf_MrsRatlos_V6_A1.jpg
    kf_MrsRatlos_V6_A1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 85
  • kf_MrsRatlos_V6_A2.jpg
    kf_MrsRatlos_V6_A2.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 93
  • kf_MrsRatlos_V6_A3.jpg
    kf_MrsRatlos_V6_A3.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 91
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Kompliziert wird es eigentlich nur, wenn man die Eierlegendewollmilchsau haben möchte ;-) oder eine für den Raum ungeeignete Küchenform.

Ihr solltet euch mal entscheiden WAS ihr wirklich wollt. Die Küche ist vom Wohnzimmer nicht einsehbar - ist ja schon mal gut.

Ihr könnt zwischen Wohnen & Essen abtrennen - dann habt ihr eine schöne grosse Wohnküche und den Wohnraum als Rückzugsort. Oder ihr trennt die Küche ab, dann ist man in der Küche halt ein bisschen abgeschnitten vom Rest.
 
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Mit "zu offen" meinte ich nur eine optische Trennung der Küche vom Rest. Ich möchte in der Küche stehen und mich in einem Raum fühlen und nicht im Durchgang. Die Trockenbauwände würde ja fast zu einer geschlossenen Küche führen. Ich denke einfach ein paar Schränke zum Essbereich hin, was ich im übrigen sowieso sehr praktisch finde, würden diese räumliche Trennung schaffen (so wie unter Beitrag 93) durch diese "Stummelchen", wie ihr sie so schön getauft habt;-)

Ich weiß, ich bin kompliziert. Aber wenn ichs chon so genau wüsste, was ich will, dann bräuchte ich hier nicht fragen. Darum danke ich euch für eure Anregungen und Gedanken, die mir schon vieles klarer gemacht haben und ich habe ja auch eine Küchenplanung, die mir ganz gut gefällt. Meinen Mann muss ich eben noch überzeugen.

Viele Grüße:rose:
 
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Glaubst du wirklich, dass 2x30 cm Schrankzipfelchen dein Raumgefühl IN der Küche wahrnehmbar beeinflussen können? Außer über den Umweg der blauen Flecken an den Hüftknochen, die du dir holen wirst, weil sie zwar in den Durchgang ragen, aber eben nur so wenig, dass man nicht reflexartig ausweicht? ;D

Und welchen Sinn ergibt eine "optische Trennung der Küche vom Rest" überhaupt, wenn die Insel am anderen Ende des Stummelchens bewusst in die Kaminofenwand des Wohnbereichs integriert wird?

(Und ich werd sowieso nie verstehen, wieso quergestellte Küchenmöbel überhaupt als Abgrenzung zu Küchenmöbeln empfunden werden können. Ich hätte gedacht, je mehr Küchenmöbel man sieht, und je näher man dran ist, umso eher nimmt man sie als Küchenmöbel und damit als Teil der Küche wahr. Dass die Küche am Ende der Möbel aus ist, weiß man sowieso, dafür brauchts keine quergestellten Schränke. ;-) )
 
AW: Küchenplanung, suche Rat!

:kiss: Danke Taylor - das hast Du schön geschrieben :2daumenhoch: - ganz Deiner Meinung.

Die Stummelchen sind Murks.
 
AW: Küchenplanung, suche Rat!

So, ich konnte meinen Mann von dieser Variante fast überzeugen. Aber ihm gefiel das mit der Mauer nicht so. Ich habe also wieder die Variante mit den Schränken zum Essbereich hin genommen. Das gefällt uns beiden, weil man dort auch prima Vasen und Geschirr verstauen kann. Ich habe auch wieder so ein "Stummelchen", dafür kassiere ich bestimmt wieder Unverständnis, aber immerhin ist es nur noch eins! ;-) Es schafft einfach noch mehr Stauraum und die optische Abgrenzung, die wir uns wünschen.
Was sagt ihr zur Position des Kochfeldes? Sollte es eher mittig über die beiden Auszugsschränke oder lieber etwas mehr nach planoben zentral über den einen Auszugsschrank?
Ich habe übrigens eine Variante gefunden, dass ich unter der Insel keinen Stauraum verliere. Von dem kleinen Sitzbereich aus kann man unter dem Tisch den Schrank öffen (am besten mit einer Push-to-Open-Tür). Da wäre Platz für selten benötigte Sachen.
Dann habe ich noch einen Hängeschrank untergebracht, für Gläser und Tassen. (Das mit der Korpusfarbe kriegt mein Alnoplaner nicht hin. Eigentlich soll die Korpusfarbe der Frontfarbe 2 entsprechen, aber nach dem Speichern ist es jedenmal wieder weg.)
Was sagt ihr?

Viele Grüße an euch fleißige Berater :rose:
 

Anhänge

  • Ansicht6.6.jpg
    Ansicht6.6.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 105
  • Ansicht6.7.jpg
    Ansicht6.7.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 111
  • Grundriss6.JPG
    Grundriss6.JPG
    66 KB · Aufrufe: 107
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Hallo,

also mir gefällt das auch gut mit dem "Stummelchen".
top.gif


Es ist schon eine optische Eingrenzung , die Ihr Euch wünscht und ich finde das so schön, wie Du das geplant hast.

Den Hängeschrank würde ich allerdings weg lassen. Der ist in der Flucht (Linie) von den vorderen Unterschränken, da würde ich mir bestimmt einmal den Kopf stoßen, weil man kann ja auch mal von der Esszimmerseite arbeiten.

Wieviel Beinfreiheit / Überstand der APL hast Du da beim Sitzen? Wird das nicht etwas knapp? Ich denke 40 cm sollten da unten wenn möglich frei sein.

Liebe Grüße Magnolia
 
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Mach die Spülenzeile übertief - das bringt dir viel mehr Stauraum. Und wer wirklich nicht realisiert, dass am Ende von Zeile und Insel die Küche aus ist, dem hilft so ein subtiler Hinweis wie ein Stummelschränkchen als optische Grenze auch nicht weiter. So jemand braucht eine unmissverständliche klare Ansage. ;D

wohnen_ende.jpg
 
AW: Küchenplanung, suche Rat!

:rofl::rofl::rofl: *gacker* *gacker* - Taylor, Du bist Unbezahlbar :kiss:
 
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Also diesen Schrank da bei der Sitzecke würde ich auch einsparen. Da sind doch noch max. 20 cm APL-Überstand und dann nur noch engste Zustände bis zur Wand.

Statt Stummelchen würde ich auch übertiefe APL und Unterschränke auf Spülenseite wählen, das verkürzt auch den Abstand zum Kochfeld.

Kochfeld würde ich wohl mittig über den beiden 90ern setzen.

Und am Eingang würde ich immer noch über die weiter verlinkte Raumspartür nachdenken.
 
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Oh danke Magnolia... endlich mal ein bisschen Zuspruch, das tut gut.
Aber ich danke natürlich auch für die Kritik!

Also das mit dem Schrank unter dem Sitzbereich habt ihr falsch verstanden. Der Schrank befindet sich planrechts neben dem Schornstein. Er ist nur zugänglich vom Sitzbereich. Wo die Stühle stehen ist unter der Arbeitsplatte kein Schrank. Damit sind dort 60 cm Beinfreiheit! Das dürfte reichen, oder?

Sind denn übertiefe Schränke nicht gleich unverhältnismäßig teurer? Bietet die jeder Hersteller. Aktuell planen wir Bauformat . Zu Bedenken wäre bei übertiefen Schränken auch, dass dann die gesamten Hochschränke näher an die Tür rücken.
Innerhalb der Zeile von übertief zu normaltief wechseln sieht bestimmt auch nicht gut aus. Oder was sagt ihr?

Zu dem Hängeschrank. Ich denke nicht, dass dort jemand von der Esszimmerseite aus arbeitet. Dafür gibt es genug andere Flächen. Aber es wäre praktisch wenn man vielleicht von dort auch an Gläser rankommen würde. Aber ich werde mir nochmal Gedanken drüber machen.

Und den Herd wirklich zentriert? Wäre es nicht schöner, auf einer Seite eine große zusammenhängende Arbeitsfläche zu haben... für Plätzchen backen, Pizza belegen etc.? Oder lieber der Symmetrie wegen mittig anordnen???

Was sagt ihr sonst zu Größe und Anzahl der Unterschränke.

Juhu, endlich geht es an die Feinabstimmung:dance:

Viele Grüße
 
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Da hast du natürlich Recht, dass die Hochschränke wandern, wenn du am Fenster eine übertiefe Zeile nimmst.

Kochfeld nicht komplett zentrieren, sondern über den beiden 90ern. Bei einem 90er Kochfeld sind dann davorstehend links noch ca. 45 cm. Evtl. könnte man das Kochfeld dann noch ca. 15 cm weiter nach links schieben, aber mind. 30 cm sollten übrig bleiben.
 
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Das Kochfeld nach links verschieben??? Ich würde es eher nach rechts verschieben, also nach planoben, damit ich bei dem Bereich, wo man dann auch sitzen kann, mehr Platz zum Arbeiten etc. habe und die Sitzenden genug Freiraum haben. Rechts von den 90er Schränken stehen ja noch die 40 tiefen Richtung Esszimmer. Wenn ich das Kochfeld als über den rechten 90er Schrank zentriere, hätte ich rechts 40cm und links 90cm Platz.
 
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Na ja .. ich dachte halt an den Wunsch der optischen Trennung Küche / Esszimmer. Vom Praktischen her geht auch 90-90-40. Was für eine DAH soll es denn werden?

Die Frage ist halt, wie oft sitzen dort in der Ecke, die ja trotz Beinfreiheit nicht so riesig ist, tatsächlich dann Leute, wenn du kochst?
 
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Hallo,

also 60 cm Beinfreiheit unter dem Tisch ist wirklich m. M. massig. Das wäre selbst für meinen GöGa mit 180 cm reichlich.

Hm.... das mit dem Hängeschrank, dass man da gleich die Gläser griffbereit hätte, das möchte ich noch etwas bezweifeln, da du ja erst mal den Schrank aufmachen musst. Das geht bei normalen Griffen wahrscheinlich nur mit Strecken und dann brauchst Du mehr Kraft (über die Insel + dann noch nach oben). Probiere das mal im Küchenstudio aus, ob das funktionier, weil optisch finde ich den da nicht schön anzusehen, wenn man im Esszimmer sitzt.

Den Ullaschrank statt Regal habe ich Dir ja schon mal vorgeschlagen, ich glaube das war eine Budget-Frage?
Liebe Grüße Magnolia
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben