Unbeendet Küchenplanung, suche Rat!

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Position und Größe des Esstisches.

Ich habe nochmal beide Varianten gegenübergestellt. Ist horizontal wirklich besser? Sitzen dann nicht die zwei unteren immer im Durchgang?
Ich habe im Alnoplaner jetzt erstmal einen Tisch von 100x150 angenommen. Mich würden die Rillen jetzt nicht so stören bei einem ausgezogenen Tisch. So oft wird er ja auch nicht ausgezogen.
Da ich nicht mehr soviel Platz im Essbereich habe, überlege ich bei der Tischgröße. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass von Tisch bis zu einer dahinterliegenden Wand oder einem Schrank mindestens 1 m Abstand sein sollten, damit man da bequem durchkommt. Stimmt dieses Richtmaß? Was gibt es sonst noch für Eckwerte?
 

Anhänge

  • GrundrissA.JPG
    GrundrissA.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 91
  • GrundrissB.JPG
    GrundrissB.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 99

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung , suche Rat!

1m ist der minimum Abstand, damit man hinter besetzten Stühlen noch durchkommt.

Pro Person rechnet man min. 60cm (ist eng) ein 100x160cm-Tisch ist für 6 Personen, wenn man noch am Fuss & Kopfende sitzt für nebeneinander müsste es minimum 180cm besser 200cm sein. Der Tisch sollte minimum 90cm tief sein, damit man in die Mitte noch was stellen kann. Ich bevorzuge 110cm weil ich gerne auf grossen Platten anrichte.

Im Alltag würde ich den Tisch wie Abbildung 1 Stellen - noch etwas zur Wand gerückt. Gäste/ Ausgezogen natürlich wie Abb. 2
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben