Unbeendet Küchenplanung, suche Rat!

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Ist taylors Plan mit dem Herd an der Wand nicht am sinnvollsten und klarsten?
Wenn der Unterschrank bei Nr 10 nur Arbeitsplatte ist, können sogar drei Leutchen dran werkeln. Von der Spüle aus kann man besser in den Garten schauen, als wenn die Spüle am Fenster wäre, meine Meinung.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Hallo Mrs. Ratlos,

ich kann schon verstehen, dass man einen Sitzplatz in der Küche habe will. Das will ich ja auch unbedingt
embarrassed.gif
, da dies viele Vorteile hat.

Mir ist übrigens noch ein Grund eingefallen. Kleine Sitzgelegenheit in der Küche für Zwischendurch erspart oft den nochmaligen Einsatz von Putzen und Staubsaugen des Ess- Wohnzimmer-Bereichs.

Meiner Meinung nach muss der Sitzplatz auch nicht zur totalen Kommunikation räumlich perfekt ausgerichtet sein. Für wichtige Gespräche unterbreche ich meine Arbeit sowieso.

In Beitrag Nr. 34 war Menorcas Variante. Ist diese schon total al acta gelegt?
Leider wurde diese nicht in eine so schöne 3D-Grafic umgewandelt. Diese Variante hat doch auch viel.

Beitrag Nr. 29, Plan von Mrs. Ratlos hat meines Erachtens auch genug Platz, da hier ja nicht permanent 2 Personen am Tisch sitzen und die Stühle noch mehr eingerückt werden. Außerdem hat Mrs. Ratlos die Stühle schon so platziert, als würde da jemand sitzen. Ich finde, da wäre genug Platz. :-)

Liebe Grüße Magnolia
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Ich habe noch eine Idee! Was sagt ihr dazu? :-)
 

Anhänge

  • PLAN4.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 80
  • PLAN4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 70
  • Ansicht 4.1.jpg
    Ansicht 4.1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 99
  • Ansicht 4.2.jpg
    Ansicht 4.2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 97
  • Ansicht 4.3.jpg
    Ansicht 4.3.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 94
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 97

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Ich rate Dir dringend davon ab den GSP unter dem BO mittig zu platzieren - der GSP sollte direkt an die Arbeitsfläche anschliessen - Du musst Dich ja sonst jedesmal drehen um da was rein zu stellen.. .nicht sehr praktisch.
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Sind das eigene Erfahrungen? Denn in deiner Küche ist der Geschirrspüler ja auch weiter weg. Aber direkt an der Arbeitplatte stelle ich mir unpraktisch vor. Bei meiner Planung würde ich ja dann nur schwer an den Geschirrspüler rankommen, wenn er geöffnet ist. Wenn ich ihn mittig platziere könnte man um den geöffneten Geschirrspüler rumlaufen, er wäre also besser zugänglich. Das mit dem Geschirrspüler in den Hochschränken war ja auch nur so eine Idee, ich könnte ihn ja auch wieder unter die Spüle packen...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Bei mir ist der hochgebaute GSP einen Schrank weiter links wie bei Dir geplant - das funktioniert prima, wenn ich mir aber Vorstelle, ich hätte den GSP einen Schrank weiter rechts .. das wäre SEHR unpraktisch.

Diese Position würde ich Dir auch empfehlen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Ich finde ja das der Backofen ganz schön hoch kommt wenn da noch ein GSP drunter ist.

LG
Sabine
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Die Höhe des Backofens ist eigentlich gleich geblieben, egal ob mit oder ohne GSP darunter!
Ich habe jetzt nochmal meine bisherigen drei Vorschläge für die Sitzecke gegenübergestellt. Dazu kommt noch der Vorschlag von menorca!
Ich würde mich über Meinungen dazu freuen!

Viele Grüße

Mrs Ratlos sucht :idee2:
 

Anhänge

  • Ansicht 1.3.jpg
    Ansicht 1.3.jpg
    40 KB · Aufrufe: 107
  • Ansicht 3.4.jpg
    Ansicht 3.4.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 96
  • Ansicht 4.1.jpg
    Ansicht 4.1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 86

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Wenn an die Stelle unbedingt der Sitzplatz hin muß, finde ich Menorcas Version am praktischsten.

LG
Sabine
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Meine Meinung kennst Du, ich würde Taylors bevorzugen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Die Bilder täuschen etwas, denn ein Hauptkritikpunkt war ja das schlechte Durchkommen von der Tür zum großen Esstisch. Das sieht man auf Grundrissen oder aus anderer Perspektive besser.

Durchgang zu eng, daher scheidet das erste Bild aus.

Winzplätze, Winztisch (reicht kaum zum Kartoffelschälen), daher scheidet 2 aus.

Bild 3 ist eine platzsparende Idee, in der Praxis aber wohl auch ein ziemliches Geschlängel.

Den 30cm Hochschrank finde ich vom Stauraum her nicht gerade ergiebig, aber du scheinst dran zu hängen. Deshalb habe ich Bild 2 nochmal umgebaut. Warum sollte die Sitzbank um die Ecke gehen? Und du hast Schrankbreiten verwendet, die kein Standard sind (70cm). Deshalb jetzt auf 120cm geraden Sitzplatz umgebaut, die Hänger gekürzt und höher gehängt, den Tisch verlängert.

Was ich vorher mal gesagt hatte, die Farben: der dunkle Eindruck ensteht durch den sehr dunklen Boden und die dunkelgrauen Wände, die du gewählt hast. Die Küchenkombi an sich ist okay!
 

Anhänge

  • kf_MrsRatlos_V5_A1.jpg
    kf_MrsRatlos_V5_A1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 89

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Hallo,
die Variante finde ich sehr gut. Wie tief hast du denn die Sitzfläche gemacht? Und wie groß ist der Tisch? Wenn er bis an die Wand rangeht, bräucht ich ja nur noch einen Fuß, das wäre sicherlich praktisch für die Auszugsschränke, oder? Allerdings käme man dann nur von einer Seite ran!?
Gibt es eigentlich auch Sitzbänke, wo man die Sitzfläche hochklappt und man dann von oben sperrige Dinge in den Schränken verstaut? Das wäre praktisch.

Und wie sollte ich mich jetzt beim Geschirrspüler entscheiden. Ihn in den rechten Hochschrank machen, finde ich nicht gut, da der Sinn ja war, die Front nicht so oft zu stören. Und da der Geschirrspüler nicht voll integrierbar ist, würde er da dann erst recht stören. Also lieber unter dem Hochofen oder unter der Spüle?

Danke für eure Fachberatung...

:top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, suche Rat!

:rolleyes: Der GSP MUSS in den linken Hochschrank , der welcher am Nächsten zur Spüle ist - die Unterbrechung der Hochschrankwand ist total unerheblich in dem Zusammenhang
und etwas hochstellen täte Dir auch gut ;D
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Wieso MUSS? Ich finde die Unterbrechung der Front nicht unerheblich. Dann lasse ich ihn lieber unter der Spüle.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Du kannst ihn natürlich auch neben die Spüle setzen ;-) -

wobei, wenn Du ihn in den mittleren Hochschrank setzt, dann denkst Du noch länger an unser Forum :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Am besten kaufst du dir noch eine Platte für einen vollintegrierten KS dazu, denn die Küche wird länger leben als deine jetzige Spüma. Jetzt fällt das kaum ins Gewicht, später gibt es deine Front vielleicht nicht mehr.

Der Tisch ist 100 x 40, die Sitzbank ist bei mir 120 x 45. Das wird sich nach dem Möbelprogramm des Herstellers richten, wie tief die mindertiefen Kasterl sind. 60cm sind jedenfalls zu tief zum Sitzen.
 

Anhänge

  • kf_MrsRatlos_V5.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 88
  • kf_MrsRatlos_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Das ist eine gute Idee. Wobei unser GSP noch relativ neu ist und wir auch einen guten gekauft haben, aber man weiß ja nie.

Ich hoffe, eure Geduld ist noch nicht am Ende. Ich habe mal noch eine ganz andere Variante ausprobiert. Allerdings sind dort wieder an der linken Wand die Hochschränke, was vielleicht etwas eng wirkt. Ich habe probiert, es durch einen halbhohen Schrank aufzulockern...
Was sagt ihr dazu??? Ich bin unentschlossen...

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 96
  • PLAN5.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 81
  • PLAN5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 72
  • Ansicht5.1.jpg
    Ansicht5.1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 95
  • Ansicht5.2.jpg
    Ansicht5.2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 91
  • Ansicht5.3.jpg
    Ansicht5.3.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 96

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Och nööö, lieber nicht. Also weder die Treppenstufen bei den Hochschränken noch dieser Sitzplatz.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Taylor, so weit war ich im Kopf auch gerade schon: den Kamin mit einzubeziehen bzw dort etwas anzudocken. Der Tisch ist halt wieder nicht in Normalhöhe, könnte man aber evtl noch hinbekommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben