Unbeendet Küchenplanung, suche Rat!

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.867
Wohnort
München
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Statt offener Regale gibt es auch abgeschrägte Hochschränke. Nicht immer mit den vielen Kanten wie dieser bei Alno , ich habe sie auch schon "glatt" gesehen:

schräger Abschluss-Hochschrank.jpg

Ich finde sie allerdings nicht schön.;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Diese Schränke sehen für mich so was von neubacken aus..................
Lieber nicht, andere Lösung suchen!!!!!!!

  • Laie_50.gif
    Liebe Grüße Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Praktische Stühle hat Menorca an ihrer Sitzfläche in der Küche. Sie sind höhenverstellbar und könnten bei Bedarf auch mal mit an den Esstisch gestellt werden.

full


Beispielsweise bei Amazon

--------------
Deine erste Planung:
48880d1304777935-kuechenplanung-suche-rat-kf_mrsratlos_v_eigen_g.jpg


Menorcas Planung ... luftiger am Eingang, da nicht beidseitig Hochschränke. Tisch könnte man anpassen:
49074d1305012478-kuechenplanung-suche-rat-kf_mrsratlos_v2_g.jpg


Taylors Planung, auch sehr schön luftig und viel Platz zum Arbeiten auch später mit den Kindern. Arbeitsfläche auch gleich kleine Tischecke.
49073d1305008438-kuechenplanung-suche-rat-ratlos_t02_grundriss.jpg


----------------
Tür:
Für mein neues Arbeitszimmer hätte ich gerne so eine Raumspartür.
ani1.gif


Einen Preis habe ich noch nicht erfragt.
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Hallöchen...

ich hab mal eine andere Frage zur Brüstungshöhe . Bei uns in den Bauzeichnung ist eine Brüstungshöhe von 89,5 angegeben. Das ist die Höhe zwischen Fertigfußboden und Oberkante des Mauerwerks. Da wir die Arbeitsplatte als Fensterbrett in die Fensternische reinlaufen lassen wollen, muss das wohl ziemlich genau geplant werden.
Ich rechne mit ca. 1,5 cm für den Fliesenboden und wäre dann bei 88cm. Wenn die Arbeitsplatte 4cm hätte, würde ich auf eine Arbeitshöhe von 92 kommen, oder? Passt das alles? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Muss ich noch irgendetwas berücksichtigen, damit das dann auch wirklich passt?

Viele Grüße
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Geschirrspüler unter Hochofen?

Hallo...

wir planen gerade unserer neue Küche. Da wir glatte Fronten ohne Griffe bevorzugen, überleg ich, ob eventuell die Blende vom Geschirrspüler das Gesamtbild stören könnte. ir wollen aber keinen neuen Geschirrspüler kaufen, weil unserer sehr neu und gut ist und wir eine Blende auch gut finden, weil wir dann immer ablesen können, wie lange es noch dauert und so. Darum kam mir die Idee, den Geschirrspüler direkt unter den Hochofen zu platzieren. Denn dort ist ja sowieso die Front unterbrochen.
Was sagt ihr dazu? Könnte das technische Probleme bringen oder ist das total unpraktisch?

Viele Grüße

MrsRtlos
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Ich habe die Frage mal an deinen Planungsthread angehängt.

Wenn es so bleibt, dass die Hochschränke links gesetzt werden, dann brauchst du einen zweiten Wasseranschluß und -Abfluß für die GSP, wenn du sie unter den Backofen setzt. Außerdem rechts und links des Schrankes Wangen, damit die Seiten der GSP verdeckt werden.
Prinzip kann man gut in Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01 erkennen.
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Hallo...

ich habe mal zum besseren Verständnis die aktuelle Planung in Bildern beigefügt.
Da es sich bei uns um einen Neubau handelt,wäre ein zusätzlicher Wasseranschluss nicht unbedingt ein Problem. Ich habe allerdings keinen Hochschrank gefunden, der dafür Geschirrspüler und Ofen ausgelegt ist. Aber was meint ihr,wäre das eine gute Lösung???

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Ansicht 1.1.jpg
    Ansicht 1.1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 129
  • Ansicht 1.2.jpg
    Ansicht 1.2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 127
  • Ansicht 1.3.jpg
    Ansicht 1.3.jpg
    40 KB · Aufrufe: 135

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Kannst du auch mal den Grundriss aus dem Alnoplaner einfügen? STRG+ALT+S im Planungsmodus.

Das sieht nach sehr wenig Arbeitsfläche aus. Brauchst du die ganzen Hochschränke?

GSP und BO obendrüber ist ein Sonderschrank und muss aus Einzelteilen gebastelt werden. So braucht es auch keinen Extra-Anschluß, ich hatte noch die vorherigen Planungen im Sinn.
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Ich hab mal den Grundriss angehängt. Ich denke, das dürfte genug Arbeitsfläche sein. Ich hab an der Fensterseite 230cm, dann nochmal 60 cm links vom Herd und den Tisch gibt es ja auch noch! Das dürfte reichen, oder?

Wenn ein Schrank mit Hochofen und darunter Geschirrspüler ein Sonderschrank ist, wird es den wohl nicht bei jeder Firma geben, oder? Wir planen zurzeit eine Bauformat -Küche. Ich muss wohl mal im Küchenstudio fragen, ob das ginge und ob das mit den Wasserleitungen passen würde.

Viele Grüße und danke...
 

Anhänge

  • Ansicht1.5.jpg
    Ansicht1.5.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 127
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 242

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Was ist denn in den beiden Hochschränken rechts und links von dem Backofenhochschrank? So eine Sonderkombination BO/GSP sollte jeder Hersteller können.

Und wo sind 230 cm Arbeitsfläche am Stück?

Planrechts, auf der Spülenseite sehe ich auf gut 200 cm 5 Unterschränke, warum so viele kleine Unterschränke?

EDIT:
Am Tisch planunten darf aber auch keiner sitzen und jemand anders reinkommen ;-)
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Oh man, jetzt bin ich wieder verunsichert. Ich dachte da wäre jetzt genug Platz im Türbereich. Die Sitzecke soll ja nur ein kleine werden mit so kleinen Hockern oder so!? Meint ihr, dass wäre zu eng? Ich fand eher die drei großen Hochschränke mit Kühlschrank und Ofen dort sehr knapp. Darum habe ich erstmal diese Variante favorisiert.

Die 230cm Arbeitsfläche meinte ich unter dem Fenster. Ich bezeichne das Spülbecken auch als Arbeitsfläche, weil man da ja viel arbeitet und das ggf. sogar mit einem Schneidbrett oder so abdeckt. In den Hochschränken an der rechten Wand ist der Kühlschrank, Gefrierschrank, Backofen, (vielleicht) Geschirrspüler und ein Vorratsschrank. So dass ich vermutlich in den Schränken am kleinen Tisch das Geschirr aufbewahren würde. Im Arbeitsbereich sind ja dann die Mülleimer, Töpfe, Elektrogeräte, Gewürze und andere Vorräte. Wir haben keinen Keller und brauchen daher viel Platz.
Mit der Anzahl und Größe der Unterschränke bin ich auch noch am überlegen. Irgendwie habe ich das Bedürfnis nach Symmetrie und ich wollte links von der Spüle einen ganz schmalen Schrank mit Handtuchhalter haben. Den Rest habe ich dann so drumherum konstruiert. Wie wäre da eure Empfehlung?

:danke:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, suche Rat!

vergiss die schmalen Schränke, die fressen nur Stauraum :tounge: und sind unverhältnismäßig teuer :(.

Wenn ihr keinen Keller habt und Stauraum benötigt, dann vergiss den 2. Sitzplatz im gleichen Raum und sieh dort lieber richtig Stauraum vor - das ist in dem Fall ja deutlich wichtiger.
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Warum fressen schmale Schränke Stauraum? Ich finde eher richtig tiefe Schränke unpraktisch, weil man an die hinteren Sachen sowieso nicht rankommt (außer bei Auszugsschränken). Und tiefe Schränke passen an die linke Wand ja auch nicht wirklich wegen der Tür.
Auf eine Sitzecke möchte ich nicht verzichten. Ich habe mich schon überzeugen lassen, keinen Tisch für vier Personen in der Küche zu platzieren, aber eine kleine Sitzgelegenheit muss sein!

So langsam habe ich die Befürchtung, dass mein Küchengrundriss und meine Vorstellungen (viel Stauraum, Sitzgelegenheit, Kochhalbinsel...) nicht zusammenpassen! Obwohl ich zwischendurch recht zufrieden war, sehe ich jetzt wieder nur Fragezeichen!? Bitte helft mit!

Danke und viele Grüße...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Damit wir mal die Übersicht behalten, hier mal die Grundrisse der bisherigen Planungen:

MrsRatlos Ausgangsvariante:
48880d1304777935-kuechenplanung-suche-rat-kf_mrsratlos_v_eigen_g.jpg


MrsRatlos angepaßte Planung nach den ersten Randbemerkungen:
49045d1304966797-kuechenplanung-suche-rat-grundriss.jpg


Taylors Planung
49073d1305008438-kuechenplanung-suche-rat-ratlos_t02_grundriss.jpg


Menorcas Planung:
49074d1305012478-kuechenplanung-suche-rat-kf_mrsratlos_v2_g.jpg


MrsRatlos letzte Planung:
50682d1306955386-kuechenplanung-suche-rat-grundriss.jpg


Bei allen Planungen finde ich die Idee der Raumspartür immer noch angebracht:
ani1.gif


-------------------
Im allgemeinen setzen wir hier immer Auszugsunterschränke als praktische Schränke voraus. Für jeden Auszugsunterschrank muss ja die Mechanik untergebracht werden und außerdem die Seitenwände. Das kostet in der Innenbreite jeweils ca. 8 cm. Wenn man also 2x40er Schänke hat, dann bleiben von den 80 cm Frontmaß tatsächlich nur 64 cm nutzbares Innenmaß in Auszügen und das auch noch in der Forma 2x32 cm.
Nimmst du dagegen einen 80er Schrank bleiben dir 72 cm nutzbare Innenbreite und das in einer Fläche.

Diese zusätzlichen Mechaniken spiegeln sich auch in den Preisen.

Altes Verkaufshandbuch der insolventen Fa. Cristini (Firma hat sehr hochwertige Küchenmöbel angeboten). Da kannst du ja mal Blättern um ein Gefühl für die Verhältnismäßigkeit der Preise von schmalen/breiten Unterschränken zu bekommen, auch von Regalen etc. Ein Beispiel:
-

Man sieht, ein 30er Unterschrank 582 Euro, ein 90er 859 Euro.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Bei einem 40cm schmalen Schrank beanspruchen 2x2 cm Seitenwände schon 10 Prozent der Gesamtbreite. Nochmal so viel gehen für Auszugsschienen und -seiten ab, es bleiben also nur 80% nutzbare Breite übrig. Bei einem 80er-Schrank bleiben 90%, weil Korpusstärke und Mechanik ja fixe Größen sind.
Anders gesagt: Zwei 40er bieten dir zusammen 64 cm nutzbare Innenbreite, bei einem 80er sinds 72 cm - und da kannst du auch sperrige Sachen reinstellen und mit Kleinkram auffüllen, während du bei 2x32 cm nur Kleinkram verstauen kannst.

edit: Kerstin war schneller. Wie immer. ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Die Inselvariante gefällt mir mit Abstand am besten :2daumenhoch: : viel Stauraum - gute Einteilung - schönes gemeinsames Zubereiten & ein Sitzplatz der eine echte Ergänzung ist.
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Nach langem Überlegen hat uns die Inselvariante nicht mehr so zugesagt. Hauptgrund ist einfach, dass man vom Kochbereich und Arbeitsbereich nicht den schönen Blick in den Garten und in den Wohn/Essbereich hat, wo meistens die Kinder und Gäste sind. Und im Küchenfenster haben wir extra einen Kempfer einbauen lassen, damit dort die Spüle hin kann.
Eigentlich finde ich die Kochhalbinsel, die lange Arbeitsfläche am Fenster und die Hochschränke an der rechten Wand ganz nett. Auch wenn es sicherlich noch Kleinigkeiten, wie die Position des Geschirrspülers und die Größe der Schränke zu ändern gilt.
Nur der kleine Sitzbereich, auf den ich nicht verzichten möchte, ist noch nicht so ideal. Ich wollte irgendwie die Möglichkeit von noch mehr Stauraum kombinieren mit einer Sitzgelegenheit. Aber ihr habt wohl recht, dass es sehr eng wirken könnte. Darum habe ich mir nochmal eine neue Variante überlegt! Wie findet ihr die? Oder habt ihr noch eine Idee für eine schöne Sitzgelegenheit in der kleinen Ecke hinter dem Schornstein?

Viele Grüße...
 

Anhänge

  • grundriss3.JPG
    grundriss3.JPG
    37 KB · Aufrufe: 109
  • Ansicht3.1.jpg
    Ansicht3.1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 105
  • Ansicht3.2.jpg
    Ansicht3.2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 126
  • Ansicht3.3.jpg
    Ansicht3.3.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Ihr denkt bestimmt, ich bin beratungsresistent. Aber so ist es nicht, ich bin über jede Meinung echt dankbar.
Eigentlich fand ich meinen Grundriss echt spannend mit der Tür über Eck. Weil dieses Dreieck sich auch im gesamten Haus und sogar auf dem Grundstück regelmäßig widerspiegelt. Aber ich habe das Gefül, bei der Küchenplanung ist es echt hinderlich. Der Eingangsbereich wirkt schnell zugebaut. Aber von abgewinkelten Schränken ratet ihr ja auch her ab, oder? Ist meine Küche so schwierig und zu klein, um irgendwie genug Stauraum und einen kleinen Sitzplatz zu integrieren? Bitte helft mir nochmal weiter... :'(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Ich kapiere den Sinn des Sitzplatzes einfach nicht - bei der Inselvariante wäre er noch gut zu integrieren, bei allen anderen Varianten :rolleyes: ist er ein gezwängel.

Die Türe über Eck macht es schwierig. "Spannend" finde ich daran grad nix - aber wir kennen ja weder Dein Grundstück noch eure sonstige Einrichtung - Für die Küche ist es definitv suboptimal.

"Spannend" heisst in der Realität meist, dass etwas um eine Stufe komplizierter wird ;-)

Mit der Inselvariante wäre die Türe egal.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Ich wüsste jetzt nicht, warum die Inselvariante keinen Blick in den Garten oder zum Esstisch ermöglichen sollte. Eigentlich ganz im Gegenteil, würd ich meinen - erst recht, wenn du Kochfeld und Spüle tauschst, was ich sowieso viel besser fände, weils die Insel besser nutzbar macht. Oder bist du so extrem kurzsichtig, dass du mit der Nase am Fenster kleben musst, um sehen zu können, was draußen los ist? ;D
 

Anhänge

  • ratos_t01_grundriss.JPG
    ratos_t01_grundriss.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 84

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben