Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau

pero87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja genau, das ist ein freistehender Unterschrank . Na unterschlagen hab ich den nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pero87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
ich hab mir nochmal bisschen Gedanken gemacht. Was haltet ihr von folgender Lösung (aus dem Nobilia Küchenplaner)?
Da wär halt ein Eckschrank als Karussell dabei und man müsste auch keine Wasseranschlüsse verlegen, weil der Spülenunterschrank da hin passt. Die Spüle könnte man ja so weit es geht nach links setzen, damit genug Abstand zum Kühlschrank ist. Wär das ne Lösung?
 

Anhänge

  • 201203_Küchenplanung_Nobilia.pdf
    546,5 KB · Aufrufe: 217

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, das wäre auch eine Lösung, aber der 2-Zeiler gäbe halt mehr her.
Ist das so ein Aufwand, ein paar Schlitze zu kloppen und den Herdanschluss ums Eck zu verlegen?


Wo ist denn jetzt der US aus der Nische (Wand 5) hin?
 

pero87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja, das wäre auch eine Lösung, aber der 2-Zeiler gäbe halt mehr her.
Ist das so ein Aufwand, ein paar Schlitze zu kloppen und den Herdanschluss ums Eck zu verlegen?


Wo ist denn jetzt der US aus der Nische (Wand 5) hin?
Hallo Pewu,
leider ja, die Wohnungsübergabe ist in einem Monat und die Wände 1,2 und 3 sind (tragende) Außenwände. Da ist nix mehr mit schlitzen...

Der US von Wand 5 ist nicht eingezeichnet, an dem würde sich nix ändern.

Würden in der o.g. Lösung 20cm zwischen Spül(-becken) und KS ausreichen?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Würden in der o.g. Lösung 20cm zwischen Spül(-becken) und KS ausreichen?
gekürzt
@pero87, die Frage verstehe ich nicht. In der o.g. Lösung steht doch das Becken direkt neben dem KS.

Ich habe mal mit Alno rumprobiert.

Ich bleibe beim 2-Zeiler, dieses Mal aber ohne Wand kürzen und Strom verlegen.
Isabellas Vorschlag mag da helfen.

pero87grundriss.JPG
Planunten rechts in der Nische angefangen:
90er US mit Auszügen
60er US mit Auszügen
60er US mit Kochfeld
ca. 10 cm Blende

planoben von links:
Blende
60er GSP
50er US mit Spüle
40er US mit Auszügen
Blende
Standalone-KS

Ansichten:
pero87planoben.JPG
pero87gesamt.JPG

und mal die Ansicht mit Hängeschränken (inkl.Dunstabzug) über dem Kochfeld:
pero87planunten.JPG

Den Eingang musst Du Dir jetzt bitte denken. Die Wand neben dem Kühlschrank konnte ich leider nicht darstellen.

Ich weiß noch nicht einmal mehr, wie ich die POS und KPL-Dateien eingestellt kriege.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ach so, noch was vergessen:
pero87nobilia.JPG
Was ist das planunten für ein Wurmfortsatz mittendrin?
 

pero87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
gekürzt
@pero87, die Frage verstehe ich nicht. In der o.g. Lösung steht doch das Becken direkt neben dem KS.

Ich habe mal mit Alno rumprobiert.

Ich bleibe beim 2-Zeiler, dieses Mal aber ohne Wand kürzen und Strom verlegen.
Isabellas Vorschlag mag da helfen.

Anhang anzeigen 317393
Planunten rechts in der Nische angefangen:
90er US mit Auszügen
60er US mit Auszügen
60er US mit Kochfeld
ca. 10 cm Blende

planoben von links:
Blende
60er GSP
50er US mit Spüle
40er US mit Auszügen
Blende
Standalone-KS

Ansichten:
Anhang anzeigen 317394
Anhang anzeigen 317395

und mal die Ansicht mit Hängeschränken (inkl.Dunstabzug) über dem Kochfeld:
Anhang anzeigen 317396

Den Eingang musst Du Dir jetzt bitte denken. Die Wand neben dem Kühlschrank konnte ich leider nicht darstellen.

Ich weiß noch nicht einmal mehr, wie ich die POS und KPL-Dateien eingestellt kriege.
Hallo Pewu,
wow ich bin echt sprachlos. Danke für die Mühe die du dir machst! Der Plan sieht wirklich gut aus. Ich frag mich halt nur ob 1m dazwischen nicht zu wenig ist!? Bin 195cm groß...

zu deiner Frage:
Ja schon, aber wenn ich eine 40-er Spüle in einem 60-er US maximal nach links ziehe, stellen sich doch 20cm Abstand ein. Oder?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich frag mich halt nur ob 1m dazwischen nicht zu wenig ist!? Bin 195cm groß...
gekürzt von mir

Och, so lange Du nicht 195 cm breit bist... ;-)

Ja, 1 m ist nicht viel, aber durchaus noch händelbar. Aber es ist ja nur ein Vorschlag.
Aus einer kleinen Küche kriegt man halt keinen Tanzsaal.

Aus Deinem letzten Plan habe ich übersehen, dass das Becken in einem 60er US nach links gerückt werden sollte.
M.E. klappt das gut mit den 20 cm. Ich habe nur 10 cm zwischen meiner Spüle und Hochschrank . Aber ich würde ein 40er Becken nicht nehmen, das ist arg klein.
Ich habe in meinem Vorschlag einen 50er US mit entsprechendem Becken.
Das hat dann ein Innenmaß von 45 x 40 cm. Das ist schon ordentlich.
 

pero87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
gekürzt von mir

Och, so lange Du nicht 195 cm breit bist... ;-)

Ja, 1 m ist nicht viel, aber durchaus noch händelbar. Aber es ist ja nur ein Vorschlag.
Aus einer kleinen Küche kriegt man halt keinen Tanzsaal.

Aus Deinem letzten Plan habe ich übersehen, dass das Becken in einem 60er US nach links gerückt werden sollte.
M.E. klappt das gut mit den 20 cm. Ich habe nur 10 cm zwischen meiner Spüle und Hochschrank . Aber ich würde ein 40er Becken nicht nehmen, das ist arg klein.
Ich habe in meinem Vorschlag einen 50er US mit entsprechendem Becken.
Das hat dann ein Innenmaß von 45 x 40 cm. Das ist schon ordentlich.
Also genau genommen sind es ja 108cm Abstand. Bei meinen Eltern sind es 112cm zwischen den beiden Zeilen. Das würde daher sogar gehen denke ich.
Der geringe Abstand von Kochfeld zur Wand könnte sich nur als schwierig erweisen. Das sind ja nur 9cm. In meiner bisherigen Planung wären es ja immerhin 18cm. Ich hab auch was von einem Mindestabstand von 20cm gelesen.
Was mir auch grad einfällt: könnte ich ein autarkes Kochfeld einfach in die Mitte der Arbeitsplatte ziehen?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, ein autarkes Kochfeld kann über zwei US gebaut werden.
Und wohin mit dem BO, der bleibt an Ort und Stelle?

Aber Du warst das ja nicht, der auf unbedingte Symmetrie pochte.


Ich fragte anfangs mal nach der Speisekammer. Die ist gegenüber der Küche, nicht?
Wenn ich mich richtig erinnere aber sehr klein. Vielleicht könnte man den BO dorthin "outsourcen"?
Den BO braucht man ja nicht andauernd.
 

pero87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja, ein autarkes Kochfeld kann über zwei US gebaut werden.
Und wohin mit dem BO, der bleibt an Ort und Stelle?

Aber Du warst das ja nicht, der auf unbedingte Symmetrie pochte.


Ich fragte anfangs mal nach der Speisekammer. Die ist gegenüber der Küche, nicht?
Wenn ich mich richtig erinnere aber sehr klein. Vielleicht könnte man den BO dorthin "outsourcen"?
Den BO braucht man ja nicht andauernd.
hmm die Speisekammer ist leider so klein, da ist der BO keine Option.
Was wäre denn wenn ich einfach die Lage von Herd+BO und US tausche?
Da es eine offene Küche ist, würde halt beim Kochen der Dampf immer leicht Richtung Wohnzimmer ziehen, s. auch den Grundriss. Das wäre aber verschmerzbar denk ich... zumal ich Rechtshänder bin. Das einzige was etwas stören würde wär da das Küchenthermostat, das hab ich aber eh nie an.
1607171884705.jpg
 

Anhänge

  • 191024_5.3.2_Grundriss_Zeichnung.jpg
    191024_5.3.2_Grundriss_Zeichnung.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 100

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
So hatte ich es zuerst gestellt. Aber mir ist da das Kochfeld zu sehr am Abgrund.
Ein Pfannenstiel ragt über die Kante und leicht hat man sie runtergerissen.

Was hast Du denn mit dem Abstand von 9 cm zur Fensterwand? Ja, das ist eng, dann stellt man halt Töpfe rechts hin.

Ausladende Pfannen können auf die linke Seite des Kochfelds gestellt werden. Da wäre ja noch der US als "Sicherheitszone".

So offen wie auf dem Grundriss ist die Küche doch nicht. Der Wrasen verfängt sich eher im Dreieck Kochfeld, Kühlschrank und Nischen-US.
Und überhaupt, Du hast doch einen. Dunstabzug.
 

pero87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
So hatte ich es zuerst gestellt. Aber mir ist da das Kochfeld zu sehr am Abgrund.
Ein Pfannenstiel ragt über die Kante und leicht hat man sie runtergerissen.

Was hast Du denn mit dem Abstand von 9 cm zur Fensterwand? Ja, das ist eng, dann stellt man halt Töpfe rechts hin.

Ausladende Pfannen können auf die linke Seite des Kochfelds gestellt werden. Da wäre ja noch der US als "Sicherheitszone".

So offen wie auf dem Grundriss ist die Küche doch nicht. Der Wrasen verfängt sich eher im Dreieck Kochfeld, Kühlschrank und Nischen-US.
Und überhaupt, Du hast doch einen. Dunstabzug.
Noch eine Idee: einfach statt nem 60-er US einen 50-er US. Damit gewinnt man auf der rechten Seite zur Wand nochmal 10cm. Das wären dann in Summe 19cm. Das wär dann ok denk ich. Und man könnte ja noch nen 15-er Apothekerschrank und ein Regal reinklemmen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, das ist eine gute Idee.
pero87 planuntenApo.JPG

Ich würde je nach DAH keinen Oberschrank dort hinhängen, allenfalls ein Regalbrett wie nebenan in der Nische.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Geht nicht, dann kommen sie nicht mehr in die Küche rein.
Sorry, ich kann das nicht so richtig in Alno darstellen
 

pero87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja, das ist eine gute Idee.
Anhang anzeigen 317470

Ich würde je nach DAH keinen Oberschrank dort hinhängen, allenfalls ein Regalbrett wie nebenan in der Nische.
Hmm das diskutieren wir gerade... hinsichtlich Stauraum wär ein Wandschrank links und ein Regal rechts schon ganz gut. Die DAH würd ich als Kopffreihaube mit 60cm Breite nehmen... oder wird das zu voll?
Ich würd dann halt schauen, dass alle Elemente an der Wand bündig in einer Linie „abschließen“...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben