Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau

pero87

Mitglied

Beiträge
42
Küchenplanung Neubau

Hallo ihr Lieben,
nachdem sich nun einige Probleme in der Küchenplanung beim Höffner auftun und ich hier um Rat gesucht habe, wurde mir auch nochmal empfohlen meine Küchenplanung nochmal zu überdenken. Bestellt ist noch nix, daher lässt sich noch einiges machen :-)
In den Anhängen befinden sich sowohl der Küchengrundriss des Bauträgers, als auch die aktuelle Planung vom Höffner.
Für eure Ratschläge bin ich schon vorab sehr dankbar.
Viele Grüße
pero

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 195, 162
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 108
Fensterhöhe (in cm): 138
Raumhöhe in cm: 269
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia , Häcker , Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 5000€ ohne Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_4887.JPG
    IMG_4887.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 253
  • 20201020171000703.pdf
    212,9 KB · Aufrufe: 166
  • 201202_Skizze_Anschlüsse.jpg
    201202_Skizze_Anschlüsse.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 248
  • Gesamtperspektive.JPG
    Gesamtperspektive.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 252

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hallo @pero87,

habe gerade auch Deinen anderen Thread gelesen, aber meine Frage ist hier besser aufgehoben.

Warum willst Du denn die Spüle nicht neben dem Kühlschrank haben sondern das Kochfeld?

Und würdest Du bitte einen Grundriss der gesamten Wohnung einstellen?
Mich interessiert, wo sich die Speisekammer befindet und ob da Strom ist.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Die Küche, wie sie vom Bauträger entworfen wurde, finde ich passender. Du musst die Wasseranschlüsse nicht verlegen, die Spüle ist nicht in der Ecke, die Arbeitsfläche ist vorm Fenster. Ich kann leider die Maße nicht richtig lesen/deuten, wie lang ist die Wand mit dem Wasser? Passen da KS, Spüle, GSP und Ecke nebeneinander?
Die Positionen der Steckdosen ist merkwürdig. Welche davon gehört zum GSP?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Küchenplanung und Wohnungsgrundriss passen für mich irgendwie nicht zusammen. Wo ist der Eingang? Im Grundriss planunten, aber im Küchenplan steht da ein Schrank davor?
 

pero87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Pewu,
danke für deine Antwort.
Ursprünglich war der Plan wie auf dem Wohnungsgrundriss vorgesehen. Damit wäre aber nur eine schmale Spülmaschine und eine schmale Spüle reingegangen. Um das ganze zu entzerren, bin ich mit der Spüle ins Eck gegangen, wie auf den Zeichnungen eingezeichnet.
Das Kochfeld ist samt Backofen im anderen Eck.
Leider ist mir keine andere Lösung eingefallen, daher wäre ich für jede Hilfe dankbar :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
edit: hat sich mit @pero87 s Antwort überschnitten.

Beantwortest Du mir bitte noch meine Fragen?
Die Maße kann ich auch nur schlecht lesen, wie lang sind die Wände insgesamt?
Die Nische, in der der einzeln US steht kann auch tiefer sein?
 

pero87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Die Küche, wie sie vom Bauträger entworfen wurde, finde ich passender.
hi Mewtu,
stimmt, leider ist die Wand insgesamt nur 220cm lang. Das heißt, ich bekomme KS, GSP mit 60cm, Ecke (65cm) und Spüle (40cm) nicht nebeneinander...
ich habe ein paar Grundrissanpassungen vorgenommen, daher ist es jetzt eine offene Küche, wie im Anhang. Da wo ursprünglich der Eingang war steht nun ein freistehender Unterschrank .
 

Anhänge

  • W 5.3.2.pdf
    86,1 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pero87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Beantwortest Du mir bitte noch meine Fragen?
hi,
also die Spüle direkt neben dem KS macht m.E. keinen Sinn, da ist man ja in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt.
Das Kochfeld würde ich auch in der Ecke lassen.
Die Maße sind 221cm für die Wand mit dem Wasser und 228cm für die Wand mit dem Fenster.
Habe jetzt auch nochmal einen höher aufgelösten Grundriss der aktuellen Küchenplanung hochgeladen :-)
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche_v2.JPG
    Grundriss_Küche_v2.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Super, danke!

Tiefer geht die Nische mit dem Einzel-US dann nicht, sehe ich. Da kommt direkt das Wohnzimmerfenster.
 

pero87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
hi, ach jetzt verstehe ich die Frage :-)
nein nein, das sind Hängeschränke :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pero87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
doch drunter ist ja der Spüleneckschrank und der Auszugsunterschrank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jego

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Bischofshofen
hallo,

Sorry wenn ich dazwischen rede... Laut Foto ist das eine Trockenbau Wand. (Installationen)
Diese unten öffnen und das Wasser mit Abfluss in der Wand verlegen ist keine Option?

Das sind Ca. 2 Stunden Arbeitsaufwand. Mit etwas Geschick und Rigips brauchst du keine Änderung der Küche.

LG JEGO
 

pero87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
hab mir grade im Nolte Küchenplaner noch ein bisschen Gedanken gemacht.
Was haltet ihr von der angehängten Lösung?
Damit verliere ich zwar den 60-er Unterschrank , bekomme aber einen 50-er und einen 30-er. Die Ecke verliere ich komplett, aber mei...
 

Anhänge

  • 201203_Idee_Küche_ohne_Ecklösung.JPG
    201203_Idee_Küche_ohne_Ecklösung.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 142
  • 201203_Idee_Küche_ohne_Ecklösung_3d.JPG
    201203_Idee_Küche_ohne_Ecklösung_3d.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 135

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@pero87, die Innenwände sind fertig?

Ich würde sonst die Wand vom KFB-Plan (Wand 5) planoben auf 60-70 cm gekürzt und die Küche zweizeilig gestellt.
Planoben links der 60er Standalone-Kühlschrank
Blende
40er US
50er Spülen-US, da kriegt man eine ordentliche Spüle rein.
60er GSP
Blende

Gegenüber planrechte Seite, unten angefangen:
Blende
60er US mit Auszügen
60er US für Herd (Kochfeld mit Backofen)
80er US mit Auszügen
Blende

Die Nische würde dem Wohnzimmer zugute kommen.

Dazwischen sind 100 cm Platz, reicht.
 

pero87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
hi Jego,
danke für deine Antwort!
Das war auch meine erste Idee. Leider stellt sich hier Bauleitung + Bauträger quer. Angeblich ist die Wand zu dünn um da nochmal rumzufummeln und Rohre zu verlegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Aaaargh, ich krich die Motten! :rofl: Zuerst einigen wir uns jetzt bitte, wie rum wir die Zeichnung lesen, ja?

Die Hängeschränke über der Spüle habe ich ja gesehen. Ich gehe jetzt noch mal vom KFB-Plan in #8 aus und meine die Nische an Wand Nr. 1 zum Wohnzimmer hin.
Da steht doch was, aber was isses?

edit:
Ich werd schon ganz mürbe hier, in der Gesamtperspektive ist es ja zu sehen, in der Nische steht ein US. Den haste immer unterschlagen von wegen nur ein Auszugsschrank.

Ansonsten bleibe ich bei meinem Vorschlag für einen 2-Zeiler. Ich finde die Küche zu klein für ein Ecke.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
hi Jego,
danke für deine Antwort!
Das war auch meine erste Idee. Leider stellt sich hier Bauleitung + Bauträger quer. Angeblich ist die Wand zu dünn um da nochmal rumzufummeln und Rohre zu verlegen...
gefettet von mir

Aber die Wand Nr. 5, die kann man doch kürzen?
 

jego

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Bischofshofen
:rofl: der war gut. Angeblich.... Übersetzung == Keine Lust, Keine Zeit, keine was auch immer Ausrede vom Bauträger.

Da ja schon Rohre drin sind, kann die Stärke der Wand nicht unbedingt das große Problem darstellen. Aber ich verstehe was du meinst...

LG JEGO
 

pero87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
@pero87, die Innenwände sind fertig?

Ich würde sonst die Wand vom KFB-Plan (Wand 5) planoben auf 60-70 cm gekürzt und die Küche zweizeilig gestellt.
Planoben links der 60er Standalone-Kühlschrank
Blende
40er US
50er Spülen-US, da kriegt man eine ordentliche Spüle rein.
60er GSP
Blende

Gegenüber planrechte Seite, unten angefangen:
Blende
60er US mit Auszügen
60er US für Herd (Kochfeld mit Backofen)
80er US mit Auszügen
Blende

Die Nische würde dem Wohnzimmer zugute kommen.

Dazwischen sind 100 cm Platz, reicht.
hallo Pewu,

danke für deinen Vorschlag. Leider sind die Wände mitsamt Anschlüssen und Steckdosen schon alle fix. Ich kann die Wand nicht mehr kürzen. Und die ganzen Stecker für Herd etc. sind an Wand 3, die auch eine Außenwand ist.
Ich befürchte zwei Zeilen gehen nicht mehr, auch wenn ich die Idee sehr charmant finde und noch gar nicht daran gedacht habe :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben