Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau Stadtwohnung

dass Wasser schon installiert ist und zwar so, dass es mich etwas wundert
(...)
"Steckdosen sind gemäß Küchenplan montiert worden." Ja? gemäß welchem denn?
(...)
Und ja, die Insel sollte in Bezug zur Wandzeile stehen und nicht irgendwo.

Mir ist / war nicht bewusst, dass durch dieses grün-schwarze Teil einiges nicht mehr zu ändern sein könnte. Was wundert dich denn daran?
Ich werde erfragen, was an der Zeile überhaupt noch änderbar ist (die Insel ist es definitiv!).

Ansonsten könnte man auch Dinge freundlich erfragen, die ich nicht geliefert habe. Mir fehlt die Erfahrung in der Küchenplanung , tut mir sehr leid.
Ich bin aber auch ganz sicher nicht hier, um mich anzicken zu lassen.

Du hast hier in einigen anderen Thread deutlich mehr Geduld an den Tag gelegt. Wenn du keine Lust hast, mir zu helfen, dann musst du das auch nicht. So hilft es mir auch nicht.

Steckdosen usw. sind gemäß der angehängten Planung gelegt worden, die noch von einer längeren Wand ausging.

Ich weiß auch nicht, was "Bezug zur Wandzeile" konkret bedeuten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Plan einzustellen, bei dem man eine Lupe braucht

Ich hoffe, man erkennt es hier besser.

Bild 21.05.20 um 10.47.jpeg
 
@Nordmann, das mit der Insel....
Warum möchtest Du sie zentriert vor die Zeile setzen?
Du siehst die Harmonie nur auf der KFB-Zeichnung. Im wirklichen Leben gar nicht.
Vom Esstisch nicht und im Wohnzimmer sitzt Ihr mit dem Rücken zur Küche.

Ich würde die Insel planlinks so weit von der Balkontür platzieren, dass Du sie aufkriegst, also 1 m.
Planrechts würde ich sie bis zum Schacht ziehen.

Den GSP höher setzen ginge unter dem BO. Der BO ist 45 cm hoch, nicht?
Den KVA setzt Du entsprechend auch höher, damit die beiden Geräte in einer Flucht sind.
 
@Pewu Gute Ideen :-)
Die Insel kann wohl tatsächlich wieder breiter geplant werden. Wollte eben vermeiden, dass sie optisch den gesamten Raum dominiert.

Der 1m ist gar nicht nötig, da der Zeilenabstand ja reich, um die Tür zu öffnen. Ich könnte die Insel auf der Flucht "Ende Balkontür" laufen lassen.
80cm wären sicherlich sinnvoll, damit jemand von der Seite an der Insel arbeiten könnte.

Wenn ich dann wieder auf die ursprünglich geplanten 2,40m ginge, muss ich mal über die Auszugbreiten nachdenken. Weiß ad hoc nicht, was da möglich ist.

Bzgl GSP erhöhen und darüber den BO: Würde das nicht zu hoch werden? Ja, ist ein 45er.
 
Nein, ich hab den DGC in etwa auf der Höhe sitzen und bin nur 1, 67.
Faustformel ist, glaube ich, das oberste Blech sollte in Schulterhöhe sein.
Und glaub mir, niemand hat was im obersten Blech, außer er möchte Weihnachtsplätzchen verkokeln lassen.

Du musst halt wissen, wie hoch der Sockel sein wird und die Rasterhöhe bei Deiner Küche. Ich kenne Pronorm nicht.
Bei mir (Häcker ) ist der Sockel 10 cm, dann kommen 6 Raster a 13 cm.

Mein GSP inkl. Abdeckung (2 cm) endet auf einer Höhe von 116 cm. Er ist über einem 26 cm hohen Auszug eingebaut.
Dieser Auszug ist zwar nicht in voller Höhe und Tiefe nutzbar, aber für irgendein Kleinzeug reicht die.

Wenn über dem GSP der 45er BO gesetzt wird, ist das m.E. sehr komfortabel.

Entsprechend unter den KVA würde ich ein Schrankelement mit Innenauszügen nehmen. Dann hast Du ein einheitliches Bild.
 
Moin,
an der Stelle brauche ich wohl etwas Nachhilfe. Das mit den Rastern hab ich noch nicht verstanden.

Für Pronorm ist hier hinterlegt:
Korpus-Raster 128 mm
Anzahl Raster 6 Raster

Korpushöhen Unterschrank
38,4 / 64 / 76,8cm

Korpushöhen Oberschrank
38,4 / 51,2 / 64 / 76,8 / 89,6 / 144 cm


Mal eine andere Frage: Wo und warum arbeitet man mit Übertiefe? Macht das bei meiner Zeile Sinn, darüber nachzudenken?
 
Was ist deine Frage bezüglich der Raster?
Ich glaube nicht, dass Übertiefe bei deiner Wandzeile Sinn macht (für die fragst du ja, oder?). Da sind fast keine Schränke, die man übertief machen kann, da man HS nicht übertief nimmt, nur US.
 
da man HS nicht übertief nimmt, nur US.

ok verstanden, danke! Ist dann Quatsch bei mir.

Die Bedeutung der Raster muss ich mir mal anlesen. Also welche Auswirkungen, Einschränkungen, was auch immer... das hat :-)
Verstehe es so, dass immer ein Vielfaches das Gesamte ausmacht.

Was bedeutet aber "6 Raster"? Das Maximum für den US?
 
Zuletzt bearbeitet:
oberhalb der threads gibt es Subforum PLANUNGSHILFEN, es lohnt sich da mal reinzuschauen.
 
Ein Raster entspricht der Höhe einer Schubladenfront. Auszüge können 2 oder 3 Raster hoch sein, in Ausnahmefällen (z.B. Ikea ) auch mal 4 Raster.

Es gibt Hersteller mit 5 Raster Korpus, also 5x eine Schubladenhöhe, wo die Unterschränke meistens in 1 Schublade plus 2x 2-Raster Auszüge aufgeteilt sind.
Bei einem 6-Raster Korpus hast du 6x eine Schubladenhöhe, zB aufgeteilt in 1 Schublade plus 1x 2-R Auszug plus 1x 3-R Auszug (also ein höherer), oder zB 2 Schubladen plus 2x 2-R Auszüge. Der Vorteil ist mehr Stauraum und weniger Sockel , der Nachteil ist der höhere Preis besonders bei der 1-1-2-2 Aufteilung.

Wie du oben selber festgestellt hast, hat Pronorm einen 6-Raster Korpus.
 
@Nordmann, ich denke von den Proportionen ist das sehr gut machbar.

Ist denn die Granitplatte 4 cm? Ich kenne Steinplatten immer nur 2 cm dick. Aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus.

Du fragtest auch nach Übertiefe in der Zeile.
Ich frage mich ob das so hinhaut mit dem SBS neben dem Wandstummel/Schacht?

Die Türen gehen doch meist mehr als 90 ° auf, wie ist das bei Deinem?
Müsste der SBS nicht weiter vor stehen, damit die Tür rechts um die Wand herum geöffnet werden kann?

Damit müsste die gesamte Zeile vorgerückt werden und Du erreichst so zumindest eine übertiefe Arbeitsplatte .
Ob Du dann noch übertiefe Auszüge bestellst, machst Du mit Deinem Portemonnaie aus.

Bei mir ging das auch mit übertiefen HS, da würde ich den KFB fragen.

Du hattest die US bei der Spüle mit 50-60-50 gezeichnet. Ich würde 80-80 nehmen. Du verlierst bei jedem US ca. 9 cm in der nutzbaren Breite.
 
Ja, sind 4 cm.

Hab jetzt mal mit dem ALNO Planer gearbeitet.
Hab aber keinen SBS gefunden und auch nicht, wie ich die Schränke über dem KS höher hängen kann. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Alnoplaner klickst du das Teil an was du verändern möchtest und drückst F4. Damit kannst du die Größe anpassen und auch die Lage im Raum (also Höhe etc.) genau festlegen.
 
Danke für den Tipp.
zwar kein SBS, aber die Maße stimmen :-)

Die Insel ist jetzt 240 cm breit, Abstand links zur Wand 60 cm.
Das Kochfeld hab ich jetzt doch nach planlinks gesetzt, weil Spüle und Backofen dann nah bei sind.
Planrechts auf der Insel wäre dann Vorbereiten und Anrichten.

Was sagt ihr?

P.S. Die Spülennische wird wohl 150cm breit, weiß nicht, ob es 75 er gibt. 100 + 50 wäre bestimmt möglich.


Küche1.JPG




Die Insel geht bis zu den Türgriffen des SBS (also die senkrechte Linie auf ca. 1/3 von links), so dass ich die große Tür öffnen und einen Schritt zurück machen kann, ohne gegen die Insel zu stoßen.
Hier mal schnell rein gebastelt:
37A3AA04-4DCD-4978-AD8A-03B116266722.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nordmann, warum möchtest Du denn die Tür (50 cm breit?) des KS öffnen, von der Außenkante der Tür noch einen Schritt zurücktreten, den Inhalt fotografieren? ;-)
Der Abstand zur Insel sind doch 120 cm? Das reicht m. E. vollkommen, außerdem steht man normalerweise näher vor dem KS, weil man was rausholen oder reinstellen will.

Ich glaube ja, Du bist immer noch auf Symmetrie erpicht. Daher die 60 cm Lücke links und rechts beim KS auch die 60 cm bis zum Schacht. *streng guck* :knuppel:
Aber weißte was, das darfste natürlich, wenn´s für Dich schön macht.


Ich weiß nicht, ob ich Dich hier richtig verstehe:
Der Schacht rechts neben dem SBS ist nur 75 cm tief und der SBS selbst 71 cm. Ich brauche also zwischen Wand und SBS nur wenige Zentimeter einzuplanen.

1590170751917.png

Ich habe die Ecke aus dem Plan kopiert. Die rechte Tür muss man oft bei SBS weiter als 90° öffnen, damit man die unteren Schubladen herausziehen kann, die sonst vom Flaschenfach blockiert wären. Ich weiß nicht, ob da "ein paar cm" reichen oder ob die Tür da nicht gegen die Mauer stößt.

Einen geschlosseneren Eindruck erreichst Du, wenn die gesamte Zeile mit dem Schacht abschließt und über den OS/HS mittels Trockenbau eingekoffert wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben