Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau Stadtwohnung

Nordmann

Mitglied

Beiträge
147
Titel des Themas: Küchenplanung Neubau

Hallo zusammen,
Für einen Neubau benötige ich eure geschätzte Hilfe.
Der Rohbau steht noch nicht, daher sind wir relativ flexibel, was Anschlüsse usw. angeht.
Aktuell stelle ich mir eine Kochinsel vor.
Um es optisch offen zu gestalten, könnte ich mir einen Abzug à la Bora o.ä. Vorstellen.
Da ein Wasseranschluss in der Mitte nicht gehen wird, müsste die Spüle an die planobere Wand.

Ich habe einen SBS Kühlschrank, den ich eigentlich gerne behalten würde.

Anbei mal ein Grundriss der Wohnung.

Vielen Dank im Voraus!

Nordmann

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): Variabel

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr teilw.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher alleine / zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Plastik

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflos

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): € 15.000 (?)



7E45A8CF-3C97-442E-86C0-273D5CF9DB29.jpeg


Im Threadverlauf hinzugekommen:
Mai 2020: Aktuelle Grundrissansicht Wohnung
bild-21-05-20-um-10-47-jpeg.305176

Mai 2020: Anblick Dachterrassentür
img_2060-jpeg.305145

Mai 2020: Wasserinstallationwand, jetzt noch ca. 357 cm Breite

5d1efbed-19c3-4a31-a7cd-a0d36c4dbb71-jpeg.305144
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ui @Nordmann .. da bist du irgendwie durchgefallen. Grundriss kommt mir jedoch bekannt vor ;-). Zur Info für andere, die Treppe geht zu einer Dachterrasse hoch.

Entfällt jetzt ein Gäste-WC komplett und es soll ein begehbarer Kleiderschrank vom Hauptschlafzimmer werden? Der Schacht in der Küche ist auch an eine andere Stelle gewandert? Der war ja mal links - oder? Sind da die Wohnungen unterhalb Schuld?

Insel mit Spüle und Kochfeld auf 357 cm abzüglich Durchgangsbreite zur Balkonseite und wohl auch zum Mauervorsprung am Schacht oben wird eng. Auch finde ich die Sofaposition so mittendrin nicht so richtig angenehm.
 

Nordmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Hallo zusammen,

Ui @Nordmann .. da bist du irgendwie durchgefallen. Grundriss kommt mir jedoch bekannt vor ;-). Zur Info für andere, die Treppe geht zu einer Dachterrasse hoch.

Entfällt jetzt ein Gäste-WC komplett und es soll ein begehbarer Kleiderschrank vom Hauptschlafzimmer werden? Der Schacht in der Küche ist auch an eine andere Stelle gewandert? Der war ja mal links - oder? Sind da die Wohnungen unterhalb Schuld?

Insel mit Spüle und Kochfeld auf 357 cm abzüglich Durchgangsbreite zur Balkonseite und wohl auch zum Mauervorsprung am Schacht oben wird eng. Auch finde ich die Sofaposition so mittendrin nicht so richtig angenehm.

Wow, 15 Monate später. Deine Antwort hatte ich gar nicht mehr gesehen, sorry.

Also ein Update. Inzwischen ist die Wohnung fast fertig. Grundriss hänge ich an.
Und es gibt auch eine grundsätzliche Küchenplanung , die ich anhänge.
Es ist eine ProNorm Y Line.
Wasser an die Insel zu legen war nicht möglich.

Würde mich freuen, auf der Basis ein Feedback zu bekommen. :-)

P.S. Die Planungsskizze ganz unten musste verändert werden, insbesondere wurde die Insel jetzt auf 2m x 1m verkleinert. Die Proportionen stimmen auch in den Bildern.

45D3C998-9FBC-4EA2-A2B3-3C75F278DF97_1_201_a.jpeg
17183BEA-5229-46EC-9D72-158F01219A12_1_201_a.jpeg
E5B4FA2B-9D6C-49A0-B33F-E4FE0603F03B_1_201_a.jpeg
25864EA4-A98D-43D8-8EBD-97A0EA66029F.jpeg
2D835A8E-CA83-4EAD-8614-9A276C9C2E01.jpeg

38C22160-FB2A-4C56-BAAD-F59C73093D97.jpeg
F10DCBFB-6CE3-4DB1-9CD6-065F7A7CCA5F.jpeg
 
Beiträge
216
Hi!
Damit du nicht wieder 15 Monate wartest gebe ich Mal meinen Senf dazu.

Wir planen gerade unsere neue Küche mit einem sehr ähnlichen Grundriss.

Für die Spüle haben wir auch ca ne Nische von 160 cm.

Wir werden eher 30 - 60 (Spüle) - 70 stellen, damit wir zumindest auf einer Seite noch eine durchgängige Arbeitsfläche haben.

Auf der Insel werden wir das Kochfeld eher am Rand platzieren (30 cm Abstand), dadurch haben wir hier eine durchgehende Arbeitsfläche von 90 cm (Insel ist ca 2 m lang).

Platzierung von Mulp und GSP ist noch nicht entschieden. Wo ist dein GSP? Nicht hochgestellt?


Mein Planungsthread ist nicht aktuell, da wir noch am Grundriss basteln.

Wie weit ist deine Insel von der Terrassentür entfernt? Welche Tür hast du dort? Flügeltür 180 breit?
 

Nordmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Moin,

danke für deine Rückmeldung :-)

Das mit der Spüle schau ich mir an.
Und das mit dem versetzen Kochfeld auch :-)
Ich denke inzwischen auch, dass es ganz gut wäre, eine größere freie Fläche zu haben.

Der GSP ist ganz links unter dem Ofen und ist nicht hochgestellt. Sehe da auch keine Möglichkeit, das zu verwirklichen. Oder?

Kann man die Maße nicht gut erkennen? Die Balkontür ist insgesamt 1,48m, davon aber nur die planobere Seite zu öffnen (90 cm?). Und die Entfernung hängt von der Planung ab, derzeit so ca. 80 cm.

P.S. Was bedeutet denn das "Unbeendet" neben dem Topic?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Unbeendet war eben ein unbeendeter Tread. Die Kennzeichnung gibt uns die Möglichkeit, solche Threads gezielt wieder rauszusuchen und nachzufragen. Jetzt kommt diese Kennzeichnung natürlich wieder weg.

Ich finde ja auch den Platz um die Spüle herum zu eng und überlege daher, ob nicht eines der Heißgeräte unter die APL auf der Inselinnenseite wandern kann, um dann 60cm mehr APL zu erhalten (Symmetrie wird überbewertet ;-)).
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerbloc
k
e5b4fa2b-9d6c-49a0-b33f-e4fe0603f03b_1_201_a-jpeg.305037

Die zwei Heißgeräte in dem Planungsbild sehen eher nach Backofen plus Kaffeeautomat aus?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ich würde die Insel bis auf einen Putzabstand von 20 - 30cm ans Fenster verlängern - ihr könnt jeden cm mehr gut brauchen.
 

Nordmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Ich finde ja auch den Platz um die Spüle herum zu eng und überlege daher, ob nicht eines der Heißgeräte unter die APL auf der Inselinnenseite wandern kann, um dann 60cm mehr APL zu erhalten (Symmetrie wird überbewertet ;-)).
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerbloc
k
e5b4fa2b-9d6c-49a0-b33f-e4fe0603f03b_1_201_a-jpeg.305037

Die zwei Heißgeräte in dem Planungsbild sehen eher nach Backofen plus Kaffeeautomat aus?

Ich würde eher die Spüle weiter nach rechts schieben, dann hätte ich links sinnvollen Platz, als den Backofen in die Insel zu verlegen.


Stimmt, der Kaffeeautomat wird eingebaut. Könnte das ein Mod aus dem Text oben entfernen? :-)
 

Nordmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Entfällt jetzt ein Gäste-WC komplett und es soll ein begehbarer Kleiderschrank vom Hauptschlafzimmer werden? Der Schacht in der Küche ist auch an eine andere Stelle gewandert? Der war ja mal links - oder?

P.S.: Ja genau, das Gäste-WC (bzw. en Suite Duschbad) entfällt und es kommt eine kleine Ankleide.
Der Schacht war schon immer so :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Spüle nach rechts nimmt dir aber wieder die Ellbogenfreiheit am wichtigsten Arbeitsplatz in der Küche.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
So lange man immer schön aufpasst, insb. die Kinder, wenn man an der Inselseite vorbeiläuft. Und man wird eher in Spülennähe arbeiten, also den MUPL eher dort benötigen. Ich glaube kaum, dass man Gemüse an der Spüle wäscht und das dann zur Insel bringt um den dort zu schnippeln und dann Schneidebrett und Messer zurück zum abspülen.
 
Beiträge
1.983
Optisch ist das ja alles ganz schön aber es ist unheimlich wenig Arbeitsfläche, auch wenn man das Kochfeld etwas nach außen setzt. Und ja, ich sehs wie Isabella, die Hauptarbeitsfläche mit Müll braucht man eigentlich eher an der Spüle.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich finde, es ist Gewöhnungssache, ob man neben Spüle oder Herd arbeitet. Man hat ja auch nicht immer Gemüse zum Abwaschen.
 

Nordmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
So lange man immer schön aufpasst, insb. die Kinder, wenn man an der Inselseite vorbeiläuft. Und man wird eher in Spülennähe arbeiten, also den MUPL eher dort benötigen.

Was meinst du mit aufpassen? Worauf denn?

Unter der Spüle gibt es auch einen Mülleimer :-)

Optisch ist das ja alles ganz schön aber es ist unheimlich wenig Arbeitsfläche, auch wenn man das Kochfeld etwas nach außen setzt.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, woher da jetzt mehr Arbeitsfläche kommen sollte...
die Insel könnte ich etwas breiter machen, aber sonst?!
 
Beiträge
1.983
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, woher da jetzt mehr Arbeitsfläche kommen sollte...
die Insel könnte ich etwas breiter machen, aber sonst?!

Ich sehe das auch nicht. Ich sehe nur, dass es sehr wenig ist wenn da auch noch was drauf stehen soll. Ich kann nur für mich sagen, dass es mir zu wenig wäre. In jedem Fall ist die Verschiebung des Kochfeldes schonmal eine Verbesserung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben