Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau Stadtwohnung

@Pewu Gefällt mir auch gut.
Aber ich glaube, du verstehst mich noch nicht ganz :-)
Das geht so nur, wenn alle OS gleich tief sind.

Die Lösung bei redking ist cool.Nur wie bekomme ich die OS so weit nach vorne?

@Nordmann, wo sind denn im 1. Beispiel die OS alle gleich tief? Links sind die Hochschränke, rechts folgen Regale, die sind nicht so tief wie die HS. Da läuft die schwarze "Decke" drüber.

Die Lösung bei redking ist cool.Nur wie bekomme ich die OS so weit nach vorne?
Entweder setzt Du eine Trockenbauwand hinter die Zeile, aber ich würde die HS vorziehen und die OS in die Nische einfach tiefer setzen, dadurch erzielst Du eine tiefere APL. Du musst dann nur auch tiefere Wangen links und rechts einplanen. Letzteres ist, glaube ich, die günstigere Lösung.

@Nordmann, wo sind denn im 1. Beispiel die OS alle gleich tief? Links sind die Hochschränke, rechts folgen Regale, die sind nicht so tief wie die HS. Da läuft die schwarze "Decke" drüber.

Ja, beim Regal hast du recht. Hat aber eine andere Wirkung als in der Mitte. Die mittigen OS würden praktisch direkt an der Decke kratzen.
Ich hab mal versucht, das zu basteln und die "Trockenbauwand" in Holz genommen.
(OS über dem SBS fehlen).

B77D42A5-38C3-4B32-9EF6-AF5F6D471626_4_5005_c.jpeg

Die HS kratzen doch dann auch an der Decke, das ist doch der Sinn der Sache. Also, dass es ein geschlossenes System ergibt und keine Dreckflächen da oben zu putzen sind.

Moment, wie öffnen die OS eigentlich?

Entweder setzt Du eine Trockenbauwand hinter die Zeile, aber ich würde die HS vorziehen und die OS in die Nische einfach tiefer setzen.

@Pewu Die Idee gefällt mir echt gut. :-)
Ich kann mir das aber nur stimmig vorstellen, wenn die OS / HS vorne bündig abschließen und es wirklich wie "in die Wand eingelassen" aussieht.
Ich bespreche mal mit dem KFB, was da nötig wäre.

Die HS kratzen doch dann auch an der Decke, das ist doch der Sinn der Sache.

Mit kratzen meine ich das Öffnen der OS-Tür. Das wäre bei den HS nicht der Fall.

Moment, wie öffnen die OS eigentlich?

Das ist noch nicht entschieden. Aber Schwenkbeschläge kommen ja nur infrage, wenn es bündig ist.

Ja, dann werden die OS niedriger, damit Du Kopffreiheit hast.
edit: Dafür sind sie tiefer, aber das gleicht sich wieder durch schlechtere Erreichbarkeit der hinten stehenden Sachen aus. :rofl:

Mal ein anderes Thema...
viele hier sind ja nicht so begeistert von Muldenlüftern.
Nun ist es so, dass während der Baustelle in der Wohnung mal ein Loch in der Außenwand war, über das Regenwasser vom Dach ablief.
Da die Decke abgehängt werden soll, hab ich überlegt, dieses Loch wieder zu öffnen (oder noch besser darüber) und für Abluft zu nutzen. Dann würde ein Deckenlüfter in Frage kommen.

Ist ein Deckenlüfter in 2,50m Höhe wirklich effizienter und leiser als ein Muldenlüfter ? Besonders wenn Abluft möglich ist?

Gibt es besonders flach bauende Deckenlüfter?

Bild 25.05.20 um 16.23.jpeg

Hast du eine kontrollierte Wohnraumlüftung oder ähnliches? Dann gibt es Probleme mit Abluft.
Ist es eine WEG (Eigentümergemeinschaft)? Auch dann gibt es wahrscheinlich Probleme, wenn du die Fassade verändern willst.

Ich versuche doch die ganze Zeit Nordmann die eingekofferte Zeile schmackhaft zu machen. Und dafür ist Deine verlinkte Nische ein weiteres schönes Beispiel.

:-) Bin gespannt, was der KFB sagt.
KerstinB hat mal ein Decken-DAH-Album verlinkt, das kennst Du? Danach ist das in der Höhe sehr wohl möglich: klick

@Nordmann zum Thema Decken-DAH:
Wir haben seit einem halben Jahr ein Umluftgerät von der BSH (Link) bei einer Deckenhöhe von 2,50 m. Das funktioniert ohne Probleme, sogar besser als unsere vorherige Wandhaube, die niedriger hing (war allerdings auch recht alt). Wenn du die Decke sowieso abhängen willst gibt es auch die integrierten Decken-DAH, die dann auch Abluft sind. Da haben die meisten inzwischen auch Geräte im Programm, die nur 20 cm Bauraum benötigen. Gibt es zum Beispiel auch von der BSH (Link).

Die hoch- und runterfahrenden Geräte (Bsp: Siemens Link) gibt es inzwischen auch von mehreren Herstellern, sind allerdings Umluft und auch nochmal teuere als die anderen Decken-DAH.

Wie ist der Stand bei dir?

Bestellt wird diese Woche.

Die Insel wird 2,20m (AP ca. 2,30m).
100er Auszug unter dem KF, links daneben 2x 60er (in einem davon ein MUPL quer eingesetzt).
Auf der Rückseite der Insel viel Stauraum durch 120er + 100er Auszug.

Die Einkofferung werde ich im Nachhinein überlegen. Muss ja auch keine Trockenbauwand sein, es reicht im Grunde oben eine Blende oder ein L, damit es oben zu ist.
Durch den SBS, der sowieso nie flächenbündig sein kann, fallen einige Optionen weg.

Die Küche wird auf jeden Fall grifflos mit einer Alu(?)-Leiste. Sieht dann so aus bei dem Hersteller:

EC886D35-28D6-4673-A660-AC288FEC222B.jpeg

D0F4F251-5986-433B-9484-2ADDD1F9C8D7_4_5005_c.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben